Und wohin wollen die übrigen 75%
LG, Bini
Keine Kreuzfahrt?
Und wohin wollen die übrigen 75%
LG, Bini
Keine Kreuzfahrt?
Sorry, dann habe ich missverständlich ausgedrückt. Mit "alles (Getränke und Essen)" meinte ich die Sachen, die ich heute über meine Genießerkarte abrechne. Das freie Essen und Trinken in den Buffetrestaurants war nicht gemeint, wobei es für uns keinen Unterschied macht, da wir diese Orte so gut wie möglich meiden.
Was ich an den Getränkepaketen nicht mag, ist ihre Nähe zu all inclusive. Aber Du scheinst ja auch zu der Fraktion zu gehören, die ihre Drinks zählen, um zu schauen, welchen Schnitt sie machen. Entspannter Urlaub sieht anders aus.
O.K..
Wir zählen die Drinks nicht. Ich weiß in etwa schon vor der Reise, wieviel wir konsumieren werden. Und da schau ich, was für Pakete angeboten werden und buche das für uns passende Paket. Damit ich auf der Reise nicht nachdenken muss, wie viel vom Budget jetzt schon aufgebraucht ist und wieviel Drinks wir uns noch genehmigen können.
Für uns sind die Getränkepakete entspannter. Und die Getränke, die nicht inkludiert sind, bezahlen wir mit einem Lächeln...
Nachdem ich nun etwas mehr im Katalog herum geblättert habe, muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht vom Angebot für den Sommer bin. 10 Schiffe fahren im Norden rum, 1 in der Adria und 3 im Mittelmeer (wobei eins die Nova und eins die Mira ist). Ist der Süden wirklich nicht gewünscht?? Ich hätte mir hier ein paar attraktive und wechselnde Routen gewünscht
Das Problem: die Fahrten im Sommer im Norden sind gut gebucht. Warum soll man da was ändern? Auf der anderen Seite hat AIDA den Testballon mit der Vita in Kanada gemacht und der ist (leider!) geplatzt und wird nach zwei Jahren aus dem Programm genommen.
Und bei der Zielgruppe (Familien mit Kindern) ist eine Abfahrt ab Deutschland bedeutend einfacher und günstiger wie eine Anreise mit Flug - die schlägt bei 2 Kindern richtig ins Budget.
Deswegen wird wohl die nächste Zeit (zumindest bis zur Ablieferung der HeliosV und HeliosIX) keine wirkliche Änderung stattfinden.
Wir nutzen nur die Genießerkarte, bei der es zwischen 10 und 15 % gibt.
Aber wie wäre folgende Idee: alle Getränkepakete und Genießerkarten abschaffen. Alles (Getränke und Essen) wird mit der Bordkarte bezahlt. Dann hat AIDA alles auf einer Rechnung und könnte dann jeweils nach Verzehr/Umsatz auf diese Rechnung einen Rabatt in ähnlicher Höhe wie heute oder vielleicht sogar bis 20 % gewähren.
Wäre die totale Freiheit, alles wird einfacher und jeder bestimmt die Höhe seines Rabattes selber.
Noch ein Wort zu den Tischgetränken: wir wären auch bereit hierfür zu zahlen, wenn die Qualität des Weines und des Bieres deutlich besser würde. Zurzeit ist das, was in den Buffetrestaurants angeboten wird, untrinkbar. Wir sehen zu, dass wir nach einem schnellen Essen wieder zügig an der Ocean Bar sind. Ansonsten bevorzugen wir aus vielerlei Gründen das Selection Restaurant.
Keine gute Idee. Denn die Getränke und das Essen in den Buffetrestaurants sind bereits mit dem Reisepreis bezahlt. Wenn die extra abgerechnet werden, dann müsste AIDA massiv mit dem Reisepreis runter, so dass wir bei Preisen von unter 99€/Person und Woche reden! Zusätzlich vergrault man Kunden, weil man auf einmal einen unkalkulierbaren Kostenanteil hat. Klar, kann man drüber nachdenken, aber was kommt als Nächstes? Ich besuche keine Show, also möchte ich nicht dafür zahlen?!
Dazu ist die nachträgliche Rabattierung überlegenswert, aber hat auch einige Haken. So muss das Konzept transparent gestaltet werden, ab wann man wieviel Rabatt bekommt.
Am Ende muss man am letzten Tag noch einen Mileagerun machen, und x Cocktails bestellen und wegkippen lassen, damit man etwas spart.
Ganz klar: ![]()
Ich mag das Konzept der Getränkepakete. Wir buchen aus Gründen immer das Light-Paket, weil wir definitiv mehr konsumieren wie das Paket kostet. Auf der anderen Seite ist es doch sehr günstig - 2x alkoholfreie Cocktails am Tag und es hat sich bezahlt! Und alles weitere (Wasser usw.), was man am Tag konsumiert ist ein „Bonus“. Bei uns liegt die Grenze bei ca. 15€/Person und Tag.
Was etwa seltsam ist, sind die Ausnahmeregeln, die sich teilweise von Schiff zu Schiff unterscheiden. Milchshakes an der Bar sind klar drin, aber was ist bei den Milchshakeaktionen auf dem Pooldeck? Mal sind sie drin, mal nicht.
Kaffe an der Bar ist in Ordnung, Starbucks nicht. Und so weiter...
Warten wir mal ab, was AIDA da bastelt.
Weiß zufällig jemand, wann bei dieser Tour die SNRÜ normalerweise stattfindet ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Die Seenotrettungsübung findet morgens am 2. Tag (also den Tag nach der Anreise) statt... Da man wegen der Zeitumstellung eh früh wach ist, ist dies kein Problem und ging bei uns auch ziemlich schnell da alle schnellstmöglich New York erkunden wollten.
Die SNRÜ wird gegen 07:00-08:00Uhr am Sonntag stattfinden. Eine Behördenvorgabe, die SNRÜ muss nach CheckIn der letzten Gäste innerhalb von 24 Stunden erfolgen, auch wenn das Schiff noch im Hafen liegt.
Auch wenn es früh erscheint - durch den Jetlag ist man eh früh wach.
Und so eine schnelle SNRÜ habt Ihr noch nie gesehen!
Auf der Luna liegt der Rekord bei 17 Minuten von Auslösen des Generalalarms bis zum offiziellen Ende. ![]()
Komplett weg von den Tischgetränken ist bis April 2021 nicht möglich, da damit im Katalog geworben wird. „Ausgewählte Getränke“ sind Inklusiv - so steht es auf Seite 8 des aktuellen Kataloges.
Was aber sein kann, dass die Getränkepakete Kids/Teens/Light/Comfort dann überall gelten, allerdings mit einer Abstufung. (Warum der Sprung von 10€/Tag von Light auf Comfort?)
Kaffee und Tee waren bei Einführung der Getränkepakete auch nicht im Light mit inbegriffen, sind aber später dazu gekommen. Wodurch sich der Vorteil des Comfortpaketes ja auch reduziert hat, da waren diese Spezialitäten von Anfang an mit inkludiert.
Und man könnte die auch wieder stornieren, vorausgesetzt der Bogen war noch komplett.
Hatten wir mit den Cocktailgutscheinen gemacht, weil wir beide keinen Alkohol trinken und die alkoholfreien Cocktails günstiger waren wie die Bögen.
2015 haben wir die Getränkekarte einmal nachgebucht und bis auf den letzten Cent weggetrunken. Gut geplant! Und mit dem Light-Paket hat man sich öfters mal einen Milchshake oder einen alkoholfreien Cocktail gegönnt, als andersrum.
AIDA ist eh in einer schwierigen Situation. Dadurch, dass die Tischgetränke frei sind, hat man dadurch schon einen Punkt, wo man bei den Getränkepaketen rechnen muss. Zusätzlich sind bei der Premiumbuchung auch 2 Liter Wasser in der Kabine je Tag im Preis inbegriffen.
Macht AIDA die Pakete teurer, dann werden sie weniger gekauft und der Absatz der Tischgetränke nimmt wieder zu und an der Bar der Umsatz nimmt ab.
Sind die Pakete zu günstig, dann könnte AIDA draufzahlen. (Könnte, weil wir wissen nicht wie sich die Getränkepreise zusammensetzen.)
Vielleicht kommt ja im Mai neben einer Anpassung der Getränkepakete auch eine neue Preisliste heraus?
Für meine Reise im Juni mit der Aura wird bisher keine Genießerkarte, Getränkepaket angeboten, ist das bei Selectionsreisen vielleicht so, dass es das gar nicht gibt?
Das wird schon im entsprechenden Thread besprochen:
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida
Kurzfassung: AIDA bastelt irgendwas. Demnächst (Ende Februar/AnfangMärz) soll es weitere, offizielle Infos von AIDA geben. Deswegen kannst Du im Moment keine Getränkepakete für Reisen ab Mai kaufen.
Ist das nicht schön - ein Katalog vom Reisebüro und heute kamen 2 (i.W. zwei) per Post an! Ob ich dreimal in diesem Jahr eine Kreuzfahrt machen kann???
Wenn ich mein Ohr an den Katalog halte, höre Peter Zwegat sein Flipchart aufstellen...
Oh man, was macht dieses Forum mit mir???? Jetzt habt Ihr mich so angefixt - schwupps hatte ich den Telefonhörer in der Hand und habe diese wundertolle Reise für uns 4 gebucht! Family weiß noch gar nichts von ihrem Glück....
Naja, habe ja noch 20 Monate Zeit, zu beichten!
Gold-Locke und all Ihr Anderen --> VIELEN DANK !!!!!! Freu mich wie Bolle....
Glückwunsch! Das war auch unsere erste Kreuzfahrt, seitdem will mein Frauli nix anderes mehr. Und wir überlegen, ob wir diese Tour irgendwann noch mal machen!
Zur Überzeugung empfehle ich Dir, regelmäßig Frank Sinatra (New York, New York), Hello (New York Groove) und andere Musik abzuspielen. ![]()
So hat’s bei meinem Frauli geklappt! ![]()
Halloooooooo.....es wird ab sofort bitte keine schmutzige Wäsche mehr gewaschen.
Danke
Gruß Detlef
Och komm. Wenigstens hast Du ein Thema für März! ![]()
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, trocknet Ihr eure im Flug gewaschene Wäsche dann an der zurückgeklappten Lehne?
Solange man die Lehen klappen kann, nutz ich das auf Langstrecke aus. Aber nicht extensiv bis zum Limit, sondern nur wenige Zentimeter.
Falls es jemanden stört, kann man gerne mit mir reden. Sollte aber an der Lehne permanent gerüttelt werden oder das Knie abgestützt werden, dann scheiß ich mir nix und geh auch während der Mahlzeiten an das Limit des Sitzes.
![]()
Vielleicht könnte man ja durch nicht verstellbare Rückenlehnen im Flugzeug 2m² Fläche einsparen und
dort 2-3 Waschmaschinen einbauen. Könnte man die Wäsche auf dem Rückflug waschen
Aber nur für Business-Passagiere, die haben schließlich mehr Handgepäck!
Aber wie ich die Fluggesellschaften kenn, werden sie auch diese zwei Quadratmeter mit mehr Sitzen zupflastern. Die Toiletten der neuesten 737-Generation sind ja auch schon so eng, dass man die quasi „anziehen“ muss!
https://www.aerotelegraph.com/personal-von-a…h-ueber-737-max
Hallo Fichtenmoped
wir waren im Sommer 2018 auf der Cara in einer JS. Die JS hatte eine Schiebetür.
LG waesserchen
O.K., stimmt. Das muss beim Werftaufenthalt 2013 gemacht worden sein, danach sieht man die veränderte Tür.
Nachtrag: Damit sind die 360Grad-Aufnahmen auf der Cara allesamt vor 2013 entstanden, weil damals beim Fotoshop die Automaten eingeführt wurden...
Da sollte AIDA mal was Neues liefern, aber das ist ein anderes Thema.
Es wäre interessant, wenn man mal jemand aktuelle Bilder der Suiten und Juniorsuiten der Cara posten kann. Die Bilder, die aktuell von AIDA herausgegeben worden sind, sehen mir im Moment „zu künstlich“ aus.
Hat man wirklich die Türen umgebaut? Das wären doch bis jetzt normale Türen zum klappen, bei den Bildern sieht man eindeutig eine Schiebetür!
Hallo, mich würde NY und Montreal, meinetwegen noch mit Florida und/oder Karibik mit drin, interessieren. Gibt es solche Reisen auch als Transreisen?
Zeit hab ich genug und auch keine Angst vor Seetagen.
Gruß Charlynn
Die Transreisen in Richtung USA finden im August/September statt und die Transreisen in Richtung Karibik gegen Ende Oktober.
Allerdings ist bei den Transreisen End- oder Anfangspunkt immer New York, da es die Touren ab Miami nicht mehr gibt. Damals gab es Transreisen (Mitte/Ende November), die einen Aufenthalt von 2 Tagen in New York hatten, das letzte Mal 2015.
Alles anzeigenHallo,
auf der Vita gibt es laut Aida Seite 567 Kabinen für Innen und Meerblick. Davon sollen 99 mit getrennt stehenden Betten sein.
Eine Kabine für 2 Personen sollen wohl 241 Stück (wieder Innen und Meerblick) sein, davon nur 6 Stück mit getrennt stehenden Betten.
Sind die Zahlen realistisch? Oder kann es sein, wenn man nur zu zweit bucht, dass man in eine 4-Bett Kabine kommt (hier gibt es 93 Kabinen mit getrennt stehenden Betten)?
Kann man die Betten zusammen schieben? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und ja, ich kenne sämtliche Vor- und Nachteile der Vario Buchung gegenüber der Premiumbuchung.
LG
Wasserratte9
Die Betten auf der Vita lassen sich nicht zusammen schieben.
Um Deine Chancen abzuschätzen, solltest Du wissen, dass Meerblick mit eingeschränkter Sicht (CA) im Vario und im Just als Innenkabine gelten!
Außerdem erfolgt die Vergabe der Kabinen im Vario „von oben herab“ - zuerst die 4er-Belegungen (die natürlich nur in 4-Bett-Kabinen kommen können), dann die 3er-Belegung (die in 4- und 3-Bett-Kabinen kommen) und dann die 2er-Belegung (die natürlich dann in 4-, 3- und 2-Bett-Kabinen kommen).
Da die Just-Zuteilungen später erfolgen, es wird natürlich ein entsprechendes Kabinenkontingent zurück gehalten.
Wir haben auf der Vita 2x Vario mit 2 Personen gebucht. Das einem Mal war es eine reine 2-Bett-Kabine und das andere Mal war es eine 3-Bett-Kabine, beide Male mit zusammen stehenden Betten.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja mal da rein schauen:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4
Es gibt laut der Maske auf der Vita Kabinen mit getrennten Betten für...
2 Personen: 2x MA, 4xCA
3 Personen: Null(!)
4 Personen: 28xIA, 17xIB, 40xMA, 8xCA
Du kannst Dir jetzt die Arbeit machen und die ganzen Kabinen-Nummern in der Premiumbuchungs-Maske ausprobieren. Da kann man sehen, ob die Kabinen schon belegt sind. Oder du hoffst auf Losglück, dass dann hoffentlich auf Deiner Seite ist und freust Dich auf Eure Fahrt!
Ich frage mich bei diesen Thema ehrlich, ob sich vor 20 - 30 Jahren die Menschen auch schon so darüber aufgeregt haben oder ob das nicht ein Markenzeichen unserer heutigen Zeit ist, wo Egoismus und Überempfindlichkeit das Leben der Menschen bestimmen. Kurz gesagt, es geht uns viel zu gut, so dass wir die Zeit haben, uns über solche Nichtigkeiten zu echauffieren.
Vor 30 Jahren war ein Flug (vor allem auf Langstrecke!) etwas Besonderes! Heute ist ein Flug wie Busfahren. Und damit einher gehen auch die Erwartungen nach unten...
Hallo ,
wie sind denn die Erfahrungen bei Transreisen von New York In die Karibik , was das Wetter und vor allem die Hurrikans angeht? Die Reisen gehen ja meistens Ende Oktober los , so bis Mitte November.
Im Normalfall passt das Wetter. Allerdings hat es die Luna 2012 mit Sandy erwischt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Sandy
Da müsste es sogar einen Thread hier im Forum geben. Damals musste die Luna am Wechseltag bis 18:00Uhr auslaufen. Alle Passagiere, die mit An- und Abreisepaket unterwegs waren und bis 15:00Uhr in New York gelandet wären, durften noch aufs Schiff wenn man wollte. Passagiere die später gelandet wären wurden auf Miami umgebucht.
Abreisenden Passagieren mit spätem Abflug wurde frei gestellt, ob sie an Bord bleiben wollen oder in New York.
Und die Sturmfahrt soll heftig gewesen sein...
Aber das war die letzten Jahre zum Glück nicht der Fall. Allerdings merkt man, dass in der Karibik die Saison gerade erst beginnt. Die Strände sind noch nicht alle in Top Zustand, einige Sachen werden noch nicht angeboten.
Das Wetter kann man aber trotzdem mit „warm“ beschreiben. Gelegentlicher Regen ist ebenfalls warm - flüssiger Sonnenschein! Und der Regen dauert meist nicht lange.
Vermutlich meinte Jo_62 eher, welchen Flughafen in New York man bei individueller Anreise wählen sollte, um die unkompliziertesten Anreise zum Schiff zu haben ...
Kommt darauf an. Ich habe von der Immigrationprozedur EWR besser in Erinnerung.
Aber hier gibt es einige Tipps zur individuellen Anreise:
Interessantes Konzept, da wären die Diskussionen über die Verstellung wohl hinfällig:
https://www.aerotelegraph.com/schlauer-econo…-passagiere-aus
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()