Ich spiel dann auch mal schlauberger. Der vario preis ist tagesaktuell. Heißt AIDA wird den hin und her pendeln lassen in beide Richtungen im um uns zu spielen. Das ist Sinn und Zweck des variotarifs. Dachte eig, das wäre soweit allen bewusst, wenn man die tarifstruktur kennt. Letztlich ist es wie beim pokern, wer hat die besseren Nerven und zockt richtig.
Beiträge von AlexM.
-
-
Die scouts sind dafür auf der Vita zuständig. Direkt am anreisetag sie darauf ansprechen, wobei Ende Juni bereits auch ein anderer Kapitän wahrscheinlich das sagen haben wird und es dann womöglich keine Erlaubnis für die Brücke gibt.
-
Das mit der insidetour kann ich auf der Vita genauso bestätigen. Wir haben sie an einem Seetag gemacht. Zunächst ging es nachdem Securitycheck (sehr gründlich, da Handys Fotos etc verboten)und der Einkleidung in Schutzanzüge + Kopfschutz+ Schuhüberzug (Hygiene in der Küche) in die selectionküche und von dort weiter in die Hauptküche für marktrestauranz und calypso. Hier stand der Junior souschef rede und Antwort. Weiter ging es in die Provision wo der erste proviantmeister alles vorstellte (er kümmert sich auch um die Neubauten Provision und geht im Juli auf die Nova in die werft). Weiter ging es durch verschiedene crewbereiche (Büros, crewrestaurant und sowas) zur Wäscherei, wo der dortige Abteilungsleiter alles vorstellte. Von dort ging es zum TV Studio und weiter Backstage ins Theater. Von dort ging es dann schließlich zum Highlight auf die Brücke, wo der Kapitän sich Zeit genommen hatte, alles ausführlich zu erklären. Hierbei standen wir auch in der nock, traumhaftete Aussicht!! Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto auf der Brücke (gibts kosenlos auf die Kabine) und der Kapitän machte mit jedem ein Foto nach Wunsch (kaufen im Fotoshop). Abgerundet wurde das ganze dann mit Canapés und Sekt in der aidabar. Kosten 79€ bzw Paare 139€.
Absolut empfehlenswert. Leider wird es nur von sehr wenigen Kapitänen erlaubt die Brücke zu besuchen und das ist Kapitäns und schiffsabhängig. Das wurde auch erwähnt. Daher einfach direkt am anreisetag bei den scorte nachfragen. Außerdem waren die beiden touren (15 Plätzen jeweils) Ruck zuck vergriffen.
-
Mich würde auch interessieren welche Vita Tour das ist.
Frankreich Belgien udn GB
Hamburg-Seetag-isle of Portland-falmouth-cobh-Seetag-Saint malo-Rouen-Rouen-Seetag-Tilbury-Antwerpen-Antwerpen-Seetag/hamburg
-
Traumhaft? Das nenne ich voll! Die Reiseroute ist sehr schön. Würden wir sofort auf einem anderen Schiff mit reichlich Balkonkabinen machen, aber nicht auf den kleinen!
Quatsch. Die Vita hat 633 Kabinen macht bei normalbelegung 1266 Personen an Bord! Sind Ferien oder so können bis zu ca 1500 Personen am Bord sein also von daher alles ok udn man hat abends in dem Restaurant auch kein Problem einen Tisch zu finden. Das gleiche gilt für Theater oder die Bars! Von daher traumhaft! Das Open-bar ist absolut gesittet bisher und nicht irgendwie ausufernd!
Erst mitreden wenn man an Bord ist ansonsten pssst! Danke!
-
1140 Gäste sind an Bord. Es ist entspannt und absolut traumhaft!
-
Es geht. Sie Leute bestellen und gehen direkt wieder und kommen wieder. Also Bestellungen laufen.
-
Grüße von der Vita auf der seine auf den Weg nach Rouen. Heute ist fette Geburtstagsfeier zum 16ten der aidavita. 10qm Kuchen und Open bar (alles for free) bis 24 Uhr.
Ahja, alle drei clubtänze haben wir heute auch schon durch, mega!
Von meinen 12 reisen bisher die beste! Heute Abend kommen lokale gastkünstler ins Theater und anschließend alpenglühen -
Ich finde da mehrere Dinge merkwürdig. Zum einen wird der Tod ja vom Schiffsarzt als natürlicher Tod deglariert. Wieso dann die Kriminalpolizei??
Das Problem in dem Tank soll erst kurz vor dem auslaufen zufällig aufgefallen sein? Merkwürdig!
Wenn es ein Problem mit einem Tank gibt, wieso Taucher?? Zwischen Tank und Wasser wird es sicher noch eine außenhaut des Schiffes geben?! Somit können die Taucher von außen da wenig sehen oder?
Ich finde den Vorfall äußerst merkwürdig, aber ok.
-
Ergänzung zur Vita; morgen gibts die Pyramide und das Bayern spiel im theatrium. Parallel zum Fußball Tanz in Mai mit den Offizieren von aidavita und um 22 Uhr kommt Kapitän Carsten wärtge zum captainstalk in die nightflybar
-
Also live von der Vita von der Frankreich Belgien und GB Tour, die ja zum Schluss verschleudert wurde.
Bis jetzt kann ich sagen, dass die Qualität der Reise absolut stimmt. Die essen im marktrestauranz sind abwechslungsreich und die Themen weltweit, heute Abend zb Australien. Im calalypso ist das Essen destiantionsbezogen. Gestern England und heute britische Inseln (Irland, England, Schottland). Als Shows wurden bisher Holiday, songbook der aidastars und der Weltenwandler gezeigt, gewöhnt gute Qualität. Am anreisetag gab es wie gewohnt das Glas Sekt abends auf dem pooldeck. Am ersten Seetag gab es nachmittags dir aidawelten auf Deck 8, wo jede Abteilung sich präsentierte. Das Selektion Restaurants präsentierte kostenlos Waffeln mit Topping und selbstgemachtes extrem leckeres Eis. Das Bar Team spendierte Sekt udn es gab kostenlos verschiedner cocktails zum
Probieren in kleinen Schnapsgläsern. Natürlich könnte man sich davon mehrere holen, gar kein Problem. Ebenfalls gab es gestern nach der Show einen Irish pub Abend in der Anytimr mit Fish and Chips und irischem Guiness als Vorfreude auf unserer morgigen Hafen cobh. Hoteldirector Harald bernberger und EM loooord Patrick sind ein dreamteam. Heute Abend wird die Show Schlagergranaten aufgeführt und es findet der Tanz in den Mai statt. Auch Kapitän Carsten Wärtge ist positiv zu erwähnen. Seine Durchsagen sind knapp, enthalten aber die wichtigsten Infos, also vollkommen ausreichend, den Rest übernimmt der Lektor im Theater. An den seetagen gab es drei Durchsagen. Morgen und abends jeweils von Kapitän wärtge persönlich, gegen Mittag von der wachhabenden Offizierin. Wenn wichtige Ereignisse sind, wie zb dir Passage von Dover - Calais, wo erhöhter schiffsverkehr ist und es auch etwas zu schauen gibt, meldet sich Kapitän wärtge ebenfalls. Außerdem erzählt er auch immer etwas zu den anderen Schiffen im Hafen. Präsent ist er auf dem Schiff ebenfalls, so war er heute morgen gegen halb neun im Calypso zum Frühstück anzutreffen.Bisher eine tolle Reise mit sehr guter Qualität. Gegenüber meinen vielen Reisen auf der Sphinx klasse ist auch meine zweite Selection reisen bisher von deutlich besserer Qualität. Und das angekündigte Programm lässt weiter hoffen. So werden zb in den overnight Häfen lokale Künstler an Bord kommen und den Geburtstag der Vita feiern wir natürlich auch noch udn vieles mehr, mehr dazu nach der Reise!
-
Weist du wie teuer die insidetour ist auf der Vita bzw war?
-
Mein schiff 1 ist nun in die Kieler Fjorde eingebogen und hat soeben hohe laboe den Lotsen übernommen.
-
Alles anzeigen
Weil dafür 200 Restaurantplätze wegfallen.
Weil der Einbau einer Almhütte kein Fortschritt ist.
Weil es wieder ein neuer Weg ist, noch mehr Geld mit Getränken zu verdienen.
Weil ich die Musik nicht mag.
Weil ich Essen will und nicht entertaint werden.
Weil die Brauhausschiffe dafür/damit konzipiert wurden.
Weil....LG, Bini
Es handelt sich hierbei nur um den „Durchgangsteil“ des weite Welt Restaurants. Im Heck auf Deck 10 gibt es das weite Welt doch weiterhin;). Immer cool
Bleiben;) die Mehrheit entscheidet und das braunhäutig kommt nunmal ganz gut bei dieser Mehrheit an. Was mich eher stört ist, dass das hier wieder so eine halbe Aktion ist, daher auch der Name Almhütte, denn selbst gebrautes Bier - was das Highlight ist auf den Sphinx -II- Schiffen gibt es dort nicht.... -
Ais sagt Ankunft Kiel 7uhr15
-
Was passiert dann eigentlich mit den Containern? Werden die nachgesandt? In La Coruna kommt ja nicht so oft eine Aida vorbei.
Die Luna fuhr ja Von Madeira (Ersatzhafen für die Azoren) und dann direkt Le Havre an. Dementsprechend werden die Container dann zu einem der Häfen geschifft oder per lkw transportiert.
-
Hallo Mausgatt,
von welchem Schiff sprichst Du. Solche Früchte gab es bei uns in der Karibik (Luna) nicht. Leider.Alles anzeigen...Karibik. Diva. Dieses Jahr Januar (Mist: nächstes Jahr fahre ich mit der Luna. Hoffentlich wechselt das Küchenpersonal bzw. die Küchenverantwortlichen)
Die Früchte gab es immer am "Marktstand".
Papaya gab es fast immer. Die mag ich aber nicht.
Mango gab es immer. Die wurde von der Bedienung aufgeschnitten (entweder hat man sich eine vom Marktstand genommen oder es wurde eine Frucht von der Bedienung genommen), dann die Frucht geschnitten (die Bedienung hatte das auch gut drauf), umgestülpt und "guten Appetit.
Sauer Mango gab es leider nicht immer. Die ist etwas größer als die Mango. Fruchtfleisch wie der Name sagt ein wenig saurer, aber einfach super lecker.
Die verschiedenen Maracujas gab es jeden Tag bis auf 3 (wenn diese alle waren). Die richtigen Früchte vom Markstand ausgesucht. Es gab meist 3 Sorten. Ich habe dort übrigens immer Zucker drüber getan: Himmlisch!Ananas war immer da. Man hätte sich auch eine ganze Frucht aufschneiden lassen können. Aber das war uns dann doch zu groß.
Die Orangen sahen "schäbig" aus. Grün meliert. Waren aber wirklich lecker.
Klar. Kiwi, Äpfel, Bananen immer.
Granatäpfel gab es nicht jeden Tag.
Das selbe mit der Sternfrucht (ist eh nicht mein Ding)
Drachenfrucht gab es auch (2x 3x?). Sind aber geschmacklich, wie ich finde, etwas fad. Sehen aber toll aus. Ich durfte dann aber die Ganze Frucht alleine essen (meine Mitreisenden mochten nicht ...)Man hätte sich auch Zuckerrohr geben lassen können (was macht man damit?)
nächster Punkt beim Thema "Essen". Wir sprechen hier von der Karibik. Das bedeutet, dass die Crew an Bord ungefähr 90!!! Tage im voraus die Bestellung für die Ware aufgeben muss. Diese wird dann an entsprechenden Orten kommisioniert und dann hauptsächlich von Hamburg aus an den entsprechenden Verladehafen verschifft, wo die Ware dann aufs Schiff geladen wird. Dazu zählt auch Kühlware, wie z.B. Fleisch, welches in entsprechenden Tiefkühlcontainer transportiert wird.
Verspätet sich nun ein Containerschiff mit Ware von Aida, aus welchen Gründen auch immer, da gibt es ja hunderte mögliche Gründe, kann es sein, dass verschiedene Sorten an Bord knapp waren oder auch mal gar nicht verfügbar sind. Das gleiche kann passieren, wenn z.B. während deiner aktuellen Reise oder der vorherigen Reise (je nachdem wann geladen wird etc.) eine oder mehrere Waren überproportional viel verbraucht werden, schließlich wird bei der Kalkulation / Bestellung 90 Tage!! vorher ein Durchschnitt + eine kleine Reserve (Stichwort Erfahrungswerte) angenommen.
Ich hoffe, ich konnte euch hier mal ein wenig Einblick in die hochkomplizierte Logistik geben, welches übrigens bei TUI nicht anders ist. Daher erstaunt es mich immer wieder, wie reibungslos in aller Regel das ganze abläuft und wie schnell dann teilweise auch Probleme gelöst werden (z.B. Wenn Aidaluna wie auf ihrer heute zu Ende gegangenen Transantlantik den vorhergesehenen Bunkerhafen La Coruna auslassen muss).
-
Was soll Aida dann mit den kleinen Schiffen machen , alle Schiffe in den Norden schicken weil es da keinen Preisverfall gibt.???
Wenn die Flüge zu lang zu umständlich und auch zu teuer sind, kann man sie ja nur dort einsetzen
Welche Selection Ziele sollen sie dann noch ansteuern.?????zum Beispiel im Mittelmeer, könnte mir da SelectionRouten ab Palma Richtung Lissabon vorstellen bis Porto hoch mit anderen Häfen als die Stella, dann könnte ich mir Sleection Routen rund um Elba, Menorca, Sete etc vorstellen, aber auch ab Venedig in der Adria und auch in Richtung der griechischen Inseln, man kann hier das Schiff ja auch durchwechseln lassen die verschiedenen Routen.
-
ich verstehe das auch nicht, warum die Reisen nicht so gut gebucht sind. Es sind Sommerferien, und ein kleines Schiff und neue Routen, bzw. teilweise neue Häfen. Die Kabinen müssten eigentlich weggehen wie warme Semmeln.
Naja, ich habe auch wenig Erklärungen dafür, außer folgende:
-Für Kinder ist die Vita eher nicht so gut geeignet, heißt Familien bevorzugen eher die Sphinx, wenn nicht sogar die Hyperion-Klasse
-Mit Flügen bist du da auch ganz schnell bei einem Vermögen wenn du Kinder hast, da kommst du im Mittelmeer oder im Norden deutlich günstiger weg
-Und die ganzen eher kleinen Städte- bis auf wenige Ausnahmen wie Halifax, Quebec und Montreal- ziehen weniger junge Leute an, dort ist eher das Bestreben nach Erholung pur oder großen Städten vorhanden (bin selber jung, weiß also wovon ich spreche), während die "ältere" Generation teilweise dann doch aufgrund der Flugzeit das Nordland dann vorzieht.Das wären meine Ideen, wieso weshalb. Was mich dabei eher stört, dass Aida jetzt mal mutig war und dann so "bestraft" wird. Da wird / muss man sich in Zukunft zweimal überlegen, welche neuen Routen und Zielgebiete sie anbieten werden.
-
Hallo,
ich denke auch,daß der frühe Reisetermin sehr problematisch istMir gefällt der Seetörn aber auch und der steht in den nächsten Jahren auf dem Urlaubszettel (wenn er dann noch gefahren wird)
Schöne Grüße
Heizergruss
AIDA gefällt der niedrige Preis so gut, daher fahren sie ihn nächstes Jahr gleich zweimal, wenn auxh ohne cobh
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de