1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2021 um 11:35
    Zitat von facultas

Ich bin schon so neugierig auf den Winter 22/23.

Ich hoffe sehr, dass die Cara erhalten bleibt. Die Rennstrecken der großen Schiffe hat man irgendwann alle durch. Ohne Selection ist die Auswahl zu klein zumal die Vita mit den langen Winterpausen ja auch „ausfällt“ für Touren in normaler Länge.

Falls die Cara geht bin ich auch auf die Umplanung für den Winter 21/22 gespannt.

Meine Theorie:

Dann ginge die Aura nach Asien, die Mira in den indischen Ozean und die Blu nach Afrika.

Oder die Mira übernimmt von Haus aus die Asien-Touren der Cara.

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2021 um 09:59
    Zitat von wuschwusch

Ich warte ja immer darauf, dass einer von euch mal Meldungen findet die daraufhin deuten, dass AIDA die abgesagte Nordamerika Saison von 2020 nachholt... Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf:matrose:

Und leider zu den von Avita61 genannten Punkten sind die Häfen an der Ostküste leider etwas zurückhaltender geworden mit den Informationen über Anläufe.

New York und Miami geben die Infos nur noch für das Fiskaljahr heraus. Wenn, dann müsste man aufgrund von Meldungen aus der Karibik und von Island/Grönland entsprechende Hinweise erhalten. Wenn AIDA nicht wie letztes Jahr dann nur wenige Wochen vor der Herausgabe uns dann den Stinkefinger zeigt und die Planungen noch mal übern Haufen wirft.

Aber ich habe da auch noch Hoffnungen, nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Aber die 14-Tages-Touren ab New York wird dann wahrscheinlich eher eine Hyperion oder sogar Helios übernehmen.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2021 um 14:15
    Zitat von Taurus689

Das schöne ist, dass die Menge der verschrotteten Schiffe in 2021 durch neue, innovative und hoffentlich umweltfreundlichere mehr als aufgefüllt wird.

Mal ganz ehrlich, bei den ollen Kähnen waren auch ein paar ausnehmend hässliche dabei.

Ich würde gerne Deinen Optimismus teilen, aber die Realität wird sein, dass die übrig gebliebenen Schiffe länger fahren werden und nach den bisher geplanten Neubauten dann erstmal eine ordentliche Flaute auf den Werften herrschen wird.

Langfristig (also die nächsten 20 Jahre) werden also weniger umweltfreundlichere Schiffe in Dienst gestellt als noch 2019 geplant.

• MyAIDA Login

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2021 um 12:44
    Zitat von SBiene

Scheinbar sind auch Buchungen verloren gegangen, für unsere ab 6.05. gebuchte Reise sind zwei unserer Kabinen wieder buchbar... mal sehen wie man das in Griff bekommt.:verzweifelt:

Bei unserer Tour mit der Aura ist auch unsere Balkonkabine wieder buchbar.

Aber ich hab das noch nicht weiter durchgespielt.

Da scheint es eine ordentliche Menge an Daten komplett geschossen zu haben.

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2020 um 08:32
    Zitat von Hans Wurst

Google gibt den 29.2.2020 als Aufnahmedatum an

Könnte auch sein - da ist die Prima ebenfalls ausgelaufen. Allerdings wäre die Frage: seit wann liegt die Vita in Dubai? Abgesagt wurden die Reisen der Vita ab dem 16.02.2020, es sollten Reisen ab dem 07.03.2020 ab Dubai stattfinden, die aber auch abgesagt wurden.

Zeit genug wäre gewesen, um nach Dubai zu kommen.

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2020 um 00:15

Meine Fresse, muss ich ein Blindfisch sein!

Bei Google Maps liegt die Vita am Pier (sieh meinen Post vom 11.Juli), aber kurz vorher hat ein Schiff, erkennbar am Kielwasser, den Hafen verlassen.

Und folgt man dem Kielwasser findet man die Prima:

Damit bleibt nur ein mögliches Aufnahmedatum übrig: der 30.03.2019, gegen 11:30Uhr.

Denn da lagen die Vita von der Trans von Singapur kommend und die Prima lief am 30.03.2019 gegen 11Uhr dann aus.

Die möglichen anderen Transtouren im Herbst scheiden aus, weil die Vita ein paar Tage früher in Dubai angekommen ist wie die Prima. Und Anfang 2018 scheidet aus, weil die Vita in Westeuropa/Kanaren unterwegs war.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2020 um 18:30
    Zitat von Cap Hornier

Wortlauder Email:

"Lieber AIDA Gast, aufgrund IT-technischer Einschränkungen, die insbesondere
    die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen zur AIDAmar am
    27.12.2020 betrifft, müssen wir Sie leider darüber informieren, dass die
    geplante Anreise nicht möglich ist. Wir bedauern sehr, dass wir die Reise
    daher absagen müssen. Ihnen wird der vollständige Reisepreis
    zurückerstattet. Zudem erhalten Sie für eine zukünftige Reise einen
    Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtanteils der abgesagten Reise."

HAMMER !!!

Alles anzeigen

Das gesamte MyAIDA ist auch platt - man kommt nicht rein. Was hat AIDA für eine Schrott-IT?!

An alle, die die Reise machen wollten: Ich kann Euren Frust verstehen - wir wurden von AIDA auch kurzfristig über die Reiseabsage der Reise am 01.11.2020 informiert. Damals aus dem (fadenscheinigen?) Grund, dass man die Bundesregierung beim Lockdown Light unterstützt. (Aber beim harten Lockdown fährt man - ja, nee, is klar.)

Tja, da kann man leider nix machen. Aber es wird eine Zeit nach Corona kommen.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2020 um 18:12
    Zitat von schlehe

Warum habe ich mir jetzt den Corona Test zugemutet? Eben per SMS abgesagt wegen IT Problemen. Reisepreis wird zurückerstattet und ein Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtanteils als Entschädigung.

Schade eigentlich :cry2:

Och nee...

• AIDA-Adventskalender 2020

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2020 um 15:14
    Zitat von joachimmeertal

... da fehlt etwas ... MIT HOCHDRUCK ... grins ...

Mit dem Kärcher im Serverraum arbeiten ist keine gute Idee!

• Frohe Weihnachten

• Fichtenmoped
    • 24. Dezember 2020 um 20:13

Ein frohes Fest!

• AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022 (Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 01:00)

• Fichtenmoped
    • 24. Dezember 2020 um 00:37
    Zitat von aidabluman

Die gesamte Weltreise mit der AIDAsol von Okt. 2021 bis Feb. 20202 ist jetzt wieder buchbar, nicht nur Teilstrecken.

Frage an die Insider: Werden AIDA Weltreisen auch in anderen Preismodellen angeboten?

Wenn ich jetzt für 117 Tage noch Getränke (z. Bsp. AIDA All Inklusive) plus ein Internetpaket dazu addiere, dann kommt da noch einiges drauf, nur um einmal die Gesamt-Schiffs-Kosten zu evaluieren, ganz abgesehen von den Ausflügen, die rechne ich immer extra.

Das höchste der Gefühle wäre Vario, ich glaube kaum dass AIDA die Weltreise(n) ins Just nimmt. Was allerdings etwas heftig ist: der Preis für die Balkonkabinen. Im Verhältnis zu den Meerblickkabinen fast doppelt so teuer - das ist für ein Schiff der Sphinx-Klasse ein sehr großer Sprung. Normalerweise sind Balkonkabinen „nur“ 1,5x so teuer wie Meerblickkabinen. Das wären etwa 60.000 Euro für 2 Personen. Das liegt wohl an der abgesagten Weltreise mit der Aura.

Was aber gegen Vario sprechen wird: viele Leute von der Weltreise 2020/21, die abgesagt wurde, haben auf die Weltreise mit der Sol umgebucht. Und durch die ins Wasser gefallene Urlaubssaison 2020 und mit den bisherigen Absagen für die Wintersaison 2020/21 (speziell Karibik, Asien und Südafrika inkl. Transtouren) werden wir bei entsprechender Buchungssicherheit eine erhöhte Nachfrage nach dieser Tour sehen, was den Preis auch nicht groß drücken wird.

• Fichtenmoped
    • 23. Dezember 2020 um 14:31
    Zitat von Heizergruss

evtl. darf die Crew ja auch ein tragbares Erinnerungsstück mitnehmen

Oder landet in einem Online-Auktionshaus...

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2020 um 19:50
    Zitat von Taurus689

Macht nicht so ein Geschiss um ne alte Rostlaube.

Da war wahrscheinlich die letzten 30 Jahre kein Deutscher mehr drauf.

Weg mit dem Seelenverkäufer.

Das sehe ich übrigens bei den ganzen Rostlauben genauso, um die hier getrauert wird.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Einige Rostlauben hatten bis zum Schluss einen besseren Zustand als die Mira in der letzten Saison.

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2020 um 05:14
    Zitat von Ramo

Jetzt ist die Völkerfreundschaft

ex. Stockholm, Volker, F. Nansen, Surriento, Italia I, Italia Prima, Valtur Prima, Caribe, Athena, Azores und Astoria

dran. Sie wird in Rotterdam auf ihre letze Reise nach Aliaga vorbereitet.

Die meisten ehemaligen DDR-Bürger hatte ihre erste KF auf diesem Dampfer. So wie wir. Allerdings hieß sie dann schon Italia Prima und wir waren 2008 längst Bundesbürger :zwinker:

2018 nochmals im grauen Wismar:

Adele...:abschied:

Alles anzeigen

Nein... Nicht auch noch die Stockholm!

• Fichtenmoped
    • 20. Dezember 2020 um 08:12
    Zitat von Svennimo

Moin,

die Liste erweitert sich um die MS Satoshi.

Das Schiff soll in Indien abgewrackt werden.

LG Sven

Oha, dann ist das Projekt als Hotel in Panama also gescheitert.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…-for-scrap.html

Damit wäre auch das Schwesterschiff der „alten Blu“ weg.

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2020 um 15:25
    Zitat von lukas.prima

Also ich habe in diversen FB-Gruppen Screenshots gesehen, das waren Antworten von AIDA als E-Mail.

Da steht mehrfach: "Die Meyer Werft hat uns darüber informiert, dass der Neubau AIDA Cosma im Dezember 2021 ausgeleifert werden kann. Die ab Mai 21 geplanten Reisen werden von Nova übernommen..."

Also weis ich nicht wieso ab Oktober weiterhin buchbar ist.

Die Perla und die Nova wären planmäßig am 30.10.2021 in Mallorca.

Das bringt mich auf eine blöde Idee:

- die Nova fährt den Fahrplan der Cosma inkl. Orient

- die Perla ersetzt vorerst die Nova und fährt Kanaren

- die Cosma fährt nach Fertigstellung auf die Kanaren, so wie damals die Nova

- erst danach fährt die Perla in die Karibik

Damit würde der Schaden aus Sicht von AIDA geringer ausfallen, da man hier nur wenige Reisen komplett stornieren müsste. AIDA hätte eines seiner neuesten Schiffe im Orient und das Neueste auf den Kanaren. (So wie die letzten Jahre.)

• Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2020 um 15:59
    Zitat von AIDAstella

Ein Werftaufenthalt ist immer extrem teuer, besonders dann, wenn das Schiff eingedockt werden muss. Da gibt es dann sehr straffe Zeitpläne, um die Werftzeit so kurz wie möglich zu halten.

Ich befürchte das schlimmste. Wenn die Situation mit Kreuzfahrten und Corona weiterhin so anhält, dann wird die Cara nicht eingedockt - sondern gleich auf den Strand gesetzt.

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2020 um 01:45

Nach den aktuellen Meldungen ist zum Jahreswechsel 2021/22 nur die Mar auf Madeira gemeldet.

Und für 2022/23 ist bis jetzt gar nichts von AIDA geplant!

Die Anlaufdaten lassen da auch keinen Spielraum:

Nova ist am 09.01. und 16.01. von Las Palmas kommend eingetragen. (Aber nicht am 02.01.23!)

Die Mar ist am 27.12., am 03.01. und am 10.01. eingetragen, jeweils von Las Palmas kommend.

Nehme ich den aktuellen Katalog als Basis, dann sieht es wirklich schlecht aus:

Die Nova fährt von Gran Canaria mit je einem Seetag nach Funchal und wieder zurück nach Teneriffa - beides Wechselhäfen. Und die wären also am Freitag und am Dienstag. Da der 31.12.2021 ein Freitag ist, fällt die Nova definitiv aus.

Bei der Mar wäre ebenfalls Gran Canaria der Wechselhafen, und man fährt mit einem Seetag nach Madeira, bleibt bis in der Früh und dampft dann zurück. Da ist der Samstag der Wechseltag - und das wäre am 01.01.2023! Das ist mit dem Feuerwerk selbst auf Reede nicht zu schaffen.

Durch die Wechseltage in der Planung als Eckpunkte für die Routengestaltung bleibt AIDA keine Möglichkeit für eine Umgestaltung der Route wie 2021/22.

Bleibt nur zu hoffen, dass AIDA ein oder zwei Schiffe entsprechend positioniert. Möglichkeiten wäre eine Neuauflage der 14-Tagestouren mit den Azoren oder eine Reise von Mallorca.

• Fichtenmoped
    • 16. Dezember 2020 um 14:47

Übrigens:

https://www.donaukurier.de/nachrichten/ba…vD-e4LZAhOlJsN8

Zitat

...

Ein Ministeriumssprecher verwies am Mittwoch auf den gemeinsamen Appell von Bund und Ländern, angesichts der Corona-Pandemie in der Zeit bis 10. Januar von nicht zwingend notwendigen Reisen im Inland und auch ins Ausland abzusehen. Und angesichts der nächtlichen Ausgangssperre in Bayern seien Reisen "grundsätzlich so zu planen, dass die Zielwohnung bis 21 Uhr erreicht beziehungsweise der räumliche Geltungsbereich der Ausgangssperre verlassen ist".

Bei Reisen, die bereits vor dem Inkrafttreten der neuen Verordnung an diesem Mittwoch gebucht worden waren, gilt aber eine Ausnahme: Wenn es bei solchen Reisen zwingend erforderlich ist, im Zeitraum zwischen 21.00 und 05.00 Uhr zum Flughafen oder zum Bahnhof oder von dort nach Hause unterwegs zu sein, dann liege ein "Ausnahmefall" vor, "der den Aufenthalt außerhalb einer Wohnung gestattet", erklärte der Sprecher.

...

• Fichtenmoped
    • 15. Dezember 2020 um 22:53
    Zitat von Anja1

Vielleicht klappt es ja noch mit Madeira. Ich habe auch in den aktuellen Hafenmeldungen widersprüchliche Informationen zu den Hafenanläufen gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich drück Euch die Daumen, dass das mit dem Feuerwerk auf Madeira klappt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™