Bleiben eigentlich die Bordguthaben aus „Buchen an Bord 250,-“ und z.zt. der Gutschein Fernweh 350,- erhalten? Egal ob Bieten oder Kachel?
Gehe davon aus das die Meilen für den AIDA Club dementsprechend angepasst werden?
Bleiben eigentlich die Bordguthaben aus „Buchen an Bord 250,-“ und z.zt. der Gutschein Fernweh 350,- erhalten? Egal ob Bieten oder Kachel?
Gehe davon aus das die Meilen für den AIDA Club dementsprechend angepasst werden?
So da mir/uns die 1 Stunde Puffer zu "alle Mann an Bord zu gefährlich ist (Sturm, verspätung usw.) Wandern wir direkt vo La Spezia ne grössere Tour.
Da meine bessere Hälfte aber doch noch etwas mit dem Boot fahren will hab ich noch eine Panorama Tour gefunden.
Leider finde ich nirgends wann/wie oft diese Tour startet. Auf der Schiffseite ist nur der Plan für die fahrten zu den einzelnen Dörfern.
Hat das jemand schon mal gemacht bzw. weiss wann die Touren los gehen?
Eine schöne Rundfahrt um die Inseln Palmaria, Tino und Tinetto zu entdecken. Abfahrt von La Spezia, Lerici und Portovenere.
Preis von La Spezia und Lerici: 25 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.
Preis von Portovenere: 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.
Unterhalb des Italia von Viale Italia auf Deiner Karte.
(Die Karte muss ich aber leider rausnehmen, denn die dürfte Copyright geschützt sein.)
Oh sorry war ne Karte von Komoot. Dann sind das ja nur 10 Minuten bis zu Fähre vom Terminal aus zu Fuß. Hatte gedacht das wäre am anderen Ende vom Hafen . Das gibt nochmal mehr Sicherheit auch wenn die Fähre etwas verspätet wäre klappt das schon.
Ansonsten über Nacht nach Civitavecchia. 😂
Das ist halt noch die unbekannte der Weg vom Terre Schiff zum Kreuzfahrterminal mit der Cosma. Zeit sind halt nur 1 Std. und dafür muss es schon pünktlich sein. Laut Komoot sind das nochmal 3,5 Km. Das da ein Bus fährt bzw. Pflicht ist wuste ich nicht. Wo fährt der denn los bzw. Läst er die Leute raus? Hab da nichts dazu gefunden?
Von Portoverne geht, glaub ich zur Not, noch ein Bus bis La Spezia wenn zu viel Wind wäre. . Schlimmer wäre es wenn’s weiter oben wäre und kein Schiff fährt.
[…]
Links legt ja die Fähre an und Mitte die Cosma wenn ich das richtig sehe. Wo läst denn der Hafenbus die Gäste genau raus?
Danke für die vielen infos. Da meine Frau gerne mit dem Schiff fahren würde fällt der start in Levanto aus da das Schiff, laut Plan nicht bis dorthin fährt. Bei den beiden Kostenpflichtigen Wanderwege wäre der Zug natürlich Optimal, da dort die Gebühr schon drin ist.
Wir haben uns jetzt entschlossen den Wanderweg Riomaggiore - Portovenere über Telegrafo und Campiglia zu gehen. Die Tour ist mit 13 Km und 5 Std. angesetzt.
Das Schiff fährt laut Plan um 9:15 in La Spezia ab und ist um 10:35 in Riomaggiore, bei 22,- p.p. fürs Schiff. Da wir "schnelle" Wanderer sind, müsten wir damit locker hin kommen. Wären also um ca. 15:35 in Portoverne, wobei dort das Schiff um 16:00 abfährt und 16:30 in La Spezia für 8,- p.p. kostet/ankommt.
Ok kann immer was dazwischen kommen aber sollte schon hinkommen.
Wie weit ist es denn Vom Schiff zum Bootsanleger bzw. geht das auch zu Fuss oder wie kommt man am schnellsten Morgens hin/Abends zurück??
Wie pünktlich sind denn die Fähren dort?
Abfahrt vom Schiff wäre 18:00 also alle Mann an bord 17:30.
Wir haben für die große MM mit der Cosma die IV 90.. im vorderen Bereich bekommen. Sind zufrieden. Das letzte mal gabs eine auf Deck 5 im hinteren Bereich.
Sie meinten die Handtücher hätten RFID Label eingearbeitet und die kann man von außen scannen z.B. im Hafenterminal.
Na ja letztes Jahr über Pfingsten wurde das als Warnung öfter angesprochen das Koffer kontrolliert werden bezüglich „versehentlich“ mitgenommenen Handtüchern. Mal gespannt wies dieses Jahr ist. Haben den Umbruch letztes Jahr auf der Perla mitbekommen da es mitten in der Reise umgestellt wurde. Es wurde dann deutlich besser und war sehr angenehm mit den Liegen.
Naja wart mal ab, ab 11.5 wirds richtig voll auf der Cosma bezüglich Ferien in den Bundesländern.
Bin im Moment nur am schauen nach Alternativen zur Bike Tour. Würden aber wohl dann Boot fahren und nochmals die Aussicht vom Meer genießen. Heist ein zwei Teilstücke gehen und noch was die Ortschaften besichtigen. Nur ohne 100% Route muss ich mal schauen. Sind ja nicht in nem Hotel oder so was Abends noch da ist. Grad in unbekanntem Gebiet sich zu „verlaufen“ möchte ich nicht.
Super Danke. Die Seite hatte ich gesehen aber nicht den Link. Dann kann man sich ja das ganze zur Sicherheit Offline speichern oder in Komoot importieren.
Achtung die Links zu Google Maps sind nicht immer die Wanderrouten. Hab jetzt mal beim ersten Wanderweg geschaut der 3,6 Km hat. Laut Google sind es 14 Km und an der Straße vorbei. Teils stimmt aber ca. die Kilometerangabe. Aber obs wirklich der Weg ist.
Wollten ggf. dort den Wanderweg zwischen dein einzenen Ortschaften nutzen und ein zwei Etappen gehen. Sind die Wege gut ausgeschildert? Gibts vielleicht ne App wie in Deutschland z.B. mit den Traumpfaden/Moselsteig usw. wo man den Track als gpx sieht?
Beim Zug hab ich gelesen ist der Eintritt für die Wanderwege mit dabei. Ist das auch beim Schiffsticket so?
Danke
So da hat AIDA grad noch Glück gehabt. ![]()
Hätte jetzt Heute Radurlaub auf Mallorca gebucht. Heute Morgen nochmal geschaut und die grosse MM Reise mit der Cosma 11-25.5.24 ist heute Morgen in der IV auf 1550,- mit Flug p.P. gefallen. Da haben wir dann dort zugeschlagen. Vorherigen Preis war 1700,- mit Flug. Obs jetzt mit den ähnlichen, nur 7 Tage, Traumstart Angeboten ab 12:00 zusammen hängt weiss ich nicht.
Wir sind jetzt zufrieden auch wenn Köln/Bonn seit mehreren Wochen als Flughafen nicht mehr verfügbar war/ist.
P.s. Grad gesehen der Preis derselben Reise 2023 war bei 1650,-. Also 2024 100,- günstiger, gebucht 5.5 Abreise 13.5.
Bike Ausflüge sind auch gegenüber 2023, unter 100,-, 10,- teurer, über 100,- 20,- teurer geworden.
Wie gesagt hab alles mit den alten Bambus erlebt das Bremsen nicht gingen, man deutlich merkt das die Dinger komplett instabil sind, die Sattelstütze immer wieder rutscht, sehr ungepflegt waren und 2 Wochen vorher ein Rahmen gebrochen ist.
Mal ehrlich glaub nicht das die soviel besser sind als die „schrecklichen“ alten.
Oh das hört sich nicht gut an. 😢 Hast du denn ein Datenpacket bei AIDA gebucht?
Würde uns auch Interessieren. Hört sich Interessant an.
Road ToursMedium & High level
So 7 Wochen 2 Tage vor Reisebeginn sind jetzt Flüge verschwunden bzw. bei anderen Abflughäfen teurer geworden für die grosse MM Reise mit der Cosma. Der Kreuzfahrtpreis selber ist konstant geblieben. Ostern gab auch kein Angebot dazu da sie ja in den Ferien liegt. Man sollte also auch, bei komplettbuchung die Flüge im Auge behalten.
Einmal ein aktuelles Statement für unsere geplante und jetzt auch gebuchte Norwegen Reise mit der Prima im Juni.
Diese Reise war letzte Woche mit dem "Sonnenguthaben" (100 Euro BGH) bei der Reise vermeintlich im Angebot.
Wir haben dann 3 Tage später gebucht und der Reisepreis war um 300,00 Euro für die Verandakabine in der 4er Belegung gefallen...Freut uns natürlich, aber das mit den Angeboten ist ja schon "Augenwischerei"...
So hatte wir auch geplant aber an den Preisen der Cosma Reise im Mai hat sich nichts getan. Nur das Sonnenguthaben von insg. 200,- ist weg. Aber etwas Zeit ist ja noch.
So zwei Nordlandreisen sind Heute im Preis Vario Innen gesunken .
14 Nächte - Große Skandinavien-Reise ab Kiel AIDAnova 11.05.2024 - 25.05.2024 160 p.p.
10 Nächte - Norwegens Fjorde ab Hamburg AIDAperla 20.05.2024 - 30.05.2024 216,- p.p.
Also deutlich günstiger als bis 11.3 mit 200,- Bordguthaben.
Lieber wäre uns aber Mittelmeerraum.
Dafür steigen die Preise für 21 Nächte - Von Dubai nach Bangkok AIDAstella 02.12.2024 - 23.12.2024 mittlerweile um 400,- teurer immer weiter.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()