1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:41
    Zitat von h.p.g.

.... wer in Hamburg muss was :gruebel::gruebel: entscheiden ??

Das Carnival Operations Center. Dort werden die Schiffe 24/7 überwacht und die Kapitäne treffen seit in Betrieb dieses hochtechnologischen Gebäudes, wo auch erfahrene Nautiker sitzen, ihre Entscheidungen in Absprache mit diesen. Gab dazu auch mal eine Doku, wo ein Aida-Kapitän das Zusammenspiel mit Hamburg erklärt ;-).

Außerdem wurde das auf einer meiner Reisen mal von Kapitän Hanjo Müller vorgestellt, wie das heutzutage läuft und das die Zeiten wo ein Kapitän wie ein Alleinherrscher auf der Brücke steht, vorbei sind. Das war wirklich interessant, dieser Vortrag im Rahmen der nautischen Fragestunde.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:36
    Zitat von h.p.g.

...AlexM und diddi4, es geht hier nicht um die Aida Tenderboote sondern um die griechischen Ausflugsboote ohne Rettungsmittel.Da sicherlich von den Hafenbehörden festgelegt wurde, dass nur griechische Boote zum Einsatz kommen, hätte spätestens am Mittag der Kapitän nur noch Aida Tender Boote in Absprache mit den Hafenbehörden einsetzen müssen. AC hat auch versäumt, die griechischen Boote auf Rettungsmittel zu überprüfen. Morgens früh ging ein erstes Tenderboot von Aida mit den Bikes an Land. Dort hätte ein Verantwortlicher die Boote inspizieren können. Zum Glück ist nichts passiert aber die Angst fast ertrunken zu sein, bleibt.

das ist mir schon klar. Wenn die griechischen Behörden aber auf den Einsatz ihrer eigenen tender bestehen, macht Aida gar nichts, außer den Anlauf canceln maximal. Da wir dies aber nicht wissen, können wir darüber auch nicht urteilen und demzufolge finde ich es absolut nicht ok, Kapitän Gärtner hier so an die Wand zu nageln, zumal solche Entscheidungen unter Beratung der gesamten Brücke und in der Regel auch mit Hamburg getroffen werden.

Au0erdem war diddi4 ja selber an Bord - wie er schrieb- und empfand es als nicht so schlimm wie der andere User. Somit haben wir hier zwei Aussagen und stellen fest, dass alles subjektiv ist. Und damit wäre es doch schön, wenn wir hier wieder zu den Wechseln der Kapitäne zurückkehren könnten.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:16
    Zitat von berndkoeln

Ich muß mich jetzt hier einfach nochmal äußern, weil ich mit meiner Frau in dem Tenderboot gesessen habe,welches bald abgesoffen und gekentert ist!! Und es war auf dem weg von Land zurück aufs Schiff.

Ja, einige Passagiere in diesem griechischen Schönwetter Ausflugsboot, eingesetzt als Tenderboot , hatten Todesanst, es war Windstärke 9 (Aussage Kapitän) mit 2-3m hohen Wellen, es waren keine Schwimmwesten an Bord!!
    An Land am Leuchtturm standen Passagiere der Aura, diese hatten große Angst das wir kentern und die Schreie vom Boot waren an Land zu hören.

Zuerst sollte das Tenderboot an Steurbord anlegen, voll im Wind und den hohen Wellen, hier wurde zuerst die Einstiegslucke verpaßt und dann fuhr der Tender rückwärts gegen die Wellen, mit dem Ergebnis, das das halbe Schiff klatschnaß wurde, da die Wellen von hinten ins Boot schlugen, Planken an den Sitzbänken rissen heraus und flogen durch die Luft. Im vorderen Teil des Bootes begann die wilde Kotzerei.
    Nachdem dieses Anlegemanöver über 20 Minuten nicht klappte, wurde entschieden an Backbord anzulegen, also um ganze Schiff herum und der Kapitän drehte das Schiff leider nicht, dieses geschah erst viel später. Nach weiteren 35 Minuten Anlegemanöver war das Tenderboot festgemacht und die Paasagiere konnten von Bord.

Staffkapitän Reginka war bei dieser Aktion kurz zu sehen, dreht dann aber lachend ab und verschwand wieder.

Es geht hier nicht um ein bißchen Seegang und schaukeln, sondern darum das keinerlei Sicherheit gewährleistet war. Der Bootsmann des Tenders wäre bald über Bord gegangen, wir haben diesen am Hosengürtel festgehalten.

Das Tendern hätte abgebrochen und nur mit den Aida Tendern weiterführt werden müssen. Kapitän Gärtner hat das alles als ganz normal abgetan, er hat hier für mich und viele andere fahrlässig mit seiner Mannschaft gehandelt und die Situation nicht im Griff gehabt !!

Es soll ja bei Facebook bereits Videos darüber geben, diese anschauen und dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

Alles anzeigen

Kapitän Gärtner darf auch nur im Rahmen der Behördlichen Vorgaben handeln, denn das Schiff ist offiziell in einem Hafen vermerkt udn unterliegt damit dem Recht und den Behörden des aktuellen Hafens, hier Griechenland. Und wenn die vorschreiben, dass einheimische Tender verwendet werden müssen, dann ist das Gesetz.

Und nochwas allgemeines: Ich persönliche finde es nicht okay, wie hier von absoluten Laien (wie wir es alle nunmal sind) über studierte Nautiker und Kapitäne hergezogen wird...

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 22. März 2018 um 23:49

Wenn ich persönlich das tendern als zu gefährlich für mich erachte, steige ich nicht ein und bleibe an Bord. Da ist mir Wurst wie der Kapitän entscheidet :)

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 22. März 2018 um 08:20
    Zitat von Joker

Naja, wenn man die Planung so knapp auf Kante näht, daß ein paar Winde (ausgewachsene Stürme waren z.d. Zeit nicht gemeldet) die Planung umwerfen, dann klingt das schon sehr nach Schutzbehauptung einfach mal "höhere Gewalt" auszurufen. Damit sollen wohl doch eher aussichtsreiche Regress-Ansprüche im Keim erstickt werden.
    @Mausi18 Lass diich hier nicht einschüchtern oder den Mund verbieten. Wenn du deinem Herzen Luft machen willst, dann tu das ruhig auch weiterhin! Und nein es ist nicht dein Pflicht dich stundenlang und umfangreich vorabzuinformieren, bevor du hier 3 Sätze schreiben darfst. Das ist ein Forum und kein Expertenstammtisch mit Deutungshoheit Einzelner (auch wenn die Einzelnen immer gern mal wieder so tun ;)

Wir reden hier teilweise von verderblicher Ware! Die schickt man logischerweise just in Time.

• AlexM.
    • 21. März 2018 um 07:00

Aidaaura: heutiger Wechseltag in Venedig

Aktuell 7 Uhr kann aidaaura wegen zu starkem Wind nicht in Venedig einlaufen und ist nun in Warteschleife

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• AlexM.
    • 19. März 2018 um 14:50

Vielleicht als Tipps für die Zukunft; dienstags, donnerstags und freitags sind die größten Preissenkungen, während an den anderen Tagen nur wenig an den Preisen gedoctert wird.

• AIDAperla Ausschiffung 17.03.2018

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:22
    Zitat von Ulli82

Auch wenn die Tickets keine Zugbindung hatten, will man trotzdem auch nach Hause.

Und wenn das jeder will ist das Ereignis Samstag das Ergebnis. War mir aber schon morgens klar, dass es so kommen wird. Dagegen machst du aber nichts. Das ist es ja. Und wenn ich persönlich dsd nicht möchte, muss ich mir einen Plan b überlegen, da sich nicht 3299 andere mir anpassen werden. So ist das.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:17
    Zitat von Mona Lisa

Auch Gäste die die Bahnfahrt über Aida gebucht haben, standen im Stau also auch mit Abreisepaket! Nur die mit Flugticket hatten Vorrang.

Seit selbst mal in dieser Situation und dann könnt Ihr mitreden.

die Tickets haben keine zugbindung und hätten auch heute gegolten, also kein Grund zum drängeln.

Hier werden Dinge hochgekocht, Wahnsinn, ich erinnere mal an das ausschiffen der Diva in der Türkei via tenderboote. Das war viel extremer, da da nahezu jeder sein Flug verpasst hat, und AIDA nur für ihre Leute neue Flüge gebucht hat, da stand du also Individuell reisender wirklich blöd da.

Zitat von dejot

In mehr als 30 Jahren Kreuzfahrterfahrung erlebt man so einiges - ein Stau innerhalb des Schiffes und ein verpasster Zug sind Dinge, über die man sich nicht so ereifern sollte.

zumal die Abreise in Deutschland war, wo man doch noch ganz gute Auswahl an Möglichkeiten der Heimreise besitzt, im Gegensatz zu meinem Beispiel. Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere dran.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:04
    Zitat von Mona Lisa

Was heißt hier Eigenverantwortung. Nochmal, zu dem Stau kam es nicht nur wegen den Passagieren, Aida hat nur einen Ausgang freigegeben, obwohl es 2 gab und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun!

Auch war das gesamte Deck 6 zugestaut, wenn man da mal drin war, konnte man nicht einfach so mal wieder raus.

Die tollen Durchsagen haben nicht alle gehört, im Theatrium zum Beispiel. Und die Infos wegen den Koffern und Kabinen um 21.30 kam auch nur von der Rezi, weil so viele Nachfragen waren.

Gäste mit Aida Paket haben nunmal Vorrang. Das sollte man wissen, wenn man eine individuelle Anreise / Abreise Bucht. Genauso wie Gäste mit aidaausflug im Falle der Fälle Vorrang haben vor individuellen langgängern.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:02
    Zitat von Julia80

Die Cara liegt aktuell noch in der Bucht bei Tromsø, statt auf dem Weg zu den Lofoten zu sein.

Die Cara musste stoppen, da sie bei den aktuellen Wetterbedingungen nicht unter der Brücke durchführen darf. Weiterfahrt gegen 2 Uhr so ist der Plan, sofern dann Besserung vorhanden. Der Anlauf in Sortland entfällt. Weitere Infos morgen Nachmittag durch den Kapitän.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 20:49
    Zitat von Syrenka

Die Container werden von Hamburg aus verschifft. An einem Wochenende wie diesem, bleibt einigen Containerschiffen nur der Zwangsstop im HH- Hafen und mit etwas Pech sind Versorgungscontainer für irgendein AIDA- Schiff nun mit Verspätungen auf Reisen gegangen. Daraus ergibt sich dann eventuell eine Umroutung in Asien, dem Orient, Mittelmeer oder der Karibik.

richtig! Das muss man sich mal überlegen. Nahezu alles wird aus Hamburg eingeschifft. Egal ob Karibik, Asien, Orient oder weiß der Kuckuck wo. Nur damit der deutsche seine gewohnte Ernährung in der bekannten Geschmacksrichtung und Qualität bekommt. Eig unfassbare Logistik. Und dafür geht echt selten mal was schief. Respekt !

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 20:42

Also von 9 bis 15 Uhr waren sechs Stunden Zeit für einen plan ,b c d zu entwickeln. Internet auf der Elbe sollte ja vorhanden sein. Zumindest ich hab da Empfang.

Aber lassen wir es dabei. Viele Brauchen ja für ihre Reiseplanung Wochen und Monate und geben Sie denn doch noch in die Hand von Aids. Da ist meine Einstellung wohl zu viel dann verlangt. Ich versuche dafür Verständnis in Zukunft aufzubringen ! Und gelobe Besserung!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 16:11
    Zitat von Leatoria

Jemand hat doch geschrieben, dass die Koffer dann vor 17 Uhr nicht freigegeben werden.
    Ich frage mich nur, warum das jetzt so anders gelaufen ist, als wenn das Schiff schon früh anlegt und auch alle Passagiere bis 11 Uhr das Schiff verlassen müssen. Die Fahrstuhlsituation ist auch an "normalen" Abreisetagen katastrophal, eigentlich auf allen Schiffen.

Da kann ich natürlich nur vermuten. An Normalen Tagen gehen die ersten direkt nach Anlegen von Bord. Dann nochmal ein großer Schwung nach Verlassen der Kabine um 9 und dann gibt es nochmal die Entspannten, die dann kurz vor 11 Uhr gehen. Hinzukommen die Abreisenden via Aida-Flug, welche dann teilweise noch später gehen oder?

Jetzt war es so: Die, die einen späten Zug haben wollten sofort runter, damit sie diesen noch bekommen. und die die früher gegangen wären, wollten sofort runter, um dann mögliche Alternativen sofort zu erreichen, um Abends noch einigermaßen früh zu Hause zu sein.
    Daher stürmten dann hier wohl 3300 Passagiere + X gleichzeitig von Bord.

Dann kommt hinzu, dass unten denen die erst um 11 gehen, viele ihre Koffer nachts rausstellen. das werden hier auch die wenigsten getan haben, wegen der späten Kofferfreigabe. Und das Schiff verlassen mit Koffer dauert immer länger als ohne Koffer.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 15:25
    Zitat von Nuuk

Also in der Live Webcam vom Hamburger Hafen fährt sie noch nicht

in Diesen Sekunden legt Aidaperla ab :)

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 15:20
    Zitat von klaskla25

Auch wir waren mit Kindern an Bord.
    Koffer in der Nacht vor die Tür stellen ging ja nicht.
    Wo sollen die Kinder auf der Rückfahrt im Zug schlafen wenn man keinen Sitzplatz mehr findet?
    Nach 17:00 den Hamburger Hbf betreten ist sicherlich auch nicht mehr so entspannt (HSV Heimspiel und besiegelter Abstieg).
    Also sind Deine Tipps etwas für die Tonne. :serledigt:

dann wäre ich erst Recht in ein Hotel und am nächsten Tag bequem abgereist. Bevor meine Kinder im Zug rumstehen müssen etc. Gerade bei längeren Fahrten und heute entspannt dann zurück :)

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:57

es sind immerhin schonmal zwei Schlepper an der Perla. Klingt schonmal positiv:)

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:53
    Zitat von tvflerke

Es wurde empfohlen die Koffer selbst mit von Bord zu nehmen, da vor 17.00-18.00 Uhr nicht mit einer Freigabe gerechnet werden konnte. Und dies taten dann auch nahezu alle Reisenden.

Und wir haben auch Kontakt zu Leuten gehabt, die um 17.30 das Schiff verlassen haben und auch noch stundenlang auf einen shuttel gewartet haben.

Aber schön zu lesen, dass ihr das alle viel besser geregelt hättet. Leider wart nicht ihr mit an Bord sondern nur drängelnde Menschen die alle rausstürmen wollten. ;)

und Busse mal so eben mehr aus dem Hut zaubern ist auch nicht so einfach. Es waren ja auch Taxis knapp und in hamburg gibt es davon ja ziemlich viele. Das sagt ja schon alles.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:38
    Zitat von _Meerelfe_

Hatte ich auch schon probiert, ging ebenfalls nicht. Na ja, es gibt Schlimmeres. :)

bei mir ging es so. Aber die Wichtigisten Infos stehen auch in meinem beitrag unter Edit. =)

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:37
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist wieder so ein Link, wo man letztlich den kompletten Artikel nur lesen kann, wenn man angemeldet ist. Ging mir gestern auch so. Seitdem ignoriere ich das "Hamburger Abendblatt". :zwinker:

versuche mal Aidaperla und Hamburger Abendblatt in google einzugeben. ich konnte den Artikel gerade so ohne Abo lesen :O

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™