1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Fichtenmoped
    • 4. Dezember 2019 um 05:00
    Zitat von Leatoria

Unser Schiff ist es nicht, einfach zuwenig Balkonkabinen, genau wie die anderen kleinen Schiffe. Wir sind bereits mehrmals mit Aura und Vita gefahren, aber mittlerweile bevorzugen wir doch größere Schiffe mit mehr Möglichkeiten. Kleines Schiff mit vernünftigen Balkonkabinen und mit großem Pool wäre super, und dann bitte nicht wieder so ein abgeranzter alter Kahn, der aussieht als wenn die Aufbauten bei einer Brückendurchfahrt abgrissen wurden, so wie bei der Mira!

Wobei bei der Mira die JA und JB in der selben Größenordnung wie die Balkonkabinen auf anderen Schiffen sind und nur wenig mehr wie die „reinen“ BA kosten. Warte mal auf Vario...

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 21:12
    Zitat von Tessi90

Moin ,

Robert hier von der Mira.

aktuell sind die Taucher an unserem Schiff , was mich doch recht stutzig macht , wenn man bedenkt das wir gestern auslaufen sollten 🤷🏼‍♂️
    was genau dahinter steckt konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :/

Die gehen der Sache wohl auf den Grund...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 14:00
    Zitat von Sani8

Kann mir jemand sagen ob man auch als Familie mit 2 Kindern, davon eins gerade 2 geworden auch eine Kabine mit 2 Pullmann Betten zugeteilt bekommen kann?
    es gibt auf der blu Kabinen (MB) die getrennte Betten haben und 2 pullmann Betten. Habe zwar nur eine dieser Art entdeckt aber „Befürchtung“ das wir die zugeteilt bekommen würden.

Unser einziger Grund die MB zu buchen, ist nämlich das wir dann keine pullmann Betten bekommen wegen den Kids

Es gibt auf der Blu 5 Meerblickkabinen (von insgesamt 54 Meerblick mit 4er-Belegung) mit getrennten Betten und 2x Pullmann-Betten.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4
    4106, 4206, 4207, 4208, 4263

Du kannst ja mal bei einer Premiumbuchung die Kabinennummern durchspielen, dann erfährst Du welche Kabinen davon schon belegt sind. (Was aber keine Garantie darstellt, weil diese Kabinen ja wegen Storno oder Umbuchungen wieder frei werden können.)

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 12:47
    Zitat von Heizergruss

oder die "Bezaubernde Jeannie" von "Tony Nelson" kommt aus ihrer Flasche und zwinkert mit ihren Augen

Und für die Jüngeren unter Euch: Bibi Blocksberg. Hex, Hex!

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 08:36
    Zitat von Sabinchen

Die Leute, die auf die Sol gewechselt sind, haben's nun mit einer massiven Umroutung zu tun.

Aber sie sind wenigstens auf einem fahrendem Schiff, mit funktionierenden Toiletten, Duschwasser in der gewünschten Temperatur und nicht auf einer Baustelle.

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 08:12
    Zitat von svenundstephie

Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Kapitän obliegt zu entscheiden, ob der Kahn überführt wird oder nicht...

Der Kapitän ist für das Schiff verantwortlich. (So wie der Hotelmanager/Generalmanager für den Hotelbetrieb verantwortlich ist.)

Und wenn der Kapitän Sicherheitsbedenken hat, dann darf der ruhig sagen „Du kommst nicht aus dem Hafen!“.

Fassen wir mal das in den Videos gesehene zusammen:

- Brandlasten allerorten auf dem Pooldeck (alte Paletten, die Verpackungen der Liegen,...)

- Fluchtwege nicht benutzbar

- nicht verstaute und befestigte Gegenstände über dem ganzen Schiff verteilt

Zusätzlich hat man noch Probleme beim Start eines Motors gehabt (der lange Rauchausstoß, der plötzlich aufgehört hat - die haben den einfach nicht hochlaufen lassen, sondern abgeschaltet! Sonst hört der Rauch langsam auf.), wodurch die Mira gestern Abend mit Schlepperunterstützung den Liegeplatz wechseln musste.

Oben drauf kommt noch das „Komfortproblem“ defekte Toiletten, kein warmes/kaltes Wasser in der Kabine und die kalte Küche.

Und das war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges - weil diese Sachen in öffentlichen Bereichen zu sehen sind. Wer weiß, wie es hinter den Kulissen aussehen mag?

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 01:38
    Zitat von Andre_P

Ich kann mir nicht helfen, aber der AIDA Schriftzug auf dem Schornstein der MIra sieht für mich irgendwie nach Heimwerken, 50 Euro pro Buchstabe aus dem Baumarkt, aus . Als ob da jemand ein paar Spanplatten aufeinander geklebt, die Buchstaben ausgesägt, und dann stümperhaft mit Farbe aus dem Tuschkasten angemalt hätte. (Schiffstester Video, Minute ca. 12:17)

Da hätte ich mir einen schön glänzenden Lack, oder, noch besser, beleuchtete Buchstaben gewünscht. Da hätte man von den 55 Mio. Euro für die Renovierung ruhig mal ein paar Tausender springen lassen können.

Wenn man die Videos und Bilder anschaut, macht die Mira einen unrunden Eindruck:

- Innenbereiche teilweise top (Restaurants, Treppenhäuser und der Spa-Bereich)

- Außenbereiche mau (Pooldeck mit dem fleckigen, rostigem Belag, Kunstrasen mit Farbflecken,...)

- unfertige Außen- und Innenbereiche (Treppenhaus Deck 12)

- Suiten mit toller Ausstattung, aber versifftem Balkon

- umgebaute Sanitärzellen (keine Duschvorhänge)

- Probleme im Sanitärbereich (defekte Toiletten, kein kaltes/warmes Wasser)

- ...

Der aktuelle Zustand lässt nur einen Schluss zu: entweder ist die Zeit oder das Geld ausgegangen. Wenn es „nur“ die Zeit ist, dann gibt es die Gewissheit, dass in nicht so ferner Zukunft die Mira ein tolles Schiff mit einer treuen Fangemeinde werden kann.

Das Sanitärproblem könnte durch den Einbau der zusätzlichen Kabinen auf Deck12, Deck7 und Deck5 hervorgerufen sein. Das könnte auch in Zukunft für Probleme sorgen.

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2019 um 00:39
    Zitat von Tessi90

Hier mal das abendliche POOLDECK 🤣

mehr folgt im Laufe des Tages 😅

Ich hab zuerst „das abenteuerliche Pooldeck“ gelesen.

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 22:48
    Zitat von flinn75

Die Mira muss m.W. auf jeden Fall den Liegeplatz wechseln. Wurde von Bord bestätigt. Fun fact am Rande: zum Liegeplatzwechsel wurde die Auslaufmelodie gespielt..

Wenigstens etwas, was funktioniert!

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 22:39
    Zitat von Fränkchen

laut MarineTraffic fährt die Mira gerade los ?

Als Ziel ist Gibraltar angegeben.

Mit Schlepperunterstützung. Und Gibraltar soll am 06.12. um 08:00Uhr erreicht werden.

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 20:13
    Zitat von aida.freak98

Ich weiß zwar nicht über welchen Fred du redest. Aber anscheinend hast du auch nicht verstanden auf was ich hinaus möchte. Ja ich bin nicht betroffen. Aber mir geht es auch nur um die, die nicht betroffen sind. Hier wird von nicht betroffenen ein halber Gerichtsprozess abgehalten. Und das sind so Dinge die einfach unnötig sind. Ich denke jedem Mitreisenden steht hier offen den Rechtsweg zu nutzen und auf so sein Recht zu pochen. Aber warum echauffieren sich Personen über genau solche Dinge, die eben nicht betroffen sind. Aber ist ja auch egal ich werde mich zukünftig aus dem "Fred" zurückhalten, zumindest bis sich das hier etwas beruhigt hat.

Naja, wenn ich aber sehe dass AIDA seinen Fans „nur“ den Reisepreis für die Taufreise zurück erstattet, dann find ich das mehr als Mau.

1. Man hat eine Kreuzfahrt gebucht, kein Hotelaufenthalt an Land.

2. Der Hotelaufenthalt wird durch Mängel (kein warmes/kaltes Wasser, keine funktionierenden Toiletten, kalte Küche) auch noch getrübt.

3. Stehen in dem Fall zusätzlich 50% des Reisepreises als Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude zu. (lt. Würzburger Tabelle)

Früher(TM) gab es wenigstens 50% Rabatt auf die nächste Reise, auch wenn die Länge bei den ausgefallenen Reisen der Nova begrenzt war.

Und auch wenn es viele hier im Thread HEUTE nicht betrifft, es kann jeden anderen hier auch treffen.
    Was ich nicht verstehen kann sind User, die sagen „Älle Bätsch! Selbst Schuld!“. Nein, das Versagen liegt nicht bei den Urlaubern, denen jetzt die schönste Zeit des Jahres ins Wasser fällt und aufgrund der kurzen Zeitspanne kein PlanB möglich ist. Die Schuld liegt ganz alleine bei AIDA. Es kann dich nicht sein, dass bei Phoenix ein älteres Schiff ohne Probleme übernommen wird, aber AIDA das nicht schafft.

Die Frage ist auch, in welchem Zustand die ex-neoRiveria eigentlich war und ob das AIDA nicht auch bekannt war.

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 19:58
    Zitat von stfn1904

an dieser Stelle will ich kurz einhaken (ich hab den passenden Post vielleicht überlesen) aber war es wirklich so dass es keine Alternative gab? Oder ist es jetzt Interpretation? Falls der Gast das so schrieb entschuldige ich mich vorab für den Einwand.

War die Aussagen von Reiselustig77 :

AIDAmira

Zitat

das Schiff war nicht fertig. In unserer Kabine war Schimmel und wir konnten wegen Auslastung keine andere Kabine bekommen, essen kalt, und vieles vieles mehr.

...

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 18:52
    Zitat von Anja1

Vielleicht wird ja mal wieder ein Schiff getauscht? Ich erinnere mich da dunkel an Zwangsumbuchungen von Aura auf Sphinx 2... Normalerweise hat AIDA einen Plan B...

Welches Schiff soll dann die Mira ersetzen? Die Mira ist einzigartig in der Flotte, mit einer Zwischengröße.

Die Cara, Vita und Aura sind zu klein. (Und nur die Cara wäre verfügbar.)

Die Luna, Bella und Diva sind schon größer - und nicht verfügbar, weil zu weit weg.

Über Prima und Perla brauchen wir nicht nachdenken, denn die sind auch nicht verfügbar.

Die Nova auf der Tour wäre... interessant. Aber da glaub ich nicht dran.

Die Blu ist im indischen Ozean, fällt auch raus.
    Bleiben also Cara, Stella, Mar und Sol übrig.

Für einen Schiffstausch bis zur Transreise ist es zu kurzfristig. Und dass ein anderes Schiff eine Tour abbricht, halte ich für unwahrscheinlich, sonst ist kein Schiff rechtzeitig in der Nähe.
    Das einzige Schiff, was vom Selectionprogramm passt ist die Cara. Aber da verprellt man je Tour 500 Passagier, die nicht mitkommen können + eine unbekannte Anzahl von Passagieren, die von Balkon und Suite auf Meerblick oder Innen umgebucht werden.

Und die Leute, die auf der Cara die nächsten Touren (inkl. Winter im hohen Norden) machen wollten.

Nimmt man jetzt eine der SphinxII, sieht es auch nicht besser aus. Da kann AIDA die Mira gleich zur Transreise nach Alang schicken.

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 18:20

Die BILD hat es auch schon erfahren:

https://www.bild.de/reise/kreuzfah…06212.bild.html

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 18:18
    Zitat von utensi

Hallo

wenn man ein altes Schiff bucht muss doch die Fantasie aussreichen das es kein neues sein kann und es auch wenn dran rumrenoviert wird, es doch ein altes Schiff bleibt .

Wenn man immer der erste sein will ,muss man damit rechnen das noch nicht alles passt

Nur fürs Protokoll: Phoenix hat dieses Jahr die Prinsendam übernommen, in der Werft überholt und in Dienst gestellt. Da gab es keine solchen Probleme und die Prinsendam (jetzt Amera) ist immerhin 10,5 Jahre älter wie die Mira!

Und Phoenix kocht genau so mit Wasser, aber wieso schaffen die es?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Amera

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 16:10
    Zitat von Anja1

„Warum kann die „Aida Mira“ nicht in See stechen? Wie der Vizepräsident der Reederei Aida, Hansjörg Kunze, mitteilte, gehe es um keine gravierenden technischen Mängel. „Uns fehlen 48 Stunden“, sagte er gegenüber der „Ostsee-Zeitung“. Probleme gebe es aber noch bei technischen Abläufen“

Naja, vor der abgesagten JFF der Prima war auch alles Friede Freude Eierkuchen und nur „keine gravierenden Mängel“.

Und ehrlich gesagt: da fehlen keine 48 Stunden, da fehlen mindestens 7 Tage. Auf dem Rundgang-Video auf dem Sonnendeck/Kinderbereich (bei Facebook zu sehen), was gestern gedreht wurde, sieht man deutlich, dass da große Teile des Bodens einfach fertig sind und getauscht werden müssten.

Die Absage der Tauftour ist da nur konsequent, leider etwas zu spät. Und den Reisepreis zurück ist nicht mal der Mindeststandard. Der ist 50% zusätzlich wegen „Entgangener Urlaubsfreude“. Die Leute an Bord haben eine Kreuzfahrt gebucht und keinen Hotelaufenthalt auf Malle in einer Baustelle. So viel kann man gar nicht saufen, damit man da darüber hinwegsehen kann.

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2019 um 01:45
    Zitat von Baerchen03

Ich hoffe für alle die demnächst ihre Traumreise mit der Mira machen, dass sich vieles noch zum Guten verbessert. Was ich jedoch eigentlich noch erschreckender finde ist die Tatsache dass das Schiff nun ja schon in der Werft war. Im umkehrschluss bedeutet das für mich das Costa das Schiff total verrotten lies und es drängt sich mir der Eindruck auf das selbst Aida nicht damit gerechnet hat ein Schiff in so schlechtem Zustand zu übernehmen.

Das soll für niemanden als Enschuldigung her halten, jeder Gast sollte zumindestens ein ordentliches Schiff erwarten dürfen.

Ich hoffe auch, dass AIDA den Kahn schnellst möglich auf Vordermann bringt.
    Nur wird bei den Bewertungsportalen die Mira vorerst gnadenlos durchfallen. Wir reden hier von einem Schiff in einem Preissegment und einer Produktlinie („Selection“) die sich an die etwas anspruchsvolleren Kunden richtet.

Im schlimmsten Fall schlägt das auf die komplette Selection-Linie durch. Und wenn die scheitert, wird es auch eng für das Trio Cara, Aura und Vita. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommen wird.

• Fichtenmoped
    • 30. November 2019 um 18:57
    Zitat von pafeni

Habe mir jetzt auch mal das Video von Stars at Sea vom Pooldeck und das YT Video der SB Suite angesehen. Echt enttäuschend, dass man ein Schiff in diesem äußerlichen Zustand mit Kunden in Betrieb nimmt, aber die Decks werden sicher schnell fertig werden. Ärgerlich nur für die ersten Gäste.

Mein größeres Problem: Die Suite ist einfach nicht dem Standard entsprechend und das scheint ja der gewünschte Endzustand zu sein. Teilweise 9.000 Euro für 14 Tage und dann so eine Suite? Da stimmen Preis und Leistung sicher nicht. Bin jetzt froh, erst im Sommer zu fahren und auch „nur“ eine JS gebucht zu haben, dafür aber eine der neuen...

Hab ich mir gerade auch angeschaut. Meine Fresse... Rostflecken aller Orten, fleckiger Boden, verschlissene Geländer. Und das in öffentlichen Bereichen wie dem Sonnendeck oder dem Kinderbereich. Und so etwas war in der Werft?! Was haben die da gemacht?
    Dann will ich nicht wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht...

Ich hoffe mal, dass sich das so schnell wie möglich gibt. Sonst seh ich einen riesigen Shitstorm aufziehen, vor allem bei Bewertungsportalen.

An dieser Stelle drücke ich allen, die bald an Bord gehen bzw. schon sind, die Daumen.
    Nicht vergessen: auch die Prima, Perla und Nova sind vor der ersten Reise verdammt worden!

• Anreise Abu Dhabi

• Fichtenmoped
    • 27. November 2019 um 19:46
    Zitat von Diva1984

Bei den TUIFLY Flügen von Düsseldorf nach Abu Dhabi wird ein Tankstopp in Burgas eingelegt. Weiß jemand wielange der Stopp dauert? Man bleibt ja im Flugzeug sitzen.

Als Abflug und Ankunftzeit steht bei AIDA 21:35 und 07:10 Uhr. Das wären ja dann 6:35 Stunden Flugzeit.

Der Rückflug ist bei Aida mit 08:15 Abflug und 13:50 Uhr Ankunft angegeben. Das wären ja dann 8:35 Stunden Flugzeit.
    Warum gibt es eine Differenz von Hin-und Rückflug von 2 Stunden? Oder habe ich da einen Rechenfehler?

Oder im Flugplan wird auf dem Flug NACH Dubai/AbuDhabi kein Tankstopp eingerechnet, aber auf dem Rückflug, egal ob notwendig oder nicht. So passt vor allem der Umlaufplan des Flugzeuges, aber für die Passagiere nicht.

• AIDA-Adventskalender 2019

• Fichtenmoped
    • 27. November 2019 um 07:00
    Zitat von _Meerelfe_

Es geht wieder los! :jump: Bald wird die Vorfreude auf Weihnachten ein wenig mehr versüßt, denn zum 01.12.2019 geht der alljährliche AIDA-Adventskalender wieder an den Start. :daumen:

Hier der Link: https://www.aida.de/kreuzfahrt/aid…eite.33939.html.

Mal sehen, wem die Glücksfee in diesem Jahr hold sein wird.

Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

Das wichtigste: was gibt es zu gewinnen?

https://www.aida.de/kreuzfahrt/aid…inne.33940.html

Zitat

...

Alle Gewinne im Überblick:

1 x AIDA Reisegutschein im Wert von 4.000 Euro

4 x AIDA Traumreise für 2 Personen

1 x AIDA Bambus Crossbike

1 x iPad Pro

1 x iPhone 11

10 x AIDA Schiffsbesichtigung für 2 Personen

5 x AIDA Weltentdecker-Set inklusive Softshelljacke, Strickmütze, Strickschal & Fernweh-Rucksack

15 x AIDA Überraschung

5 x AIDA Strandset bestehend aus AIDA Strandtasche, Sonnenbrille mit Case und AIDA Poolhandtuch

10 x AIDA Weltkarte (gold)

10 x AIDA Weihnachtskugelset

25 x Hyggelig-Pakete inklusive Wärmflasche, Windlichter und LED Teelichter

10 x Original AIDA Pflege-Set inklusive Haar & Körper Shampoo, Körperlotion und Conditioner im praktischen Pumpspender

10 x Flasche AIDA Gin inklusive Gläser-Set

1 x 4.000 Seemeilen für den AIDA Club + ein AIDA Überraschungspaket

10 x AIDA Kussmundüberraschung bestehend aus AIDA Lippenpflege, AIDA Lippenstift und AIDA Kussmund Kosmetikbeutel

10 x AIDA Urlaubstassen

20 x AIDA Weihnachtsboxen

10 x Destinationsmotiv von Christoph Kadur

5 x Paul Hewitt AIDAlimited Chrono Uhr

5 x AIDA Besteckständer
    ...

Alles anzeigen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™