Machen wir, haben eine JS gebucht, kostet uns also nichts.
Früher an Bord ist nur für Suiten kostenlos. Juniorsuiten können nur die Überholspur nutzen und haben den priorisierten Gepäckservice.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Machen wir, haben eine JS gebucht, kostet uns also nichts.
Früher an Bord ist nur für Suiten kostenlos. Juniorsuiten können nur die Überholspur nutzen und haben den priorisierten Gepäckservice.
Wir sind jetzt einen Schritt weiter und haben eine Junior Suite JB optioniert.
MyAIDA funktioniert auch schon, eine weitere Frage ist aufgetreten:
Wie buche ich den kostenlosen Early Check In, den AIDA für Suitengäste auf seiner Website verspricht?
AIDA möchte bei mir in MyAIDA dafür 35€ pro Person haben.
Der kostenlose Early Check in gilt nur für Suiten und nicht für Juniorsuiten.
Hallo zusammen,
ich bin ab Kapstadt ebenfalls dabei. Kenne Südafrika auch bereits, da ich vor 10 Jahren eine Rundreise gemacht habe. Fliege ab Frankfurt mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Dubai.
Die leidliche Sache mit dem Visum für Namibia nervt mich .
Habe online für beide Häfen ein Tagesvisum beantragt und es auch bekommen. Habe beide Visanummern ins Manifest eingetragen, das Manifest hat auch einen grünen Haken. Trotzdem ist im Posteingang der penetrante Hinweis, dass ein Visum zu beantragen ist????
Es sind allgemeine Hinweise. Es erfolgt kein Abgleich mit den Daten im Manifest, insbesondere wo von AIDA vorher geraten wurde, im Manifest unter Visanummer das Wort „Tagesvisum“ einzutragen.
Sofern man das Visum hat einfach die Mail ignorieren.
chrisfu, hast du das Tagesvisum auch auf der offiziellen Seite beantragen können.
Ja es ist auch unter Visa on arrival zu beantragen. Visa in Arrival bedeutet eigentlich Visum bei Einreise und wird am Tag der Anreise vor Ort erteilt. Um den Prozess zu verkürzen, wurde auch die Möglichkeit geschaffen das Visum vorab als e-Visa zu beantragen. Daher wurde der Zugang mit Visa on arrival gekennzeichnet.
Durch den Einreiseort und die Angsbe der Anzahl der Tage wird dann automatisch nur die 300 N$ zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 9 N$ pro Tag berechnet.
Das Tagesvisum ist nicht online zu erwerben , sondern nur vor Ort .
Für Aida ist das ein erheblicher Zeitaufwand , wenn über 2000 Gäste plötzlich ihr Tagesvisum beantragen und mit Kreditkarte bezahlen wollen . Und wer soll das dann kontrollieren, was ist mit geplanten Landgängen ? Das würde ja alles komplett verzögern . Einfach das „Visum on Arrival“ online kaufen und gut ist. Wir checken am 05. Mai schon in Singapur ein und wollen diesbezüglich keinen Stress wegen der paar Euros .
Leider stimmt ihre Aussage nicht. Ich selbst habe schon vor 4 Wochen die Tagesvisa online beantragt und habe pro Tag 15.31 € bezahlt. Selbst im Factsheet steht dies so beschrieben.
Das sieht folgende offizielle Webseite von der Regierung von Namibia aber anders:
https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival
Klick mal auf Download Fact Sheet Visa Requirements. Da findest Du auf der 2. Seite die Orte, an denen vor Ort Visa möglich sind. Eure beiden Häfen werden dort aufgeführt.
AIDA informiert im Moment bezüglich des Visums für Namibia extrem schlecht. Ich habe heute die Kundenbetreuung angeschrieben und dies moniert. Das Factsheet habe ich beigefügt.
Mal sehen wie AIDA reagiert.
Hallo zusammen,
vor einer Woche erhielten wir eine Mail mit der Möglichkeit auf eine Patiobalkonkabine zu bieten. Los ging es bei 250 Euro p.P./Tag.
Heute schaue ich in das Portal und jetzt steht mir unter Upgrades die gleiche Kabinenkategorie für insgesamt fix 398 Euro zur Auswahl und ich kann mir sogar die Kabine selber aussuchen.
Ist das üblich?
Scheinbar sind wirklich noch eine Menge Kabinen frei. Wir sind ja Ersttäter und im Moment erschließt sich uns noch nicht ganz der Vorteil des Patiodeck-Zugangs auf einer Norwegenkreuzfahrt. Vom Pool selber wird man da ja nicht soviel haben.
Das Angebot über myAIDA gab es schon immer und ist auch immer ein wirklich gutes Angebot. Das wird immer angeboten wenn in den besseren Kategorien noch viel frei ist. So versucht AIDA die niedrigeren Kategorien wieder frei zu bekommen.
Das Bieterverfahren ist relativ neu und oft sind die Angebote nicht wirklich gut. Insbesondere wenn man Premium gebucht hat. Beim Bieterverfahren bekomme ich dann irgendeine Kabine zugewiesen und es sind oft keine wirkliche Schnäppchen.
Nein du müsst nichts mehr machen. Ihr erhält 2 Tage vor Abfahrt eine Mail mit eurem Urlaubsplan. Dort ist eure tatsächlich gebuchte Checkin Zeit aufgeführt.
Hausakte - Ich habe auch schon die Tagesvisa online beantragt und so umgerechnet 2 x 15,31 € bezahlt. Wie das vor Ort funktionieren soll, bleibt abzuwarten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch ohne Visum mitgenommen wird.
Einige wollen das Visum erst beim Anlegen beantragen um Geld zu sparen sofern die Häfen aufgrund der Wetterlage nicht angelaufen werden kann. Diese Vorgehensweise wird auch von AIDA empfohlen auf Rückfrage einer anderen Reisenden bei einem Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung. Was die bessere Vorgehensweise ist, werden wir ja erfahren. Wir haben das Pech die erste Reise zu sein, die davon betroffen ist. Danach können wir Tips geben, wie man am besten vorgeht.
Visum muss vorher beantragt werden und die Visa Nummer im Schiffsmanifest hinterlegt werden . Ansonsten wird die Mitnahme verweigert .
Die Aussage ist falsch. Die Mitnahme wird nicht verweigert.
Man kann vorab das Visa beantragen (Online erhält man auch das vergünstigte Tagesvisum für Kreuzfahrer) oder das Tagesvisum für Kreuzfahrer wird bei Ankunft ausgestellt. Zahlung erfolgt auch vor Ort per Kreditkarte.
Die aktuelle vorgehensweise findet man auf der Homepage im Urlaubskompass.
Moin
Da ich nicht so richtig weiß, wohin mit meiner Frage, versuche ich es hier mal (Zug zum Flug gehört ja auch zum Anreisepaket 😜)
Also. Wir haben ja das An- und Abreisepaket von AIDA gebucht. Dazu gehört auch die Fahrt mit der DB zum Flug. Wer muss sich eigentlich kümmern, wenn trotz sehr großzügigem Puffer der ausgewählte Zug uns nicht pünktlich zum Flieger bringt und dieser ohne uns abhebt (die Deutsche Bahn ist ja immer für Überraschungen gut 🙈)Muss ich mich dann selbst um einen anderen Flieger kümmern oder rufe ich dann diese AIDA Notfallnummer an und AIDA kümmert sich…?
(Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Bin aber der Typ, der gern weiß, was zu tun ist, für den Fall…. Was ich machen muss, wenn ich bei der Fluggesellschaft nicht auf der Liste stehe, weiß ich 😂 das Problem ist aber diesmal definitiv nicht - wir stehen auf der Liste 😆)
Das Zugticket ist nicht im An- und Abreisepaket inklusive. Das Zugticket ist nur inklusive sofern man den Premiumtarif gebucht hat. Das Zugticket ist ein goodie von AIDA den man nutzen kann oder nicht. Daher ist man selbst dafür verantwortlich rechtzeitig am Flughafen zu sein.
Verpasst du den Flieger musst du dich selbst darum kümmern.
Genau wie im Beitrag nach Deinem beschrieben:
Süddafrika ist ein wunderschönes Land mit sehr netten Menschen dort. Aber es gibt eben auch große Armut, die Kriminalität begünstigt. Wenn Ihr die Regeln beachtet, werdet Ihr eine tolle Zeit dort haben. LG Alicia
Ich fand Südafrika toll und auch die Menschen waren super freundlich. In einer Gruppe würde ich immer wieder das Land bereisen. Mit dem Schiff ist es toll, aber eine Rundreise mit dem PKW wird diesem tollen Land viel mehr gerecht. Alleine die unterschiedlichen Vegationszonen waren beeindruckend.
Hab auch Respekt vor Südafrika.
Meinst du auch alleine in Kapstadt nicht rumlaufen? Tagsüber am Hafen? Abends in ein schönes Restaurant? Tafelberg, Pinguine nicht auf eigene Faust?
Ich war Anfang 2020 in Südafrika. Wir sind zu dritt von Port Elisabeth nach Kapstadt mit dem Auto unterwegs. Alleine sind wir, weder tagsüber noch Abends, unterwegs gewesen. Ausnahme war Stellenborsch. Dort war ich alleine unterwegs gewesen.
Zu mehreren kann man tagsüber vieles machen, Abends und Nachts auch zusammen nur in den Waterfronts.
Hallo Allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen zur Beantragung des Visums für Namibia? Klappt das online? ESTA und ETA sind ja kein Problem.
Auf der Seite von Namibia steht was von 90 USD, in einem anderen Forum stand was von 30 USD , hier hat Patagonia ja einen Artikel eingestellt mit 15EUR. Daher die Frage, wer weiss es genau?
Warte ab bis sich AIDA nochmals gemeldet hat. AIDA wird sich wahrscheinlich mit der namibischen Regierung abstimmen wie die weitere Vorgehensweise ist. Ich bin auch auf der Stella und warte erstmal ab.
Wir haben noch genug Zeit um eventuell das Visum zu beantragen sofern es dann notwendig ist.
Alles anzeigenIch finde es unschön, dass AIDA die Check-In Zeiten nicht überall im Gleichlauf kommuniziert.
An- & Abreise unter myAida:
Ihre Reise im Überblick in der Datei mit den Kofferanhängern:
Das liegt daran, dass die Reiseunterlagen 21 Tage vorher zugeschickt werden, aber man die Checkin-Zeit bis 3 Tage vorher ãndern kann.
Man bekommt 2 Tage vorher seinen Reiseplanmit der tatsächlich gebuchten Checkin Zeit.
Ich meine gelesen zu haben, dass mindestens 25% der offenen Restzahlung als Teilbetrag vorfällig gezählt werden müssen. Haut das mit den 1,5 K hin?
Ja es sind immer 25% vom Restreisepreis sofern man vorab Myaida zahlen möchte.
Das heißt, ich muss im Schiffsmanifest mir eine Zeit aussuchen und diese wird auch von AIDA eingehalten?
Ja, AIDA hält sich an die gebuchte Checkin Zeit. Sofern man vor seiner gebuchten Zeit am Checkin ist, kommt man nicht dran. Später ankommen ist kein Problem.
Wenn am Checkin nicht viel los ist, kann es auch vorkommen, das AIDA einen durch lässt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()