1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 28. Oktober 2018 um 16:15
    Zitat von brigitte62

Die Nova ist doch im Hamburger Hafen gemeldet. Ich habe jetzt im Anlaufkalender des Hafens nachgeguckt. Dort sind die Novembertermine gestrichen. Im Dezember liegt sie vom 1.12.18- 2.12.18 in Hamburg.

Sehr gut! Ich habe diese Meldung leider nicht gefunden gehabt und war etwas erschrocken.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 28. Oktober 2018 um 15:52
    Zitat von Allinclusive

Wenn hier ein Panikmacher ohne Fakten so etwas schreibt, dann ruiniert der sich garantiert gerade sein Leben, weil solche Meldungen massiven wirtschaftlichen Schaden für Aida auslösen könnten. Das hat derjenige sich hoffentlich gut überlegt, denn dann müßte Aida ja dann bald dagegen vorgehen. Wenn es jedoch der Wahrheit entspricht, dann würde das ja bedeuten, dass der komplette Dezember mindestens ausfällt. Schätze mal, dass das aber im Fall der Fälle nicht 3 Tage vorher kommuniziert wird. Vermutlich, und jetzt spekuliere ich mal fleißig mit, würde dann die Entschädigungslösung mit den 50% auch für diese Buchungen gelten. Ui, da würde jemand richtig draufzahlen.
    Brandmeldeprobleme, das haben wir gelernt, sind nicht ohne. Und wenn da was dran ist, dann sehe ich auch meinen Urlaubstermin 5.1. gefährdet. Entsprechend meiner Handlungsoption a) schaue ich jetzt mal nach Alternativen.

So sehe ich das auch. Wobei man sich fragen muss, wieso man so einen acc anlegt um sowas zu tun. Genauso wenig wie ich dafür Verständnis aufbringe, sollte es sich bestätigen, dass es Brandstiftung war. Das wird ja zurzeit noch untersucht.

Ich denke solche Dinge, wie interne Aussagen verbreiten oder auch Brandstiftung sind einfach no Go. Hoffen wir alle, dass diese Aussagen ein Fake oder „schlechter Scherz“ von der Person waren.

Eig. Wollte ich ja Silvester auf die Nova...

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 28. Oktober 2018 um 14:33
    Zitat von GLC

Die Werft wird doch sicherlich abschätzen können, ob die noch 3 Wochen oder 3 Monate brauchen, um das Schiff abliefern zu können.

Wenn es wirklich Problem mit der Brändmeldeanlage gibt, frag mal in Berlin nach. Das zum Thema abschätzen.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 28. Oktober 2018 um 13:23
    Zitat von picknicker

Das wird wohl dieser Bernhard Meyer gewesen sein https://bit.ly/2ORyXcB

:titanic::wiegeil::sironie:

Der echte wird es wohl nicht sein. Denke, das ist Fake.

Und wenn kein Fake, dann ist es Dummheit. Beides ungut!

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 27. Oktober 2018 um 22:14

eure beiden Seiten sind nicht aktualisiert. Dort sind auch noch die abgesagten vorfreudefahrten gelistet. Soweit war ich auch schon.

Trotzdem danke.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 27. Oktober 2018 um 21:56

ich bin gerade etwas verwirrt. Auf der Seite vom Hamburger Hafen ist die Aidanova komplett raus nun, auch der Anlauf am 1-2.Dezember.

Ist das ein Fehler oder was hat das nun zu bedeuten? :frage1::frage1::frage1:

https://www.hamburgcruise.net/ship/

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 26. Oktober 2018 um 15:30
    Zitat von Wasserpferdchen

Ist irgendwo bestätigt wer auf der Aida Nova der Kapitän sein wird, der die Jungfernfahrt machen wird?

Kap. Cofalka.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 26. Oktober 2018 um 07:58
    Zitat von Dany101

Ich habe zur SIcherheit mal meine Reiseberaterin angeschrieben und auch gefragt, ob die 50% dann auch gelten, wenn ich die Reise mit einer anderen Person mache als urpsprünglich geplant. Mal abwarten ...

Mal sehen, wann wir erfahren, was der genaue Grund für den Brand war.

Da bin ich mal gespannt, ich würde ja fast drauf wetten, dass die 50% personengebunden sind, sprich du kriegst für deinen Teil die 50%, aber deine neue Begleitung nicht.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 25. Oktober 2018 um 19:58
    Zitat von michel-aidasehen

Wir sind auch sehr enttäuscht :traurig: aber die Sicherheit geht vor .........!
    Den 50% Rabatt bekommt man bestimmt nur auf eine Premium-Buchung?

nein, auf alle Reisen bis zu 14 Tage länge. Auch Vario. aber nur auf die Kreuzfahrt.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 25. Oktober 2018 um 18:18
    Zitat von Bertahelene

Muss man bei der neugebuchten Reise die gleiche Kabinenkategorie nehmen oder kann man auch eine bessere Kabine buchen und trotzdem die 50 % bekommen?

besser geht auch. Du Buchst eine neue Reise, freie Wahl und dort gibt es dann auf den Preis der Kreuzfahrt 50% Rabatt.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 25. Oktober 2018 um 17:58

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV…Reisen-abgesagt

Interessant: Laut diesem Artikel ist das Feuer NICHT der Grund für die Verspätung..!!

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 24. Oktober 2018 um 22:03
    Zitat von picknicker

Jetzt ganz ohne Schadenfreude, denn ich wäre ja selber betroffen...

Wenn der Zeitplan bereits im Vorfeld so eng geworden ist, wie bei der Nova, können "Kleinigkeiten" große Auswirkungen haben. Man kann sich denken, dass der Puffer für eine pünktliche Übergabe nun noch kleiner geworden ist. Nicht nur die Behebung der Schäden, sondern auch die Suche nach der Ursache wird sicherlich eine nicht geringe Kapazität binden und neben der Verschiebung der Probefahrt für Störungen des weiter geplanten Ablaufs sorgen. Scheinbar waren nicht alle Unkenrufe hier im Forum ganz unberechtigt.

Und wenn selbst der Pressesprecher der Meyerwerft keine pünktliche Übergabe mehr bestätigen will, so ist diese für mich keinesfalls mehr gesichert.

Quelle https://www.ndr.de/nachrichten/ni…idanova434.html

Wegen zwei Kabinen wird sicherlich keine Übergabe abgeblasen, da stelle ich mir die Frage, welche Schäden sonst aufgetreten sind, durch Löschwasser etc...

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 24. Oktober 2018 um 08:33

https://www.nu.nl/binnenland/553…jRD_2HRXdkiFwfA

gemäß der niederländischen Quelle hat es dort letzte Nacht auf AidaNova gebrannt. Das Feuer soll allerdings sehr klein gewesen sein und nur eine Kabine betroffen haben.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 23. Oktober 2018 um 20:50
    Zitat von Der Lars

Da in diversen potenziellen Selection-Fahrtgebieten (Arktis, Antarktis, Spitzbergen, Grönland, etc.) aktuell eine Reduzierung der Luftbelastung gefordert wird, ist es sicherlich eine Frage der Zeit, bis man über einen Neubau mit LNG oder ähnlicher Technoligie nachdenken muss, gerade wenn AIDA dieses Geschäftsfeld weiter ausbauen will.

Außerdem kann man ja die Aussagen in den Carnival-Geschäftsberichten so interpretieren, dass man Schiffe maximal 30 Jahre lang einsetzten möchte, womit die Anzahl der von uns ermittelten "Kandidaten" für eine konzerninterne Umsetzung älterer Schiffe ja auch noch überschaubarer wird

Ich gehe sogar soweit, dass diese eine gewisse Dauer vollkommen neutral fahren werden müssen, da manche Länder ja in einigen Regionen Emissionen gänzlich verbieten kn Zukunft.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 23. Oktober 2018 um 17:49
    Zitat von Lars 02

Ja von außen ganz klar, aber bitte längst nicht so exklusiv. Es wird im Ggensatz zur VIKING innen und Meerblickkabinnen geben müssen, dann noch zahlreiche andere Änderungen da Aida ein völlig anderes Paxe Platz und Paxe Crew Verhältnisse hat.
    Es gibt zahlreiche Sachen die ich mir für einen Selection Neubau wünschen würde, zum ersten eine Alltwetterschiffsausrichtung, da es dies schlicht in der Selection nicht gibt und es wirklich fehlt, darunter verstehe ich zum Beispiel eine schöne große Lounge und ein geschlossenes Pooldeck, und vielleicht einen größeren Spa Bereich. Dann gibt's einiges wo ich drauf gespannt wäre, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Restaurantkonzeotes, ob eher Richtung Buffet oder Bedien.

ich würde auch dieses Allwetterkonzept bevorzugen. So könnte man Cara, Aura, Vita in warmen Gewässern einsetzen, während die neuen Schiffe im Norden kreuzen. Ich bleibe dabei, ich würde zwei Inklusiv-Restaurants anbieten, eins als Buffet und das andere im Bedienkonzept. Das es auf Aida, Innen oder Meerblickkabinen geben muss, ist klar, denn das gehört zu Identität und Preisgestaltung dazu (stichwort: Platzkonzept).

Zitat von StefanP

Bitte kein geschlossenes Pooldeck...das offene gehört für mich zu Selection dazu...(Winter im hohen Norden)

man kann es ja so gestalten, dass beides vorhanden ist oder beides möglich ist ;)

• Aida Selection

• AlexM.
    • 23. Oktober 2018 um 16:11
    Zitat von Lars 02

Es kann ja durchaus sei das man schon einen Neubau platziert hat, es jedoch Werft und Aida noch nicht bekannt gegeben haben. Anstelle von Aida hätte ich das auch noch nicht gemacht, da man dann ein bisschen die Werbung für die Nova schwächen würde was ja gar keinen Sinn macht.

Ja, bei der Größe gibt es deutlich mehr Werften die das fertigen können, und das sind nicht nur die in Europa sondern auch teilweise asiatische.Hier ein kleiner Überblick:
    - Meyer Werft Baudock 1 (ab 2023 oder 2024)
    - Meyer Werft Rauma (meines Wissens hat Meyer da Anteile dran, weiß nicht inwiefern die in vollem Betrieb ist)
    -Artech Yards Helsinki (zurzeit Bau von Eisbrechern, vorliegende Kreuzfahrtschiffbestellung für 2021, wahrscheinlich ab 22 frei)
    -German Naval Yards Kiel (zurzeit Bau von Fregatten ab 2022 frei)
    -Kooperation Bruces Shipyard Werften Landskrona und Rissa (letzter Kreuzfahrtschuffbai in 2004 MS The World, Bau fraglich)
    - MV Werften Wismar oder Warnemünde (Warnemünde höchstens ca. 230m, höchstens 45 Meter, frei erst nach den Crystal Neubauten gleiches gilt für Wismar)
    -Damen Mariotti Kooperation (frei ab 2022 zuvor 2021 zwei Seabourn Expeditionsschiffe)
    -kleines Baudock von STX France (dort wurde auch MS Europa 2 gebaut, zurzeit Erstatten und Tankerbau, frei ab weiß ich nicht)
    -Fincantieri Anacona oder Sestri Poente (lange durch VIKING, Regent, Silversea und MSC belegt)
    -CSSC (verschiedene Werften, Bau wenn zusammen in Kooperation mit Fincantieri, unübersichtliches Auftragsbuch, Costa will dort Schiffe bauen, mindestens ab 2022 einige auf der Vista Class Platform)

Das war eine Zusammenstellung einiger Werften die das können (dürften), keine Gewähr für die Infos (war teilweise aus dem Kopf :D )

Alles anzeigen

da muss ich dir zustimmen. Aber ich glaube schon Aidas erste Wahl wird Meyer sein. Ich glaube, dass Carnival da genug Schiffe in Auftrag und garantiert auch weitere Optionen hat, was eine weitere Zusammenarbeit auch im Hinblick auf kleinere Schiffe bestimmt keine Preisnachteile für den Konzern ergeben ;-). Da gibt es dann bestimmt Mengenrabatt :P und Baudock 1 ist ja wie du schreibst dann iwann mal frei... warten wir ab, was passiert.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 23. Oktober 2018 um 09:13
    Zitat von Alicia

Auf dem Presseevent anlässlich der Bekanntgabe der AIDAmira sagte Felix Eichhorn, dass Aida zwar eigentlich auch gerne ein neues Selectionsschiff in Auftrag gegeben hätte, dies aber bei der momentanen Auslastung der Werften 5-7 Jahre bis zur Indienststellung dauern würde.

Daher hat sich Aida zum Umbau eines älteren Schiffes entschlossen.

Dieses Problem besteht ja weiterhin. Es ist eben nicht so einfach, mal schnell ein neues Schiff verfügbar zu haben.

klar, keine Frage. Aber wenn ich mit dem Auftrag noch länger warte, wird das auch mit 5-7 Jahren nichts werden.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 23. Oktober 2018 um 07:33
    Zitat von bfr007

Es ist nicht mehr zeitgemäß alte Dreckschleudern aufzuhübschen und auf den deutschen Markt zu werfen. Es ist sehr unverständlich, hier spricht man von Dieselfahrverbot und da werden alte Umweltverschmutzer nicht verschrottet sonder für weitere Jahre mit neunem Anstrich weiterverwendet. Das Ziel sollte sein neue und Umweltfreundliche Schiffe zu bauen und in den Dienst zu stellen. Hier geht man rückwärts und nicht vorwärts. Wenn der Markt für Selektion wächst sollte man auch neue kleine Schiffe bauen was sicher auch viele begrüßen würden.

Da ja Elektroautos auch so sauber sind,.. ich sag nur mal; Herstellung von Akkus ist sowas von umweltschädlich, dagegen sind Diesel Autos wahre umweltschoner...ganz zu schweigen von unserem aktuellen stromschlüssel... Doppelmoral von Nabu etc..

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 22. Oktober 2018 um 21:58
    Zitat von Willi

Jetzt hat AIDAnova auch endlich ihre Schornsteinrohre bekommen. Ich hatte schon Angst es bleibt so komisch ohne.

Kennt jemand den Hinteegrund warum man ohne über die Ems gefahren ist? Lag es an der Höhe?

korrekt. Lag an der Höhe. Deswegen haben verschiedene Aufbauten noch gefehlt.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 22. Oktober 2018 um 21:56
    Zitat von DJ-Tobi

Wenn AIDAsol im WMM ist, wo ist AIDAmar zu dieser Zeit?

ebenfalls Mittelmeer.
    9/12 Tage Sol und mar übernimmt die 7 Tage. Die tauschen quasi die Routen gegenüber diesem Jahr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™