da der Vergleichsfaden geschlossen ist hier unsere erste Erfahrung mit Mein Schiff:
Hier das Fazit (persönlicher Eindruck) unserer ersten Reise mit Mein Schiff (Mein Schiff 7):
- Check-in: dies hat gut funktioniert wir hatten den early check-in gebucht und waren um 10:00 Uhr bereits auf dem Schiff, leider war unsere Kabine erst gegen 15:00 Uhr bezugsfertig, vertraglich ok hatten wir aber bei AIDA noch nie so spät.
- Kabine (Balkon): hier ein klares Plus für Mein Schiff, viel mehr Stauraum als bei AIDA, schönere Farben (persönliches Empfinden) aber nur ein sehr kleines Kissen
- Restaurants: Anckelmannsplatz kann in keinster Weise mit den Buffets von AIDA mithalten, Tag&Nacht Bistro war echt schlecht, noch nie so einen schlechten Burger gegessen, Bosposrus war gut, zieht gleich mit AIDA, die beiden Atlantik waren gut hatten aber auch durchaus schwächen in den einzelnen Gängen, Fischrestaurant war sehr gut.
- Entertainment: hat uns nicht gefallen, kein Vergleich zu den Shows auf AIDA, auch die separate Lage fanden wir nicht so gut.
- Bar´s: also der größte Minuspunkt war tatsächlich das zum teil unverschämte Personal in den Bars, kein lächeln, kein freundliches Wort nur miese Stimmung, gegenseitiges anschreien etc. manchmal kam man sich richtig schlecht vor wenn man etwas bestellt hat, Wartezeiten unterirdisch wir haben in 90% die Getränke selbst an der Bar geholt, so etwas haben wir noch nie erlebt und dies wurde auch von vielen Reisenden bestätigt. Trauriger Höhepunkt: ich stand an der Bar und habe mich unterhalten als ich an der Reihe war habe ich das gleiche Getränk wie mein Unterhaltungspartner bestellt, daraufhin fragte mich der Barkeeper ob wir zusammen gehören und ob ich das dann nicht gleich sagen könnte wenn ich das gleiche Getränk haben möchte. Cocktailqualtität auch schlecht, der Aperol Spritz verdient den Namen nicht, in Las Palmas kam wohl ein Container mit Proviant nicht an, dies hatte zur Folge das ua der Pinot Grigio nach zwei Tagen nicht mehr verfügbar war (das kann passieren), anstatt dann gleichwertigen Ersatz (z.B. Bimmerle) anzubieten wurde der Hauswein „verkauft“
- Spa Bereich: Massagen waren gut, Sauna auch echt schön, aber viel zu wenig Liegeflächen
Somit reichen diese persönlichen Eindrücke für uns aus um nicht mehr auf Mein Schiff zu gehen
Das kann ich genauso unterschreiben. Wir sind auch gerade von der Kanaren-Kapverden-Tour zurück.
Im letzten Dezember waren wir auf der MS4. Somit konnten wir einiges miteinander vergleichen. Für uns bekommt die 4 einen dicken Pluspunkt. Essen und Service waren unserer Meinung nach um vieles besser.
Ausserdem waren wir sehr verwundert, wieviele optische "Macken" ein 2 Jahre altes Schiff haben kann. Viele Tischplatten verkratzt, auch unsere Ablage in der Nasszelle. Beide Hängeschränke über dem Bett defekt, die "Lampe" am Spiegel verbogen, 2 Schubladen schlossen nicht richtig und ein Balkonstuhl knarzte ohne Ende.
Unserer Meinung nach war das Essen auf der Relax sogar um einiges besser.