1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 15:07
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank, AlexM. In einem Reisebericht einer Bloggerin von der Stella habe ich gelesen, dass man sich das Essen selbst nehmen darf in den Buffetrestaurants (das East sei momentan geschlossen). Sie berichtet auf Facebook von Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung anzeigen. Ansonsten könne man sich nach Auswahl des Tisches im Restaurant mit Maske frei bewegen. Getränke, so die Bloggerin, würden von der Crew ausgegeben.

Die Crew sei am Buffet sehr präsent und passe auf, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

Vielleicht kann ja einer unserer Foristen von der Stella berichten.

Die „Einbahnstraßenregelung“ finde ich gut und finde Selbstbedienung auch vertretbar, wenn man überlegt, mit wie vielen Oberflächen man auf dem Schiff doch in Berührung kommt. Mir ist es wichtig, dass am Buffet kein Gedränge entsteht und Mindestabstände eingehalten werden.

Die Pfeile auf dem Boden kann ich bestätigen. Das meinte ich mit im Uhrzeigersinn gehen. Getränke zapft die Crew und dort an der zapfstation steht ein Tisch, wo man sich sein Getränk dann wegnehmen kann. Maskenpflicht herrscht selbstverständlich sobald man seinen Sitzplatz im Restaurant verlässt.

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 14:15

Also ich berichte mal von der Mar aus dem Bella donna: zunächst begibt man sich zu einem grün markierten (freien) Tisch und wird dort vom Kellner erfasst. Anschließend kann man sich im Uhrzeigersinn frei am Buffet entlang gehen. an jedem Buffet steht ein Kellner. Man sagt, was man möchte und die Kellner tun einem das auf den Teller. Die Auswahl ähnelt der Zeit vor Corona.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 13:18

Aidamar:

GM: Harriet umbrich

EM: Dominik Meisterfeld

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 12:37

Nicola dolfi ist Kapitän von aidamar

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 10:30
    Zitat von hareid

Fraglich auch ob die Sol heute pünktlich raus aus Warnemünde kann, da es dort ab nachmittags auch ziemlich stürmisch bis 8 bft wird.

Daran dachte ich auch schon. Bis zu welcher Windstärke können eig. Mar in Hamburg und prima in Kiel auslaufen? In Kiel soll’s ja auch stürmen..

• Cruise Center Steinwerder

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 08:19
    Zitat von nadsche88

weiss jemand wann die Mar in Hamburg ablegt?

18 Uhr laut Plan.

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 07:09
    Zitat von Schneeweischen

Seid ihr dann woanders hin gefahren, oder nur Seetag? :cry2:

Ich bin nicht auf der sol, aber es gab einen zusätzlichen Seetag. Aufgrund der Hygieneauflagen ist es fast unmöglich einen Ersatzhafen zu finden, da Dänemark und Norwegen Schiffe dieser Größe nur mit vollständig geimpften Gästen anlaufen lassen. Ein schwedischer Hafen als Alternative war nicht möglich.

• AlexM.
    • 30. Juli 2021 um 11:30

Aidasol konnte heute aufgrund starker Winde nicht in göteburg anlegen.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 30. Juli 2021 um 11:12
    Zitat von Haegii

AIDAprima Kapitän Przemyslaw Kurc soll demnächst auf Rente gehen, die Prima ist damit sein letztes Aida Schiff. Info von einem Mitarbeiter bei unserer Fahrt vom 10.07. -17.07.21

Noch ist er an Bord.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:25
    Zitat von Mausgatt

Richtig. Es ging mir ja nicht um mein Mini-Problem, sondern darum, um zu prüfen ,ob es besser geworden ist. Die Aussagen hier waren ja „Nach einigen Minuten“ 20 Minuten“ usw. Für mich heißt es also: Telefonisch brauchst Du es gar nicht erst zu probieren. Warum andere schneller dran kommen, erschließt es mir nicht …

Wie gesagt: es stell sich die Frage, wo genau angerufen wurde. Über die Schiene persönlicher Reiseberater war ich in den letzten Wochen immer binnen weniger als 10 Minuten durch. Vielleicht hatte ich aber auch Glück

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:19
    Zitat von Ika

so verschieden ist das.

Reise mit der der Mar war Balkon auf 1298, dann auf einmal auf 2400 €. Das nenne ich eine enorme Preissteigerung

Wo bei dir 1298 für die Kabine, also 649 pro nase ja schon ein echter schnapper sind

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:01
    Zitat von aps

Tia das neue Aida Buffet Konzept hat auch seit Monaten bei MS funktioniert.

Man wundert sich dass so spät übernommen worden ist.

Um dies beurteilen zu können, haben wir zu wenige Infos. Wer weiß, was zb der Flaggenstaat oder auch Carnival für Vorgaben gegeben haben.

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:00
    Zitat von Mausgatt

Beim Reisebüro haben die genau so lange in der Warteschleife gesessen …

Das ist aber dann deren Problem. Dafür bekommen sie ja auch Geld / Provision.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:00
    Zitat von NaRo

Danke für die Info.

Morgen Vormittag gibt’s eine neue Liste.

Naro :bye1:

Samstag berichte ich dann wer Kapitän auf der Mar ist. GM ist harriet Umbrich.

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 16:22

Wer einen persönlichen Reiseberater hat, direkt die Durchwahl zu ihm nehmen. Das geht meistens zugig. Hat man im Reisebüro gebucht, ist dies sowieso der Ansprechpartner. Also Tipp: wenn man direkt bei aida bucht, lasst euch einen persönlichen Reiseberater zuweisen.

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 15:24
    Zitat von Prassat

Ich dachte, ab einer bestimmten Windstärke darf nicht mehr durch die Schären gefahren werden.

Richtig. Deswegen sind wir ja 3h vorher los. Der Wind um 17 Uhr wäre zu stark gewesen.

• AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 07:54

Aidaprima wird heute um 14 Uhr statt um 17 Uhr Stockholm bereits verlassen. Grund hierfür ist die windvorhersage.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 28. Juli 2021 um 14:40
    Zitat von omu

aber grundsätzlich macht das doch sinn, da du die AIDA Blase verlässt und kontakt mit potentiell infizierten haben kannst. Wobei das mit einem Test 3 Stunden nach der Zugfahrt natürlich noch nicht nachweisbar sein kann.

AIDA besteht halt auf den beiden Test vor der Reise und der teure, PCR wird ja auch bezahlt. Ich finde das eigentlich sehr gut

Das war für mich auch anfangs logisch. Ich bekam dann bei Buchung aber eine andere Aussage, zu meiner Überraschung. Letztlich ist es administrativ einfacher, aber sicherheitstechnisch macht’s keinen Unterschied, da wie du ja auch sagtest, 2h nach der Zugfahrt der PCR Test sicher noch nicht anschlagen wird, daher für die Kunden nicht die angenehmere Lösung, sondern mit Zusatzaufwand oder zusatzkosten , auch wenn’s nur 20€ sind und davon definitiv nicht die Welt untergeht, verbunden. Die 20€ hätte ich unter dem Stichwort Kundenfreundlichkeit unter den Tisch fallen lassen, so bietet man hier wieder eine Angriffsfläche für Aufregung..

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 28. Juli 2021 um 13:30

Kurze versprochene Info bezüglich direkter Umstieg von der Prima auf die Mar.

Also der PCR Schnelltest an Bord der Prima mit Umstieg auf die Mar ohne erneute Quarantäne dort dann ist so nicht möglich. Entweder man macht in diesem Fall einen kostenfreien antigenschnelltest, auch Bürgertest, genannt, in Kiel (nach Abstieg) oder Hamburg (vor Aufstieg). Alternativ kann man den auch an Bord der Prima für 10€ machen. In jedem Fall ist aber ein weiterer PCR Schnelltest beim Boarding der Mar in Steinwerder inklusive kurzer Quarantäne notwendig.

Also komplett andere Aussage, als mir damals telefonisch erteilt wurde. Schade, aber habe ich mir ja fast schon gedacht.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 27. Juli 2021 um 14:53
    Zitat von Mahlzeit

Ja ist mir auch aufgefallen. Ich verstehe nicht warum sich AIDA nicht bei Zeiten äußert, mit was und wie sie planen.

Wer weiß ob sie es selber wissen?! Es weiß doch niemand, wie die Zahlen etc. im Winter aussehen und welche Beschränkungen diese dann zur Folge haben werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™