1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Fichtenmoped
    • 5. Februar 2020 um 15:25
    Zitat von Flo on Tour

Seltsamerweise schaffen alle Phoenixschiffe diese Route und da sind weit ältere Pötte wie die Albatros dabei.

Sie leiten vielleicht Energie aus den Lebenserhaltungssystemen in den Antrieb um?

Zitat von Peggy1005

Mein Bauchgefühl sagt mir , auch nach vielen Gesprächen mit der Crew auf Aida mira , das die Route wieder eingestampft wird .

Das wäre Schade, denn die Buchungszahlen für diese Saison sind eigentlich ganz gut. Aber das Desaster mit den Bewertungen hat sich AIDA selbst zuzuschreiben und eigentlich kristallisieren sich zwei Probleme heraus:

1. Technik (Sanitär) macht nicht mehr so mit - es gibt vielleicht einen Zusammenhang mit den zusätzlichen Kabinen, dass die Schiffstechnik diese zusätzliche Last nicht mehr schafft.

2. Crew ist am Limit und kommt nicht hinterher - es gibt da definitiv einen Zusammenhang mit den zusätzlichen Passagierkabinen und den weggefallenen Crewkabinen

Aber scheinbar war die Gier größer als das Hirn bei AIDA und man wollte auf Teufel komm raus mehr Kabinen haben.

• Fichtenmoped
    • 3. Februar 2020 um 22:59
    Zitat von pios1969

Und das mit dem Schiff weiß eine Reederei nicht vorher??:gruebel:

Das es aus Profitgier ist glaube ich ja auch nicht..:meinung: eher die totale Fehlplanung an irgendeinem Schreibtisch, nur irgendwer badet es eben aus und das ist hier der Gast

Normalerweise gibt es bei Neubauten Vertragsklauseln, die eine Mindestgeschwindigkeit voraussetzen. Wird diese nicht erreicht, hagelt es ordentliche Vertragsstrafen.

Nur ist die Mira ein Gebrauchtschiff, wo viele der geplanten Arbeiten auf der Werft nicht ausgeführt worden sind bzw. nicht fertig geworden sind. Und irgendwann stellt man fest, dass die Mira die eigentlich geplanten 21kn nicht erreicht. Aus Gründen, die wohl ohne Werft nicht behebbar sind, sonst wäre das schon geschehen.

Was soll AIDA machen? Die Wahrheit verkünden, dass die Muttergesellschaft AIDA beim Gebrauchtautoschiffskauf übers Ohr gehauen hat? Glaubt doch keiner.

Und da die „neue“ Höchstgeschwindigkeit erst nach der Werft bekannt war, die Reisen aber schon verkauft worden sind, bleibt nur die Route anzupassen.

Den Schaden hat AIDA auch so schon mit der Mira.

• Fichtenmoped
    • 3. Februar 2020 um 20:47
    Zitat von Hexhex1108

Wieviele Menschen waren seit Start dieser Route auf der Mira? Tausende. Und bei Hollydaycheck sind gerade mal 18 Bewertungen. Leute...lasst euch doch nicht verrückt machen,meckern tut man schneller als loben. Ich jedenfalls werde auf keinen Fall stornieren,wir freuen uns seit einem Jahr auf diese Reise. GinaH hat Recht,erst selber ein Bild machen und gegebenenfalls dann reklamieren. Und mal ehrlich...wer Fehler sucht der findet auch :zufrieden:

Naja, bei Holidaycheck sollte es auch positive Bewertungen geben, wenn tausende Menschen schon drauf waren. Und schließlich ziehen sich zwei Sachen wie rote Fäden durch die Bewertungen:

1. die Mira bietet (baulich) nicht den gewohnten AIDA-Standard

2. das Personal ist überaus motiviert und versucht alles, um die Gäste zufrieden zu stellen

Bis zu Eurer Tour sollten sich die Crewmitglieder eingespielt haben.

• Fichtenmoped
    • 3. Februar 2020 um 17:48
    Zitat von MaraSilverstar

das geht ja auch nicht, weil da angeblich das ganze Schiff gechartert ist...

Es bleibt also spannend:frage1::frage1::frage1:

Vielleicht gechartert von der Handwerkerinnung und/oder einer Werft?

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• Fichtenmoped
    • 3. Februar 2020 um 15:58
    Zitat von Jenny 14

Eine gute Idee, ohne USA Stops ab in die Sonne. Ist dann eine laaannnge Pur Tour. :thumbup:Ich wäre dafür !! L. G. Jenny

Hast Du doch schon letztes und dieses Jahr. Mit der Perla, inkl. günstige Variopreise.

Aber wenn dann drei Schiffe ähnliche Routen in die Karibik nehmen und zusätzlich alle im selben Zeitraum - das gibt eine Just-Garantie.

Und glaub mir, Ende Oktober willst Du weder in der Ostsee, Nordsee oder auf dem Atlantik sein. Außer Du stehst auf 10m-Wellen und Umroutungen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten werden.

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• Fichtenmoped
    • 2. Februar 2020 um 19:27

Nachdem wieder geöffnet wurde... el-capitano Danke!

Als AIDA das auf Facebook bekannt gab, waren die meisten Reaktionen „Schade“.

Ich hoffe doch, dass AIDA die Nordamerika-Touren irgendwann wieder ins Programm nimmt. Aber zu welchem Zeitraum?
    Zur Sommerferien-Zeit? Das ging schon mit der Vita schief. Außerdem kann es da sehr ungemütlich werden, weil New York und Miami bei 40Grad im Schatten nicht jedermanns Sache sind.

Im Winter? Keine gute Idee, vor wenigen Tagen hat man in Florida vor Leguan-Regen gewarnt! (Es kam zu einem Kälteeinbruch und die Tiere fallen dann wegen Kältestarre von den Bäumen.) Da ist die Karibik verlockender.

Im Herbst? Mag AIDA nicht mehr. („Letztmalig im Herbst“)

Im Frühjahr? Warum nicht? So kann man die Transtouren mit den vielen Seetagen am Stück umgehen und „nördlich“ via Grönland/Island fahren.

Wenn die Nordamerikatouren in das Frühjahr (April-Juni) verlegt werden, hat man einerseits schon gutes Wetter, aber weniger Umroutungen wegen Hurrikanen.

• Fichtenmoped
    • 29. Januar 2020 um 06:14
    Zitat von _küstenkind_

...Jein!
    Klar wurde die Passagierzahl erhöht und die Crewzahl etwas heruntergesetzt, aber ich denke nicht, dass man die Küche verkleinert hat.
    Und ob man nun für 300 Passagiere mehr oder weniger kocht, backt oder brät fällt bei den Summen denke ich nicht so sehr ins Gewicht.
    Ich hatte es eher so verstanden, dass es schlicht und ergreifend an Hardware fehlt (Möglichkeiten zum Braten, Platz in der Küche o.ä.), und das müsste dann ja ein seit 1996 durchgehend vorhandenes und kein AIDAmira-spezifisches Küchenproblem sein.

Wieso tritt das Problem mit der Hardware erst bei AIDA auf? Warum war das Essen beim „Vorbesitzer“ noch in Ordnung? Wenn die Hardware nicht verändert wurde, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Es sind zu viel Esser an Bord. (Das hat AIDA mit der „Nachverdichtung“ zu verantworten!)

2.) Die Crew ist ineffizient und nutzt die Hardware nicht richtig aus.

Hoffen wir, dass es nur 2.) ist, für die zukünftigen Fahrer. Wenn es 1.) ist, dann bleibt das Problem weiter bestehen.

• Fichtenmoped
    • 29. Januar 2020 um 05:10
    Zitat von _küstenkind_

....das frage ich mich auch die ganze Zeit!
    Eigentlich kennt man die Italiener ja, insbesondere was das Essen betrifft, nicht als anspruchslos, Berichte zur Costa-Flotte im allgemeinen sprechen auch nicht von wirklich schlechtem Essen.
    Und auch der Schiffstester hat, als er damals mit der Costa NeoRiviera unterwegs war, nichts von derart schlechtem Essen berichtet...

Natürlich, ein Schiff mit Baujahr 1996 ist kein Neubau, aber halt eben auch nicht uralt.
    Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, warum jemand damals ein Schiff konzipert haben soll, dass in der Küche derart schlecht ausgestattet ist bzw. wenig Möglichkeiten zum frischen und individuellen zubereiten von Speisen bietet....

Wenn aber öffentlicher Raum mit neuen Kabinen und Crewkabinen (die ja ihre eigene Futterquelle haben) zu Passagierkabinen umgebaut werden, aber gleichzeitig nicht die Küchen vergrößert werden - dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die Sache einfach kippt.
    Also mehr Platz zum Schlafen aber weniger zum Essen, ist auch ne Logik, ha ha ha. (Frei nach „Das Boot“)

• Fichtenmoped
    • 28. Januar 2020 um 16:22
    Zitat von Juchhu

Das hört sich alles ganz schrecklich an :verzweifelt: und ich bin ganz traurig drüber, weil die soooo schöne Routen fährt, die ich gern machen würde. Aber so???:abschied:

Es gibt einen Lichtblick: wenn die Südafrika-Touren weiterhin so gut gebucht werden, wird wohl ein größeres Schiff die Route übernehmen. Vielleicht schon 2021/22.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 28. Januar 2020 um 10:02
    Zitat von Tibimami

Wie schätzt ihr denn die Preisentwicklung bei den Transatlantikreisen mit Luna oder Diva ein? In den letzten Jahren waren diese Reisen immer im Just. Jetzt werden sie letztmalig angeboten. Wird da jetzt ein Run auf die Reise oder würdet ihr mit der Buchung warten?

Sei ehrlich: willst Du die Reise UNBEDINGT machen? Dann warte nicht zu lang und erst recht nicht auf Just. Hätte ich von den Planungen die USA (zumindest 2021) nicht mehr anzulaufen früher erfahren, wir hätten unsere Urlaubsplanung geändert.

• Fichtenmoped
    • 26. Januar 2020 um 20:27
    Zitat von islandhopper

erstens: weil das zusätzliche Kosten verursacht und diese in der Kalkulation nicht vorgesehen sind.

Zweitens: weil das Schiff ein Konzeptuelles Problem hat: zu viel Pax Kabinen und zu wenige Personalkabinen (Quelle: mehrere MA an Bord)

Zitat von Enigma1902

Müsste man halt nur 80% der Kabinen verkaufen, aber das wird nix.

Blöd nur, dass AIDA einige Kabinen zusätzlich eingebaut hat und Crewkabinen zu Passagierkabinen gemacht hat. Aber, wie die Reaktionen damals waren wenn das angesprochen wurde, das sehen wir alle nur negativ und das Schiff wird bestimmt total dufte und wir sollen doch bitte nicht so negativ eingestellt sein. Oh, warte mal...

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 21:09
    Zitat von Charlynn

Das meine ich, wem die Extrasachen nicht reichen bucht Vario und die Sachen dazu und bezahlt sie

Je nach Tour kann der Vario-Preisvorteil die notwendigen Zubuchungen mehr als ermöglichen.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 19:57
    Zitat von Charlynn

Was man für eine Reise bezahlt hat man doch selber in der Hand. Wenn ich Premium Veranda Comfort buche und dafür viel Geld bezahle habe ich doch mehr Leistungen als jemand der Vario Innen und das noch mit individueller Anreise bucht. Weiß nicht was es da noch mehr geben könnte. Das Schiff selber und auch die Route bleibt bei beiden Sachen das Selbe, da hat man auch keinen Spielraum.

Dann müsste ich ja auch verlangen, wenn man ein 5* Hotel für viel Geld bucht und jemand bekommt das Selbe als Angebot und/oder mit guter Recherche billiger dann soll der gefälligst auch ein anderes Essen und kratzige Bettwäsche bekommen.;)

Wenn ich Premium buche weiß ich welche EXTRA Sachen ich dadurch habe, wenn mir die nicht reichen, buche ich es eben nicht.

Naja, diese Extrasachen bei Premium sind inzwischen überschaubar und leicht finanziell bewertbar.

Und da inzwischen die kostenfreie Sitzplatzreservierung bei Flügen weggefallen ist, schrumpft der Vorteil noch weiter.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 18:42
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

entgegen der vorherigen Ankündigung seitens AC haben wir weder am 05.12.2019 mit x36888 noch am 13.12.2019 mit x36889 mit TUIfly von Frankfurt am Main nach DWC keinen Tankstopp in Burgas gemacht. Laut Aussage einer Stewardesse von TUIfly ist das sowohl von den Wetterverhältnissen, als auch von der Auslastung des Fliegers abhängig. Die Dame teilte mir mit, dass AIDA die Flüge gerne komplett auslastet und den Tankstopp dadurch in Kauf nimmt. TUI mein Schiff, welche laut der Dame auch Flüge von TUIfly u.a. von Hannover nach Dubai in Anspruch nimmt, lastet die Flieger wohl bewusst nie voll aus, um den Tankstopp zu verhindern.

Nun aber nochmal zu unseren Flügen. Beim Hinflug hatten wir eine ziemlich alte Maschiene, mein sitz war sowasvon ausgesessen und defekt, das mir der Rücken weh tat. Beim Rückflug war der Flieger deutlich neuer und komfortabler. Der Sitzabstand war großzügiger als gedacht und das Essen auch in Ordnung. Alkoholfreie Getränke gab es den ganzen Flug, so viele man wollte!

Durch die Ereignisse im Irak und Iran fliegt TUIfly jetzt mit einem Zwischenstopp in Kairo.

https://www.aerotelegraph.com/airlines-muess…stopps-einlegen

Zitat

...

Auch Tuifly muss derzeit zwischenlanden. Die Vollcharter-Flüge der deutschen Fluglinie von Berlin und Frankfurt nach Dubai werden mit Boeing 737-800 durchgeführt. Sie landen derzeit in Kairo, um dort zu nachzutanken.
    ...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 16:33
    Zitat von TheFox

In der Ostsee wird es ab Ende August bis voraussichtlich Mitte Oktober sehr voll. Wenn man überlegt, dass die Cosma rund 2.000 Betten mehr als die Prima hat und dann noch Diva und Luna mit je rund 2.000 Betten hinzukommen, schafft man verglichen zu 2020 rund 6.000 Betten mehr bzw. sogar 10.000 Betten (ab Mitte September, da die Cosma-Saison länger ist).

Ich prophezeie sehr günstige Preise im Herbst 2021.

Und Umroutungen, weil das Wetter im Oktober schon richtig bescheiden sein kann.

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 04:28
    Zitat von AIDAstar

Ein Resume von Reisenden, die nicht alle die rosarote AIDA-Brille aufhaben :antwort::meinung:

Auch die ersten Prima-Bewertungen waren nicht gut.

Die Mira hat eben mit dem Handicap zu kämpfen, dass sie ein gebrauchtes Schiff (Verschleißspuren) mit anderem Konzept (damit ungewohnt zum „normalen“ AIDA-Feeling) und der abgesagten JFF wegen dem missglückten Werftaufenthalt ist.

Die Bewertungen bei Holidaycheck sind im Moment von Gästen, die eben mehr AIDA und weniger Costa und Chaos erwartet haben.

Warten wir mal ab, wie sich die Bewertungen bei Holidaycheck in 6 Monaten entwickeln. Bis dahin sollte, ja muss, AIDA die Probleme im Griff haben und die Crew sich eingespielt haben.

Bei Bewertungsportalen und Bewertungen im Internet sollte man immer vorsichtig sein. Nur Negative oder nur Postive Bewertungen sollten skeptisch machen.

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2020 um 03:55
    Zitat von Sealord

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…zial.32240.html

K.A. ob der Link schon mal hier aufgetaucht ist

Aber dort bestätigt AIDA, dass man 2020 letztmalig mit Reisen in den USA zu rechnen hat... D.h. wohl, dass in absehbarer Zukunft keine Reisen mehr nach Amerika gehen (sofern die Angaben von AC stimmen, wovon ich mal ausgehe):!:

Auf der Seite steht aber auch „Letztmalig im Herbst“—was zumindest theoretisch bedeuten könnte, dass in anderen Jahreszeiten erneute Reisen geplant sind (vllt. Transreisen?) :gruebel:.

Grüße

Sealord

Alles anzeigen

Bei Facebook sind die Reaktionen auf die Bekanntgabe, dass AIDA die USA nicht mehr im Programm hat, größtenteils negativ aufzufassen. Viele Antwortposts enthalten das Wort „Schade“.

• Fichtenmoped
    • 24. Januar 2020 um 22:09
    Zitat von Klondyke

Wie ist denn der Kürzel der Perla? https://www.aida.de/reise/p?14202702

PE steht für Perla. Gerade wegen unserer Reise geschaut.

• Fichtenmoped
    • 24. Januar 2020 um 14:00
    Zitat von Bebeto66

Das schweift jetzt schon stark vom Thema ab. :meinung:

:sbitte: hier weiter diskutieren: Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an ! :sdanke:

Können vor lachen, der Thread ist zu.

• Fichtenmoped
    • 23. Januar 2020 um 21:43
    Zitat von FritzundChristine

Eine Frage an die Spezialisten. Da in den Ausblicken der letzten Kataloge die USA noch drin ist, wird der neue Katalog dann überhaupt im Februar erscheinen, oder eingestampft? Okay, dass kann wahrscheinlich niemand beantworten. Vielleicht hat jemand ein Reisebüro und kann ein bisschen spoilern, ob wir mit einem neuen Katalog im Februar rechnen können? Ich bin sehr, sehr traurig. Wir wollten sooooo gerne nochmals auf die Bermudas. Ich möchte mich hier mal herzlich bei den Usern bedanken. Ich habe unzählige wertvolle Tipps bekommen und freue mich immer wieder über dieses Forum.

Eine gute Frage. Die Frage ist halt, wann Redaktionsschluss für den Katalog ist/war und wann die Entscheidung gefallen ist die USA nicht anzulaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™