1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. chrisfu

Beiträge von chrisfu

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 10
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• chrisfu
    • 14. Juni 2025 um 19:14
    Zitat von Julia80

Ist mir auf der Perla auch aufgefallen, dass es keinen Ausflug mehr zur Auswahl gibt. Gibt es das Iris-Shooting auch auf dem Sphinxen? Ich dachte, dass wäre evtl. nur auf den großen Schiffen so.

Ich bin gerade auf der Stella. Hier kann man auch zwischen Rossini, Massage oder Iris-Shooting wàhlen.

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 30. Mai 2025 um 10:33
    Zitat von Strandgut

Kapitän Jan-Peter Lindner ist mit uns am 21.5. von der Stella abgestiegen. Den Nachfolger kenne ich leider nicht :gruebel:

Seit dem 21.05.2025 ist auf der Stella Kapitän Daniel Richter. Siehe mein Post 17.490.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• chrisfu
    • 22. Mai 2025 um 22:14

Auch bei mir ist heute das Clubgeschenk eingetroffen.
    Das diesjährige Geschenk gefällt mir gut .

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 21. Mai 2025 um 21:54
    Zitat von franzi139

Daniel Richter... scheint auch ein neuer Kapitän zu sein, oder? Bisher hab ich diesen Namen noch nie gehört/gelesen.

Er war 8 Jahre lang als Staff-Kapitän für AIDA tätig. Zuletzt war er als Staff auf der Cosma tätig.
    Quelle von einem anderen Reisebüro.

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 21. Mai 2025 um 14:12

Kapitän Jan Peter Lindner verlässt heute die Stella. Nachfolger ist Kapitän Daniel Richter. Quelle ist von einem Mitreisenden am Bord der Stella.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• chrisfu
    • 17. Mai 2025 um 13:49
    Zitat von smiddipower

Machen wir, haben eine JS gebucht, kostet uns also nichts.

Früher an Bord ist nur für Suiten kostenlos. Juniorsuiten können nur die Überholspur nutzen und haben den priorisierten Gepäckservice.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 17. Mai 2025 um 13:41
    Zitat von smiddipower

Wir sind jetzt einen Schritt weiter und haben eine Junior Suite JB optioniert.

MyAIDA funktioniert auch schon, eine weitere Frage ist aufgetreten:
    Wie buche ich den kostenlosen Early Check In, den AIDA für Suitengäste auf seiner Website verspricht?
    AIDA möchte bei mir in MyAIDA dafür 35€ pro Person haben.

Der kostenlose Early Check in gilt nur für Suiten und nicht für Juniorsuiten.

• AIDAstella: Von Kapstadt über Namibia nach Mallorca | 19 Nächte | 31.05.2025 bis 19.06.2025 (Samstag, 31. Mai 2025, 00:00 – Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00)

• chrisfu
    • 4. Mai 2025 um 13:40
    Zitat von Vinotintotante

Hallo zusammen,

ich bin ab Kapstadt ebenfalls dabei. Kenne Südafrika auch bereits, da ich vor 10 Jahren eine Rundreise gemacht habe. Fliege ab Frankfurt mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Dubai.

Die leidliche Sache mit dem Visum für Namibia nervt mich .

Habe online für beide Häfen ein Tagesvisum beantragt und es auch bekommen. Habe beide Visanummern ins Manifest eingetragen, das Manifest hat auch einen grünen Haken. Trotzdem ist im Posteingang der penetrante Hinweis, dass ein Visum zu beantragen ist????

Es sind allgemeine Hinweise. Es erfolgt kein Abgleich mit den Daten im Manifest, insbesondere wo von AIDA vorher geraten wurde, im Manifest unter Visanummer das Wort „Tagesvisum“ einzutragen.

Sofern man das Visum hat einfach die Mail ignorieren.

• AIDAstella: Von Mauritius über Afrika nach Mallorca | 29 Nächte | 21.05.2025 bis 19.06.2025 (Mittwoch, 21. Mai 2025, 00:00 – Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00)

• chrisfu
    • 3. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von rose

chrisfu, hast du das Tagesvisum auch auf der offiziellen Seite beantragen können.

Ja es ist auch unter Visa on arrival zu beantragen. Visa in Arrival bedeutet eigentlich Visum bei Einreise und wird am Tag der Anreise vor Ort erteilt. Um den Prozess zu verkürzen, wurde auch die Möglichkeit geschaffen das Visum vorab als e-Visa zu beantragen. Daher wurde der Zugang mit Visa on arrival gekennzeichnet.
    Durch den Einreiseort und die Angsbe der Anzahl der Tage wird dann automatisch nur die 300 N$ zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 9 N$ pro Tag berechnet.

• AIDAstella: Von Mauritius über Afrika nach Mallorca | 29 Nächte | 21.05.2025 bis 19.06.2025 (Mittwoch, 21. Mai 2025, 00:00 – Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00)

• chrisfu
    • 3. Mai 2025 um 06:26
    Zitat von Hausakte

Das Tagesvisum ist nicht online zu erwerben , sondern nur vor Ort .
    Für Aida ist das ein erheblicher Zeitaufwand , wenn über 2000 Gäste plötzlich ihr Tagesvisum beantragen und mit Kreditkarte bezahlen wollen . Und wer soll das dann kontrollieren, was ist mit geplanten Landgängen ? Das würde ja alles komplett verzögern . Einfach das „Visum on Arrival“ online kaufen und gut ist. Wir checken am 05. Mai schon in Singapur ein und wollen diesbezüglich keinen Stress wegen der paar Euros .

Leider stimmt ihre Aussage nicht. Ich selbst habe schon vor 4 Wochen die Tagesvisa online beantragt und habe pro Tag 15.31 € bezahlt. Selbst im Factsheet steht dies so beschrieben.

• chrisfu
    • 2. Mai 2025 um 21:08
    Zitat von Alicia

Das sieht folgende offizielle Webseite von der Regierung von Namibia aber anders:

https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival

Klick mal auf Download Fact Sheet Visa Requirements. Da findest Du auf der 2. Seite die Orte, an denen vor Ort Visa möglich sind. Eure beiden Häfen werden dort aufgeführt.

AIDA informiert im Moment bezüglich des Visums für Namibia extrem schlecht. Ich habe heute die Kundenbetreuung angeschrieben und dies moniert. Das Factsheet habe ich beigefügt.

Mal sehen wie AIDA reagiert.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 1. Mai 2025 um 10:11
    Zitat von Eisblau

Hallo zusammen,

vor einer Woche erhielten wir eine Mail mit der Möglichkeit auf eine Patiobalkonkabine zu bieten. Los ging es bei 250 Euro p.P./Tag.

Heute schaue ich in das Portal und jetzt steht mir unter Upgrades die gleiche Kabinenkategorie für insgesamt fix 398 Euro zur Auswahl und ich kann mir sogar die Kabine selber aussuchen.

Ist das üblich?

Scheinbar sind wirklich noch eine Menge Kabinen frei. Wir sind ja Ersttäter und im Moment erschließt sich uns noch nicht ganz der Vorteil des Patiodeck-Zugangs auf einer Norwegenkreuzfahrt. Vom Pool selber wird man da ja nicht soviel haben.

Das Angebot über myAIDA gab es schon immer und ist auch immer ein wirklich gutes Angebot. Das wird immer angeboten wenn in den besseren Kategorien noch viel frei ist. So versucht AIDA die niedrigeren Kategorien wieder frei zu bekommen.
    Das Bieterverfahren ist relativ neu und oft sind die Angebote nicht wirklich gut. Insbesondere wenn man Premium gebucht hat. Beim Bieterverfahren bekomme ich dann irgendeine Kabine zugewiesen und es sind oft keine wirkliche Schnäppchen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• chrisfu
    • 27. April 2025 um 11:30
    Zitat von Flo on Tour

kein Thomas Henry oder Fevertree mehr als Tonic? Bin mir nicht sicher, welchen sie von den beiden 2023 auf der cosma (letzte Aida-Kreuzfahrt) hatten - vielleicht auch beide.

Leider nein. Goldberg ist ein schlechter Ersatz für Thomas Henry.

• chrisfu
    • 16. April 2025 um 21:48
    Zitat von Tina54

Habt ihr schon eure Kabinenzuteilung bei Vario?

Die Zuteilung erfolgt 30 Tage vor Reisebeginn. Also erst am 01.05.2025 für den Abschnitt ab Kapstadt.

• Check in Zeit

• chrisfu
    • 12. April 2025 um 11:57
    Zitat von Motte412

Wir fahren nach Jahren mal wieder mit Aida, haben heute unsere Unterlagen bekommen, Abfahrt Hamburg. Ich habe das Zeitfenster 13-14 Uhr für den Check-In angegeben, steht auch so in MyAida. Aber es steht NICHTS auf den Unterlagen... nur dies...

Muss ich jetzt noch irgendwas "tun"? DANKE Euch

Nein du müsst nichts mehr machen. Ihr erhält 2 Tage vor Abfahrt eine Mail mit eurem Urlaubsplan. Dort ist eure tatsächlich gebuchte Checkin Zeit aufgeführt.

• chrisfu
    • 11. April 2025 um 08:20

Hausakte - Ich habe auch schon die Tagesvisa online beantragt und so umgerechnet 2 x 15,31 € bezahlt. Wie das vor Ort funktionieren soll, bleibt abzuwarten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch ohne Visum mitgenommen wird.
    Einige wollen das Visum erst beim Anlegen beantragen um Geld zu sparen sofern die Häfen aufgrund der Wetterlage nicht angelaufen werden kann. Diese Vorgehensweise wird auch von AIDA empfohlen auf Rückfrage einer anderen Reisenden bei einem Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung. Was die bessere Vorgehensweise ist, werden wir ja erfahren. Wir haben das Pech die erste Reise zu sein, die davon betroffen ist. Danach können wir Tips geben, wie man am besten vorgeht.

• chrisfu
    • 11. April 2025 um 07:32
    Zitat von Hausakte

Nachricht von Aida

Die Nachricht ist veraltet. AIDA bekommt es mal wieder nicht hin alle zeitnah neu zu informieren. Ich und einige andere haben mit AIDA gesprochen. Es reicht das Visum vor Ort zu beantragen.

Hier die Antwort vom SozialMedia Team vom 04.04.2025:

Bilder

• IMG_0226.png
      • 391,15 kB
      • 551 × 1.200
      • 54

• chrisfu
    • 11. April 2025 um 07:05
    Zitat von Hausakte

Visum muss vorher beantragt werden und die Visa Nummer im Schiffsmanifest hinterlegt werden . Ansonsten wird die Mitnahme verweigert .

Die Aussage ist falsch. Die Mitnahme wird nicht verweigert.
    Man kann vorab das Visa beantragen (Online erhält man auch das vergünstigte Tagesvisum für Kreuzfahrer) oder das Tagesvisum für Kreuzfahrer wird bei Ankunft ausgestellt. Zahlung erfolgt auch vor Ort per Kreditkarte.
    Die aktuelle vorgehensweise findet man auf der Homepage im Urlaubskompass.

• Zug zum Flug

• chrisfu
    • 9. April 2025 um 07:25
    Zitat von Muddiaida2008

Moin

Da ich nicht so richtig weiß, wohin mit meiner Frage, versuche ich es hier mal (Zug zum Flug gehört ja auch zum Anreisepaket 😜)

Also. Wir haben ja das An- und Abreisepaket von AIDA gebucht. Dazu gehört auch die Fahrt mit der DB zum Flug. Wer muss sich eigentlich kümmern, wenn trotz sehr großzügigem Puffer der ausgewählte Zug uns nicht pünktlich zum Flieger bringt und dieser ohne uns abhebt (die Deutsche Bahn ist ja immer für Überraschungen gut 🙈)

Muss ich mich dann selbst um einen anderen Flieger kümmern oder rufe ich dann diese AIDA Notfallnummer an und AIDA kümmert sich…?

(Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Bin aber der Typ, der gern weiß, was zu tun ist, für den Fall…. Was ich machen muss, wenn ich bei der Fluggesellschaft nicht auf der Liste stehe, weiß ich 😂 das Problem ist aber diesmal definitiv nicht - wir stehen auf der Liste 😆)

Das Zugticket ist nicht im An- und Abreisepaket inklusive. Das Zugticket ist nur inklusive sofern man den Premiumtarif gebucht hat. Das Zugticket ist ein goodie von AIDA den man nutzen kann oder nicht. Daher ist man selbst dafür verantwortlich rechtzeitig am Flughafen zu sein.

Verpasst du den Flieger musst du dich selbst darum kümmern.

• AIDAstella: Von Kapstadt über Namibia nach Mallorca | 19 Nächte | 31.05.2025 bis 19.06.2025 (Samstag, 31. Mai 2025, 00:00 – Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00)

• chrisfu
    • 8. April 2025 um 13:17
    Zitat von Alicia

Genau wie im Beitrag nach Deinem beschrieben:

Süddafrika ist ein wunderschönes Land mit sehr netten Menschen dort. Aber es gibt eben auch große Armut, die Kriminalität begünstigt. Wenn Ihr die Regeln beachtet, werdet Ihr eine tolle Zeit dort haben. LG Alicia

Ich fand Südafrika toll und auch die Menschen waren super freundlich. In einer Gruppe würde ich immer wieder das Land bereisen. Mit dem Schiff ist es toll, aber eine Rundreise mit dem PKW wird diesem tollen Land viel mehr gerecht. Alleine die unterschiedlichen Vegationszonen waren beeindruckend.

• 1
  • 2
  • 10
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial