1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 24. Februar 2017 um 10:22
    Zitat von Ocram89

Hallo zusammen, komme gerade von der Stella und bin in Dubai abgestiegen.

Seit Muscat im Oman haben wir in Abu Dhabi und auch in Dubai jeweils die Aura im Schlepptau gehabt.

Heute sehe ich nun dass die Aura wieder in Abu Dhabi liegt? Ist das planmäßig???

Sollte sie nicht auf See Richtung Indien sein?

Abu Dhabi als Wechselhafen, dann Dubai und nun wieder Abu Dhabi? Komische Routenfolge und meines Wissens nach nicht die planmäßige Route.

Weiß jemand mehr?

PS: unsere Stella-Tour war nach dem Auslassen von Bahrein auf der Tour zuvor planmäßig. An Bord hieß es bei uns wiederholt von Personal, dass technische Probleme Grund der Umroutung seien. In Bahrein war dann auch nichts (mehr?) von irgendwelchen politischen Demos zu sehen.

Alles anzeigen

ja ist planmäßig, sie fährt die Tour dieses mal, warum auch immer, entgegengesetzt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 21:02

Bei Windstärke 7 wird es eng bei der Prima und In böen les ich da noch mehr. Aber wie so oft gilt, vieles wird wärmer gekocht als es ist, also abwarten was eintritt und das Beste hoffen :)

Vor dem Auslaufen sollte sie erstmal in Hamburg einlaufen :abfahrt:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 20:47
    Zitat von Florian83

Wie lange ist Kapitän Jens Janauscheck noch auf der AIDAprima?
    Wir fahren ab 25.3. und wäre super, wenn er da noch das Kommando hat. Ich bin bereits
    zweimal mit ihm gefahren und finde er macht immer sehr gute Durchsagen. Außerdem
    ist er auch Sachse ;)
    Hab hier gelesen, dass er seit Anfang Januar auf der Prima ist, könnte daher ja mit 3 Monaten
    Dienstzeit hinkommen.

Bisher erfolgte der Wechsel auf der Prima im 8-10 Wochen Abstand. Ich drücke euch aber die Daumen :)

• AIDA Selection Erfahrungen

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 20:39
    Zitat von pink

Das ist, denke ich mal, das Entscheidende.Wir waren auf der letzten Cara-Reise vor Beginn der Selection-Reisen - der Transreise nach Hamburg.
    Da wurde schon heftig geübt. Es gab nen Wettbewerb für die besten Teams. Alle waren superfreundlich, hochmotiviert, es gab Kleinigkeiten, wie heiße Tücher vor dem Schiff und noch einiges andere mehr - eine so tolle Atmosphäre hatte ich noch nicht erlebt, obwohl ich auf den meisten anderen Schiffen auch nicht unzufrieden war.
    Vom Kapitän hatte ich den Eindruck, der wär gedopt (im positiven Sinn) hatte noch nie so viele Offiziere, auch den Kapitän, bei den Gästen gesehen. Es gab am letzten Abend die Torte in Traumschiffmanier, durch das Restaurant geschoben vom GM und anderen Gestreiften mit Blink Blink und TamTam - also schon ne andere Qualität.
    Das ist sicher auch ein Teil von Selection - ein schöner Teil.
    Also ich freu mich auf die nächste Reise.

Wenn das doch der Dauerzustand wird, sind doch denke ich der Großteil hier zufrieden. :meinung:

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 13:26
    Zitat von docsauerland

Es gibt sicherlich tolle neue Routen!

Aber warum werden die "alten" 08/15-Routen dann mit in den Topf geworfen und als "Selection" beworben?
    Sie machen sich doch wieder unglaubwürdig.
    Den Industriehafen Ijmuiden als " Selection" im wahrsten Sinne des Wortes "zu verkaufen" ist ja wohl dreist!
    :meinung:
    VG docsauerland

ja und nein! Sicherlich hast du teilweise recht, keine Frage, andererseits glaube ich wollen sie ab Zeitpunkt X alle kleinen Schiffe als Selection bewerben und wenn da zwischendrin noch eine "alte" vorher bereits veröffentlichte Route war ist die jetzt halt auch Selection. Das ist einfacher als wenn sich jeder Gast vor jeder Tour mit den kleinen Schiffen nun fragen muss, ist das jetzt Selection oder nicht?Und ich hoffe mal, dass Aida zumindest soweit noch möglich auch bei den "alten" Touren neue Dinge anbieten, wie z.B. andere neue Ausflüge, die es bisher nicht in der Form gab. Das sollte ja immer möglich sein.

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 13:16
    Zitat von docsauerland

Da gebe ich dir Recht!Noch außergewöhnlicher wir aber sicher die Selection-Reise von AIDAvita vom 05. bis 09.04.17:

Hamburg, Dover, Ijmuiden, Hamburg!
    Wie sonst sollte man diese außergewöhnlichen Ziele kennenlernen!
    Vor allem der Selection-Hafen Ijmuiden wird die Gäste umhauen!
    Auch der "lange Landaufenthalt" ab 13.00 Uhr ermöglicht diese fremde Kultur kennenzulernen!

Da die Reise bereits im Vario angeboten wird kann man schon für einen Tagespreis von 120€ die Selection-Annehmlichkeiten in vollen Zügen genießen!

VG docsauerland

Zur Sicherheit: :sironie:

Auch wenn diese Reisen als Selection verkauft werden, so sind das für mich keine, da diese Reisen bereits vor der Selectionvorstellung eigentlich so fest waren. Aber das was Aida nach der Vorstellung des Konzeptes an Reisen in die Buchung gebracht hat und für mich der Maßstab ist, ist ja wohl der Knaller, z.B. Indischer Ozean, Winter im hohen Norden wurde aufgewertet, dann Grönland und ich bin gespannt, was jetzt noch so kommt für den Sommer 2018

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• AlexM.
    • 23. Februar 2017 um 10:39
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Hallo zusammen,
    es ist zwar noch lange hin bis zur Indienststellung des neuen Schiffs, aber ich überleg jetzt schon, wann ich endlich damit fahren kann :wiegeil: . Im Dezember soll ja die erste Kanarenfahrt sein, aber was denkt ihr, wie das vorher abläuft? Wie war das beim letzten Aida-Schiff, dass von Papenburg kam. Gab es Testfahrten nur für bestimmte Kunden/Reisebüros, Club? Tauffahrt? Wie lief das ab? Denkt ihr, es gibt die Möglichkeit, vor Dezember (wenn natürlich mit dem Bau alles so klappt wie geplant) schon in der Nordsee oder so auf dem neuen Schiff zu fahren? Wie läuft das normalerweise ab, hab das vom letzten Mal nicht mehr auf dem Schirm....
    :sdanke:
    Schönen Tag euch allen.

hey:)

hier mal mein unverbindlicher Tipp:
    -es wird zunächst ab Oktober/November 18 Fahrten für Reisebüros geben
    -es wird dann eine Fanreise geben
    -Taufe in Deutschland mit anschließender Jungfernfahrt nach LasPalmas (Ort der Taufe tippe ich auf Hamburg oder Kiel)
    -ggf. je nach Termin der Jungfernfahrt werden dann noch zusätzliche Reisen entweder im Norden oder auf den Kanaren vor dem 15.12 angeboten.

• Direkt Fluganzeige bei Buchung über Handy

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 19:59

ab 90 Tagen vorher war es schon immer möglich, die Flugzeiten per Telefon oder per Email zu erfragen.

Das dies jetzt in die Buchungsmaske eingeflegt wird, finde ich großartig. Scheint wohl ein neuer Praktikant angefangen zu haben :lol1::lol1::lol1:

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 19:51
    Zitat von Nachtschrank

Doch , wir waren schon auf großen Booten auf Costa, wesentlich mehr Platz als auf Aida. Liegt nicht nur an der Gästestruktur. Rede aber nur von der Decksfläche, wo man sich Sonnen könnte. Wer Wert auf überdachte Pools legt, ist auf den neuen Schiffen richtig.

sei mir bitte nicht böse, aber ich musste gerade herzhaft lachen. Das größte schiff von Costa (diadema) ist kaum größer als die prima. Mit großbooten reden wir hier von der oasis klasse, da kannst zu den Costa Schiffen nochmal eine aida Sphinx dazu addieren :lol1:

• Hamburg / Deutschland

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 12:50

die Kosten für den Shuttle findest du in MyAida. Glaube um die 10€ pro Nase hin und zurück. Der AidaShuttle hält am ZOB gegenüber vom Hauptbahnhof.

Wenn ich mir erlauben darf einen Vorschlag zu machen:
    -Hinfahrt Schiff zum Hauptbahnhof mit dem Shuttle.
    Dort in die Hop on Busse und aussteigen wo es euch gefällt und zum Schluss von Landungsbrücken aus zurück zu Fuß durch den alten Elbtunnel zum Schiff mit zuvor einer Hafenrundfahrt ab den Landungsbrücken.

• Hamburg / Deutschland

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 12:27

Also ja du kannst von Steinwerder durch den alten Elbtunnel gehen und kommst an den landungsbrücken raus (Dauer ca. 40 Minuten zu Fuß).

Alternativen sind Taxi bzw. der Aidashuttle bzw der öffentliche Bus ab Bahnhof Veddel.

zu den Must-have für HH gehören für mich:
    -der alte Elbtunnel
    -die Landungsbrücken
    -der Hamburger Michel
    -der Hauptbahnhof
    -Jungfernstieg + Alster
    -Möckenbergstraße (Einkaufsstraße)
    -Stadtteil Sankt Pauli
    -Hafenrundfahrt inklusive Speicherstadt mit einer Barkasse
    -Elbphilharmonie
    -Fischmarkt

auch ganz interessant, aber wohl zu viel dann für den Tag:
    -Hamburg Dungeon Museum
    -Miniaturwunderland

vielleicht noch ein Tipp, sofern für Interesse: Hauptzustiege für die Hopon Hopoff Busse sind Hauptbahnhof und Landungsbrücken.

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 12:19
    Zitat von ms19

Wenn man breiter baut hat man noch mehr Innenfläche die man schlechter vermarkten kann. Wäre auch schlechter für den Schwerpunkt. Die Aufbauten nach oben sind sehr leicht und fallen nicht so sehr ins Gewicht, lediglich die Windangriffsfläche wird irgendwann problematisch und natürlich Brücken (Durchfahrten).

Die Länge kannst du auch nicht großartig steigern da die Schiffe dann nicht mehr anlegen können in den vorhandenen Häfen.

Ich denke das Maximum ist bei 8000 Pax schon erreicht, auch was das Handling angeht. So 3500-5000 Pax sehe ich als Standard für die Zukunft und als guten Kompromiss was Wirtschaftlichkeit für die Reedereien und Akzeptanz bei den Kunden angeht.

jein. Sobald ein Schiffe in der Höhe wächst, muss es auch in Breite und Länge wachsen aufgrund der Stabilität. Aber natürlich ist beim Wachsen in der Höhe aufgrund bauartlicher Fortschritte mehr möglich, da Länge und Breite aufgrund der Häfen teilweise begrenzt sind. Ein 400m langes Schiff kann schlecht an einem 300m Kai anlegen zum Beispiel.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 10:53
    Zitat von Heizergruss

Hallo Sven,
    gut,daß du es gesagt hast :daumen: (dann kann ich mir die Aussage schenken)

Die Seegebiete im Norden sind bei AIDA Cruises weiterhin wohl sehr begehrt

Schöne Grüße

Kurt

Aber nur damit du fleißig Fotos in Kiel machen kannst ;)

• AlexM.
    • 22. Februar 2017 um 09:40

richtig, da sie baunummern 697-699 anRCL gingen, wird die nächste Helios wohl ne 7 vorne haben, aber die Nummerierung versteh ich eh nicht. :lol1:

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 21:13

Die ist alt und widerspricht allen Meldungen der Bella in Palma und im Norden 2018, die neuer sind.

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 20:30

Aidapur XXL :abfahrt:

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 19:59

Jap ist offiziell die erste Selektion Tour der Vita uns ganz nebenbei die erste von mir auf den kleinen. Vorher nur die Sphinx klasse ;)

Ich fürchte, dass mir die kleinen zu klein sind, aber um das zu sagen, muss man es testen.

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 18:50
    Zitat von Ute

Hab mir die Bilder auch angesehen. Ja die sind schon toll. Aber was sagen diese über Selection aus.

Ja es ist eine Reise die es so noch nicht gab und das ist beim ersten Mal immer was ganz besonderes.

Wir haben die erste TA mit der AIDAaura von HH nach NY gemacht. Für mich war das auch super toll. Diese Reise bleibt immer in Erinnerung.

Aber so richtig hat bis jetzt noch keiner geschrieben was "Selection" nun wirkLich ist. Wenn ich eine vernünftige Antwort bekommen würde, könnte ich mir überlegen auch mal wieder Aida zu buchen.

Lg Ute

ich greife mal auf die Infos von FB zurück und werde dann nach meiner TA im März mit AIdaVita selber berechnen.
    kurz und knapp:
    -besserer Service
    -qualitativ hochwertigeres Essen, teilweise auch regional bezogen, wie z.B. frischer Fisch aus Norwegen ( auch im Buffetrestaurant)
    -rasend Schneller Check-In
    -sehr gutes Entertainment
    -außergewöhnliche Häfen mit tollen Ausflügen (Schlittenfahren mit Rentieren wenn ich mich nicht täusche)

kurzer Überblick wie gesagt :)

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 18:36
    Zitat von wildcats1099

Hatte ja nochmal auf eine Asientour incl. Hongkong gehofft. Jetzt würde ich eher davon ausgehen, dass die Bella von Ende März ab Bangkok Richtung Europa fährt...

abwarten, ob sowas nochmal gemacht wird Richtung China. Die Rücktour von Shanghai nach Singapur ist ja bereits im Vario, daher wird sich Aida das genau überlegen. Ich finde generell so einen kurzen Abstecher pro Saison nicht schlecht.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• AlexM.
    • 21. Februar 2017 um 18:18

aktuell sind wohl Arbeiter der Firma Meiko in Nagasaki vor Ort. Das bedeutet nach kurzem googlen, dass wohl verschiedene Spühlanlagen für die Küchen zurzeit installiert werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™