Die Metropolenroute außerhalb der Schulferien im Winter ist wohl auch die am wenigsten nachgefragte Reise von allen
Beiträge von Reiselustiger
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich versuche es trotzdem. Bis jetzt hat Aida mich nicht darüber informiert, dass ich ESTA brauche. ICH habe nachgefragt. Es wäre deren Aufgabe.
Nur was nützt es Dir, wenn Du ESTA benötigst ?. Bis Du erstmal dort und die USA verweigert Dir die Ein- oder Weiterreise wird es Dir nicht helfen, wenn Dich Aida nicht informiert hatte. Es sei denn Du reist nur dorthin, um danach Aida auf Schadensersatz zu verklagen. Aber das ist doch vermutlich nicht Ziel Deiner Reise.
Darüberhinaus wird man Dich ohne ESTA bei amerikanischen Airlines gar nicht abfliegen lassen, weil die das Risiko scheuen, Dich wieder zurück bringen zu müssen.
-
Es ist soweit:
Nachdem Aida die Lanaikabinen zu Juniorsuiten umbenannt hat, werden sie jetzt verramtscht.
Das war zu erwarten und ist nur konsequent auf dem Weg zur Billigkreuzfahrt für den Massenmarkt.
Schade, aber wohl nur der Anfang. Die Nova wird damit im großen Stil weitermachen....
Für uns wird Aida damit zusehens unattraktiver. -
Das mag ja sein, aber die meisten buchen zu anderen Zeiten, daher sind die Karibik Reisen auch billiger als zB die Nordlandreisen im Sommer ! Immer wieder gesehen, Karibik bekommmt man zT nachgeschmissen! Von daher würde ich noch abwarten.
Das hat andere Gründe: die Nordlandreisen sind u.a. deshalb teurer, weil die Hafengebühren um ein Vielfaches höher sind, die Distanzen größer, das Angebot geringer, da weniger Schiffe unterwegs und die flugängstlichen Gäste mit dabei, was die Nachfrage antreibt.
Aber eines stimmt: die Mexiko Route mit der Luna wird garantiert auch nächstes Jahr wieder verramscht, weil von allen Karibikrouten am wenigsten nachgefragt.
-
Das ist doch erst der Anfang. Lass die neuen Schiffe kommen und Aida muss 10.000 Reise mehr pro Woche verkaufen. Das geht nur über den Preis und mit sinkenden Preisen muss gespart werden, also wird auch weniger geboten.
Ein Weg, den auch andere Reedereien, die stark wachsen, gehen müssen. Da wird TUI Cruises ganz sicher auch nicht von verschont bleiben.
Der Markt wird sich mittelfristig splitten in den Massenmarkt (Aida, TUI, MSC, Costa...) und den hochpreisigen Premiummarkt (Europa, Seaborn, ...).
-
Wer auf Prima und Perla in den letzten Monaten unterwegs war, hat es bereits mitbekommen.
Das Aida Publikum wird internationaler. Nachdem über Jahre fast ausschließlich deutschsprachige Gäste vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an Bord waren, sind es nun auch Niederländer, Spanier, Italiener und Russen, die das Bordleben bereichern und teilweise auch bereits verändern.
Ob positiv oder negativ liegt im Auge des Betrachters. Ich lasse es hier zunächst einmal dahingestellt.
Was auf MSC und Costa Schiffen schon lange Normalität ist, nämlich dass sich Gäste aus vielen Nationen mit unterschiedlichen Sprachen an Bord treffen, war bei Aida bislang die Ausnahme. Mit den großen Schiffen und dem Druck, diese auszulasten, scheint das jetzt anders zu werden. Die Nova wird vermutlich ein weiterer Schritt in diese Richtung werden.
Für Einige wird damit ein Argument, Aida zu buchen, zukünftig wegfallen, andere werden es begrüßen, mehr Vielfalt an Bord anzutreffen.
Ich bin zwiegespalten: Einerseits freue ich mich auf mehr Vielfalt beim Publikum, anderseits fürchte ich, dass das der Anfang vom Ende des deutschsprachigen Konzepts ist und wir zukünftig nicht nur alle Durchsagen, sondern auch das Entertainment und die Animation mehrsprachig erleben werden, wodurch Aida wieder ein Stück an Identität verlöre.
Ich hoffe deshalb, dass jedenfalls die anderen (kleineren) Schiffe diesen Trend nicht mitmachen müssen.
-
Witzig, mir geht es ähnlich, ich trage bei einem Flug immer die Sachen, mit denen ich einen Flug gut überstanden habe.Ist ein büschen verrückt, hilft aber etwas gegen meine Flugangst.
...und die passen Dir noch ?
-
Für die Paxe ist das Ostufer leider sehr undankbar .
Kommt drauf an. Für diejenigen,die mit dem Auto anreisen, eher nicht, weil due Parkplätze in unmittelbarer Nähe billiger sind.
„Undankbar“ wird es allerdings, wenn das Schiff bei der Rückkehr am Westufer festmacht und man um die Förde zu seinem Auto zurück muss.
-
????? Wir reden doch hier über Kreditkarten, bei denen die Transaktionsgebühr abgeschafft wurde. Seit wann gehört die Mastercard nicht dazu?
Vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden, vielleicht willst Du es auch nicht verstehen.
Aber gerne nochmal: wenn Deine Master Card Versicherungsschutz unabhängig davon, ob die Reise mit ihr bezahlt wurde oder nicht, gewährt, dann musst Du sie zur Bezahlung der Reise nicht einsetzen. Also entstehen und entstanden für Dich nie Transaktionsentgelte. Hier geht es aber um die CC, die man einsetzen musste.
-
Ich meinte natürlich nur die CC, die eine Bezahlung mit der CC als Voraussetzung für den Versicherungsschutz fordern.
Dass es auch andere gibt, war mir bewusst. Aber über die reden wir hier eigentlich nicht, da es hier um die Abschaffung des Transaktionsentgeltes geht, also die Zahlung mit CC.
-
Man kann Brettspiele auf Prima und Perla im Beachclub ausleihen.
-
Wir zahlen unsere Reisen immer mit Paypal und somit über Kreditkarte wegen der inkludierten Versicherungen. 1% ist zwar nicht viel, es läppert sich aber, von daher ist die Abschaffung nur zu begrüssen !
Achtung! Ihr müsst dann direkt mit der CC bezahlen.
Läuft die Bezahlung über Paypal und Paypal belastet Eure CC gelten bei allen mir bekannten CC die Versicherungen nicht, da sie die Zahlung direkt (!) mit der CC fordern. Das gilt z.B. für AMEX im Zusammenhang mit der Reiserücktrittskostenversicherung.
Erkundigt Euch auf jeden Fall bei Eurem CC Anbieter, damit ihr keinen Ärger habt, falls der Versicherungsfall eintritt.
-
Neben dem Publikum, dem Ambiente und der Atmosphäre gibt soviele (kleine) Unterschiede, dass man nur raten kann, probiere es selbst aus und schaue, ob es Dir gefällt.
-
Dort werdet ihr bei der Bezahlung kein Transaktionsentgelt entrichten müssen.
Das gilt auch bereits für die Anzahlung.
-
Aida hat das Transaktionsentgelt auch für Zahlungen mit AMEX und Paypal abgeschafft.
-
Was hat das alles mit „Erfahrungsberichten Prima/Perla“ zu tun?
-
Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, empfand dennoch 420,00 € für den Aida Transfer mit 1 Hotelübernachtung und Ausflug recht teuer, zumal Hotels in Bangkok sehr günstig sind.
Wir haben uns den Transfer zu viert geteilt, d.h. 25,00 € p.P. und für 1 Nacht im 5 Sterne Hotel 150,00 € bezahlt. Das sind zus. 200,00 € , also 50% .
-
Das ist nicht meine bloße Behauptung, sondern die offizielle Aida-Stellungnahme! Und wie bereits geschrieben, steht der gleiche Hinweis in einer unserer Rechnungen vom 23.03.2013.
Nochmal nur für Dich
-
Schau mal hier unter „wie wird das Transaktionsentgelt bezahlt“
Dann siehst Du, dass es kein Limit gab. -
Zitat Aida:
Seit Jahren bietet AIDA Cruises seinen Gästen im Direktinkasso eine
Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten; unter anderem akzeptieren wir
Überweisungen, aber auch diverse Kreditkarten, die teilweise hohe
Folgekosten verursachen. Um auch weiterhin einen hohen Service bei der
Bezahlung anbieten zu können, müssen wir diese Folgekosten nun zu einem
Teil an unsere Gäste weitergeben.
Deshalb führen wir für Buchungen ab dem 04.01.2012 ein Transaktionsentgelt auf Reisepreis-Zahlungen ein. Das Transaktionsentgelt beträgt 1% des Gesamtreisepreises (wie auf der Rechnung ausgewiesen), jedoch maximal 30€ je Buchung.
Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlung per Überweisung oder
Sofortüberweisung, entfällt das Transaktionsentgelt. Das
Transaktionsentgelt wird für alle Zahlungen im Direktinkasso erhoben,
mit Ausnahme von Überweisungen und Sofortüberweisungen, unabhängig vom
Land, aus dem Gast oder buchende Agentur stammen.Und dieser Hinweis findet sich auch in einer Rechnung vom 23,03,2013
Das ist kein link, sondern die bloße Wiederholung Deiner Behauptung.
Aber egal. Das Limit auf 30,00 € gab es jedenfalls seit Jahren nicht mehr.