1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Schorsch

Beiträge von Schorsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • New York / USA

• Schorsch
    • 29. September 2010 um 09:39
    Zitat von mareike_82

Für das Empire kann ich nur empfelen möglichst früh da zu sein

Gerade in den Wintermonaten ist die Wartezeit nicht soooo extrem, da musste ich bis jetzt eigentlich nie lange warten. Dafür aber warm anziehen, ist ziemlich frisch da oben...

Zitat von Greenhorn

Wir haben letztes Jahr bei unserem mehrtägigen NY Besuch gute Erfahrungen mit dem New York Pass gemacht. Über Internet gekauft, direkt am Times Square abgeholt und viel gesehen.

New York Pass ist absolut empfehlenswert, für alle die viele Sehenswürdigkeiten abklappern wollen, und dabei noch etwas Geld und Zeit sparen wollen. Da macht es dann auch nichts, wenn eine Sehenswürdigkeit mal nicht so toll war. Außerdem gibt es bei vielen Attraktionen mit dem New York Pass die Möglichkeit die Warteschlangen zu umgehen. :wiegeil: Das führte bei uns allerdings dazu, dass sich bei Madame Tussauds eine Amerikanerin (die wohl schon länger in der Schlange stand) lautstark beschwerte, dass wir vorbei gelassen wurden. :hahahah:

• New York / USA

• Schorsch
    • 22. September 2010 um 20:58
    Zitat von Lievi

Ok, wenn dann nehmen wir ganz klar den Drahtesel! Sowas darf man wirklich in keinem Land, in keiner Stadt unterstützen!!

Mag ja sein, aber Fahrrad fahren in New York...dass würde ich mir nochmal überlegen. Ich war bis jetzt zweimal in New York und kann mich nicht wirklich an Fahrradfahrer erinnern... :frage1: , außer im Central Park natürlich. :antwort: In den Parks mag's ja ok sein, aber für eine Sightseeingtour... :gruebel: (Fahrradständer hab ich übrigens auch nirgends gesehen...)

Da spricht so einiges dagegen: Verkehr, Straßenverhältnisse, Fußgänger, massenhaft Touris die die ganze Zeit nach oben starren und, und, und... :lol1:

Das Ganze ist :meinung: , und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung Anderer wieder. Nicht dass ich gleich wieder nieder gemacht werde, weil ich was gesagt habe... :hahahah:

Aber du kannst ja mal einen Selbstversuch wagen und mir dann berichten, wie's war. :wiegeil:

• New York / USA

• Schorsch
    • 17. September 2010 um 20:47
    Zitat von higgins

War schon mal jemand im neuen Yankees Stadion in der Bronx?

Würde mich interessieren wie man mit der U-Bahn da hinkommt!

Einfach die U-Bahn 4, B oder D nehmen und an der Haltestelle 161st Street/Yankee Stadium aussteigen. Die Fahrt dauert circa eine halbe Stunde, kommt natürlich drauf an wo du einsteigst, aber ich gehe mal von Manhattan aus. :foto:

• AIDA Kapitäne

• Schorsch
    • 13. September 2010 um 21:44
    Zitat von Anja H.

käpt´n mey hatte ich im juni auf der diva. lustiger typ, mit lustiger englischer aussprache und am ende hat er immer "ihr kapitän" gesagt.

Ich hatte Käpt'n Mey im Januar auf der Vita. "Ihr Kapitän" hat er damals auch schon immer gesagt, fand ich aber ganz gut. Die englische Aussprache hat mich auch jedes mal zum schmunzeln gebracht, vor allem wenn er die zahlreichen (amerikanischen) Schiffe, die wir in der Karibik gesehen haben, benannt hat. (Die "Seläbriti Solztik" wird mir wohl immer im Gedächtnis haften bleiben :lol1: , ist aber nicht weiter schlimm)

Ansonsten wirklich sympathisches Auftreten. Mit dem würde ich jederzeit wieder fahren wollen. :meinung:

• AIDA Kapitäne

• Schorsch
    • 13. September 2010 um 21:13

Mein Lieblingskapitän war Tröten-Randy (Randolph Hess). Der kam sympathisch rüber und außerdem hat er gerne gehupt... :wiegeil:

Weiß eigentlich jemand, was mit ihm passiert ist? :abschied:

• New York / USA

• Schorsch
    • 12. September 2010 um 00:21
    Zitat von reblaus

Man konnte jedoch kein Datum auswählen, sondern es steht der Hinweis auf drauf, dass man beim Customer Service anrufen soll wegen der Verfügbarkeit und Zeit .
    Muss man das wirklich machen oder kann man mit dem eTicket auch ohne Anmeldung hin?

Du kannst auch so hingehen, allerdings kann es vorkommen, dass du nicht sofort rauf kommst und du (mehr oder weniger lange) warten musst. :thumbsup:

Wenn du anrufst, kannst du dir Datum und Uhrzeit aussuchen und es wird dir gesagt ob noch "Kapazitäten" frei sind oder nicht. Damit lässt sich dann auch die Wartezeit in Grenzen halten. :wiegeil:

Falls du keine Lust auf telefonieren hast, kauf die Tickets unter http://www.topoftherocknyc.com/tickets . Da musst du 21$ pro Person bezahlen, kannst dir aber Tag und Uhrzeit schon online aussuchen. :antwort:

Musst du wissen, was dir persönlich lieber ist.

• New York / USA

• Schorsch
    • 11. September 2010 um 08:53
    Zitat von Piratenduo

Also, man findet sich im New Yorker Ubahnnetz schon ohne weiteres zurecht oder?

Ja, das ist wirklich einfach. Da braucht man wirklich keine Angst haben. In allen Waggons hängen Streckenpläne und die Haltestellen werden durchgesagt. In den älteren Waggons sogar vom Fahrer, was manchmal auch schon ein Erlebnis ist. Ich würd mir einen kleinen Ubahnplan für den Geldbeutel besorgen. Den gab's bisher in jedem Hotel in New York, in dem ich war.

Zitat von Piratenduo

Und man kann auch bedenkenlos nachts von A nach B mit der Ubahn rumgurken ohne Angst haben zu müssen?

Ja, New York ist mittlerweile sehr sicher. In den Touristengegenden sowieso. Und du musst ja nicht unbedingt mitten in der Nacht in die Bronx fahren. Meiner Meinung nach ist es dort auch nicht sicherer oder unsicherer als in einer anderen Großstadt.

Viel Spass in New York!

• New York / USA

• Schorsch
    • 9. September 2010 um 18:42

Schwer zu sagen, aber eine Stunde würde ich dafür schon einkalkulieren. Vom Cruise-Port zur nächsten U-Bahn sind's schon ein paar Meter Fußweg. Und wenn du nicht bis zum Times Square durchlaufen willst, musst du mindestens einmal umsteigen und dann mit der Linie 1 oder 9 bis zur Endhaltestelle South Ferry fahren. Dann bist du ja erst im Battery Park. Je nach Jahreszeit muss man mit einer mehr oder weniger langen Wartezeit für die Fähre rechnen (Sicherheitskontrolle wie am Flughafen für alle). Bist du dann erst mal drüben kannst du dir die Freiheitsstatue von außen hautnah anschauen. Aber rein kannst du deswegen noch lange nicht. Nur wenn du ein Ticket hast, dass den Eintritt in die Freiheitsstatue einschließt. Die sind anscheinend begrenzt und es empfiehlt sich die Tickets im Vorhinein per Internet zu kaufen. Die Abholung im Battery Park geht wirklich sehr schnell. Wenn du dann erstmal drinnen bist, kommt die nächste Ernüchterung. Personenkontrolle und Kontrolle auf gefährliche Substanzen (Sprengstoffe etc.) bei jederman. Führt natürlich wieder...richtig...zu Wartezeiten.

Meiner Meinung nach lohnt es sich aber trotzdem und du solltest dir die Freiheitsstatue nicht entgehen lassen (vor allem, weil man seit geraumer Zeit wieder hoch bis in die Krone darf).

• New York / USA

• Schorsch
    • 8. September 2010 um 09:13
    Zitat von boyle33

Hi Gila!

Den 1-Day Fun Pass kann man doch glaub ich auch für den Bus verwenden, oder? Wo bekommt man ihn? Ich hab bis jetzt eigentlich nur vom Info-Center gelesen, oder kann man ihn auch im Bus kaufen? Hast Du da Erfahrung?

LG
    Andrea

Die Tickets kannst du an jeder U-Bahn-Station am Automaten kaufen. Dafür solltest du jedoch ein paar kleinere Dollarscheine parat haben.

Ich würde dir außerdem empfehlen die U-Bahn zu benutzen, da das mit Abstand das schnellste Fortbewegungsmittel innerhalb von Manhattan ist. Eine Busfahrt würde ich eher zum Sightseeing machen, aber nur wenn man Zeit hat. (Und die hat man ja meistens eher nicht) :meinung:

P.S. Wenn du unbedingt mit dem Bus fahren willst und zufällig auch noch superbillig shoppen willst, fahr zum Woodburry Premium Common Outlet. Das lohnt sich auf jeden Fall. (Original-Markenjeans ab 10$, kein Scherz!!!!!) Short Line ab/bis Port Authority Bus Terminal.

Viel Spass :foto: :foto:

• FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• Schorsch
    • 31. August 2010 um 20:08

Zugegeben, ich habe auch schon Fotos im Fotoshop gekauft, irgendwie gehört dass für mich dazu. Allerdings ist mir bei meiner letzten Reise mit der Vita aufgefallen, dass eine Fotografin auch einmal im Marktrestaurant unterwegs war und die Leute beim Essen fotografiert hat.

Ich find's gut wenn Fotos gemacht werden, aber beim Essen geht das meines Erachtens eindeutig zu weit. :motz1:

Ich will keine Fotos von mir beim Essen :hunger: .

Würdet ihr solche Fotos ernsthaft kaufen? :lol1:

• Trinkgeld an Bord

• Schorsch
    • 27. August 2010 um 21:00
    Zitat von Morris

Dieser Fred ist für'n A... äh Popo.

Gib man Trinkgeld, kriegt man Riss, gibt man keins kriegt man auch Riss. Hat man Null auf dem Deckel, ist man geizig, hat man denDeckel rund, ist man ein Prahlhans. Gibt man Kohle vorher, ist man ein Bestecher, gibt man nachher, kommen die Paranoiden und meinen, es bekommen die Falschen. Die eine observieren die Gäste, die nächsten wissen alles besser, die übernächsten sind die besseren Menschen. Die einen outen sich als alles mögliche, die anderen streiten alles ab. Die üblichen Verdächtigen haben zu allem eine Meinung, die auch mal wechseln kann, falls es notwendig ist, um einen neuen Beitrag zu platzieren. Der Fred ist beliebig austauschbar gegen "Service hat nachgelassen" oder "Was kann besser sein?"

Nur wenn Du neu hier bist, dann biste verratzt, denn der Info-Wert tendiert stark gegen Null. Einzig der Unterhaltungswert ist enorm (Bin nicht immer Deiner Meinung Baba-Seefahrer, aber in diesem Fred bin ich - inhaltlich - völlig bei Dir).

:meinung: :meinung: :meinung:

Wenn wir's alle gleich machen würden, wär's ja langweilig :lol1:

• Service hat nachgelassen?

• Schorsch
    • 25. August 2010 um 22:15

Zusammenfassend kann man sagen: Wir wollen maximalen Service für minimale Bezahlung... :sironie:

• Trinkgeld an Bord

• Schorsch
    • 25. August 2010 um 11:45
    Zitat von NordishByNature

Du hast schon mal mitbekommen, wie sich jemand das Essen holen lässt?! Das ist echt heftig.. geht gar net!

Ich habe (noch) nicht mitbekommen dass sich jemand das Essen holen lässt. Habe ich auch nicht gesagt. War vielleicht in dem Zusammenhang etwas unglücklich formuliert. Bei den Getränken hab ich's aber schon zu Genüge beobachten müssen...allerdings reg ich mich da im Urlaub nicht weiter auf, weil's solche Leute immer geben wird.

Zitat von Schorsch

Ich gebe auch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war, aber mein Essen und meine Getränke kann ich mir dennoch selber vom Buffet holen.

:meinung: :meinung: :meinung:

• Trinkgeld an Bord

• Schorsch
    • 25. August 2010 um 10:12

Ich finde der Vergleich hinkt etwas. Meines Erachtens ist es in Ordnung einen guten Service in Form von Trinkgeld zu honorieren. :meinung:

In welcher Form und wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, sollte jeder selbst wissen. Ich finde es aber keinesfalls in Ordnung, dass manche Gäste meinen, sich für den Zeitraum der Reise ihre persönlichen "Sklaven" kaufen zu müssen. :motz1:

Besonders schlimm ist dies in den "Selbstbedienungs"-Restaurants, wenn ich sehe dass einige Herrschafften sich mit Geld Vorteile erkaufen.

Ich gebe auch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war, aber mein Essen und meine Getränke kann ich mir dennoch selber vom Buffet holen.

• Service NCL

• Schorsch
    • 19. August 2010 um 21:09

Funktioniert fast genau so schnell wie in Deutschland. :wiegeil: Top Kundenservice bei NCL, auch aus Amerika.
    Habe folgende Antwort erhalten

Zitat

Please note that Parent Consent & Release Forms are only for minors, which would be for kids 17 years of age and younger. But a 20 and a 25 year old are considered adults, so this form is not required.

Also glücklicherweise keine lästigen Formulare ausfüllen und vom Notar beglaubigen lassen. Wär ja noch schöner...

• Service NCL

• Schorsch
    • 19. August 2010 um 20:07

Hab jetzt mal direkt bei NCL USA angefragt. Mal schauen ob deren Kundenservice auch so schnell funktioniert wie der Deutsche... :frage1:

Laut automatischer Antwortmail arbeiten die von Mo-Fr von 8-17 Uhr. Da die ja zeitlich ein paar Stunden vor uns sind, müssten die also noch arbeiten :hahaha:

• Service NCL

• Schorsch
    • 18. August 2010 um 20:27
    Zitat von Lievi

PS: Wie alt seid ihr denn bei Abreise? Alkohol unter 21 wird es nicht geben.

20 :nein1: ;( ;( ;( und 25 :trrink1: :trrink1: :stossen: :stossen:

• Service NCL

• Schorsch
    • 18. August 2010 um 18:17

Ja wenn das so ist, dann frag ich doch lieber nochmal bei NCL in den USA an...die werden's dann ja hoffentlich wissen... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

• Service NCL

• Schorsch
    • 18. August 2010 um 18:07

Der Kundenservice von NCL hat mich schon einmal vollends überzeugt. 17:17 Uhr angefragt, 17:41 Uhr eine Antwort bekommen. 24 Minuten...das nenn ich Service. :pokal:

Man muss jetzt übrigens auch keine notariell beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern mehr vorlegen, wenn man unter 21 ist. Es genügt wenn die Person, die mit einem reist über 21 ist, egal ab erziehungsberechtigt oder nicht. :daumen:

Die Info ist laut Kundenservice so neu, dass es noch nicht auf der Homepage von NCL steht. Jetzt hoffe ich mal, dass es dann kein böses Erwachen gibt:nein1:...wird schon schief gehen... :frage1:

• Portsmouth / Dominica

• Schorsch
    • 27. Januar 2010 um 14:02

Trafalgar Falls & Wellness DOR16 für 59,95€.

Diesen Ausflug kann ich mit gutem Gewissen NICHT weiterempfehlen. Aber erst einmal von vorne.

Die Ausflugsbeschreibung hört sich ja gar nicht so schlecht an. Erst zu den tollen Wasserfällen und dann weiter zum entspannen zum botanischen Garten mit kleinen Bächen und heißen Mineralquellen. Zwischendurch noch Rumpunsch. Urlauberherz, was willst du mehr.

Der Treffpunkt in der Nightfly-Bar ergab, dass wir nur eine Gruppe von 12 Personen waren und somit alle in einen Bus passten. Das Klima innerhalb der Gruppe war sehr gut, hatte nicht das Gefühl, dass mir jemand unsympathisch gewesen wäre. Die nette Dame von den Scouts hat uns leider nur bis zum Bus, vor dem Schiff, begleitet und uns dann unserem Schicksal überlassen. Wir hatten dann eine einheimische Reiseführerin, die auf Fragen zwar antwortete, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie nur ihr Standardprogramm abspulte um die Sache hinter sich zu bringen. Man merkte, dass mit ihr eigentlich nicht gut Kirschen essen war. Über die Fahrt zu den Trafalgar Falls brauche ich eigentlich nicht großartig zu berichten, es ging auf jeden Fall immer wieder bergauf und bergab, wobei der Fahrer bei größeren Steigungen immer die Klimaanlage ausschaltete um mit seinem Gefährt über den Berg zu kommen. :hahahah:

Am Parkplatz angekommen stand uns noch ein zehnminütiger Fußmarsch durch den Urwald zur "Aussichtsplattform" bevor. Wir reihten uns also in einer Schlange auf und fädelten uns in die noch größere Schlange der Amerikaner ein, die laut schnaufend in weißen Schuhen und weißen Tennissocken den Trampelpfad erklommen. :lol1: Oben angekommen erwartete uns dann die Aussichtsplattform. Was soll ich sagen? Ich habe auf jeden Fall mehr erwartet als eine Bretterbude mit 5x3m auf der sich schon hunderte Amis drängen. Man musste sich also nach vorn durchdrängeln um ein paar Fotos von den doch sehr mäßigen Trafalgar Falls, die sich doch noch in einiger Entfernung befanden, schießen zu können. Da bin ich in Österreich schon deutlich näher an deutlich größeren Wasserfällen gestanden. Unsere Reiseführerin hat nur auf Nachfrage was erklärt und dann auch nur einzelnen Personen, was ich sehr schade fand. :thumbdown: Nach nur 10 Minuten Aufenthalt mussten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg machen. Also wieder das alte Spiel: aufreihen, einreihen und im Gänsemarsch zurück durch den Wald zum Bus.

Vor'm Bus hatten wir noch 10 Minuten Pause, aber unsere Reiseführerin befahl uns regelrecht ja pünktlich wieder zurück beim Bus zu sein, obwohl wir wirklich sehr gut in der Zeit lagen. Außerdem kann man solche Dinge auch anders ausdrücken...

Naja, mit meiner Meinung über die Wasserfälle war ich jedenfalls nicht alleine und die ganze Gruppe hoffte jetzt auf den schönen Wellnessteil.

Nach einer halbstündigen Fahrt waren wir dann da. Beim Aussteigen hielt sich die Begeisterung doch sehr in Grenzen. Nach einem Blick auf die Bar, verzichtete jeder freiwillig auf den Rumpunsch, :verzweifelt: was unsere Reiseleitung anscheinend etwas zu persönlich nahm. Sie verzog sich in die Holzhütte und drückte uns einen jungen Kerl auf's Auge, der uns mit Bierflasche und Zigarette bewaffnet die "Anlage" zeigte. Zu sehen gab es allerdings nicht recht viel. Ein kleiner Wasserfall, eine Bananenstaude, ein Grapefruitbaum und ein Baum der eine Stinkfrucht dran hatte. Dann noch ein viereckiger Betonklotz mit Wasser drin. Das sollte ein Koiteich sein, allerdings konnte ich in der trüben Suppe keinen Fisch, geschweige denn einen Koi, erkennen. Wo waren denn jetzt die Bademöglichkeiten? :frage1: Außerdem frage ich mich wo die ganzen Bambusrohre hinführen, durch die das natürliche heiße Wasser fließt. Ein paar Schritte weiter, sehen wir des Rätsels Lösung. Eine 3x4m kleine Betonwanne ungefähr 1,2m tief mit stinkendem rostbraunen Wasser. Das Wasser war zwar wirklich sehr warm, hatte aber doch einen etwas eigenartigen Geruch und nachdem man seine Hand etwa 10cm unter Wasser getaucht hatte, war nichts mehr davon zu sehen. Deswegen verzichtete ca die Hälfte unserer Gruppe auf dieses "Wellness-Bad". Wem der Pool zu groß war, könnte in eine der drei rostigen Badewannen ausweichen, in die genau das gleiche Wasser hineinfloss. Zum "botanischen Garten" muss ich sagen, dass dieser den Namen nicht wirklich verdient hat. Erstens war der Garten nur mäßig gepflegt, es gab ein paar Landschildkröten und ein paar Hühner und noch ein paar exotische Pflanzen zu bestaunen. Alles in allem aber doch ziemlich enttäuschend.

Wir machten uns also zeitig auf die Rückfahrt und waren eine halbe Stunde vor offiziellem Ausflugsende bereits zurück am Schiff. Der Ausflug hatte somit nur eine Gesamtdauer von gut 3 Stunden wofür ich satte 59,90€ hingelegt habe.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass nicht nur ich die Meinung vertrete, dass der Ausflug ein totaler Reinfall war, sondern auch die gesamte Gruppe nicht wirklich begeistert war. :motz1:

Das war mit Abstand der schlechteste Ausflug den ich jemals bei AIDA-Cruises gebucht habe und AIDA sollte sich ernsthaft Gedanken machen so etwas aus dem Programm zu nehmen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook