Casa Nova finde ich nicht mehr. Beach House vielleicht dort?
das wurde bereits erwähnt. Mamamia ersetzt Casa Nova und Beach house statt kochstudio.
Casa Nova finde ich nicht mehr. Beach House vielleicht dort?
das wurde bereits erwähnt. Mamamia ersetzt Casa Nova und Beach house statt kochstudio.
Ich denke mal, dass die meisten nur 7 Tage buchen, folglich wird der Großteil der paxe nach einer Woche wechseln.
Aber auch schon bei der eher kleinen Diva war die Lage in den Zügen und am Bahnhof tlw unerträglich. Egal ob bei der Cosma 3000 oder 6000 umsteigen, es kann nur schlimmer werden
ich erwarte auch, dass der Großteil nur 7 Tage fährt, so zeigt es auch die Erfahrung, wenn Schmetterlingsrouten angeboten werden.
Was aktuell etwas untergegangen ist, ist das was nun auf Kiel zukommt. Wenn ich das alles richtig verstanden und eingeordnet habe, wird der wöchentliche passagierswechsel in Kiel durchgeführt und damit ist Kiel der einzige zustiegshafen. Heißt in Spitzenzeiten werden 6600 Passagiere in Kiel abstiegen und 6600 neue zusteigen. Das wird sicherlich auch für den Kieler Seehafen eine Herausforderung, zumal ja auch noch andere Schiffe samstags dort liegen werden. In Kombi mit einem Wechsel der Prima in Hamburg samstags und einem anderen Aida Schiff der Sphinx Klasse in Warnemünde werden die Züge in den Norden ganz schön voll werden.
Fraglich ist, welchen Platz das neue Buffetrestaurant „Beachhouse“ einnimmt. Interessant ist auch, dass auf der Übersichtsseite der Restaurants die Streetfoodmeile nicht mehr beworben wird.
Es soll wohl auf Deck 16 einen „Indoor-Spielplatz“ geben - wahrscheinlich als Alternative für das 4 Elements.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidacosma.40333.html
Viele Grüße
Kochstudio wird ebenfalls nicht mehr beworben bei den Restaurants. Somit wird das Beach House wohl diesen Platz einnehmen, wobei dieser nicht reichen wird, ist auch jedem klar.
vom beachclub weiss man noch nichts oder hab ich was überlesen?
bleibt.
Und es gibt wohl wieder eine Art Skywalk
naja. nennen wir es eher minimini Plattform mit Glasboden ![]()
edit: Ich schlage mal als Taufpatin Cosma Shieva Hagen vor ![]()
![]()
![]()
das gleiche hab ich mir auch grad gedacht , aber sieht toll aus und macht neugierig . Gut finde ich , das es nicht eine baugleiche Nova wird 👍🏼
https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…k_aft-ps_vk.jpg
Ich halte gegen: Bereich vorne, neben den ersten 10 Liegen, geht eine Treppe runter von Deck 17 zu Deck16 und direkt neben dem Eingang von Deck 16 (Tür) ist auch ein Geländer und Stufen zur Backboard zu sehen.
Wenn ich diesen Satz so sehe: "Unser Tipp: Je nach Reisetermin bleibt AIDAcosma in St. Petersburg, Tallinn oder Helsinki über Nacht.", könnte ich mir vorstellen, dass die Ostseetour nur noch 3 Häfen enthält und Stockholm nicht mehr angefahren wird.
das brauchst du dir nicht vorstellen, das ist fakt. Habe ich im Routenthread zur 2021/2022 bereits geschrieben und finde es persönlich absolut suboptimal, aber das ist meine persönliche Meinung.
Das Cosma und Nova nicht die Routen tauschen versteht wer will, wenn man sich mal die sonnenflächen anschaut. Sie Cosma ist ja ohne 4elements wie gemacht für warme Gefilde
Edit. https://www.seetours.de/kreuzfahrtschiff/aidacosma
auf seetours.de (gehört ja zu Aida) steht, dass die erste Reise am 8.5 in Kiel startet. Das würde eine zeitgleiche Taufe beim Hamburger Hafengeburtstag ausschließen und spricht dann für Taufe in Kiel?!
...aber dafür mit Infinitypool über der Penthousesuite
Mich würde interessieren welches Restaurant das Beach House ersetzt
Nachtrag: Es muss wohl anstelle des Marktrestaurants kommen
da gibt wohl Markt, belladonna, East, fuego, yacht und beach house als Buffet Restaurants
edit: Das Beach House Buffet Restaurant ersetzt das Kochstudio und das Servicerestaurant Mama Mia ersetzt das Casa Nova Restaurant.
Der Neubau wird den Namen AIDAcosma erhalten und fährt von Mai bis Oktober 2021 Ostsee und Norwegen ab Kiel. Kann man sich vormerken lassen.
Kiel-Seetag-bergen-nordfjordeid-molde-Stavanger-Seetag-Kiel
Kiel-Seetag-Tallinn-st.petersburg-Helsinki-Seetag-Kiel: wichtige Info: man verbringt zwei Tage in einer der drei Städte! Welche, hängt vom Termin ab!
Falk bleckert hat heute die Nova übernommen
Frank Behling ist Autor von den Kieler Nachrichten, spezialisiert im Thema Kreuzfahrt. Hat gute Kontakte zu AIDA, TUI etc.
Brennstoffzellen sollte doch die Nova eingebaut bekommen, ich sehe da keinen Zusammenhang mit den Perla Routen. Perla soll soweit ich weiß 2020 Batterien erhalten.
richtig. Früher war aber auch mal die Rede, dass Helios 2 ebenfalls Brennstoffzellen verbaut bekommen soll. Daher war ich über die Pressemitteilung zur Nova erstaunt und stelle mir die Frage, ob nun beide Brennstoffzellen bekommen oder sich das Thema bei der Helios 2 vorerst erledigt hat?
Taufe Hamburg gehe ich auch stark von aus, wenngleich ich eine Taufe in Kiel auch mal wieder schön finden würde.
Würde ich mir auch wünschen, zumal der Seehafen Kiel genau so starke Umwelt Ambitionen wie AIDA hat, da würde der saubere Neubau perfekt passen als Symbolik.
vllt. Wurde die Perla ja auch umgeroutet um sie im Beisein von HeliosII in Kiel zu Taufen, wir werden es sicher bald erfahren
Oder AIDA tauft sie in Kiel
ich denke eine Taufe im Rahmen des Hafengeburtstag hat eine ganz andere mediale Reichweite als eine Taufe in Kiel, zumal nicht extra wegen einer Taufe 1mio Leute nach Kiel kommen werden
Gibt es eigentlich noch gar keine Anzeichen dafür wo die Vita im Winter 2021/2022 rumfährt?
Es wird ja vermutet das die Australien/Indonesien Reise dann nicht mehr gefahren wird.
wir sind gerade erst im Sommer 21, für den Winter brichst du noch etwas Geduld
mein tipp: 27.4-4.5 Hamburg - Kiel
4.5-11.5 Norwegen ab/bis Kiel
11.5-18.5 Norwegen ab/bis Kiel
18.5-28.5 Norwegen von Kiel nach Hamburg
sprich es werden nur sehr wenige Reisen der Perla ab Kiel gefahren. HeliosII wird ab Kiel die 7-Tage Ostsee fahren.
Warum diese Änderung der Perla nun? Schwierig zu sagen, aber vielleicht ein Zusammenhang zur Taufe der HeliosII![]()
Bei TUIs Buchungsmaske tut sich was, und zwar steht nun als "Späteste Abreise" der 07.11.21 und es sind diverse Häfen dazu gekommen wie Istanbul, Bodrum. Rönne und sogar Warnemünde.
TUI wird 2021 wohl auch Warnemünde mit in den Fahrplan nehmen.
direkt im Wohnzimmer von aida anlegen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()