1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Olipp

Beiträge von Olipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 19:47
    Zitat von _Meerelfe_

:lachzwink: Ich kenne nur "Bückling". :ssorry:für :sot:, aber das musste in dem Zusammenhang jetzt einfach mal raus. Nun aber genug von mir dazu. :zwinker:

Soll ich nach meiner Rückkehr von Gosch und Bückling (Obst/Lachs/Hering) berichten?

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 19:38
    Zitat von joachimmeertal

Bei unserer Fahrt auf MS3 war das Obstangebot weitaus vielfältiger als bei AIDA. Auch von der Menge her. Es gab KEIN "Bückobst". O.K., normalerweise sind Fahrten auf MS teurer als auf AIDAs - aber es hat auch andere Vorteile.

Siehe auch meine Reiseberichtsfolge

Einmal quer durch das Mittelmeer

Interessant, auf unsere ersten und bis in 3 Wochen (MS3) einzigen Fahrt mit TUI, gab es aber vor einem Jahr den "Bücklachs".

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 19:35
    Zitat von stellafan

Nun ja, das ist halt Ansichtssache bei TUI gi t es viel AI und Premium bezieht sich darauf, dass ey bei den Getränken Markenware ist. Das zusätzlich gegen Bezahlung etwas angeboten wird ändert nichts am AI. Wenn nichts zusätzlich zum AI angeboten würde dann wääre es zwR in Augen mancher tatsächliich AI aber im Endefekt kein anderes AI Angebot

Was die Prima/Perla/Nova angeht, gibt es bei der Abwicklung AI in der Gastronomie keine großen Unterschiede mehr.

Auf den 3 AIDAs gibt es mit den Getränkepaketen und den inkludierten Bedienrestaurants eine vergleichbare Leistung.

Grundpreis niedriger+Getränkepaket= AIDA, höherer Grundpreis mit inkludierten Getränken =TUI.

Die Anzahl der inkludierten Bedienrestaurants hat sich auf der NOVA auch nochmal erhöht.

Selbst das inkludierte Bedien Frühstück im French (für alle) ist vergleichbar.

Das Konzept wird sich auch weiter annähern. Sogar das neue Publikum ist gleich.

• Aida Suiten und weiteres

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 19:13
    Zitat von MANU_ELA

@Olipp    

die "Echten" Concierge ( wie heiss die Mehrzahl) die wir auf Prima und Nova noch kennen gelernt haben sind leider nicht mehr bei Aida,

hier spürte man die vorhanden Ausbildung und die Freunde am Gast.

Leider ist das Konzept JB und Lounge überlaufen, vor allem auf Nova, sodass man wie du schon erwähnt hast nicht mehr von einem Echten Concierge sprechen.

Bei der Anzahl der Suiten müssten viel mehr Concierge dort sitzen.

Ein Grund für uns keine echte Suite auf diesen Schiffe mehr zu buchen, denn hier stimmt die Leistung leider nicht mehr.

Sekt auf Kabine gab es keinen Moet auf der JS?

Grüsse Manuela

Alles anzeigen

Im Plural natürlich mit "s", da war ich nachlässig.

Störend waren auch die Koffer im "Concierge" Bereich während des Wechsels in Teneriffa.

Ich kenne nur die Novalounge, die Perla hat uns erst wieder auf den (guten) AIDA Geschmack gebracht.

Wir überlegen auch fürs nächste mal, zur Zeit, Tendenz eher (JS/S) nicht.

Ob Sekt oder Moet kann ich nicht sagen, beim Betreten der Kabine war die Flasche noch nicht da, nur der Steward und ich habe ihm gleich gesagt, das wir nicht möchten, das heißt, ich habe die Flasche gar nicht erst gesehen.

Im Internet hatte ich auch vorher Bilder gesehen vom Eiskühler, allerdings ohne Eis. Das tue ich mir nicht an.

Wir haben dann im Rossini Champagner getrunken.

Eigentlich haben wir nur wegen dem Sonnendeck und der Lounge gebucht, nicht wegen den sonstigen Nebenleistungen.

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 18:58
    Zitat von Lucky1964

Ich fand die Suitenleistungen grossartig als js nutzerin und die Concierge hat sich um vieles gekümmert.

Auch wenn ich den Schampus hab stehen lassen, so war das Patiodeck grossartig in den Ferien, ich rauche übrigens...

Sollte ich jemals nochmal eine KF machen, dann nur noch JS oder Suite.

Einzig das Rossiniessen war nix...

Deshalb lese ich gerne mit, ich mag verschiedene Meinungen oder Erfahrungen.

Wir rauchen nicht, trinken sehr selten Alkohol, fahren nicht mehr in den Ferien und uns gefiel das 6 Gang Rossini. Auf der Kabine sind wir in der Regel auch nur zum Schlafen. Unsere Balkone (eigentlich immer, außer Vita), benutzen wir auch nicht.

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 18:41
    Zitat von stobbel

Na da bin ich mal gespannt, ob uns in 15 Tagen jemand abholt...:wiegeil:

Dann bin ich mal gespannt ob hier berichtet wird.

Hier wird immer von einem bestimmten Concierge gesprochen, sogar Namen werden genannt, aber oben saßen ca. 4-5 verschiedene Personen abwechselnd am Tisch, bis auf eine Person alle im Azubi Alter. Die verkauften wohl hauptsächlich Ausflüge und keinem habe ich die Kompetenz für die Buchung eines Tisches im Restaurant zugesprochen.

Wenn jemand schon mal mit Status in einer Hotelkette eingecheckt ist, oder Zimmer auf den "Executive" Etagen von internationalen Hotels, der schmunzelt über diese "Concierges". Ein "Echter" in den genannten Hotels wäre über die gleiche Bezeichnung etwas verärgert.

Alles in Allem, hoffe ich, dass die Suitenkabinen klasse waren, als JS kann ich das nicht beurteilen.

Kurz vor unserer Reise im November gab es auch die "Nebenleistungen" unabhängig von der Kabine zu buchen.

So ein Vorgehen gibt es mittlerweile auch an den Flughäfen in den Lounges, die gibt es unabhängig vom Ticket gegen Aufpreis auch einzeln zu buchen.

Die JS Nebenleistung hat uns nicht überzeugt. Wie in einem anderen Post schon geschrieben, das French Kiss Frühstück haben wir ersatzlos und mit vollem Aufpreis gegen Buffalo eingetauscht, Den Sekt haben wir an den Steward verschenkt, Die Kaffeemaschiene einmal benutzt, Die Fast Lane beim Einchecken hat uns 2-3 Minuten Ersparnis gebracht, das Sonnendeck hatte keinen Pool, Die Raucherecke war direkt am Zugang, alles verraucht und muffig, mit Getränkepaket haben uns die Freigetränke unten nichts gebracht, Obst stand in der Kabine nur rum, Hatten wir Pralinen?, ich weiß es nicht mehr, wenn ja, dann standen sie bis zum Ende. Nett war das Welcome Dinner, wurde aber auch zum 6 Gang Menu gepimmt.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 17:23

Wir waren im November auf der Nova, quasi als Perla+. Nach den guten Perla Erfahrungen hatten wir Lust auf die Nova und besonders auf das Gastrokonzept. Als "Buffetvermeider" waren wir wieder von den Bezahl-und inkl. Restaurants sehr angetan.

Selbst das mit vollem Preis pflichtige Buffalo Frühstück war es uns im Vergleich zum möglichen French Kiss wert.

Die Mitarbeiter haben wir grundsätzlich als freundlich kennengelernt, die bereits kontrovers besprochene neue Klientel aus dem Osten war spürbar, aber irgendwie auch erfrischend. Von anderen Reedereien sind wir (im positiven) ganz anderes gewohnt, z.B. Deutschanteil max. 10-20%. Es war auf der Nova im Gegensatz zur Blu/Mar und insbesondere Vita, sehr lebendig, fast schon quirlig. Wir waren zu Zweit, ohne Kind.

Ob es richtig voll war, ich weiß es nicht, es hat sich irgenwie so alles verlaufen. Ich könnte nicht behaupten ob es halbvoll oder voll war.

Wir würden zukünftige Reisen mit AIDA in der Regel mit Prima/Perla/Nova durchführen, Ausnahme, die Sommertour mit der Mira.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 17:00
    Zitat von el-capitano

Hallo Olipp,

dann versuche ich nochmal auch für Neulinge zu erklären.

Nachdem ja nun bekannterweise zum Start der AIDAmira einiges suboptimal gelaufen ist und die ersten zwei Reisen ja nicht im geplanten Rahmen verlaufen sind, kam es im Forum natürlich zu etlichen, teils heftigen Diskussionen. Es mischten sich die Diskussionen der Mitglieder die extrem neugierig auf Informationen zum neuen Schiff waren mit denen, die gerne einen Austausch zu eventuell Entschädigungen führen wollten. Damit nicht genug beteiligten auch auch viele User, welche einfach auch gerne ihre Meinung zum Thema kundtun wollten.

Das Ergebnis war dann, dass kreuz und quer durcheinander gepostet wurde, wichtige Neuigkeiten völlig untergegangen sind ( was verständlicherweise Interessierte störte ), völlig unnötige Kommentare zu Regressdiskussionen mit teils spöttischen Beleidigungen ( wodurch sich dann die vom Reiseabbruch betroffene Gäste störte ) und reine Meinungen wie "ich finde die Planung völlig daneben" oder "ich finde das Schiff völlig daneben und würde es nie buchen" folgten.

Nach unserer Ansicht eine für alle User eher unglückliche und wenig zufriedenstellende Situation.

Daher haben wir uns zum aktuellen Zeitpunkt dazu entschieden erstmal zum Schiff 3 eigene Threads zu führen.

Der Faden AIDAmira: Alle Neuigkeiten

ist aktuell für reine Infos an Bord gedacht um Fragen zu klären bezüglich der Renovierung, der Restaurants, Kabinen und so weiter.

Sprich hat man Fragen zum Schiff, ist das der richtige Faden.

Der Faden AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

sollte wirklich den Betroffenen zum Austausch vorbehalten bleiben. Hier dann das 85 mal zu lesen, dass man nach eigener Meinung das Verhalten von Aida unmöglich findet und sollte man selber betroffen sein, man natürlich sofort zum Anwalt rennen würde, hilft den Betroffenen aber auch nicht wirklich.

Hier kommt dann Faden 3 mit dem Titel

AIDAmira-Allgemeine Diskussionen ins Spiel, in dem dann jeder gerne nach Bedarf schimpfen, meckern, spekulieren oder sich über eigene Empfindungen, Emotionen oder Ansichten austauschen darf.

Es wird sicherlich nicht auf Dauer bei 3 Fäden bleiben, aber aktuell halten wir dies für die beste Lösung um allen Usern gerecht zu werden.

Uns wäre rein von der Arbeit her auch ein Faden lieber gewesen, aber darum geht es eben nicht.

Ich hoffe nun, den Zusammenhang und den Sinn verständlich erklärt zu haben und hoffe, jeder findet nun die für ihn persönlich wichtigen Informationen.

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Danke für die Info, dann bin ich im 1. noch richtig. Der Zustand des Schiffes interessiert mich, wenn Berichte über die MM mit Häfen erscheinen, auch , den Rest kann ich ausblenden.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 10:01
    Zitat von el-capitano

wir haben doch in den letzten Tagen festgestellt, dass die für zukünftige Reisende und Interessierte wichtigen Infos von Bord, in der Masse der Meinungen über die Sicht der Dinge untergegangen sind.

Der Faden Betroffener ergab sich zwingend durch die Reiseabsagen und ist nur für User von Belang, die sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Hier könnte man nun seine Meinung kundtun und diskutieren, was aber nun anscheinend niemand mehr möchte...ist schon manchmal komisch 🤔

Für einen Forumsneuling wäre jetzt nur der Post hier verwirrend.

Trotz unserer Abneigung der Schiffsgröße gegenüber, interessieren wir uns wegen der tollen Route für die Mira im Juni vor den NRW Ferien im W/Ö MM. Als Infoquelle bleibt doch wirklich nur der 1.? Post. Dass sich dort nur Beteiligte beteiligten sollten habe ich nicht verstanden. Selbst der interessante Post über die Kompensationsleistungen wegen der ausgefallenen Fahrt grenzt sachlich am Post über Zufriedenheit.

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 14:34
    Zitat von carstenkoeln

Hier prallen irgendwie Welten aufeinander. Da gibt es die Passagiere die hauptsächlich "günstig" reisen wollen und sich somit mehrere Reisen leisten können und denen die Qualität des Essens nicht so wichtig ist und die, die bereit sind für eine gewisse Qualität zu zahlen. Ich gehöre eher zu letzteren. Ich bezahlt für eine Dienstleistung und erwarte dafür die dementsprechende Gegenleistung. Ich möchte mir vorher keinen Kopf machen ob der Kahn nach der Reise in die Werft geht, ob man Künstler günstig auf dem Rummel eingekauft hat, etc.. Leider ist das auch der Tatsache geschuldet, dass sich TC und AIDA einen heftigen Preiskrieg liefern und das zu Lasten der Qualität. Wir sind noch überzeugte Mein Schiff-Fahrer und AIDA hat sich für uns komplett erledigt. Wir schauen jetzt gerade bei Celebrity Cruises und werden das eventuell mal ausprobieren.

Interessante Sichtweisen hier. Meiner Meinung nach liegt es an der falschen Erwartungshaltung vieler Gäste und nicht an mangelnder Qualität an Bord.

Solange eine KF gerade (und hoffentlich noch länger) eine guten Lauf hat, kommen viele Gäste an Bord, welche sich mit dem Thema nicht so beschäftigt haben, sondern eine KF für 50,-€/Tag und Kopf für etwas Besonderes halten. Das kann nur zu Lasten der Qualität gehen. Leider halten sich im öffentlichen Bereich auch die Gäste mit 300,-€/Tag und Kopf auf.

Wir kalkulieren bei jeder Fahrt die Aufwendungen für die Bezahlrestaurants dazu, damit wir nicht im Buffetrestaurant essen müssen.

Sollte es finanziel nicht mehr darstellbar sein, müsste ich auf die Restaurants verzichten und das Buffet genießen oder eine andere Urlaubsform buchen.

Es gibt heute auch die neu gewonnenen Zielgruppen aus dem Ausland, die haben in der Regel keinen Vergleich und sind einfach zufrieden.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 13:39
    Zitat von Lonne

Ist es richtig das es auf dem Patiodeck keine Infinity Pools gibt auf der Nova?

Leider ja, Die Info ist mir vor der Buchung durchgegangen. Wir konnten uns nur sonnen.

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 13:25
    Zitat von Polarbär

:lachzwink:  Olipp bei deinem Satz mit dem blau lackierten Auto musste ich herzlich lachen, denn genau so wurde gegenüber der Reederei argumentiert. Leider ohne Erfolg. Kannst Du evtl. den Link zu der angesprochenen Tabelle hier noch veröffentlichen, oder per PN zusenden?

Seesack007 Zweimal Anruf in der Zentrale, ein Schriftverkehr der über fast 4 Wochen mehrmals hin und her ging, sowie die Aussage wir behalten es uns vor einen Rechtsbeistand einzuschalten hat nichts genützt. Zumal jede Aktion in deren System akribisch vermerkt war und beim 2. Anruf wir schon fast ausgelacht wurden, was wir denn wollten? Ich hoffe wir erleben so etwas bei/mit AIDA nicht.

Ich weiß nicht ob eine Verlinkung hier erwünscht oder erlaubt ist, ich schicke es über PN.

---- edit--- PN habe ich nicht zustande gebracht, aber AJ-MS3 hat es geschrieben.----

Was AIDA angeht, habe ich bei einer (für mich) kleinen Reklamation gute Erfahrungen gemacht.

Ohne Anwalt, nur 2 Mails selber geschrieben.

Die erste Antwort war auch mit Textbausteinen.

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 13:00
    Zitat von Polarbär

Olipp, einen möglichen Anspruch auf Schadensersatz hat unser Reisebüro umgehend geltend gemacht, zumal der weggefallene Haften tatsächlich ausschlaggebend für die Buchung dieser KF/Route war. Die Bedeutung des weggefallenen Hafen's wurde der Reederei auch so mitgeteilt und trotzdem wurde höflich aber bestimmt auf die AGB'S verwiesen. Solange die Route in der Dauer, der befahrenen Region und der Anzahl Hafenaufenthalte unverändert bleibt und nach Meinung der Reederei der neue Hafen ein adäquater Ersatz ist, spricht man wohl von einem gleichbleibenden Gesamtzuschnitt.

Klar hätten wir den Vorgang noch einem Rechtsanwalt übergeben können, um ein paar Euro Schadenersatz rauszuholen, für einen kompletten Rücktritt von der Reise wie Diana72 schreibt, hätte es in unserem Fall keine Möglichkeit gegeben. Deshalb hatte ich auch "ja und nein" geschrieben. Bei tiefergreifenden Routenänderungen wird ein möglicher Rücktritt durch den Kunden auch in den AGB's erwähnt.

Eventuell hat bei uns die Reederei durch ein aus ausschl. standardisierten Textbausteinen bestehenden Antwortschreiben in Punkto Schadenersatz und einem möglichen Reiserücktritt geschickt gemauert. Schliesslich wussten Sie, dass wir zumindest die An-/Abreise individuell gebucht hatten.

Ohne kleinlich zu sein, aber deshalb war mein Schlusssatz mit "der Lust" usw., und das eine Reederei, nein jeder Lieferant, erstmal kostengünstig per Standardschreiben antwortet ist normal und nicht verwerflich.

Entweder sie können bei der Leistung nacharbeiten, oder nicht, dann ist die bestellte Leistung nicht erbracht.

Wenn mein lackiertes Auto statt in Blau in silber geliefert wird, weil an dem Tag just in Time, der Farbenlieferant nicht liefern konnte, ändert es nichts. Da sagt mir kein Richter, silber ist genauso schön wie blau.

Um es einfach zu schreiben, für solche Fälle gibt es ähnlich wie bei Flugverspätungen im Internet eine Tabelle.

Ausnahmsweise (früh) suche ich gerade für einen bestimmten Tag im November für Nassau eine KF,

weil wir vor 30 Jahren zum genannten Datum unsere Hochzeitsreise dort hatten. Ohne diesen Anlass möchte ich im November nicht dort hin. Das wäre bei einer Umroutung für mich Anlass zu klagen.

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 11:18
    Zitat von Polarbär

Diana72 Ja und nein. Auch eine Routenänderung ist in den AGB's klar geregelt. Es ist keine Umbuchung möglich, wenn der Gesamtschnitt der Reise erhalten bleibt. Wenn Hafen A durch Hafen B ersetzt wird ist das der Fall. Ob mir persönlich der neue Hafen gefällt, oder ob mich die dadurch geänderte Verteilung der Seetage stört ist der Reederei egal.

Auch war die Reduzierung des Reisepreises stets so ausgelegt, dass ein Storno und anschließende Neubuchung eine Nullnummer waren. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

Dem ist eben nicht so. Diana 72 hat schon recht.

Eine Reisepreisminderung würden die Reedereien in ihre AGB gerne ausschließen, aber Schadensersatz ist nicht durch AGB ausschließbar, weil dieser schuldunabhängig ist.

Der "Gesamtschnitt" einer Riese ist nicht definiert, hier reicht eine persönliche Aussage, dass der Hafen XY für den Reisenden wichtig war.

Eine KF definiert sich u. A. durch die Häfen, oder auch Route. (bestimmter Kanal?).

Eine Abweichung lässt nicht immer eine Reisepreisminderung zu, aber in der Regel einen Anspruch auf Schadenersatz (anteilig in Prozenten des jeweiligen Tagesreisepreises ohne An/Abreisepaket).

Warum sollte es anders als bei einem Auto sein. XXL Navi bestellt und ein Radio bekommen?

Wer hätte da Verständnis?

Ob man die Lust hat, sein Recht einzufordern, das muss jeder wieder für sich entscheiden.

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 09:14
    Zitat von Diana72

.......................

Daher wird die Preispolitik sicher in nächster Zeit noch unübersichtlicher, die Angebote noch vielfältiger und die Schnäppchen noch billiger werden. Gewinner sind auf jeden Fall alle die sehr kurzfristig und spontan buchen können. :meinung:

-------------------

Ob positiv oder negativ gemeint, die Aussage erhält meine volle inhaltliche Zustimmung.

....... und das ist auch gut so......

• Olipp
    • 11. Januar 2020 um 09:11
    Zitat von MarkusR

Daraus kann man kein Muster ableiten,weil die Preise wie jeder andere Preis auch nach dem einfachen marktwirtschaftlichen Grundsatz berechnet werden: Angebot und Nachfrage regeln den Preis !

...................

Angebot und Nachfrage folgen immer einem Muster. Das gilt selbstverständlich nicht nur bei KFs. Das gilt simpel und leicht anhand von Apps nachvollziehbar auch beim Sprit. Bei den KFs gilt seit Jahren, seit dem ich es beobachte, fast immer bei den Kanaren und Mittelmeer vor und nach Weihnachte/Silvester

, Karibik September/Oktober, Orient Dubai usw. im Januar. Das ließe sich noch mit weiteren Beispielen belegen.

...............

Wenn die Reise dieses Jahr teuer ist und 2 Monate vorher plötzlich viel billiger, heißt das nicht,das das bei der gleichen Reise im kommenden Jahr auch so ist oder das es bei anderen Fahrtgebieten so ist.

Alleine die jeweiligen Buchungszahlen veranlassen AIDA dazu,Preise für Kreuzfahrten zu senken oder zu erhöhen.

.....................

Einen absoluten Anspruch erhebe ich nicht, eine Tendenz aber sehr wohl.

Preisvergleiche machen auch nur Sinn bei ähnlichen Routen, Kabinenkategorien, Reisezeitraum und Reisetage.

...............................

Im Endeffekt muss man einfach Glück haben, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich buche zu Preis X, weil ich diesen bereit bin zu bezahlen.Wenn es dann zu einem anderen zeitpunkt günstiger war/ist...egal.

...........................

Da wir nicht auf bestimmte Zeiten (Ferien) mehr angewiesen sind, können wir uns den Reisezeitpunkt aussuchen.

................................

Das ist aber eine typische deutsche EInstellung: Ich will alles immer möglichst billig haben und rege mich fürchterlkich auf,wenn ich mehr bezahlt habe als unbedingt notwendig.

....................

Ich bin weder ein Deutscher, noch möchte ich alles billig haben. Anscheinend bin ich mit der Einstellung nicht alleine, sonst würden selbst die JS/S nicht im Vario auftauchen.

Eine kleine Anekdote ist, dass wir im November auf der Nova in einer JS auf den Kanaren waren. Nach unserer Buchung gab es dann die JS Zusatzleistungen für alle einzeln zu buchen, das merke ich mir fürs nächste Jahr.

Wir mann sieht, smartshopping ist die Zukunft, starre Preismodelle ist das "gestern".

Billig möchten es unsere europäischen Nachbarn haben, und sie bekommen es auch.

Da meine (italienische) Frau noch nativ italienisch spricht und wir auch gerne mit MSC fahren und wir noch sehr "undeutsch" spät im Bedienrestaurant am italienischen Tisch essen, kann ich nett erzählen, dass die Italiener deutlich weniger für die gleiche Reise bezahlen als auf dem deutschen Markt.

Ich persönlich bin von den vielen Preismodellen sehr begeistert, eine Spreizung der Preisgestaltung ist für uns sehr vorteilhaft.

Alles anzeigen

• Olipp
    • 10. Januar 2020 um 19:06
    Zitat von Seesack007

...........................

Grds darf man sich keine Gedanken machen NACH der Buchung, sonst würde man seine eigene Entscheidung in Frage stellen...und das fördert nicht die Zufriedenheit, weder die eigene noch die des Umfelds.

So, schönen Abend noch

Natürlich sollte man/frau seine Entscheidung in Frage stellen.

Daraus und mit den dann gewonnenen Erfahrungen, lassen sich zukünftig noch bessere Entscheidungen treffen.

Wir beobachten bis zur Abreise die Preise jeder Fahrt, jedes Fluges oder auch Landurlaubes.

Daraus ergeben sich wertvolle Muster und danach kann, muss aber nicht, zukünftig gebucht werden.

Wir sind damit sehr zufrieden.

• Mein Schiff 3: Kanaren mit Madeira & Lanzarote | 14 Nächte | 09.02.2020 bis 23.02.2020 (Sonntag, 9. Februar 2020, 00:00 - Sonntag, 23. Februar 2020, 00:00)

• Olipp
    • 10. Januar 2020 um 18:22

Die Zuteilung kam heute morgen. Es waren noch etliche Freie auf Deck 11.

Hängt das mit dem Überhang zusammen? Auf einer Trans mit MSC hatten wir eine ähnliche Kabine, es war mit dem "Schatten" genauso.

Davon abgesehen, wir nutzen immer nur den Balkon als optische "Zimmervergrößerung". Wir halten uns dort nicht auf.

• 9.2-23.2.20

• Olipp
    • 10. Januar 2020 um 18:22

Die Zuteilung kam heute morgen. Es waren noch etliche Freie auf Deck 11.

Hängt das mit dem Überhang zusammen? Auf einer Trans mit MSC hatten wir eine ähnliche Kabine, es war mit dem "Schatten" genauso.

Davon abgesehen, wir nutzen immer nur den Balkon als optische "Zimmervergrößerung". Wir halten uns dort nicht auf.

• Mein Schiff 3: Kanaren mit Madeira & Lanzarote | 14 Nächte | 09.02.2020 bis 23.02.2020 (Sonntag, 9. Februar 2020, 00:00 - Sonntag, 23. Februar 2020, 00:00)

• Olipp
    • 10. Januar 2020 um 18:10

Wir sind auch dabei, 2. mal Tui, sonst AIDA, MSC und Costa. Im November waren wir mit der Nova auf der gleichen Route, 1 Woche.

Wir möchten jetzt den direkten Vergleich, (ich weiß, kann man normalerweise nicht vergleichen) sind auch auf Deck 11.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook