1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lolle03

Beiträge von Lolle03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Lolle03
    • 11. Juni 2021 um 08:44

Also meine letzte Meldung hier, versprochen, zu diesem Thema:

Ja, es gibt offensichtlich zwei Fraktionen/Einstellungen, die nicht gut zu vereinen sind. Müssen sie ja auch gar nicht! Deshalb: Warum müssen sich hier Leute fast dafür rechtfertigen, dass sie sich viele See-Tage gewünscht haben und die jetzt leider keine Alternative mehr bei Aida haben? (Soviel zum „Rat“ bzgl. Umbuchen..) Warum versucht man sie davon zu überzeugen, dass doch alles ganz toll wäre und nur ihre Sicht darauf falsch (weil nicht die eigene)?

Wenn man eine Reiseveränderung nicht gut findet, hat das nichts damit zu tun, dass man meckern möchte oder undankbar wäre, obwohl Aida doch so schrecklich lieb ist und wieder Häfen „ermöglicht“ und auch nicht damit, dass man nicht wertschätzen würde, dass man sich überhaupt Urlaub leisten kann.

• Lolle03
    • 11. Juni 2021 um 08:17
    Zitat von Bastian_L

Gibt es eigentlich auch so viel Kritik, dass AIDA in Spanien in Risikogebiete fährt?

…

Ja, sehe ich kritisch, deswegen habe ich eine solche Route auch nicht gebucht sondern die ahoi Reise. Ich merke jetzt, ich habe unterschätzt, wie Aida das sieht und nicht gedacht, dass sie die ahoi Reisen dann auch für (derzeitige) Risikogebiete umrouten.

• Lolle03
    • 11. Juni 2021 um 07:29

Gentry: Zumal für Aida ja eigentlich keine Not steht besteht (so viele) Häfen (im Risikogebiet) bei den Ahoi-Reisen anzubieten, denn sie wurden ja zur Genüge gebucht. ;)

• Lolle03
    • 10. Juni 2021 um 21:57
    Zitat von Nadine84

...

Ich versuche mich aber nicht zu sehr zu ärgern. In diesen Zeiten können wir alle froh sein überhaupt zu reisen. Wenn man sich die Coronazahlen in GB ansieht, ist schon fraglich wie lange bei uns noch alles gut läuft.

...

Und genau damit sprichst du etwas an. Klar, es war ausgeschildert dass es Haltestellen geben kann. Aber in Risikogebiete (zumindest aktuell) finde ich das nicht in Ordnung! Eigentlich wollte ich nämlich nicht unterstützen, dass die Virusvarianten sich weiter verbreiten....

PS: Ja, ich bin mir bewusst dass ich damit wohl eine ziemlich seltene Meinung her habe. Leider.

• Lolle03
    • 9. Juni 2021 um 07:45
    Zitat von Anja1

Die Regeln für Warnemünde sind meines Wissens noch nicht kommuniziert.

(Anderes Bundesland, ggf. andere Regeln). Daher abwarten.

Auf der Homepage steht es eindeutig. Die Regelung für die Tests vor der Abfahrt gelten auch für Warnemünde: „Die folgenden Testregularien gelten für alle AIDA Reisen ab Norddeutschland ab dem Reisetermin 12.06.2021.“

Nur für die Geschichte mit den alle 72 Stunden an Board testen gibt es eine Sonderregelung für Kiel.

Großmutter

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…hren.40422.html

• Lolle03
    • 8. Juni 2021 um 19:15
    Zitat von GymSporty at Sea

..kann man da nicht kostenlos umbuchen?

Zum einen will ich persönlich ja gar nicht umbuchen. Ich finde es eben nur nicht so toll, dass es doch Häfen geben wird. Und zum anderen: Wohin denn? Ahoi-Reisen (richtige) gibt es ja offenbar jetzt nicht mehr. :lachroll:

• Kiel Abreise

• Lolle03
    • 8. Juni 2021 um 17:54

Hm. Ist ein Zug ab Kiel um kurz nach 10 Uhr eigentlich zu „sportlich“, wenn 8 Uhr offizielle Ankunftszeit der Prima ist? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bei meinen letzten Reisen war ich immer zu vorsichtig. Muss übrigens noch bis Köln weiter. Zieht sich ;)

• Lolle03
    • 7. Juni 2021 um 20:52

Nadine84 Ja, so, hat jede/r eben persönliche Bedürfnisse für die Reise. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. :)

Dass ich an Board bleiben kann, ist für mich aber kein wirklicher Ersatz für das „Schippern“. Das Schiff liegt dann ja im Hafen, fast den ganzen Tag und fährt dann nur abends und vor allem nachts. Deswegen finde ich das zB bei einer 3-Tages-Tour (bei Petra) eine besonders heftige Veränderung.

Dennoch ging es mir ursprünglich hier ja um die Frage, warum (schon jetzt) Schweden-Stopps, obwohl das AA abrät.

• Lolle03
    • 7. Juni 2021 um 20:33
    Zitat von Mimimatz

Schweden ist kein Hochrisikogebiet mehr, und aufgrund der Saisonalität sowie des Impffortschritts ist auch eher damit zu rechnen, dass dort die Zahlen erheblich sinken werden. Daher kann, wenn dort nicht gerade eine Mutante wie die indische Delta ihr Unwesen treibt, keine Quarantäne mehr drohen.

Da schafft es AIDA, ab Deutschland endlich wieder Landgänge zu ermöglichen (und dann auch noch an so tollen Orten wie Visby, Stockholm oder Göteborg) und man meckert trotzdem rum. Ist nicht der eigentliche Sinn einer Kreuzfahrt, etwas von der Welt zu sehen?!

Ich danke dir für deine Info über Schweden. Die Reisewarnung des AA ist dennoch sehr eindringlich.

Enttäuscht bin ich, dass du hier von „meckern“ sprichst. Ich sowie Petra haben unsere persönlichen Gedanken für unsere individuellen Bedürfnisse geäußert. Das ist für mich kein meckern.

Ich hätte mir bis vor kurzem übrigens überhaupt nicht vorstellen können, eine Kreuzfahrt zu machen ohne dabei Häfen an zu laufen. Dann hab ich es mir aber überlegt und eben speziell die Ahoi-Reise gebucht, weil das genau das ist, was ich gerade als Entspannungs-Urlaub für mich gebrauchen kann: Einfach auf dem Meer herum schippern, aufs Meer glotzen, lesen und sich von AIDA verwöhnen lassen.

Ist der Sinn einer Ahoi-Reise nicht genau das? ;)

• Lolle03
    • 7. Juni 2021 um 20:20
    Zitat von Petra63

Wie immer im Leben: was den einen freut, verärgert den anderen.

Wir haben ein reine 3 Tages-Ahoi Tour ab 16.06.2021 gebucht. Uns über eine Steuerbordkabine mit Landsicht gefreut.
    Nun wird der 2. Seetag zum Hafentag in Göteborg mit vielfältigen Ausflugsangeboten.

Vermutlich haben wir jetzt unsere Balkonkabine auch auf der falschen Seite.

Schweden ist Risikogebiet. Mit anschließender Quarantäne oder Freitestung. Gilt das nur für Paxe, die vom Schiff gehen?
    Überzeugt das auch meinen Arbeitgeber. Ich selbst bin Hochrisikopatientin und habe lange überlegt, ob ich die Reise zum vorliegenden Hygienekonzept machen möchte. Zum jetzigen Stand würde ich nicht mehr buchen.

Alles anzeigen

Bei der 3-Tage-Reise finde ich ist auch sehr schade und unnötig, dass sie euch jetzt einen Hafen eingebaut haben. So nett wie es evtl. gemeint ist.

Mir geht es ähnlich bei meiner 7-Tage-Ahoi-Fahrt Ende Juli. Bin nicht erpicht auf Zwischenstopps.

:frage1: Was ich mich jedoch vor allem frage: Die. Reisewarnung für Schweden ist doch momentan noch sehr eindeutig und eindringlich. Warum macht Aida das überhaupt, obwohl doch alle, die eine Ahoi-Reisen buchen in Kauf nehmen, dass keine Häfen angelaufen werden?

PS: Falls die Frage in anderem Bereich besser aufgehoben ist, bin ich für einen Tipp dankbar.

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 24.07.2021 bis 31.07.2021 (Samstag, 24. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 31. Juli 2021, 00:00)

• Lolle03
    • 6. Juni 2021 um 12:13

Hallo, bin dabei und dachte, eine Ahoi-Reise wäre gerade genau das Richtige für mich zum Entspannen. Okay, jetzt werden wir eventuell doch Häfen anlaufen (in Schweden), aber ich hoffe einfach, dass es nicht so/zu viele sind in der Woche. Habe mich sehr auf die Ruhe und das Meer „in Fahrt“ gefreut - ich freue mich aber natürlich weiter sehr auf die Reise und bin gespannt auf das Erlebnis. :abfahrt:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Lolle03
    • 2. Juni 2021 um 19:05
    Zitat von hammu

Suche dir auf der AIDA-Seite beim entsprechenden Schiff den Decksplan heraus. Dann das gewünschte Deck und die Kabine suchen. Ist in der Grafik ein schwarzer Punkt an der Reling, dann hat die Kabine eine Stahlbrüstung. Ist dort ein O, dann ist sie aus Glas.

Ich danke dir, das ist ein hilfreicher Hinweis :daumen:

• Lolle03
    • 2. Juni 2021 um 18:32

Danke, aber ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand das umgekehrt sagen kann. Also sagen kann welche Kabine Nummer auf jeden Fall Glas haben? :gruebel:

• Lolle03
    • 2. Juni 2021 um 18:01

Dank derzeit niedriger Preisaufschläge für Kabinen zur Einzelnutzung und Frühbucherangebote könnte ich endlich mal eine Bakonkabine (okay, ich weiß, sie heißen "Veranda") im Premium buchen.

Aber:

Wie finde ich bei der Kabinenwahl denn 100% zuverlässig heraus, ob die gewählte Kabine des Typs VG und VH eine Glasbrüstung beim Balkon hat? Stahl fände ich besch..., wenn ich mir das schon mal gönne.

Danke vorab für eure Hinweise.

• MSC Grandiosa

• Lolle03
    • 27. August 2020 um 16:36
    Zitat von Escape

Und hier berichten Gäste von der Grandiosa, nur leider auf italienisch. Da hält sich mein Verständnis in Grenzen, aber es gibt auch Bilder von Bord:

Danke für den Link, ich werde das mit der automatischen Übersetzung nachher auch mal ausprobieren.

Aber vorab Ist mir folgender Unterschied wichtig: Hier berichten nicht die Gäste (selbst), sondern Gäste kommen in diesem (professionellen) Videobeitrag zu Wort. ;)

• Weltreise mit MSC

• Lolle03
    • 12. August 2020 um 20:35

@Escape Ja, es gibt auch positive Beispiele. Weißt du, wann die Worldcruise bei Seaborn 2021 gestartet wäre? Auch im Januar?

• Weltreise mit MSC

• Lolle03
    • 10. August 2020 um 13:22

Die Weltreise 2021 von MSC, die direkt ab Januar 2021 starten soll, habe ich im Sommer 2019 gebucht. Aida hat ihre nächste Weltreise, die Gut 2 Monate früher Ende Oktober 2020 gestartet wäre, bereits abgesagt. MSC hingegen hat die geplante Route 2021 mit unter anderem USA, Australien, Neuseeland, SOA usw. Mitte Juli nochmals vollumfänglich „bestätigt“, erst durch eine Pressemitteilung und auf der Homepage und ca. 2 Wochen später per Mail an die gebuchten Kunden. Gründe, warum MSC glaubt, die 53 Destinationen in 33 Ländern anfahren zu können, wurden nicht genannt.

Man argumentiert u.a. damit, dass aktuell ja auch keiner sagen kann, dass die Reise NICHT stattfinden kann. Klar, Unrecht haben sie damit nicht. Hinzu kommt aber die zweite Antwort der SocialMedia-Abteilung von MSC, dass die Weltreise 2020, die leider ab Australien abgebrochen werden musste, ja gezeigt hätte, dass Passagiere auf einer Weltreise bei MSC gut aufgehoben seien. Das überzeugt mich nicht.

Ich sollte noch dazu sagen, dass bei einem Kundenstorno der MSC-Weltreise immer 15% des Reisepreises anfallen (ca. die Anzahlung) und dass sich diese Gebühr ab Ende August auf 25% erhöht, später dann natürlich noch höher, wie üblich, je näher das Abreisedatum kommt. Umbuchen ist lt AGB nur auf eine andere Weltreise möglich. Die Route 2022 kommt für mich aber nicht in Frage, unterscheidet sich ziemlich von 2021. Die Route 2023 gibt MSC aktuell noch nicht bekannt.

Das Reisebüro sagte, ich könnte eine Umbuchung auf Kulanz anfragen und käme bei MSC auf eine Liste. Das klappte dann aber nicht, denn meine Anfrage wurde von MSC umgehend abgelehnt, dabei auf die AGB verwiesen und gesagt, dass die neue Reise zu günstig sei für eine Umbuchung (sie hätte eben nur die Anzahlungssumme gedeckt, was ich dem Reisebüro und MSC gegenüber von Anfang an aber transparent gemacht hatte). Soviel zur Kulanz.

Natürlich ist es für MSC in der aktuellen Situation angenehmer, wenn ich storniere (was ich Ende August nun tun werde, weil ich den weiteren Verlauf u.a. aus beruflichen Gründen eben nicht „aussitzen“ kann) und sie die Anzahlung behalten können (ohne Gegenleistung für mich). Ja, auch das ist legal und evtl. bin ich da auch ein Sonderfall mit meinen speziellen Rahmenbedingungen. Kundenfreundlich finde ich das Verhalten aber eben nicht, eine Reederei sollte eine 4-monatige Weltreise in diesen Zeiten nicht so behandeln wie eine 2-wöchige Urlaubsreise. (Ich betone dennoch, dass es mir natürlich auch für alle Urlaubsreisen leid tut, da gab/gibt es für Reisende ja auch genug Trouble mitunter.)

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Lolle03
    • 27. Juni 2020 um 13:51

Weiß jemand, ob man das für eine Weltreise von Phoenix auch erhält? Fände ich super - wird aber vermutlich mindestens ein Päckchen werden :thumbsup:

• Innenkabine für MSC-Weltreise 2021 abzugeben

• Lolle03
    • 24. Juni 2020 um 21:07

MSC hat die Route der Weltreise 2021 aktuell bestätigt, es wurde nur das Schiff gewechselt (Magnifica statt Poesia).

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfa…rld-cruise-2021

https://www.msccruises.de/news/wiederauf…ieb-winter-2020

Aus beruflichen Gründen kann ich die Reise leider nicht antreten und möchte die Buchung übertragen lassen („Ersatzteilnehmer“).

04.01.2021 - 02.05.2021 ab/bis Civitaveccia

MSC Magnifica

Innenkabine zur Einzelnutzung, Bella-Klasse

Inklusive 15 Landausflüge, Tischgetränke und 33% Rabatt auf den Wäscheservice

22.000 Euro

Die Buchung enthält vom Reisebüro zusätzlich die An- und Abreise per Businessclass-Flügen und 1 Vorübernachtung zu Beginn der Reise. Bei den Flügen sind 2 Gepäckstücke pro Person zugelassen.

Falls man nicht allein reisen möchte, kann man mit der Reederei bestimmt reden und eine Person (gegen Differenzausgleich?) dazu buchen.

Anfragen bitte per persönlicher Nachricht.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Lolle03
    • 27. Mai 2020 um 23:17
    Zitat von Digiman25

Mach dir keine falschen Hoffnungen, von "auf See gehen" steht da nichts.

Zitat: Vorerst bis Ende Juli sind alle Reisen abgesagt worden. Trotzdem soll schon vorher wieder mehr Leben an Bord sein - jedenfalls hat das ZDF nun angekündigt, eine Wiederaufnahme der Dreharbeiten für Mitte Juni anzustreben.

Die können Innenaufnahmen wie Kabinenleben, die Abschiedsgala usw. in Emden drehen. Da bewegt sich das Schiff keinen Meter.

Ich persönlich verbinde mit der Meldung sowieso keine Hoffnung. Worauf denn auch? 😉😀 Aber, sorry, wenn ich das mit dem Ablegen (in See stechen) falsch verstanden und wiedergegeben habe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook