1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Karin2014

Beiträge von Karin2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Bella Kanaren und Marokko 23.11. bis 30.11.2025

• Karin2014
    • 2. Dezember 2025 um 18:15

Ein paar Kleinigkeiten sind uns aufgefallen, die aber die schöne Reise definitiv nicht beeinträchtigt haben:

Wir hatten den early Check in gebucht und der noch unerfahrene Mitarbeiter stand dort zwar mit Listen, aber auf keiner waren die Personen aufgeführt, die aufgrund der Clubstufe den early Check in kostenlos buchen konnten. Man musste also Mail oder Ausdruck raussuchen. Zum Glück half eine erfahrene Dame mit aus, die dem jungen Mann die Möglichkeiten erklärte .

Am einzigen ganzen Seetag war die Wellness Oase hoffnungslos überfüllt. Da wir schon ab acht Uhr gebucht hatten, war es für uns okay , aber ab elf Uhr haben manche wirklich nur noch Stühle bekommen.

Später haben wir einen Aufsteller gesehen, wo für ein vergünstigtes Tagesticket geworben wurde 🙈.

Die Obstauswahl habe ich zum Abendessen noch nie so wenig vielfältig erlebt.

Wir haben an der Tour de Gourmet teilgenommen, Sushi und Buffalo waren vom Essen und vom Service her top, im Rossini hatten wir alle (6 Personen, die die Tour schon mehrmals mitgemacht haben) das Gefühl, dass bei dem Mitarbeitern die Motivation fehlte. An dem Tag zumindest war das Lokal nicht gut gebucht, so dass auch kein Stress war.

• Aida Bella Kanaren und Marokko vom 23.11. bis 30.11.2025

• Karin2014
    • 2. Dezember 2025 um 15:02

Kanarenkreuzfahrt im Winter ist für uns fast ein Muss und daher fanden wir es schön, dass dieses Jahr Marokko und La Gomera als Ziele dabei waren.

Marokko waren wir nämlich noch nie, das hat uns also schon mal super gefallen.

Weiter war für mich folgendes positiv:

Bereits beim Begrüßungsschreiben stand geschrieben, dass late Check out am Abreisetag bis 15 Uhr möglich sei. Wir hatten individuelle Abreise,da kam uns das sehr gelegen.

Clubtreffen fand am Bug zum Auslaufen auf Lanzerote statt.

Im Tarif fun war noch meine ginless mule enthalten, damit hatte ich nicht gerechnet wegen des alkoholfreien Gin, aber sehr gerne genossen.

Der Service in der Sushibar war toll. Mein Mann hatte an dem Tag Geburtstag und es wurde ihm ein ganz süßes Dessert kreiert.

Toll war auch, dass wir entgegen der ursprünglichen Planung Gomera zwei Stunden früher anlaufen konnten und die Liegezeit bei Tageslicht dadurch besser zu nutzen war.

Und auch wenn viele ABBA nicht mehr sehen wollen, wir haben uns gefreut, die Show wieder zu hören und sehen.

Ansonsten fanden wir die Stimmung entspannt .

Und dank Wasserurlaub und den positiven Beschreibungen haben wir auf Gran Canaria die Linienbusse an und zum Flughafen und nach Maspalomas genutzt und damit richtig Geld gespart und es war ganz entspannt.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Karin2014
    • 2. Dezember 2025 um 13:17

Wir haben am 24.11. den Ausflug „mit dem Boot zur Insel La Graciosa“ mitgemacht.

Da wir schon sehr oft mit dem Mietwagen unterwegs waren und das normale Lanzaroteprogramm meist mehrfach gemacht haben , fiel die Wahl auf diesen Ausflug. La Graciosa hatte mich schon mehrmals gereizt, aber irgendwie sind wir dann doch von Orzola aus woanders hingefahren und doch nicht auf die Fähre gegangen.

Wir fuhren mit dem Bus nach Orzola und sind dort auf die normale Fähre gegangen. Begleitet wurde der Ausflug von einem deutschen Auswanderer. Auf La Graciosa konnten wir mit Jens noch die kleine Kirche besichtigen (er hat den Schlüssel besorgt) und hatten dann ca 1 1/2 Stunden Freizeit für Kaffee etc oder Strand oder weitere Erkundungen.

Interessant wäre sicher gewesen, sich ein Fahrrad auszuleihen und damit eine größeres Gebiet zu erkunden, aber dafür war uns die Zeit zu kurz.

Unsere Gruppe fuhr dann mit einem Fährschiff, das wir ab da alleine hatten, die Küste entlang. Wir waren 45 Personen und das Schiff hätte eine Kapazität von über 200 Personen. Zu Beginn gab es es tortilla und später eine wirklich leckere Paella und Bier, Sangria und Softdrinks.

Nach dem Essen ankerte das Boot und wir konnten vom Boot aus in das herrlich klare Meer springen und es gab si h kleine Kajaks.

Wir fuhren dann mit dem Boot nach Orzola und mit dem Bus zurück zu Aida .

Für jemanden, der gerne auf und im Wasser ist, ist es ein schöner Ausflug , vor allem wenn man die Sehenswürdigkeiten weitgehend kennt.

Das Meer war ruhig, die Sicht wegen Kalima nicht perfekt.

• Agadir / Marokko

• Karin2014
    • 30. November 2025 um 15:08

Meiner Meinung nach ist es für eine zehnjährige nur bedingt interessant.

Der Aufenthalt bei den Ziegen dauert vielleicht zehn Minuten und der Strandaufenthalt ist ein Stopp an der sehr schönen Strandpromenade, aber auch zu kurz um den Strand zu genießen.

Für uns war der Tag klasse und wir haben uns sehr wohl gefühlt und auch gut informiert. Insgesamt waren wir ca zehn Stunden unterwegs.

Der Ausflug hat 100 Euro pro Person bei uns gekostet.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Karin2014
    • 26. November 2025 um 09:39

Wir sind gerade mit der Bella auf den Kanaren unterwegs und hatten auf Lanzarote das Clubtreffen. Wir waren zum Auslaufen auf den Crewdeck am Bug eingeladen. Kurze Begrüßung , leckere Snacks und Drinks . Wir haben es mal wieder als Abwechslung empfunden zu brauhaus und anytimebar.

🤩

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• Karin2014
    • 28. Oktober 2025 um 17:57

Wir haben diese Reise im Juli gebucht und hoffe einfach, dass sie auch so stattfindet.

Fast alle Häfen sind für uns Neuland,

• AIDA-Adventskalender 2025

• Karin2014
    • 19. September 2025 um 13:26

Ich denke, das ist auf jeden Fall Alkohol drinnen, da erst ab 18 Jahren.

Und wenn ich mir die Preise von anderen Firmen so anschaue, ist der Preis bei so machen ähnlich und höher für Adventskalender.

Das heißt aber nicht , dass ich mir einen Adventskalender in der Preisklasse kaufen würde.

• Aida nur mit Flug buchbar

• Karin2014
    • 9. August 2025 um 10:52

Bei mir klappte das im Mai weder auf Anruf durch mich selbst noch mit Hilfe meines Reisebüros, obwohl es von meinem 15 km entfernten Flüge gar keinen Flug mehr gab 😂

Kurze Zeit später, war die Reise aber wieder ohne Flug buchbar 😅

• AIDAbella: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 21.11.2026 bis 05.12.2026 (Samstag, 21. November 2026, 00:00 – Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00)

• Karin2014
    • 25. Juli 2025 um 18:14

Wir haben die Reise tatsächlich schon gebucht. 🥂

Zur Preisentwicklung kann ich leider nichts sagen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Karin2014
    • 24. Juli 2025 um 20:47

Für die Kanarentour mit der Bella im November 25 kann ich es buchen mit den 10%.

• AIDAbella: Kanaren & Marokko | 7 Nächte | 23.11.2025 bis 30.11.2025 (Sonntag, 23. November 2025, 00:00-Sonntag, 30. November 2025, 00:00)

• Karin2014
    • 24. Juli 2025 um 17:32
    Zitat von KlausKa

Hallo,

wir sind am 25.11.2025 mit der AIDAbella von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Hafen von Agadir. Rachid bietet an diesem Tag den deutschsprachigen Ausflug nach Taroudant & Tiout an. Die Tour beginnt um 8.30 Uhr am Hafen und dauert ca. 10 Std. Wir haben die Tour soeben bei ihm gebucht. Weitere Infos siehe agadirexcursions-rachid.com

Herzliche Grüße

Den Ausflug haben wir heute auch gebucht.

• AIDAbella: Kanaren & Marokko | 7 Nächte | 23.11.2025 bis 30.11.2025 (Sonntag, 23. November 2025, 00:00-Sonntag, 30. November 2025, 00:00)

• Karin2014
    • 24. Juli 2025 um 07:43

So die Reise ist von uns jetzt auch fest gebucht.

Jetzt müssen wir mal gucken, was wir unternehmen.

Gute Zeit allen bis dahin

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Karin2014
    • 14. Juli 2025 um 21:21

Wir haben auf unserer letzten Reise zwei Reisen im premium Tarif optioniert und die Reiseberaterin meinte auf meine Frage zu Änderungen im premium Bereich, dass Rostock ihnen versichert hätte, dass der Preis im premium gleich bliebe.

Ich werde es morgen testen.

• Gijon / Spanien

• Karin2014
    • 14. Juli 2025 um 13:49

Da man ja in Gijon gut Zeit hat, möchte ich auf die Thermen hinweisen, die man kostenlos besichtigen kann. Der Eingang befindet sich auf dem Vorplatz der Kirche.

Wir hätten es beinahe übersehen. Die Ausstellung/Ausgrabung ist nicht groß .

• Aida sol Ärmelkanal & Golf von Biscaya ab 29.6.2025

• Karin2014
    • 14. Juli 2025 um 10:26

Da die Reise uns sehr gut gefallen hat, stehen hier nur Kleinigkeiten:

Einreise in GB

Es gab eine ungeordnete Schlange bis zum Bella Donna Restaurant, da weder nach Deck noch nach Ausflügen der Face Check durchgeführt wurde. Es standen daher die ersten bereits um neun Uhr (Beginn 10 Uhr) an.

Wir hatten keinen Zeitdruck und gingen um 10.45 Uhr entspannt nahezu ohne Wartezeit hin.

Wir mussten zwar dann auf den Shuttle Bus knapp 45 Minuten warten, da es dort aber eine englische Schlange war, ohne die Möglichkeit sich reinzudrängen, war das kein Problem.

Restaurantöffnungszeit am Morgen:

In Cherbourg hatte um 7 Uhr nur ein Restaurant geöffnet, obwohl für sehr viele Busse der Treffpunkt bereits um 8.15 Uhr. Es war komplett überfüllt und man hätte für Brot anstehen müssen. Gab es dann halt für mich an diesem Tag nicht.

Aida heute:

Nur in der Aida Bar auf den beiden Seiten zum Eingang der Lounge ab 20 Uhr zu erhalten. Es bildeten sich auch dort Schlangen. M. M. wurde die Druckanzahl erhöht, da es ab Mitte der Reise wahrscheinlicher wurde um halb neun noch eine zu bekommen. Das süffisante Lächeln des Hoteldirektors zu dieser Schlange hätte er sich sparen können .

• Cruise Center Steinwerder

• Karin2014
    • 14. Juli 2025 um 10:03
    Zitat von Heizergruss

Wie lange hat euer Spaziergang durch den schönen , "Alten Elbtunnel" gedauert

Ab dem Foto, wenn ich die Uhrzeit der Aufnahme und die Aufzeichnungen meiner Fitbit App hernehme, ca 50 Minuten bis zu Aida Sol.

• Cruise Center Steinwerder

• Karin2014
    • 13. Juli 2025 um 19:03

Nachdem wir bei unserer Anreise den Verlauf des Hamburg Marathon nicht bedacht hatten, mussten wir am 29.6, feststellen, dass unser Hotel nicht von einem Taxi angefahren werden konnte.
    Mit unseren Koffern haben wir uns dann durch den alten Elbtunnel zu Fuß auf den Weg gemacht, da das Wetter gut passte, es am Morgen um neun Uhr sehr ruhig und wegen Sonntag kein Verkehr war , war das tatsächlich ein netter Fußmarsch, der uns schon mal auf die kommenden Tage gut eingestimmt hatte. Wir hatten Zeit😀😎

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Karin2014
    • 13. Juli 2025 um 18:51

Erstmalig ist mir folgender Aufsteller vor der Destille auf Aida Sol ab 29.6. aufgefallen: bestellt haben wir es nicht !

• A Coruña / Spanien

• Karin2014
    • 13. Juli 2025 um 18:32

Wir waren ja auch auf dieser Reise und sind dieses Mal auch in A Coruna geblieben .
    Beim Herkultesturm muss man die Tickets bereits unten am Parkplatz bezahlen. Wir konnten am Vormittag noch problemlos Karten kaufen für 25 Minuten später. Vom Turm aus haben wir einen sehr idyllischen Strand gesehen, liegt auf dem Fußweg zum Aquarium und den auch für eine erste Pause gleich aufgesucht.

In A Coruna gibt es ja eine wirklich grozügige Strandpromenade und man könnte auch super Fahrrad fahren, da hier ebenfalls sich gleich Radwege anschließen.

• Ärmelkanal & Golf von Biskaya mit Aida sol ab 29.6.2025

• Karin2014
    • 13. Juli 2025 um 15:21

Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen und wir sind sehr zufrieden von Bord gegangen.
    Besonders gefallen hat uns:

Die Route mit den sehr verschiedenen Häfen, man konnte sehr viel individuell unternehmen .

Neu verliebt haben wir uns in die britische Freundlichkeit und können uns auch wieder einen Landurlaub in Cornwall vorstellen.

Das Wetter hat natürlich dazu beigetragen, dass wir alles entspannt durchführen konnten ohne größere Regenschauer (Nieselregen in Bordeaux zeitweise) und ohne Hitzewellen.

Ich konnte vier mal am Strand liegen und auch im Meer baden (wäre auch noch in Bilbao möglich gewesen, aber da war uns die Zeit zu schade).

Wir konnten die teuren Aida Shuttle Angebote in Bilbao und Gijon mit Hafenshuttle und Bus/Metro gut umgehen.

Das direkte Anlegen in Bordeaux war einfach sehr besonders.

An der Ginbar konnte man die ersten zwei Tage mit Getränkepaket alle Gins der Karte testen ( gefiel eher meinem Mann) und danach gab es immer noch gleibleibend drei zusätzliche zu den „normalen“ Gins.

Das Glas Wein in den Buffetrestsurants habe ich tatsächlich gar nicht vermisst, obwohl ich mich davor auch aufgeregt hatte.

Die Kellner waren sehr freundlich, gut auf Zack und hatten auch mal Zeit für einen kleinen Plausch.

Längere Wartezeiten für Getränke hatten wir nicht.

Wir fanden es auch gut, dass zwei Kellner an der Sol Bar wenigstens den Kindern/ Jugendlichen beibrachten, dass man durchaus bitte und danke sagen kann 🤣

In Cheebourg hatten wir einen Aida Ausflug nach Mont saint Michel gebucht und auch das hat gut funktioniert und die freie Zeit nach der Führung war wirklich ausreichend, dass man auch alleine noch einiges erkunden konnte.

Insgesamt mit den vier Seetagen, den tollen Häfen und der entspannten Stimmung auf dem Schiff eine empfehlenswerte Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook