Vielen Dank, AlexM. In einem Reisebericht einer Bloggerin von der Stella habe ich gelesen, dass man sich das Essen selbst nehmen darf in den Buffetrestaurants (das East sei momentan geschlossen). Sie berichtet auf Facebook von Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung anzeigen. Ansonsten könne man sich nach Auswahl des Tisches im Restaurant mit Maske frei bewegen. Getränke, so die Bloggerin, würden von der Crew ausgegeben.
Die Crew sei am Buffet sehr präsent und passe auf, dass alles ordnungsgemäß abläuft.
Vielleicht kann ja einer unserer Foristen von der Stella berichten.
Die „Einbahnstraßenregelung“ finde ich gut und finde Selbstbedienung auch vertretbar, wenn man überlegt, mit wie vielen Oberflächen man auf dem Schiff doch in Berührung kommt. Mir ist es wichtig, dass am Buffet kein Gedränge entsteht und Mindestabstände eingehalten werden.
Die Pfeile auf dem Boden kann ich bestätigen. Das meinte ich mit im Uhrzeigersinn gehen. Getränke zapft die Crew und dort an der zapfstation steht ein Tisch, wo man sich sein Getränk dann wegnehmen kann. Maskenpflicht herrscht selbstverständlich sobald man seinen Sitzplatz im Restaurant verlässt.