1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• CHIPANDDALE
    • 10. März 2019 um 16:14
    Zitat von Illusion

Wir kommen gerade von einer Woche Nova Kanaren und wir werden definitiv NICHT wieder mit der Nova fahren.

Unseren Erwartungen an Kreuzfahrt kann ein Schiff dieser Größen nicht gerecht werden.

Bis auf Stoßzeiten in Restaurants kam es uns zwar nicht "zu voll" vor, aber das Schiff ist uns zu unpersönlich und dezentral. Durch die zwei Ein- und Ausschiffungshäfen kommt auch kein "Reisegemeinschaftsfeeling" auf und man hat keinen klar definierten Reisebeginn und -schluss. Ist einfach nur eine schwimmende Hotelanlage. Selbst von den Balkonen hat man Blick auf die Promenade auf Deck 8, an der auch Restaurants liegen und man hat somit den Geräuschpegel von dort. Ich möchte mehr "Bezug zum Meer". Für mich ist das Meer das wichtige, nicht der Transport von einem Hafen zum anderen und die Bequemlichkeit, dabei nicht auspacken zu müssen.

Hinzu kommt, dass die Nova ungleich seefühliger ist als kleinere Schiffe. (Das größte, das wir ansonsten bisher gefahren sind, war die Mariner of the Seas mit ca 3500 Leuten. Das ging noch.) Selbst bei nahezu null Seegang fing sie an zu rollen und zu huckeln. Das geht für mich gar nicht und ich werde schon alleine aus dem Grund nicht wieder Nova fahren.

Vom Schiff per se ist sie sehr schön. Sehr geschmackvoll gestaltet.

Unterhaltungsprogramm war unterirdisch - vermutlich auch aufgrund der langen Liegezeiten... Die AIDA Stars waren ja noch ok. Gewohnt durchschnittsmäßig unterhaltsam.

Zu diesen subjektiv einzuschätzenden Faktoren kamen einige Probleme mit nicht funktionierender Technik (kein Internet und somit kein AIDA Bordportal, kein TV) und unfreundlichen Mitarbeitern (v.a. Rezeption), wie wir es so auf AIDA noch nicht erlebt haben.

Ganz furchtbar ist für mich auch die Raucherlaubnis auf den Balkonen. Bei der letzten AIDA REise auf Balkon hatten wir Glück und hatten keine Raucher im Umfeld. Auf der Nova war der Balkon 3 Tage nicht nutzbar. NIE WIEDER eine Balkonkabine auf AIDA. Da werden wir andere Gesellschaften vorziehen, die das Rauchen auf den Balkonen verbieten.

Nicht einmal den Kindern (11 und 13) hat es gefallen. Die wollen auch lieber wieder auf die Luna oder andere kleinere Schiffe. :)

Wir haben von einigen Leuten an Bord gehört, dass es ihnen ähnlich geht und sie die kleineren Schiffe bevorzugen. Hingegen haben wir nur einen (jungen Mann) getroffen, dem die Nova super gefällt. Nicht jeder, der nicht wieder damit fahren würde, gibt gleich eine negative Bewertung ab oder beschwert sich.

Ich beschwere mich nicht über Dinge, die dem Schiff aufgrund seiner Größe inhärent sind (wir sind schließlich die eine Woche damit gefahren, um auszutesten, ob das was für uns sein kann oder nicht), allerdings werde ich AIDA im Hinblick auf die Servicelöcher, die wir erfahren haben, sehr wohl entsprechende Rückmeldung geben.

Was das Schiff an sich angeht, ist es schlicht für ein anderes Publikum geeignet als uns.

Alles anzeigen

Gerade dieses etwas annomyere hat mir bei Perla und prima gefallen. Ich habe auch gerne Gesellschaft. Aber manchmal bin ich lieber mit meiner Holden unter uns unterwegs.

Aber wegen den Parties und dem wir Gefühl sind wir noch nie aida gefahren. Das haben wir immer im kauf genommen. Wobei wir da nette Erlebnisse hatten.

• CHIPANDDALE
    • 10. März 2019 um 16:10
    Zitat von AIDAHugo

Die größten Schiffe werden immer die langweiligsten Routen fahren. Wenn auch Ausnahmen die Regel bestätigen können.

Es gäbe noch strecken die man anbieten könnten ohne zu tendern. Vor allem denke ich hier an Übersee auch mal eher Richtung Westküste. Aber neben der Flug Situation kommt hinzu das Übersee Touren außer Karibik im großen Stil mehr schlecht als recht klappen.

Auch Asien würde sich anbieten aber auch hier dasselbe es ist zu weit. Nord Europa Routen im Winter sind zu kalt und zu ungemütlich.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 12. Februar 2019 um 08:29
    Zitat von NaRo

Wir fanden ihn auch sehr gut, aber der Hype wurde zum Schluss fast ein bisschen viel. Ihm wahrscheinlich auch :meinung:

Mir ist aufgefallen das viele gewechselt sind. Es gibt nur noch paar Urgesteine.

Ich denke auch es ist ein anspruchsvoller Job. Der em steht immer in der Öffentlichkeit muss immer gute Laune haben und hat auch viel Druck. (Gut unterhaltene und zufriedene Gäste konsumieren mehr - mehr Umsatz)

Ich kann mir schon vorstellen dass man nach paar Jahren mal was anderes machen möchte. Auf unserer prima Reise wirkte er damals schon eher etwas angespannt. Er machte einen guten Job aber die Lockerheit war weg (nur mal abends bei einer Generalprobe war sie wirklich da und es war total lustig)

Er hat viel für aida getan wie viele andere auch aber ich kann jeden verstehen der nach paar Jahren auch seeshaft werden möchte.

Was mich aber oft stört dass fast immer die em mit Stefan verglichen werden. Jeder hat seine eigene Note oder sollte die auch zeigen dürfen und das finde ich auch spannend.

Uns gefiel nicht jeder em (ist ja Geschmacksache) aber jede(r) hat sich Mühe gegeben. Wir finden es immer spannend neue kennenzulernen. Freuen uns natürlich auch wenn wir alte Hasen wiedertreffen.

• Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

• CHIPANDDALE
    • 11. Februar 2019 um 08:13
    Zitat von aida_oli

weil sie hätten ja auch den Seetag lassen können! 1 1/2 Seetage wären wahrscheinlich allen lieber als einen Tag zusätzlich auf Gran Canaria! Könnte man das Schiff besser erkunden!Wenn keine Gäste am 2. Tag zusteigen dann sind bestimmt noch Handwerker im Einsatz (Material und Arbeiten)!

Ich verstehe die Logik nicht. Ich bin ja nicht gezwungen an Land zu gehen. So kann jeder Landtag auch zu einem Seetag werden. Wir bleiben öfter mal an Bord wenn wir das Ziel schon kennen und nicht unbedingt da noch mal hin wollen.

Ich ziehe sogar diesen Tagen Seetage vor denn einige gehen immer von Bord und dann ist das Schiff leerer und man hat mehr Platz.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CHIPANDDALE
    • 9. Februar 2019 um 14:07
    Zitat von Sonne

Ja

Außer frisch gepresst.

• CHIPANDDALE
    • 8. Februar 2019 um 12:41
    Zitat von Citysurfer

Wie hieß noch mal das Thema dieses Threads? :gruebel:

Genau wie verrennen uns ja wieder in eine andere Diskussion die nichts bringt.

Aber ich merke schon es gibt zwei Lager die einen die sagen ja und die anderen die sagen nein lieber die kleineren Schiffe.

Aber das ist ja genau das was aida wollte. Perla prima und Nova sollten auch eine neue Zielgruppe ansprechen und das hat wohl funktioniert.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• CHIPANDDALE
    • 8. Februar 2019 um 12:38
    Zitat von caro49

@CHIPANDDALE
    Bei AIDA ist es ja nicht erlaubt, Essen aus den Restaurants mit auf die Kabine zu nehmen. Und so viele Snacks gibt’s ja nicht außerhalb der Restaurants :meinung:
    Bei TUI hingegen könnten wir Eis, Crêpes, Fischbrötchen, Burger, Gebäck aus der Backstube usw.mitnehmen . Da sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten doch sehr viel größer :daumen: , wenn ich mal nur schnell einen Happen essen möchte, ohne groß ins Restaurant zu gehen.

doch aus prima Perla Nova gibt es ja den Pier 3 Markt und das darfst alles mitnehmen.

Es gibt ja auch auf manchen Schiffen einen Pizza Service.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• CHIPANDDALE
    • 8. Februar 2019 um 10:10
    Zitat von caro49

Toll ist doch, dass man bei MS diesen leckeren Eisbecher auf die Kabine mitnehmen kann / darf 8o
    Das war so schön...nach einem Ausflug schnell hoch zur Eisbar, Eisbecher zusammen stellen und dann auf dem eigenen Balkon in Ruhe genießen :thumbsup:
    Ach, was freu ich mich schon auf die nächsten Reisen.... :rolleyes:

Bis ich damit unten bin ist das Ding geschmolzen. Was wir aber auf der Kabine genießen ist der Kaffee ohne Aufpreis.

By the way bisher konnte bei beiden Reedereien Geteänke und Snacks auf die Kabine nehmen.

• CHIPANDDALE
    • 8. Februar 2019 um 08:04
    Zitat von Flo on Tour

Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

Ich merke da leider keinen Unterschied es wird auf beiden Schiffen immer ich bezogener das liegt aber nicht an einer Reederei sondern an unsere Gesellschaft. Aber dennoch sind unsere Erfahrungen gerade mit Rollstuhl eher positiv.

Nur zwei reisen (mein Schiff 1 und aida Vita) waren wirklich nicht schön da die meisten mitpassagiere sehr ich bezogen waren. Aber zu sagen es liegt an einer Reederei ist falsch.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 7. Februar 2019 um 15:05
    Zitat von bfr007

Hier ein kleiner persönlicher Eindruck von der Nova. Über die Restaurants, Bars, Kabinen und anderen Attraktionen ist hier schon genug berichtet worden und kann das meiste nur bestätigen. Über das Orgic Spa ist bis jetzt weniger berichtet worden oder ich habe es nicht gelesen. Wir haben das Orgic Spa für 1 Woche gebucht und getestet. Leider war die Dampfsauna die ganze Woche defekt, genau wie der Eiscrusher. Die zwei Aufgusssaunas sind schön und es passen ca 30 Leute rein. Die Aufgüsse sind leider nur in Soft und Normal. Wir lieben es lieber heiß oder sehr heiß. Da man es allen gerecht machen sollte müsste man die Aufgüsse in allen Hitzestufen anbieten. Habe Aida dadrüber schon informiert. Die Qualität der Mitarbeiter beim Aufguss ist in der Regel
    gut. Für Ruhe beim Aufguss sorgt das Personal leider nicht. Genauso achtet das Personal nicht drauf
    das keine nackte Haut aufs Holz ist. Es haben immer wieder Gäste nackte Füßen auf dem Holz. Im Saunabereich gibt es innen nur ~ 12 Liegen im Kaminzimmer. Außen sind ~ 70 Liegen und 3 Whirlpools . Die Whirlpools sind etwas schwerlich für Ein und Ausstieg. Unfallgefahr. Der Spa Bereich ist auf Deck 7 und über ein längeren Weg zu erreichen. Er ist sehr hübsch eingerichtet und hat auch einen Whirlpool mit einem schönen Ein und Ausstieg. Die Teeküche bzw. Wasserstation, Obstschale befindet sich auch dort. (Es ist lästig immer den langen Weg vom Saunabereich zur Teeküche zu laufen und 3 Türen zu öffnen ehe man da ist). Der Spa Bereich hat aber einen gewissen Kellertatsch. Es gibt leider keine Decken auf den Liegen. Handtücher waren immer reichlich vorhanden, sogar am Seetag wo es recht voll war. Kinder waren auch im Orgic Spa. Das ist jetzt keine Kritik sondern nur eine Information!
    Für uns als Saunagänger ist dieser Orgic Spa Bereich zu teuer. Bei uns bekomme ich in einer Saunaanlage für weniger Geld mehr geboten.

Ich nehme an da hattet ihr Pech mit dem Personal wir hatten bisher bei aida immer sehr heiße Aufgüsse dabei (vor allem die der russischen Tänzer und Akrobaten).

Ich persönlich fände es besser man macht jeden Aufguss drei Runden in soft (soll ja für alle sein) und dann kann je nach Lust und Laune der Sauna Meister noch eine vierte oder fünfte Runde anschließen und richtig Heiss machen. Aber wir hatten bisher auf unseren Touren meist Glück mit den Aufgüssen. Wir sind dritte Reihe sitzer und mögen gerne wenik bzw banja Aufgüsse. Es ist schon oft auf aida passiert dass wir in der letzten Runde alleine da oben saßen das es für die meisten zu heiss war. Von daher kann ich schon verstehen dass man es was softer macht. Was den Preis angeht bei uns bekomme ich mehr Aufgüsse geboten aber nicht Wasser Tee und Obst immer umsonst und habe bei weitem nicht so viele ruhe Bereiche. Saunen die Ähnliches bieten kosten bei uns weit über 30 Euro. Von daher finde ich den Preis okay.

Sonst aber Danke für dein Bericht.

• "AIDA" das magazin

• CHIPANDDALE
    • 2. Februar 2019 um 08:56
    Zitat von dirko68

Sollte man eventuell mal dran arbeiten. Wäre sicherlich auch im Interesse von AC, wenn all die Fans, Kritiker und Interessierten aus erster Hand gut informiert werden

nein bitte nicht das Forum sollte umbhänig bleiben

Anders läuft man die Gefahr ein werbe Medium zu werden.

So wie es ist ist es super. Dass aida mitliest ist ja ein offenes Geheimnis.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• CHIPANDDALE
    • 2. Februar 2019 um 08:52

Nein denn wäre die Lehne meine vorderen Sitz Nachbars nicht kaputt gewesen, hätte ich sie beim 13 Stunden Flug nicht dauert vors Gesicht bekommen wären wir nie ins Gespräch gekommen und heute wären wir keine Freunde. :D

Spaß bei Seite angenehm war das nicht.

Ich bin aber für den Erhalt der Rückenlehne aber bei Langstrecken Flüge bitte etwas mehr Platz. Wenn der Flug etwas teurer wird ist es so.

• Silent Party

• CHIPANDDALE
    • 13. Januar 2019 um 00:22
    Zitat von Leatoria

Das kann ich wiederum nicht verstehen. Endlich gibt es mal eine Party auf den Schiffen, die super viel Spaß macht und dann wird das nicht auf jedem Schiff angeboten. Das ist ein Armutszeugnis! :thumbdown:

Finde ich nicht. So bleibt es was besonderes und man freut sich wenn es stattfindet.

Ich würde mir daher oft mehr Abwechslungen wünschen.

Findet eine Silent Party statt freue ich mich.

• Ab welcher Ersparnis bucht Ihr eigentlich Vario?

• CHIPANDDALE
    • 13. Januar 2019 um 00:19

Ich habe da keine Regel. Da wir barrierefrei buchen, buchen wir oft Premium

Hatten schon einige vario reisen das waren alles Wochenendeinkäufe und da vergleiche ich nicht mehr nach der Buchung

Ich ärgere mich nicht wenn es dann billiger werden sollte.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 7. Januar 2019 um 08:10
    Zitat von Helmchen

sind für mich keine "spezialrestaurants". Die Kapazitäten der Buffet sind nicht für alle gäste ausgelegt. Deshalb diese bedienrestaurants mit Zuzahlung der Getränke. Diese sind mit dem Rossini und buffalo nicht zu vergleichen

• klar reichen die Kapazitäten wenn man von mind zwei Tischzeiten ausgeht (die Leute nicht sitzen bleiben)

Die ala Card Restaurant sind ein Zusatz Angebot. Wenn ich im Urlaub sicher gehen will und bei jemanden bestimmtes essen will reserviere ich auch.

Unsere Erfahrungen bei der Perla im Sommer waren aber dass man immer Plätze bekommen hat.

• Barrierefreie Meerblickkabine Aida prima

• CHIPANDDALE
    • 6. Januar 2019 um 23:15
    Zitat von stoffel

Hallo,

für die von uns ins Auge gefasste Tour mit Aida prima sind bereits alle barrierefreien Verandakabinen vergeben. Jetzt überlegen wir, eine Meerblickkabine zu buchen. Die 4 barrierefreien Meerblickkabinen liegen aber alle auf Deck 4 ganz vorn. Wer kennt diese Kabinen oder weiß ob diese Kabinen evt. laut sind?

Liebe Grüße
    Steffi

Wir haben die bewohnt sowohl auf Perla als auch auf Prima. Bis auf die Geräusche beim Anlegen fanden wir die nicht so laut. allerdings bin ich da auch sehr unempfindlich. Der Vorteil ist die Kabinen sind mittig und unten das heißt man bekommt kaum Seegang mit. Die Ausgänge sind immer ein Deck tiefer oder höher. Mir macht das mit dem Seegang nichts aber gerade für meine Frau ist es schon besser, da sie den Rollstuhl in der Kabine oft verlässt und läuft da sind Schwankungen nicht gut.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 6. Januar 2019 um 10:25

Was wird eigentlich für Programm in der Rock bar geboten (nur live musik oder auch anderes) welche Art von Rock die Musik ist ja vielfältig wie sonst was?

Gibt es im Beach Club und Theater noch die Rock Shows und spielt sich nun alles in der Bar ab ???

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• CHIPANDDALE
    • 5. Januar 2019 um 12:43
    Zitat von Aidaberlin

Hallo ich hatte auch im Forumsreisebüro angerufen, bin da Stammkunde, die hatten mir dann gesagt ich soll noch 2 Wochen warten da kommt ein super Angebot (Vario)

Das war Anfang Dezember für 1.6 mit der sol ich hab jetzt 1899 p.P. gezahlt wohlgemerkt für die BALKONKABINE :D bei Aida immer im Premium geblieben und somit immer noch gut 700 EUR teurer
    Und weil das wohl ein spezielles Kontingent war weiß ich welche Kabine ich habe jetzt,schon obwohl Vario ( super lage)

Also ruhig die Clubschiffprofis anrufen sind wirklich alle super nett
    Nie wieder bei Aida direkt, da hat keiner mehr ne Ahnung :lechz:
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Na ja das würde ich auch nicht sagen dass da keiner einer Ahnung hat. Nur es sind nun mal call Center Agent die werden genau geschult was die sagen sollen.

Darum um so besser dass es Reisebüros gibt wie auch hier die wirklich weiter helfen.

Es spricht für aida dass die viel über Reisebüros machen denn es wäre schade wenn dieser Vertriebsweg weg fällt.

Was die Tour angeht wir hatten damals über die Cruise Dayd gebucht (wussten das nicht) und die ist nicht ins vario gegangen. Da hatte sich der Frühbucher gelohnt. Aber es sind ja nun auch paar Schiffe mehr als vor 6 Jahren drücke die Daumen.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 4. Januar 2019 um 07:05
    Zitat von checker-14

Gibt es dann noch ein fairwell Dinner am letzten Tag in den Buffet Restaurants?

gute Frage aber dadurch dass es zwei Wechsel Hafen gibt müsste es auch zwei mal das Dinner geben oder ?

• RFID auf AIDA?

• CHIPANDDALE
    • 4. Januar 2019 um 07:03

ich halte die Dinger für Praktisch vor allem in Sauna und Sport. Man muss keine Geldbörse mitnehmen und das formschöne Hundehalsband bleibt zu Hause.
    Gerade für Leute mit Handicap finde ich es Praktisch zumal man überlegt dort auch für die Gruppe und Kinder die Daten zu hinterlegen.

Da gab es mal vor einiger Zeit eine spezielle Befragung zu. Aber ich nehme an wegen dem Datenschutz ist das nun vertagt.

Solange man aber die Wahl hat ist wen soch okay jeder nutzt das was er bevorzugt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      372
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™