1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 8. Juli 2019 um 14:54
    Zitat von Bunibuni

Vielleicht sind dann alle im Vario weggegangen. Schade.

Oder einige (Premium-)Balkonkabinen-Bucher haben ein Upgrade bekommen...

Gibt es auch, wenn noch Suiten übrig sind und man den Suiten-Variopreis nicht zu sehr fallen lassen möchte.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 4. Juli 2019 um 13:59
    Zitat von Rotweinkuchen

Ich finde es eh immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die schon über eine Jahr Im Voraus Reisen buchen. Meinerseits hätte ich das zu viel Angst, dass irgendwas dazwischen kommt.

Ich hatte jetzt schon Bauchgrummeln, als ich das Schiff Mit ( für mich unglaubliche) acht Wochen Vorlaufzeit gebucht habe. Aber dann nehme ich halt dann auch den Preis, den ich bekomme. Ich verfolge das danach auch nicht mehr weiter.

Aber wahrscheinlich ist das ganze „kurzfristigkeit“ eher bei mir dem geschuldet, Dass ich Flugbegleiterin bin und oft Stand-by in den Urlaub fliege. Und da muss ich immer gucken, wie die Auslastung des Fliegers genau ausschaut. Und das geht leider meistens erst drei Tage vorher.

Es gibt Firmen, die bereits im Oktober (oder sogar früher!) den komplett fertigen Urlaubsplan für das nächste Jahr haben wollen. Da muss man sich vorher entscheiden...

Wir haben unsere nächste Reise bereits letztes Jahr Anfang November 2018 gebucht.

Bis jetzt alles richtig gemacht, denn:

- gebuchte Kabinenkategorie fast ausverkauft (Innen kommt gar nicht in Frage, Meerblick nur auf den kleinen Schiffen)

- Vario-Preis liegt nur wenige Euro unter dem Premiumpreis (inkl. Frühbucher Plus-Rabatt), so dass sich eine Umbuchung nicht lohnt selbst wenn die Kategorie verfügbar ist

- Flüge vom Wunschflughafen (MUC) kaum noch verfügbar (ist eine Transreise)

Generell sieht man es ja - wenn man flexibel ist, dann kann man Schnäppchen mitnehmen. Ist keine Flexibilität möglich, weil man zum Beispiel schulpflichtige Kinder hat oder der Urlaubsplan schon X Monate stehen muss, dann kann man auch nicht jedes Schnäppchen mitnehmen.

Wobei in letzterem Fall der Urlaub ja noch (zumindest ohne schulpflichtige Kinder) noch so gelegt werden kann, dass man eine günstigere Reisezeit erwischt.

Dass da teilweise Mondpreise im Katalog verlangt werden, sieht man am Preisverfall der Vita-Touren in Kanada, zum Beispiel bei der Transreise von New York nach Hamburg:

1.500€ spart der Vario-Kunde je Person gegenüber eine, Premiumbucher. Selbst mit Frühbucher Plus-Rabatt wären das noch 750€!

• AIDAprima in Warnemünde

• Fichtenmoped
    • 4. Juli 2019 um 13:33
    Zitat von SolarisUrbino

Hallo

Am 13.07. ist die AIDAprima statt in Kiel in Warnemünde. Soll am Liegeplatz P8 anlegen.

Damit hat die AIDAprima dieses Jahr auch ihren Erstanlauf in Warnemünde :thumbsup:

Das wird ein „Spaß“, weil das der Wechseltag ist.

• New York / USA

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2019 um 23:05
    Zitat von Rotkaeppchen781

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über den Ausflug „Lichter der Großstadt inkl. Empire State Building“ sagen? Wir überlegen diesen Ausflug zu buchen?

Lohnt sich am Abreisetag auch ein Ausflug über AIDA zu buchen? Unser Flug geht erst abends und dann würde sich der Ausflug „Big Apple“ mit den 7 Std. Anbieten.

Wir haben den Ausflug 2014 gemacht. Unser Fazit: gemischt

Warum?

1. der Jetlag und das frühe Aufstehen, die SNRÜ wird gegen 08:00Uhr sein, der Ausflug geht bis mindestens 24:00Uhr

2. Fulton Landings ist toll, die Lichter von Manhattan, der Verkehr auf der Brooklyn Bridge, einfach der Hammer!

3. ESB mit garantierter Wartezeit, wir haben fast eine Stunde für den ersten Aufzug gewartet und dann hätten wir beim zweiten noch mal 45 Minuten warten müssen - oder die Treppe nehmen. Oben war entsprechend viel los, so dass man die Aussicht nicht 100% genießen konnte

4. Times Square am Abend/ in der Nacht - Wahnsinn! Man war nicht in N.Y., wenn man nicht in der Nacht am Times Square war.

Wenn es unbedingt mit Fulton Landing sein soll, dann ist der Ausflug top. Man könnte aber auch individuell zumindest Times Square (15 Minuten zu Fuß vom Schiff) und/oder das Rockefeller Center (20 Minuten zu Fuß vom Schiff) und die Lichter wirken lassen.

Der Abreisetag ist etwas anders wie in Europa organisiert. Normalerweise muss man das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen (die Zeit wird abhängig von Flugzeitpunkt und Ausflügen zugewiesen, kann aber unter Umständen getauscht werden) und darf nicht zurück aufs Schiff. Aber die Behörden in New York sind etwas lockerer, so dass es eventuell die Möglichkeit gibt zurück aufs Schiff zu kommen - aber ohne Garantie!

Das erfährt man meist erst zum Ende der Reise, meist in Norfolk oder Baltimore bei der Infoveranstaltung.

Zum Ausflug am letzten Tag: kann man empfehlen, da der Ausflug direkt am Flughafen endet. Allerdings sind da großzügige Puffer eingeplant.

AIDA bietet auch Transfers vom Terminal direkt zum Flughafen an, falls man die Option wahrnimmt und zum Schiff zurück kehrt.

Deswegen ein Tipp, wenn der Flug kurz vor dem empfohlenen Zeitpunkt für den Ausflug geht: an Bord werden die Zeiten meist noch mal korrigiert und Ausflüge dann auch für frühere Flüge frei gegeben! Da kann man vielleicht seinen gebuchten kürzeren Ausflug stornieren und einen längeren Ausflug buchen.

• Norwegian Pearl - technische Schwierigkeiten und Absage der nächsten Reise

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2019 um 18:00
    Zitat von Ute

Oh nein, nicht noch ein Schiff welches Antriebsprobleme hat. Letztes Jahr im Herbst hat es erst die Jewel erwischt und die Transreise von Singapur nach Sydney konnte teilweise nur mit halber Kraft gefahren werden. Wie schrecklich :(

LG Ute

Kommt es mir nur so vor, oder waren da jedes Mal Schiffe mit Pods betroffen?

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2019 um 10:25
    Zitat von schnecke82

Ich hoffe ja auf gute Vario Preise für die Trans mit der Luna im März zurück nach Hamburg. Wir haben jetzt erstmal Premium gebucht, da wir unbedingt mind. eine Vierbett-Meerblick haben wollten. Aber wenn es im Vario auch noch Vierbett-Balkon geben sollte, buchen wir um. Da bin ich echt gespannt.

Im November/Dezember wird es wohl gute Vario-Angebote geben. Wir haben für die Tour 2018 (La Romana - Kiel), am 13.12.2017 gebucht, 1.499€/Person (Balkon ohne Flug) bezahlt.

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• Fichtenmoped
    • 1. Juli 2019 um 00:03
    Zitat von Diana72

Es gab schon immer einen Klimawandel, auch ohne das Einschreiten des Menschen, die Erde ist ca 4,6 Milliarden Jahre alt und die Klimaforschung und Wetteraufzeichnung beginnt erst vor ca 150 Jahren, das ist nicht einmal ein Wimpernschlag in der Natur. Nun ich bezweifle, dass wir den Klimawandel aufhalten können, sowenig wir auch einen Vulkan am Ausbrechen hindern können. Alle Lebewesen haben sich immer auf kommende klimatische Veränderungen eingestellt oder sind ausgestorben. Das ist das Gesetz der Natur.

Diese ganze Klimapolitik ist nur auf eins gerichtet, möglichst viel Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Neue Autos, Solaranlagen, Wärmeisolierung, EEG Umlage usw. , aber nützen wird das nur der Wirtschaft und nicht der Umwelt.

Ich werde weiterhin gerne und ohne Reue mit Kreuzfahrtschiffen reisen und lass mir kein schlechtes Gewissen machen .

Die Erde kommt auch ohne Menschen klar. Aber kommen wir Menschen ohne Erde klar?

• Fichtenmoped
    • 30. Juni 2019 um 11:20
    Zitat von aps

Ich habe auch eine Frage an Spezialisten.

Ist das möglich dass der CO2 -Anstieg durch die Erderwärmung ausgelöst wird und nicht umgekehrt die Erderwärmung durch den CO2 Anstieg,denn durch die Erderwärmung gasen die große (sehr große manche sagen sogar gewaltigen Mengen) in den Weltmeeren gespeicherten CO2 Mengen aus?

Dann können wir sehr niedrigen CO2 Wert erreichen ( in Deutschland) und trotzdem wird nicht besser...

Ups , gibts dann ein Grund eine CO2 Steuer zu schaffen? Na klar- es geht um die Einnahmen durch Steuer.

Vielleicht einfach ein autofreien Sonntag einzuführen? Sind wir dafür bereit?

...

Verrückte Welt.

Alles anzeigen

Man hat sich vor vielen Jahren mal gefragt, wo denn das ganze CO2 bleibt, was der Mensch durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen (zu dem Zeitpunkt hauptsächlich Kohle) freigesetzt wird.

1955 ist da einem Herrn Suess etwas aufgefallen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarb…de#Suess-Effekt

Ein gewisser Herr Keeling hat sich dann an die Arbeit gemacht und den CO2-Gehalt in der Atmosphäre ermittelt, das Ergebnis kennt man heutzutage als Keeling-Kurve.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve

Etwa 57% des vom Menschen ausgestoßenen CO2 verbleiben in der Atmosphäre und wird nicht von den Ozeanen absorbiert.

Auf Deutsch: die Pufferwirkung der Ozeane hat uns bis heute den Arsch gerettet. Beten wir darum, dass das auch so bleibt!

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2019 um 20:32
    Zitat von NaRo

Es tut sich gar nichts in Venedig!

Falls die Mehrheit der Venezianer für ein Verbot der Kreuzfahrtschiffe sind, dann müssen Sie halt auch entsprechend die politischen Vertreter

an die Macht bringen, die das im Wahlprogramm haben. Ansonsten wird es wohl keine andere Lösung geben und alles bleibt wie gehabt.

Ist doch bei uns auch nicht anders. Leider :verzweifelt:

Das Problem in diesem Fall: In Venedig leben insgesamt 261.321 Einwohner, davon 179.794 Einwohner an Land. Und die Einwohner an Land haben andere „Probleme“ wie die Einwohner der Lagune.

Man sieht es doch auch in Deutschland, ein Beispiel ist der Flughafen München. Als es um die dritte Startbahn ging, wurden nicht diejenigen gefragt die die Belastungen haben werden, sondern nur Bürger der Stadt München. Dabei liegt der Flughafen München nicht mal auf Münchener Gebiet...

• Kundennummer AIDA

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2019 um 04:27
    Zitat von Enigma1902

Ja, die arbeiten immer mit "Hochdruck" 😬

...

Das erklärt die ganzen Probleme! Sie kärchern den Serverraum... :swarsnicht:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Fichtenmoped
    • 23. Juni 2019 um 16:32
    Zitat von NaRo

Gerade für Neulinge kann es da mal zu Verwechslungen kommen. Ist ja auch sehr zweideutig. Heißt beides mal Lounge :gruebel:

Hat man ja in beiden Fällen. Die Kabinen auf Deck 8 haben ihre „private“ Lounge und die auf Deck16 müssen sich die Lounge mit anderen Leuten teilen.

Die Loungekabinen auf Deck8 sind übrigens die alten Lanaikabinen mit Laufkundschaft vor dem Balkon.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 21. Juni 2019 um 19:12
    Zitat von Dany101

Ich glaube nicht, dass im Vario nur die Ladenhüter sind. Wir hatten auch schon öfters super BA Kabinen. Vielleicht sind das aber auch Stornos oder sie werden bei Kabinenauswahl nicht angezeigt. Das weiß nur Aida :zwinker:

Unsere bisherige Vario-Ausbeute sieht so aus:

1x MB (Vita, auf Deck6 vorne)

1x MA (Vita, Deck5 Mitte/Hinten)

3x BA (Luna, Deck6 hinten, Deck8 Mitte, Deck7 Mitte/Hinten)

Bei allen Kabinen konnte man nicht meckern und die BA auf Deck6 war eine der Kabinen am Heck mit riesigem Balkon!

Generell zeigt AIDA nicht alle Kabinen an, die frei sind. Das gehört mit zum Geschäftsmodell um eine künstliche Knappheit zu erzeugen. Viele (Premium-)Bucher wissen nicht, dass man andere Kabinen auch abfragen kann.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2019 um 06:13
    Zitat von carstenkoeln

Im Reisebüro meinte man, dass es in der Regel Vollcharter seien aber nachdem was ich hier alles gelesen habe bleibt nur noch abwarten...

Ja, da bleibt nix anders übrig.

Ich drück mal die Daumen, dass es ein Nonstop-Flug wird.

Zitat von SaThLa

Ich weiß das im letzten Oktober Jede Menge Mitkreuzfahrer einen Non Stop Flug mit Eurowings nach Düsseldorf hatten! Es gibt Linienflüge täglich! Kann aber auch ein Flug mit EW Flugnummer sein, der dann von Brüssel Airlines durchgeführt wird. Aber auch Non Stop! Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit zwischen zu landen! Muss aber nicht sein!

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass AIDA die letzten Jahre jeden Scheiß gebucht hat, Hauptsache billig. Du kannst Dir die Freude vorstellen, wenn man planmäßig nach 20:00Uhr in EWR landet und den zugeteilten Flug dann in MyAIDA sieht.

Und die Zuteilung kam 2017 VOR der AirBerlin-Pleite. Am Ende hatten die Passagiere, die von AIDA ursprünglich auf Air Berlin gebucht wurden sind bessere Flüge wie wir bekommen.

Und nein, es macht absolut keinen Unterschied, ob man Premium, Vario oder Just gebucht hat.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2019 um 13:16
    Zitat von SaThLa

Möglich wäre ein Non Stop Flug mit Eurowings! Das ist ein Linienflug!

Wenn es nach AIDA geht, dann bekommst Du jede mögliche Kombination. Aber nicht EW Non Stop!

Wir haben 2017 ab MUC (4 tägliche Flüge direkt nach New York!) einen Flug in Tagesrandlage via Zürich bekommen, Ankunft 20:10Uhr.

Und leider gibt es etliche Kombinationen, inkl. Umstieg in Philadelphia, Chicago, Paris, Istanbul, Madrid,...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 14. Juni 2019 um 23:27

Hier mal was, was für zukünftige Routen im Mittelmeer interessant ist:

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/…272532-amp.html

Zitat

...

• Aida Cruises teilte lediglich mit: "Aktuell gibt es seitens Aida keine Pläne, die Türkei wieder anzulaufen." Zu den Gründen äußerte sich die Rostocker Reederei nicht.

...

• Costa Kreuzfahrten: Die Reederei läuft die Türkei in diesem Jahr gar nicht an. "Eine mögliche Rückkehr für 2020 könnten wir in Betracht ziehen", so eine Sprecherin.

...

Wenn Costa für 2020 überlegt und die Türkei anläuft, dann wird AIDA relativ schnell nachziehen.

• Fichtenmoped
    • 13. Juni 2019 um 16:04
    Zitat von jetztgehtslos13

Das die Linksfaschisten eben auch Faschisten sind - ist dir noch nicht aufgefallen - deren Gewalt, Frust und daraus resultierende Aktionen die du hier verteidigst werden unser Klima nicht verbessern.

Was kommt als Nächstes? Kommunistennazis? Wir sind verloren!

• Fichtenmoped
    • 13. Juni 2019 um 09:48
    Zitat von sarasota

Mir fällt gerade ein, dass ich von der deutschen Umwelthilfe, die haufenweise Fahrverbote in Großstädten erklagt hatte, nichts mehr höre. Liegt vielleicht daran, dass die Politik inzwischen laut darüber nachdenkt, denen die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, was ich begrüßen würde.

Auf der anderen Seite... Die Grenzwerte, die zu den Klagen führten wurden bereits 1999 beschlossen worden - auch unter deutscher Beteiligung.

Und was hat man in den 20 Jahren getan? Eben - zu wenig. Und dann wundert man sich, warum ein offiziell beschlossener Grenzwert, der wahrscheinlich zu hoch angesetzt wurde, überschritten wird und man dagegen klagen kann - und auch noch Recht bekommt!

• Fichtenmoped
    • 12. Juni 2019 um 13:30
    Zitat von Steff79

wie hat man früher Kommuniziert? ein handy ist reiner Luxus und braucht niemand zum leben wirklich. aber man gönnt es sich weil es bequem ist.

Server verbrauchen viel Energie für das Internet, die Akkus verbrauchen Rohstoffe.

Dass ein Handy Luxus ist, war einmal. Heutzutage ist ein Handy (bzw. Smartphone) mehr als nur das. Es ist ein Kommunikationsgerät, es kann die Zeit vertreiben (indem man Spiele, Musik, Bücher, Filme usw. darauf speichert), es ist ein Terminplaner, Adressbuch, Fotoapparat und Videokamera (ist Euch schon aufgefallen, dass UFO-Sichtungen seit der Einführung von Kameras an Handys rapide abgenommen haben?), Geldbörse, Navigationsgerät,...,... in einem.

Aber wie es schon jemand geschrieben hat:

Zitat

Was ist einem Zeitreisenden aus den 1950ern am schwersten zu beschreiben?

Viele Menschen haben ein kleines Gerät in der Tasche, mit dem das gesamte Wissen der Menschheit zur Verfügung steht - und man benutzt es, um andere Menschen zu beleidigen und Katzenvideos zu teilen!

:swarsnicht:

• MyAIDA Login

• Fichtenmoped
    • 12. Juni 2019 um 13:06
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Genau, diese Beschränkung wurde im April 2019 aufgehoben. Nun können auch Variobucher sofort nach der Buchung Ausflüge ordern.

Und warum soll man noch Premium buchen? :gruebel:

• Fichtenmoped
    • 12. Juni 2019 um 13:03
    Zitat von sarasota

Wenn Du damit FFF meinst, dann kann ich den allergrößten Teil dieser Bewegung solange nicht ernst nehmen bis sie Ihre Demos außerhalb der Schulzeit stattfinden lassen. Und wir wissen alle, dass dann nur ein Bruchteil der Teilnehmer auf der Straße wären.

Sollen Arbeitnehmer für bessere Arbeitsbedingungen/mehr Urlaub bzw. Lohn auch nur noch in der Freizeit streiken?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™