1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 16:39

Eine Bella im Ömm kann ich mir nicht vorstellen, sofern dann die 10 Tage Ostsee oder eben die 14 Tage uK Island etc. wegfallen würden. Das halte ich für ausgeschlossen

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 15:24
    Zitat von hareid

Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine wer die Nova Touren 2022 im Jahr 2023 in Kiel übernimmt.

Perla ab Warnemünde (so wie es die Le Havre Liste behauptet) könnte ja bedeuten, dass sie die 10 Tage Tour in der Ostsee übernimmt. Oder sie fährt Kurzreisen ab Warnemünde bevor sie 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel fährt.. Fragen über Fragen

Mein Denkfehler. Man könnte natürlich auch die Fjordtour mit der prima nach Kiel schieben, die Nova ab Hamburg und dann Ostsee mit der Perla ab Warnemünde. Auch eine Möglichkeit.

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 15:21
    Zitat von hareid

Wäre die Frage wer die Kiel Reisen der Nova 2022 übernimmt..

Wieso? Hier kann man doch nach Plan fahren. 2022 nach Plan, ab 2023 die neue Verteilung.

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 15:17
    Zitat von hareid

In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.

Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..

Spräche für Nova Metropolen/ Norwegen und perla in der Ostsee/ Norwegen. Prima dann wohl 9/10 Tage Norwegen. Cosma Mittelmeer.

Vorteil dieser Konstellation: man kann mit der Perla Stockholm direkt anlaufen und auch durch die Schären, was die Nova nicht könnte.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 14:55

Das aida weiterhin auf pcr Tests und diese eben genauso durchgeführt werden halte ich für durchaus richtig. Das diese im Terminal durchgeführt werden ist ein perfekter Kompromiss. Denn ich wäre garantiert nicht halbe bis eine Stunde durch die Welt dafür gefahren.

Man stelle sich vor, man bekommt noch einmal einen Ausbruch (wie damals in Asien auf dem Schiff da von wem auch immer das war), da reiben sich manche Zeitungen schon die Hände. Das aida dies verhindern will, wie jede andere Reederei auch, ist klar. Und der pcr Test ist nunmal die sicherste Methode. Ein Schnelltest kommt da nicht ran.

Von daher, alles richtig! Wer das nicht will, kann ja tui (dort sind es ja nur die Bekannten antigentests) fahren oder daheim bleiben ;)

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 13:50
    Zitat von Der Lars

Bei den Reisen ab Kiel waren die nie im Angebot, auf den Kanaren auch nicht. Scheint sich aber jetzt zumindest auf den Sphinxen geändert zu haben...

Ich konnte für meine primatour am 24.7 ab Kiel zwischen allen!! Kabinen Varianten wählen, also waren auch innen und Meerblick im Angebot…

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 11:55
    Zitat von Der Lars

Schade, ich hatte gehofft, dass man vielleicht auch die Klimatechnik virus-konform überarbeitet hätte. Bei der verhältnismäßig hohen Anzahl von Meerblickkabinen scheint da ja möglicherweise etwas im Argen zu liegen, so dass sie auf den AHOI-Schiffen bisher nicht belegt werden.

Du kannst doch Meerblick oder auch Innen buchen bei den Ahoi Reisen mit Sphinx 2 und Hyperion-Klasse?!

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 11:34
    Zitat von Der Lars

Ich glaube ja nach wie vor, dass man für die Sphinx 1-Schiffe noch am Einsatzkonzept arbeitet, nicht umsonst werden demnächst erst einmal alle Sphinx 2- und Hyperion-Liner im Einsatz sein. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen...

Die 40 Tage Karibik sind vielleicht ein Angebot für die Gäste, die die erste Etappe der Weltreise gebucht hatten und nun nicht wissen, wohin mit Zeit und Geld :lachzwink:

Aber vielleicht (er)findet man ja so auch noch Alternativreisen mit der Vita, die sich nun Richtung Europa auf den Weg macht. Und wenn sie die Tour im Februar fahren kann, dann kann sie die auch im November fahren.

naja das Einsatzkonzept / Hygienekonzept? kannst du ja fast 1 zu 1 von den Sphinx 2 Schiffen übernehmen. Da sind ja nur Kleinigkeiten anzupassen. bzw. sollten nur Kleinigkeiten anzupassen sein.

• AlexM.
    • 26. Juni 2021 um 10:45

Mal ne ganz plumpe Frage: es werden ja sicherlich noch Sphinxen frei. Zb glaube ich nicht an Asien mit der Bella. Vllt fährt man sowohl Karibik mit der sol, wie auch Kanaren mit der Bella ab Hamburg.

Gegen den durchaus netten Gedanken spricht, dass man dies doch gleich mit kommunizieren hätte können. Andererseits hofft man vllt wirklich noch auf Asien…

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 10.07.2021 bis 17.07.2021 (Samstag, 10. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 17. Juli 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 25. Juni 2021 um 17:05
    Zitat von hareid

Die AIDAprima ist am 08.07.21 in Kiel gemeldet und soll 2 Tage hier bleiben, bevor sie planmäßig am 10.07 startet.

Wenn man das im AIS richtig sieht, wird sie nochmal für ne Woche nach Skagen gehen…

• AlexM.
    • 24. Juni 2021 um 20:07
    Zitat von immerwiedergerne

Ich hab grad mal die hafenmeldungen warnemünde geguckt. Ich verstehe nicht, dass die sol da weiter im juli nicht gemeldet ist :frage1: weil man doch jetzt Touren buchen kann.

Die prima ist in kiel gelistet.

siehe hier: Sol ist gemeldet

https://www.rostock-port.de/schiffsverkehr…ffahrt/anlaeufe

• Was wird aus der AIDAcara?

• AlexM.
    • 23. Juni 2021 um 16:33
    Zitat von MK6

Das kommt wirklich sehr überraschend. Wobei Carnival ja wirklich viele Schiffe abgegeben hat und es nur eine Frage der Zeit war bis das dritte und vielleicht vierte Schiff für Carnival bestellt wird. Auch in Anbetracht des Hypes in Amerika um die Mardi Gras...

Aber das es so kommen muss ist schon sehr schade und wirft Aida um einige Jahre zurück. Die Meyer Werft ist bis jetzt ja nur bis Ende 2025 in Papenburg und 2026 in Turku ausgebucht. Vielleicht bestellt Carnival dann in ruhigeren Zeiten die dritte AIDA für 2026 und eine vierte Carnival noch nach. Mal sehen...

Das war auch mein erster Gedanke. Vita, Mira, und Aura sind ja auch nicht mehr die jüngsten und 2027/2028 haben die auch alle drei ihre 25 Jahre voll. Wer weiß was noch folgt. Positiv denken

• AlexM.
    • 23. Juni 2021 um 06:25
    Zitat von Gentry

In Kiel wird im Terminal ein PoC Antigentest durchgeführt. Ergebnis etwa nach 20 Minuten. Erst nach negativen Ergebnis darf man aufs Schiff.

Falsch. Inzwischen wird in Terminal ein Schnell-PCR-Test durchgeführt. Danach 90 min auf die Kabine bis das Ergebnis da ist. Anreise mit Schnelltest, der zum Zeitpunkt des Check in nicht älter als 24h sein darf.

• AlexM.
    • 22. Juni 2021 um 14:14
    Zitat von gaby74

Testmöglichkeiten für Kinder :

Danke für eure Rückmeldungen. Habe gerade eine Antwort von der Aida bekommen. Es werden keine Lollitests seitens der Aida angeboten, weder als Schnelltest noch als PCR-Test (auch nicht, wenn aus medizinischen Gründen kein Rachen bzw Nasenabstrich möglich ist). Schade :( , bei uns vor Ort werden beide Möglichkeiten von den offiziellen Testzentren durchgeführt, aber wenn Aida sich darauf im Hafenterminal nicht einlässt...

Es stellt sich ja auch die Frage, ob PCR-Schnelltests überhaupt für die Lollivariante etc. existieren und welche der Flaggenstaat und die Destinationen erlauben.

• AlexM.
    • 20. Juni 2021 um 15:14
    Zitat von Juvida

Hmm, das wäre keine gute Idee, weil die Winter im hohen Norden Touren sehr begehrt sind und sehr gut ausgelastet ist.

Ich beziehe mich auf die Touren Februar / März 2022.

Dazu muss man diese aber auch gesichert fahren können. Und wer weiß wann und ob es eine vierte Weile gibt. Ich sehe im kommenden Winter noch nicht alle Schiffe wieder im Einsatz, so kann man notfalls sicher ein oder zwei andere Schiffe nach Norwegen senden, sofern das überhaupt möglich sein wird. Norwegen riegelt schließlich bis jetzt ziemlich konsequent ab

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 24.07.2021 bis 31.07.2021 (Samstag, 24. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 31. Juli 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 17. Juni 2021 um 18:51
    Zitat von Wasserperle

Hallo zusammen :)

Die Check-Out Zeiten können reserviert werden.

Ich habe das allerdings nur unter der alten Maske in der Desktopansicht (am PC) gefunden, nicht über Tablet oder Handy.

Kann man eigentlich die Koffer wie bisher am Vorabend vor die Tür stellen und im Terminal dann abholen oder muss man die selbst am Abreisetag mitnehmen? Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden oder überlesen.

Danke für den Hinweis, habe ich auch direkt reserviert.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 14. Juni 2021 um 21:11
    Zitat von Anja1

Noch immer ist unbekannt, warum für die Sol keine festen Kabinen für diesen Sommer/Herbst gebucht werden können. Vielleicht wird das Buchungssystem IT mäßig überarbeitet und damit für neue Katalogreisen flott gemacht.

Normal funktioniert sowas doch auf einem Parallelen System, was dann iwann live geschaltet wird. Kann natürlich sein, dass durch den Angriff im dezember dies so nicht möglich ist. Allerdings finde ich das auch iwe merkwürdig…

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 24.07.2021 bis 31.07.2021 (Samstag, 24. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 31. Juli 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 13. Juni 2021 um 11:02
    Zitat von Zugvogel29

Habt ihr die Zeit für die Check Out Zeit buchen können?

Muss man denn einen Check out Zeit buchen?

Ich habe ja schließlich schon angeben müssen, mit welchem Zug meine Abreise erfolgt etc.

• AlexM.
    • 11. Juni 2021 um 21:42
    Zitat von JonPhi

Palma hat noch 2x die Bella gelistet jetzt: 12.04 07:00-14:00 (aus Heraklion nach Marseille)

27.04 05:00-22:00 (aus Marseille nach Heraklion)

Sprich Bella geht dann in die Werft.

• AlexM.
    • 11. Juni 2021 um 19:42

Bin auch am Start :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      926
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™