Ein ganz, ganz herzliches
schön auch von mir, liebe @Escape , für diese tolle und umfangreiche Schilderung deiner Wanderung.
Genau von solchen Berichten lebt dieses Forum.
Ich wandere ja immer mal wieder ganz gerne, aber das wäre für mich auch nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich kann es mir gut vorstellen, dass einen letztlich der Ehrgeiz packt, je näher das Ziel rückt.
Was ich aber auch wirklich nicht verstehe: Warum AIDA an diesen Ausflug nicht noch wenigstens ein / zwei Stunden ranhängt. Das ist ja schon mehr als sportlich von der zur Verfügung stehenden Zeit her.
Konntest du eventuell im Nachhinein mal in Erfahrung bringen, warum AIDA die Ausflugsdauer so knapp bemisst?
Und was wäre eigentlich gewesen, wenn es jemand aus der Gruppe nicht bis zur vereinbarten Zeit für die Rückfahrt nicht rechtzeitig zum Bus geschafft hätte? Wird dann gewartet? Oder konntet ihr eventuell mit dem AIDA-Scout Telefonnummern austauschen, um ihn im Fall der Fälle zu kontaktieren?
Ich habe die Wanderung im September 2022 gemacht und wir hatten dafür 5 Stunden Zeit. Für unsere Gruppe war die Zeit komplett ausreichend. Schließlich handelt es sich um einen Ausflug der Stufe 5 und alle hatten die entsprechende Kondition. Für den Auf- und Abstieg habe ich 3:17 gebraucht. Oben habe ich mich circa 1 Stunde aufgehalten. Somit lag ich vom Tempo ungefähr in der Mitte. Ein Teil war schneller und einige langsamer. Es waren aber alle um 15:00 Uhr wieder am Treffpunkt.
Die 5 Stunden waren vollkommend ausreichend.
Der Scout hat vorher gesagt, wenn man nach 2,5 Stunden nicht oben ist muss man umkehren.