Alles anzeigenHallo liebe Internetprofis an Bord...
Ich (und wie ich gerade erfahren habe auch einige andere) habe/haben Fragen zur Internetnutzung, hoffe die Profis unter Euch haben einen Tip für mich und andere Reisende.
Mir ist bekannt, dass es bei Aida Volumenpakete gibt, Flatrates und auch Socialmedia Pakete.Ehrlich gesagt möchte ich nicht, um mal zwischendurch nach dem Wetter zu schauen oder einen Ausflug bei einem örtlichen Anbieter zu buchen, ein paar Fotos zu verschicken oder eine Mail zu schreiben für die Internetnutzung an Bord zusätzlich bezahlen.
Jetzt sind ja glücklicherweise die Roaming Gebühren in Europa abgeschafft worden und ich bezahle bei meinem Internetanbieter bereits eine Flatrate mit hohem Daten Volumen. In den Häfen also bei allen Landausflügen, sollte ich damit schon mal kein Problem haben.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob meine Gedanken dazu richtig sind und wie ich mich an Bord richtig verhalte. Ich fahren bei der Norwegen Fjord Tour außer an den Seetagen, häufig in Küstennahen Gewässern (Fjorde) usw., wenn ich dort Empfang hätte, müsste ich ja nicht die teuren Aida Preise für das Internet zusätzlich bezahlen.
Wie ist Eure Erfahrung, hat man auf solch einer Reise (in Küstennahen Gewässern an Bord der Aida) öfter die Chance, das das Handy ein Norwegisches Netz zu fassen bekommt?
Welche Einstellung am Mobiltelefon muss ich vornehmen, dass es sich nicht ins teure Bordnetz sondern ausschließlich in die für mich kostenlosen Netze der Norwegischen Netzbetreiber einwählt?
Datennutzung (ein/aus) ?
Roaming (ein/aus) ?Welche Einstellungen am IPhone sollte man am sinnvollsten vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten...
hallo,
Wir sind mit der Luna um Dänemark herum nach Kiel gefahren und ich hatte in der Nord– und Ostsee
fast immer Netz.
Ich schalte dann auf manuelle Netzwahl, dann Bucht er sich nicht in das Bordnetz ein.
Frank