1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 11. März 2016 um 08:33

Time to say goodbye:)

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 15:57

Zitat auf der MHI Seite auf FB: "Oo jev,by Monday pa alis namin papuntang singapore"
    Deutsch: "Ja jev, von Montag noch fahren wir nach Singapur"

Montag soll es also losgehen.

ich bin gespannt :lol1:

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 15:54
    Zitat von sarasota

Hat die prima eine Eisklasse ?

nein. und auch die Perla und die Helios-Klasse nicht.

Aber Ärmelkanal rumfahren oder bis Norwegen hoch ist auch ein kleiner Unterschied;-)

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 15:24
    Zitat von sarasota

Ich klinke mich mal kurz ein.
    Wer sagt denn, dass der Winter im hohen Norden ( 17/18) unbedingt von der cara gefahren werden muss.
    An der Eisklasse dürfte das wohl nicht liegen, da die Gewässer dort oben durch die Strömungen eher "mild" sind.
    Habe inzwischen von vielen gehört, auch von meiner persönlichen RB, dass diese Tour sehr gefragt sei.
    Also könnte man dort auch ein größeres Schiff entsenden ??..!!

letzte Woche auf der Mar wurde gesagt, dass man für diese Tour zur besseren Planung ein Schiff der Eisklasse benötigt und somit bliebe nur die Cara. Warum weshalb und ob da wirklich nirgendwo Eis ist keine Ahnung. Aber Aida wird da schon einen Sinn erkennen, allerdings bliebe als "Tauschobjekt" auch nur die Aura-Klasse, wobei da Voraussetzung sein muss, das man wirklich nie nie nie eine Eisklasse dort braucht.

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 15:09
    Zitat von docxyz

Da halte ich dagegen: Ich glaube nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird. Das war schon mein Argument gegen die Vermutung, AIDAperla könnte zusammen mit der sol die Kanaren-Runden drehen. Also glaube ich es bei vita/aura genauso wenig. Dann wird die Samstags-Route eher ersatzlos gestrichen...

so meinte ich das nicht. ich glaube eher, dass hier eine Routenvielfalt angeboten werden könnte. Cara und Vita/Aura werden meiner Meinung nach Routen 14 Tage Kapverden, Kanaren und Azoren und vllt auch eine Kombi mit Lissabon ähnlich der Silvesterreise dann fahren, wobei die CARA ja sehr frühzeitig wieder abgezogen wird für die Winter im hohen Norden Reise.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aura/vita die Cara ersetzt und damit nur Aura/vita und Sol auf den Kanaren sind.

Weil nur Cara und Sol wenig vorstellbar, da ich fest daran glaube, dass die Winter im hohen Norden im Programm bleibt und man dann ab Mitte Januar nur noch ein Schiffe auf den Kanaren hätte.

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 14:24
    Zitat von docxyz

Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Wenn AIDAmar tatsächlich Karibik fährt, hätte ich nur folgende Erklärung: AIDA verzichtet auf das zweite 7-Tage-Kanaren-Schiff (dann würden nur sol 7 Tage und cara 14 Tage Kanaren fahren), weil sie mit der perla ein großes Schiff im WMM zu befüllen haben. Vielleicht ist die Sorge zu groß, sich am Ende selbst zu viel Konkurrenz bei Fahrten in "Heimatnähe" zu machen, was sich in weiter fallenden Preisen bemerkbar machen könnte...

Man muss das ja mal sehen: Wenn ich die Kanaren noch zu den "Naherholungsgebieten" zähle, muss AIDA in diesem Winter jede Woche ca. 4400 Passagiere für eine Reise "in der Nähe" begeistern. Es gibt keine Nordeuropa- und keine WMM-Touren. Die Kanaren sind das von Deutschland aus nächste AIDA-Kreuzfahrtziel. Im Winter 2017/18 sieht das ganz anders aus. Da kommen noch mal eben jede Woche 3300 Passagiere in Hamburg und 3300 Passagiere in Palma dazu. Vielleicht scheut sich AIDA davor, da noch mal 4400 Kanaren-Passagiere draufzupacken. 2200 reichen vielleicht.

oder wie ich sagte Aura/Vita statt Mar/blu auf die Kanaren und die Cara bereits im Januar wieder abziehen für den Touren WInter im hohen Norden, welche angeblich sehr gefragt sind.

• AlexM.
    • 10. März 2016 um 13:49
    Zitat von docxyz

Mit meiner Prognose, Hyperion II, die ja jetzt offiziell auf den Namen AIDAperla hört, würde ganzjährig 7 Tage WMM fahren, lag ich ja schon mal nicht daneben. Interessant bleibt aber die Frage, was die AIDAmar im Winter 2017/18 macht. Sie ist ja interessanterweise sowohl in Gran Cayman als auch in Funchal gemeldet. Da beide Ziele wohl kaum in einem Rundkurs auftauchen, ist nicht klar, ob sie nun die dritte Saison Karibik & Mittelamerika oder aber erstmals Kanaren fahren wird.

Neue Meldungen aus Le Havre (30.10.17 und 1.5.18) helfen da auch nicht final weiter. Der 30.10.17 ist sowohl für die Karibik als für die Kanaren ein merkwürdiges Datum. Es gibt z.B. noch die Meldung in IJmuiden am 25.10. (8-17 Uhr). Wie passt das mit dem 30.10. in Le Havre zusammen?

Zur Karibik: Erste Meldung in Grand Cayman für die AIDAmar ist der 21.11.17. Wenn ich davon ausgehe, dass AIDAmar wieder über New York in die Karibik schippert, ist der Abstand zwischen beiden Meldungen zu knapp. Einzige Lösung: AIDAmar fährt von Europa direkt Transatlantik in die Karibik.

Zu den Kanaren: Erste Meldung in Funchal ist der 6.11.17. Das hieße: Die erste Kanaren-Runde würde am 4.11. beginnen. Auch hier ist der Abstand zur Le-Havre-Meldung zu knapp.

Ich bin eigentlich mal davon ausgegangen, dass AIDAmar am 7.10. - u.a. über Göteborg (da gab's mal 'ne Meldung am 9.10.) - nach Hamburg fährt, dort in die Werft geht und am 23.10. die Westeuropa-Tour nach Gran Canaria antritt. Jetzt bin ein wenig aufgeschmissen. Sollte AIDAmar tatsächlich wieder Karibik fahren: Welches Schiff fährt dann die Samstags-Kanaren-Touren? Doch wieder die blu? Aber dann könnte AIDA auch direkt die blu in Funchal melden. Und welches Schiff geht dann nach Südostasien? "Nur" die aura? Da glaube ich auch nicht dran, weil AIDA im Winter 2014/15 die dort eigentlich geplante aura gegen die sol ausgetauscht hat. Begründung war damals die große Nachfrage nach SOA-Reisen. Und das kann ich nachvollziehen, weil AIDA damals Fernreisen stark zusammengestrichen hatte (Südamerika und Amazonas raus). Deshalb rechne ich in SOA eher mit einem Sphinx-Schiff (wahrscheinlich blu). Sonst gebe es 14-tägige Fernreisen mit einem großen Schiff ja nur in der Karibik...

Fragen über Fragen. Ich denke, dass wir spätestens am 23.3. ein bisschen schlauer sind.

Alles anzeigen

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zwei Schiffe in der Karibik 3 Routen fahren. Entweder durch Rotation oder durch Schmetterlingsrouten.
    Gerade Karibik und Mittelamerika und Karibik und Mexiko könnte man gut kombinieren, da bei beiden Routen alle 7 Tage ein Zustieg in domrep bzw. Jamaika erfolgen konnte.

DIe zweite Vorstellung wäre, dass ein Sphinx-II-Schiff, die Vita oder Aura um die Kanaren fahren. Und die Cara unterstützt die beiden im November und Dezember und Teilweise im Januar. Ich konnte an Bord letzte Woche erfahren, dass die WInter im hohen Norden Touren sehr sehr gut gebucht sind, von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Cara diese auch im februar/ März 2018 fahren wird.

Und ich meine: weniger Kapazität auf den Kanaren treibt die Preise hoch. Und bei den vielen Just-Angeboten in letzter Zeit für die Kanaren wäre das vielleicht gar nicht mal so der falsche Ansatz ein Sphix-II-Schiff durch die Vita/Aura zu ersetzen und dann teilweise unterstützt durch die Cara.

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 20:50

Übrigens unter dem Eintrag von Franz Schneid hat ein silberner drei Streifen Mitarbeiter von Aida gepostet, dass er gehört hat, dass sie im April paar Tage im Cádiz wären und fragt indirekt nach einem Treffen mit Franz.

Hat auch ein gemeinsames Bild mit Franz auf seiner Seite, scheinen sich also zu kennen.

Cádiz war ja auch die Cara, von daher gar nicht so abwegig...

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 20:44
    Zitat von Enigma1902

Wann soll er sich sonst mit der Küche vertraut machen?
    Die Bilder auf seiner Seite sehen aber auch echt verdammt gut aus....

Mal sehen wie lange er bleibt. Bleibt er bis Hamburg Hatte ein Zustieg in Singapur auch gereicht meiner Meinung nach

Laut FB bleibt er ja wohl bis Hamburg. Zumindest geplant..

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 20:11
    Zitat von Enigma1902

Kam das in der Tagesschau, oder woher kommt die Info?

Facebook-Seite von Franz Schned

Zitat von Chrisu1979

Franz Schned, Chefkoch des Rossini auf AIDAprima ist heute nach Japan geflogen, wäre sinnlos einen Küchenchef nach Japan zu schicken, wenn es nicht bald los geht...

Aber über den Sinn, dass ein so guter Koch dahin fliegt muss man sich schon fragen, da Gäste ja erst in HH an Bord gehen und nur zum testen braucht man keinen Chefkoch etc. :meinung:

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 15:41
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn die erste Fahrt am 30.04 starten soll dann sollte der Termin der Abfahrt nicht mehr so fern sein.
    Aber wie viele Termine wurden hier schon genannt, und wie viele hatten Bekannte an Bord die genau wussten wann es los geht ?
    Aber wenigstens kommen nicht mehr so viele Tage als mögliche Abfahrtstermine in Frage, da fällt das Raten einfacher  :meinung:

in FB wurde mal von einem Insider erwähnt, dass selbst die Termine für die Flüge der Crew mit Zustieg Singapur sich in den letzten Wochen mehrfach geändert haben. Somit könnten die Termine zum Mitteilungszeitpunkt durchaus gestimmt haben, sind allerdings aus Werftseitigen Gründen dann immer mal wieder verschoben worden.

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 13:13
    Zitat von Patrik

stimt aber nur so halb... Diva/Bella/Luna = Sphinx-Klasse ... ab blu = Ikarus-Klasse

wo hast du das mit der ikarus-klasse denn her:D?

diva-luna sind Sphinx I und Blu-Stella Sphinx II. Nix mit Ikarus. Selbst Kapitän Miklitza hat "seine" Mar letzte Woche als Sphinx-Klasse bezeichnet.

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 12:42

Weiß jetzt einer, ob die prima heute ihre Flagge bekommen hat und ob es nun wirklich am wochenende losgeht?

Mich würden hier nur wirklich aktuelle Ingos interessieren nicht der Stand von letzter Woche.

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 11:13
    Zitat von agut

Die neue Route "Spanien und Portugal" hört sich gut an...mit Lissabon bei Nacht und Ausflüge nach Sevilla...es wäre prima, wenn die auch in den Ferien im Angebot wäre...Lissabon gibt es ja sonst nur bei Trans-Touren, und die sind leider meist nur außerhalb der Schulferien. :daumen:

das kommt drauf an, letztes Jahr war die Transreise der Sol von Hamburg nach Gran-Canaria bei vielen Bundesländer innerhalb der Ferien, weshalb auch sehr sehr viele Schüler an Bord waren.

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 11:10
    Zitat von Ulli82

wird die perla auch in Japan gebaut?

Da die Perla das Schwesterschiff der Prima ist und somit die Hyperion II ---ja!

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 10:12
    Zitat von CHIPANDDALE

MIA war ganz schlimm, klingt wie Katzenfutter oder eine schlimme deutsche Band :lol1:
    Da hätte ich AUA ja noch besser gefunden :lol1:

Das die meisten Schiffe unbedingt mit A enden müssen finde ich schon schade. Perla klingt aber um weitem besser als MIA

Dann hoffen wir mal dass die Perla eine Perle wird die Routen auf jedem Fall ist nett. Mal schauen wie sie im Winter angenommen wird. Mallorca und Barcelona wird immer wichtiger für den deutschen Markt. Barcelona ist eine tolle Stadt. Palma ist auch eine sehr schöne Stadt. Die Insel bietet auch sehr viel. Korsika war ich noch nie.

Nach Barcelona würde ich aber wenn individuell reisen, da ich ansonsten kaum diese wundervolle Stadt erkunden kann:(

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 09:58
    Zitat von Ulli82

Und welches Schiff heißt dann mia?

vielleicht gar keins oder vielleicht irgendwann mal eins. :lol1:

• Anreise Gran Canaria mit Zwischenstop Lanzarote/Teneriffa mit Binter

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 09:53
    Zitat von sarasota

@AlexM

Was Karibik, insbesondere La Romana, angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Besser kann man dort nicht hinkommen.

Für SOA sehe ich das ganz anders. Es lohnt sich auf jeden Fall, 2, 3 Tage vorher nach BKK zu fliegen, um in Ruhe diese tolle Stadt zu erkunden. Mit der individuellen Anreise kommt man einige Hundert Euro günstiger weg. Davon kann man locker die vorzeitige Anreise finanzieren.

Aber ich respektiere natürlich all diejenigen, die dieses "Rundumpaket" bevorzugen. Nur darf man sich dann nicht beschweren, dass alles so teuer ist und man mitunter "unmögliche" Flugzeiten, bzw. Unsteigeverbindungen vor die Nase gesetzt bekommt.

da ich nur kurzfristig buchen kann ist das kein Problem. Anruf bei meiner persönlichen reiseberaterin, oder wie das heißt, und schon kriegt man die Flugzeiten für seinen Flughafen genannt :)

Passen die mir nicht: ----> indivduell oder andere Reise :meinung:

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 09:51

die Betonung: sie können sich ab Juli 2016 für Reisen mit AidaPerla VORMERKEN lassen :lol1:

• Anreise Gran Canaria mit Zwischenstop Lanzarote/Teneriffa mit Binter

• AlexM.
    • 9. März 2016 um 09:38
    Zitat von CHIPANDDALE

Dieses Jahr mussten die meisten in irgendwelchen deutschen Flughäfen umsteigen. Berlin und München war ziemlich häufig dabei. Diese Inselhopper habe ich bewusst nicht mitbekommen. Aber so eine alte Propeller Maschine fände ich mal lustig :lol1: :wiegeil:

Spaß beiseite, ich habe letztens mal die Flugpakete von der TUI gesehen die sind noch teurer als bei AIDA und auch mit Umsteige Verbindungen. Ich finde beides einfach nur noch unverschämt! Manchmal geht es eben nicht anders - ich sage nur Urlaubsplanung. Was bringt mir ein günstiger Flug und dann wird gestreikt oder das Wetter ist mies und ich komme nicht mehr aufs Schiff. Eigene Anreise nur dann, wenn genug Puffer dazwischen liegt oder eben mit Hotel Aufenthalt!

Es gibt Ziele, die mit individueller Anreise super zu gestalten sind (z.b. Mallorca,Dubai), aber es gibt auch Ziele, wo eine individuelle Anreise zumindest für mich keine Option ist (z.b.Karibik,Südostasien).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™