1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• New York, Florida & Karibik im Oktober ?

• Fichtenmoped
    • 23. Februar 2019 um 17:40
    Zitat von JO_62

ich habe mal bei SWISS geschaut für Oktober 2019, da kostet der Flug (direkt in 9std.) 428,-€

Finde ich ein guter Preis.

welchen Flughafen sollte man eigentlich wählen?

LG

Jo:ciao:

Das ist gleich. AIDA schafft es, Dich von jedem Flughafen in der Welt herum zu schicken!

Unser Flugpaket 2017 nach New York hat uns von MUC nach ZRH und weiter nach EWR gachickt, während Gäste aus ZRH via MUC nach JFK geflogen wurden.

Und durch die AB-Pleite wussten Gäste aus Berlin und Düsseldorf bis drei Tage vor der Reise nicht, wie sie weiterkamen. Am Ende hatten die sogar bessere Flugzeiten wie wir und waren schon am frühen Nachmittag in New York, während wir mit LH18 gegen 17:30Uhr in Europa dann „das Licht ausmachten“. :swarsnicht:

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Fichtenmoped
    • 23. Februar 2019 um 01:21

Wenn es die Vita wird, gibt es ein paar kleine Probleme bei der Planung.

1. Balkonkabinen gibt es nur für 2 Personen.

2. Es gibt nur zwei Suiten an Bord, die sind für maximal 3 Personen.

3. Es gibt zwei Balkonkabinen mit einer Verbindungstür - zu einer Innenkabine.

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 23:51
    Zitat von Gold-Locke

Kann ich denn Premium Economy über Aida buchen ? Mir werden nur Economy und Business zur Auswahl angezeigt.

Stimmt. Ist ab 2020 nicht mehr verfügbar! Schade, aber (leider) verständlich. Sonst hätte man ja in seine Flugzuteilung eingreifen können!

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 23:23
    Zitat von Gold-Locke

Ja, es wird wohl zu unserer inneren Beruhigung auch auf das Anreisepaket hinaus laufen.

2 Fragen habe ich dazu allerdings noch:

1. Wenn wir uns trotz Aida-Anreise-Paket verspäten, dann dürfen wir vermutlich auch am 2. oder 3. Tag in New York nicht mehr an Bord, richtig ?

2. Aida zeigt mir beim Anreise-Paket an, dass der Flug von Frankfurt über Paris nach New York geht, also mit Zwischenlandung. Ist das immer so ? Oder nur eine Vorsichtsmaßnahme von Aida, weil es auch ein Flug mit Zwischenlandung werden KÖNNTE ? Immerhin gehen gerade von Frankfurt aus auch diverse Direktflüge nach New York ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Die gute Nachricht:

1. Wenn sich der Flug verspätet, ausfällt,... kommt Ihr trotzdem aufs Schiff.

2. Paris ist erstmal nur ein Platzhalter. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass letztes Jahr auf der Tour folgende Verbindungen angeboten wurden und kaum Direktflüge (Nonstop) zu sehen waren: via London (British Airways), Zürich (Swiss), Madrid (Iberia, Air Europe), Paris (Air France), Toronto, Montreal (Air Canada), Philadelphia (American Airlines)

Es gäbe aber eine Möglichkeit seine Flüge zu steuern: Premium Economy ab Frankfurt/Main, das ist Condor und ein NonStopp-Flug.

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 20:58
    Zitat von Gold-Locke

Wir würden eine 4er-Balkon-Kabine buchen. Die gibt es offenbar auf der Luna nur auf Deck 5. Könnt ihr für die Route eine Schiffsseite empfehlen (Backbord oder Steuerbord), oder ist das egal ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Da die Tour ja „im Kreis“ gefahren wird, ist es fast gleich. Aber das Einlaufen in New York am Morgen ist toll, allerdings muss man sehr früh aufstehen, damit einen freien Platz bekommt!

Leider ist das auch der Abreisetag, so dass man dann doch etwas im Stress ist.

Deswegen würde ich eine Kabine auf der Steuerbord-Seite empfehlen, so dass Ihr das Einlaufen vom Balkon entspannt genießen könnt!

Bei den Liegeplätzen ist es egal, da ja der Kapitän entsprechend entscheidet, wie eingeparkt wird. Da gibt es keine bevorzugte Seite.

Das Anlaufen auf die Bermudas zum Liegeplatz erfolgt durch einen engen Kanal, der am Abend genau anders herum gefahren wird. Da hat man am Morgen die Bermudas auf der Backbord- und Abends auf der Steuerbordseite.

Nassau ist das Einlaufen unspektakulär, da ist es gleich auf welcher Seite man ist.

Miami ist schwierig, da hier der Liegeplatz entscheidend ist. Aber da man eh durch den Kanal zwischen Fisher Island und South Point durch muss, sieht man hier auch beide Seiten.

Norfolk? Da gilt das Gleiche, wer sich für die Marinebasis interessiert hat die gleich zweimal am Tag. Beim Einlaufen auf der Backbordseite, beim Auslaufen auf der Steuerbordseite.

Baltimore. Da verpasst man nix, da man hier ziemlich lange nur Hafenanlagen sieht.

Zitat von Gold-Locke

Ok, danke.

Meine Söhne fragten mich gerade interessiert, ob bei einer Aida-Tour ab New York hauptsächlich Deutsche an Bord sind oder eher Amerikaner oder gar viele verschiedene Nationen ? Konnte ich nicht wirklich beantworten, obwohl ich auf recht viele Deutsche tippe...

LG

Hauptsächlich sind Passagiere aus dem deutschsprachigem Raum an Bord. Warum sollen US-Amerikaner mit einem deutschen Schiff fahren, wo doch andere Reedereien auch Abfahrten ab New York (und anderen US-Häfen) anbieten?

• Neuer Katalog von Aida

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 19:52
    Zitat von Xarus

Gerade mal online im neuen Katalog gestöbert. Eine unserer bevorzugten Reisen gibt es nun nicht mehr. Kanadas Ostküste. Haben dieses Jahr überlegt was wir machen, eben Kanada oder die Reise Golf von Biscaya. Was wird 2020 wieder gemacht war unsere große Frage...

Leider auch Winter im hohen Norden mit Vesteralen- Sortland und Lofoten- Leknes wird nicht mehr angeboten

Dass die kanadische Ostküste rausfliegt, war eigentlich bei dem mauen Buchungsverhalten (wann gab es zur Ferienzeit schon Just-Reisen?!) zu erwarten...

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 16:52
    Zitat von Gold-Locke

Wobei mir gerade einfällt, dass das Schiff ja erst am 3. Tag in New York mittags ablegt ....

Das Problem ist bei den Vorgaben der USA: Du musst am offiziellen Wechseltag Einchecken und darfst erst am offiziellen Wechseltag wieder auschecken. Ein Unterbrechen oder Abbrechen der Reise ist auch nicht möglich.

Du musst also am Samstag bis 23:00Uhr eingecheckt haben.

Wenn Dir individuelle Flüge zu riskant sind, kannst Du ja mal nach Flexflügen fragen. Da kannst Du dann den entsprechenden Flug buchen und hast neben dem Transfer auch die Absicherung des AIDA-An- und Abreisepaketes.

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2019 um 13:54
    Zitat von Gold-Locke

Hallo,

wir würden 2020 gerne mit unseren 2 Teenager-Jungs eine Nordamerika-Tour machen. Am liebsten würden wir ins Warme reisen, daher haben wir die Tour "New York, Florida & Karibik" ins Auge gefasst. Diese wird aber innerhalb unserer Schulferien nur im Oktober (Mitte bis Ende) 2020 angeboten. In den Oster- oder Sommerferien gibt es die Route nicht. Ich zögere noch ein bisschen, weil da ja noch Hurikanzeit sein könnte.

Hat jemand die Fahrt schon mal im Oktober gemacht ? Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Alternativ würden wir die Tour "Von New York bis Montreal" buchen. Aber auf der Strecke ist es dann natürlich im Oktober deutlich kälter und obwohl sie sicher auch sehr reizvoll ist, würde uns die oben genannte Tour doch mehr reizen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Wir haben die Tour im Oktober 2014 gemacht. Das war unsere erste Kreuzfahrt.

Und ja, es kann Hurikane geben. Bei uns ist der erste Hurrikan (Faye) über die Bermudas gezogen, als wir noch in New York lagen. Der nächste Hurrikan (Gonzalo) hat sich da schon angekündigt und ist nachdem wir auf den Bermudas waren darüber hinweg gezogen.

Aber davon hat man auf der Luna nicht viel bemerkt. Lieber wird ein Hafen ausgelassen, als dass man auf Risiko geht. Und diese Tour ist (im Moment) leider die einzige AIDA-Tour, wo man Ein- und Auslaufen aus New York hat, das sind beides Highlights. Das kann nur noch durch eine Transatlantik mit mehreren Seetagen vor New York getoppt werden!

(Hatten wir 2016, leider werden solche Touren bei AIDA aktuell auch nicht mehr angeboten.)

Zusätzlich zu New York hat die Tour die Bermudas und Miami als weitere Highlights.

Kurz: macht es!

Aber... Verlässt Euch nicht auf das An- und Abreisepaket von AIDA! Da hat man eine echte Wundertüte. Von Direktflügen ab Deutschland bis zu Umsteigeverbindungen mit mehreren Stunden Aufenthalt oder Flügen mit Ankunft um 20:00Uhr und später ist leider alles möglich. Bucht lieber die Flüge individuell oder als Flexflug (nicht abwimmeln lassen!) über AIDA.

Bei der 14-Tage-Tour hat man schließlich einen kompletten Tag in New York und läuft erst am übernächsten Tag Mittags aus. Am Abreisetag kann man auch noch viel in New York machen. (Vorsicht bei den Bestimmungen zum Abreisetag, das gilt auch für die Tour von Montral nach New York, aber das ist ein anderes Thema.)

Und in New York gibt es viel zu sehen...

• Neue VARIO-Angebotsseite

• Fichtenmoped
    • 21. Februar 2019 um 09:24

Unter „Angebote und Buchen“ -> „Preise und Ermäßigungen“ -> „AIDA VARIO“ findet man jetzt folgende Übersicht:

Hier kann man sich die entsprechenden Varioangebote nach Preis sortiert anzeigen lassen und hat auch die Möglichkeit nach Datum. Region, Reisedauer und Abflughafen zu filtern. Leider kann man nicht nach Kabinenart filtern.

• Kurioses Erlebnis auf unserer Reise mit der AidaMar

• Fichtenmoped
    • 20. Februar 2019 um 14:48

Ja, die Anker. Irgendwie mögen die nicht so richtig...

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Fichtenmoped
    • 19. Februar 2019 um 20:28
    Zitat von veronachen86

Hallo zusammen,

wir planen nächstes Jahr über den 60. Geburtstag meines Papa´s eine gemeinsame Familienreise mit Aida. Sehr wahrscheinlich Norwegens Fjorde für 7 Tage. Wir wären 5 Erwachsene und ein 7 Monate altes Baby. Wer kann mir sagen, welche Kabinenkombination hier am sinnvollsten und am günstigsten wäre? Wir möchten mindestens eine Balkonkabine, überlegen aber auch- ob eine Suite für alle zusammen sinnvoll wäre oder ob das mit der Personenanzahl und dem Baby nicht möglich ist.

Schreibt mir doch bitte mal eure Ideen und Tipps. Ich freue mich drauf. Ich denke mal das wie dieses Jahr auch die bella oder vita die Tour fahren werden.

Lieben Dank, Alex

Oh wei... Die Kombination birgt Sprengstoff. Bucht lieber zwei Kabinen, das ist für alle das Beste! So hat jeder mehr oder weniger „seinen“ Rückzugsort. Sonst hockt man zu sehr aufeinander, das wäre nicht schön.

Alleine von der Belegung - 5 Erwachsene + 1 Baby = 6 Personen, und es gibt aktuell nur Kabinen mit maximal 5 Personen.

Es gibt aber einige Kabinen mit einer Durchgangstür, das solltet Ihr auch mal in Betracht ziehen.

• Transatlantik 2020

• Fichtenmoped
    • 19. Februar 2019 um 18:15
    Zitat von Karibifan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Transatlantikreise in verbindung mit den karibischen Inseln, bisher ist hier für 2020 nur die Perla buchbar, kann mir ein erfahrener Kreuzfahrer sagen bis wann die anderen Schiffe (Diva und Luna) buchbar sein werden ?

Am 22. Februar kommt der neue Katalog raus. Ab da kann man diese Reisen auch bei AIDA buchen. Also nur noch wenige Male schlafen...

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2019 um 18:04
    Zitat von wuschwusch

Schonmal ein Tipp vorweg:

Niemals während der Fahrt Balkontür UND Kabinentür gleichzeitig geöffnet lassen.

Es sei denn man möchte Action in der Kabine:))

Das ist nicht nur bei der Suite so...

Ich hab dadurch das „Bitte nicht stören“-Schild mal 10m in den Gang katapultiert und durfte im Bademantel hinterherlaufen. :lol1:

Und diese Kabine war eine „normale“ BA auf der Luna an den Seiten.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2019 um 17:52
    Zitat von Nordlicht aus Bremen

VG Nordlicht aus Bremen

Hier ein Vergleich zum Katalog bis 2020:

Hier opfert man eindeutig öffentlichen Raum (Deck12 und Deck 5) und nichtöffentlichen Raum (Deck7) für mehr Kabinen. Es sind zwar „nur“ 2-Bett- und Einzel-Kabinen, aber bei 86 Kabinen mehr macht das trotzdem knapp 150 Personen mehr an Bord. Bei 624 ursprünglich Kabinen macht das knapp 10% mehr Passagiere aus, die sich jetzt auf weniger Fläche verteilen.

Tolle Nachverdichtung...

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2019 um 12:13

Es gibt immer wieder Suiten im Vario, schau mal ein paar der Ostseereisen mit der Cara an, da gibt es immer wieder Suiten im Vario.

Auf Aura und Vita wirst Du keine Chance haben bei nur zwei Suiten.

Auf den anderen Schiffen sieht es natürlich besser aus. Allerdings werden Suiten oft als Upgrade an Premium-Balkonbucher vergeben, damit die nicht ins Vario kommen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2019 um 05:01

Mehr Kabinen also... Was wird dafür „geopfert“? Wieso sind bisher auf Deck7 keine Kabinen vorhanden? Was ist da bis jetzt verbaut?

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 17. Februar 2019 um 11:43

Schlecht für alle, die mit dem Flugzeug nach Rostock wollten... Nach der Insolvenz von Germania und jetzt auch FlyBMI steht der Flughafen Rostock im Moment ohne Linienverbindungen da.

https://www.aerotelegraph.com/rostock-nach-p…ne-linienfluege

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 17. Februar 2019 um 09:58
    Zitat von Orinoco Flow

Obwohl ich schon einige Male mit AIDA unterwegs war, werde ich die Stufe Rot sehr wahrscheinlich nie erreichen, da immer wieder Punkte (Seemeilen) gestrichen werden, da müsste man schon mehrmals im Jahr auf Kreuzfahrt gehen.

Beim alten Punktesystem, als es die Stufe Gold noch nicht gab, war ich knapp vor Rot 😂

Zitat von Sani86

Aber dann sicher nur im mindestens Balkon Buchung für 2-3 Wochen oder?

Wir haben es von Null auf Rot mit nur einer Reise je Jahr geschafft.

Das wären:

Transamerika 8 (Mallroca-Miami) mit der Vita 2015, Meerblick-Vario: 11.000sm

Transamerika (Hamburg-Miami) mit der Vita 2016, Meerblick-Vario: 11.000sm

Transkribik (New York - Montego Bay) mit der Luna 2017, Balkon-Vario: 22.000sm

Transatlantik (La Romana - Kiel) mit der Luna 2018, Balkon-Vario: 22.000sm

Macht zusammen 66.000sm, das ist Rot. Transreisen werden meist sehr günstig angeboten, damit kann man für wenig Geld viele Meilen sammeln. Zum Beispiel haben wir für die Transatlantik 2018 inkl. Flug 2.000€/Person hingelegt.

Nach den Planungen für dieses und nächstes Jahr würden wir sogar Grün schaffen!

Es geht also schon...

• AIDA nennt Fluggesellschaft erst 90 Tage vor Abreise

• Fichtenmoped
    • 12. Februar 2019 um 11:25
    Zitat von Juchhu

Ich kann mich erinnern, dass auch schon 2017 lange vor unserer Sommerreise und vor der 90-Tages-Schallgrenze die Flugzeiten bekanntgegeben wurden. Diesmal kamen sie 135 Tage vorher, allerdings nur für den Hinflug. Grade gibt es aber auch für diese Reise keine Hinflüge mehr von diesem Flughafen, Rückflüge aber schon. Vielleicht ist hinzu der Flieger nun voll und kann deshalb bekannt gegeben werden? Rückzu halt noch nicht? :frage1::gruebel:

Kann nicht sein, weil wir im Oktober ab MUC fliegen und der Flieger noch buchbar ist.
    Es liegt vielleicht eher daran, ob der entsprechende Flug ein Vollcharter ist oder nicht.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 11. Februar 2019 um 23:15
    Zitat von aufnachusedom

Diese Ansicht ist nicht richtig. Eine Flatrate ist ein unbegrenzter Zugang sowohl in der Tages bzw. Nachtzeit als auch ohne Limit, einfach mal im eigenen Telefonvertrag nachlesen. Warum gibt man dann in anderen Tarifen z,B. 2 oder 4 GB an.
    In Telefonverträgen gibt es auch Klauseln, 98 % ige Erreichbarkeit im Jahr u.v.a.

Wie verschiedene das in diesem Forum sehen, das mag ja jedem seine eigene Sache sein. Solche Dinge wie z.B. auf See ist das bestimmt anders können Sie ja der Meinung sein und akzeptieren. Aber eine Weltweit Flatrate ist eine Flatrate ohne Einschränkungen außer, man kündigt sie an. Dieses Jahr ist der Text ja ein wenig anders aber ich kann nichts davon lesen, dass die Flatrate sehr stark eingeschränkt ist, wenn jemand den Passus findet, sendet ihn mir bitte zu. :meinung:

...

Falls jemand eine vergessene Fußnote entdeckt, teilt sie bitte mit. :gruebel::nein1::sclosed:

Du schließt aber keinen Telefonvertrag ab. Du schließt einen Vertrag über die Nutzung eines WLAN mit einem bestimmten Datenvolumen ab. Von Geschwindigkeit wird nirgendwo was geschrieben.
    - War das WLAN eingeschränkt zeitlich nutzbar?
    - Wurde Dir eine Mindestgeschwindigkeit vertraglich zugesichert?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™