1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 30. Mai 2022 um 18:42
    Zitat von alluin

Heute Mittag ist der eine Stromgenerator ausgefallen. Die Lichter gingen Mal kurz aus, bis der zweite Generator angesprungen ist.

Scheinbar hat es die Bord-IT erwischt. Zumindest wird beim aus- und Einstieg alles händisch erfasst.

WLAN an Bord geht auch nicht, die Anmelddseite bleibt leer. An den Bars wird alles mit Zetteln gemacht.

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2022 um 20:01
    Zitat von Dejotka

RIB-Boot war heute in Isafjödur defekt daher Ausflug IS 10 (Wasserfall und Fischerdörfer) ersatzweise gebucht.

Meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert. Wasserfall war top, landschaftsfahrt auch, aber dieses eine Fischerdorf eher trist und langweilig.

Denke mal, dass man den Wasserfall (wo man erfreulicherweise einiges an Zeit hatte) auch in anderen Kombinationen oder privat günstiger bekommen kann. Wie gesagt, die Not hat uns zu dieser Kombi getrieben.

Aber natürlich nur :meinung:

Ja, wir hatten auch das RIB gebucht. Leider sind wir erst 18:30 von der blauen Lagune zurück gekommen und da war so gut wie nix interessantes mehr buchbar und die Ausflugscounter schon zu gewesen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2022 um 20:26
    Zitat von H&M suite

Aber welche Möglichkeiten hat denn nun aida für die abgesagte Asien Saison 22/23?In westliche Mittelmeer möchte ich nicht.... Also müsste AC sich eine gute Variante überlegen um alle Aida Kunden glücklich zu machen....

Da gibt es leider für Dich kaum Alternativen, außer 2023/24.

AIDA wird aus gutem Grund Touren anbieten, die erwartungsgemäß „gut“ gebucht werdrn

Zitat von Avita61

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin. M.E. ist das wieder die bekannte Hasenfüssigkeit von Aida, nur nichts wagen und eingefahrene Routen fahren....und diese dann für 349 Euro verschleudern....

Du vergisst, dass die Kreuzfahrten in der Ferne (Karibik, Orient, SOA, Indischer Ozean, Südafrika,…) bereits im August komplett in trockenen Tüchern sein müssen, damit man das „Drumherum“ auch organisiert - An-und Abreise, Verpflegung, Crew, …, …

Das jetzt bereist umgeplant wird, ist nicht die Hasenfüßigkeit sondern, leider, hartes Geschäft!

Klar, AIDA kann auch auf Risiko spielen und bis kurz vor knapp mit einer Absage warten. Und dann wird auch wieder gejammert, dass AIDA erst so spät absagt… Egal wie AIDA das macht, sie machen es verkehrt! (Sieht man auch im Neustart-Thread mit den Besteckständern.)

Zitat von Patrick

Ich werfe einfach noch einmal Nordamerika in den Hut. Gar nicht (mehr) machbar? Oder wegen des Wetters im Winter eher nicht?

Nordamerika ist eher im September/Oktober Saison. Davor ist Hurrikansaison und später wird es ungemütlich, weil kalt und stürmisch. Die Gefahr sind auch die Blizzarde. So etwas wie Ende Januar 2022 willst Du garantiert nicht an einem Wechseltag haben…

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2022 um 11:19
    Zitat von Jamerie

Gilt denn das 9 Euro Ticket? :sport1:

Wer sich eine Suite leisten kann, der darf auch standesgemäß mit einer Sänfte vom Bahnhof abgeholt werden! Also los AIDA, macht mal was…

(Um zurück zum Thema zu kommen. :sfunnypost:)

• Kunstgalerie

• Fichtenmoped
    • 20. Mai 2022 um 13:45
    Zitat von Avita61

Ich sehe, bald geht es bei Dir los, dann werden die Wände nach der Reise vielleicht nicht mehr so frei sein :lol1:

Es hat schon begonnen… Wir haben bereits 5 Bilder gekauft.

Und die Bilder werden immer in Absprache mit meiner Frau gekauft - sie hat das bessere Händchen für die abschließende Platzierung.

Aber ich habe ein klitzekleines Problem: weil wir neben einer Güterzugstrecke (30m entfernt, Mo-Fr zwischen 2 und 6 Zügen täglich) wohnen, hängt nach kurzer Zeit kein Bild mehr gerade. Gibt’s da nicht was dagegen? (Außer jeden Tag die Bilder gerade rücken…)

• Kunstgalerie

• Fichtenmoped
    • 19. Mai 2022 um 16:01
    Zitat von aida2003

dkiter:

Ungefähr so hat das bei uns auch angefangen 🙈.

Jetzt haben wir alle Wände voll. Das ist das einzige, was uns von weiteren Käufen abhält.

Na Bravo… Dummerweise hab ich noch einige Wände „frei“.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 19. Mai 2022 um 00:15
    Zitat von hexenmama

bei uns durfte der Test nicht älter wie 24 Std.sein beim Aufstieg auf das Schiff

Wann war das und welche Tour? Das der Schnelltest am Vortag unabhängig von der Check In-Uhrzeit gemacht werden soll, ist bereits seit mindestens Oktober/November 2021 so. Denn das war schon das Verfahren bei unserer Transtour von Mallorca nach Dubai.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 18. Mai 2022 um 22:12
    Zitat von wolkenblume

Wir landen in Mallorca um 14:20 Uhr. Bis man die Koffer hat, die Dauer des Transfers vom Flughafen und dann das Einchecken.

Reicht ein Test vom Vorabend um16:45 Uhr?

Es reicht sogar ein Test um 00:01Uhr am Vortag, auch wenn der Check In um 23:00Uhr wäre.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Fichtenmoped
    • 18. Mai 2022 um 19:52
    Zitat von ruebezahl666666

An dieser Stelle erneut Großes Dankeschön für die schönen Bilder Heizergruss . :bye1: :) :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dem schließe ich mich an und freu mich darauf, vom Heizergruss am Sonntag abgelichtet zu werden!

• Warteliste AIDA

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2022 um 22:17
    Zitat von wolkenblume

Hallo, wir haben uns auf eine Warteliste für eine Junior Suite JA setzen lassen. (AIDAcosma)

Der letzte Post hier ist von 2016, hat jemand seither damit Erfahrung gemacht. Wir sind noch Neulinge in der KF.

Hat man da überhaupt eine Chance, daß 18 Tage vor Beginn der Reise noch eine JS frei wird?

Sag niemals nie. Dadurch, dass der Schnelltest am Tag vor der Abfahrt noch notwendig ist, kann es passieren, dass eventuell Kabinen frei werden. Aber das wäre mir zu unsicher…

Wenn Du diese Reise machen willst, dann buche doch eine Balkonkabine und frage an Bord nach, ob eine (Junior-)Suite als Upgrade verfügbar ist.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2022 um 11:46
    Zitat von Der Lars

Und mit welcher Clubstufe ist der gleichzusetzen? :lachzwink:

Für den CheckIn: ab Gelb.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Fichtenmoped
    • 14. Mai 2022 um 22:16
    Zitat von hammu

Oh Gott, wie kann man nur solch schlechte "Handwerksleistung" abnehmen?

Was ist die Alternative? Dass alle Brüstungen in der Werft nochmal abgeschliffen und neu angestrichen werden und das Schiff deswegen noch ein/zwei Tage länger in der Werft liegt?

Das läuft dann wohl auf einen Preisnachlass hinaus und AIDA macht das dann mit Bordmitteln. Irgendwann…

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 3. Mai 2022 um 12:56
    Zitat von majaaa

Nur mal so, um Verständnisfehler auszuschließen: wenn ich Vario Innenkabine gebucht habe, kann es auch sein, dass ich eine Meerblickkabine oder besser bekomme? :frage1:

Du bekommst bei Vario die Kategorie, die Du gebucht hast und die entsprechend bei den Premium-Kabinen buchbar ist.

Wenn Du Innen-Vario gebucht hast, bekommst Du Kabinen in der Kategorie IB, IA und CA (Meerblick mit eingeschränkter Sicht).

Buchst Du Meerblick-Vario, dann bekommst Du natürlich MB und MA zugeteilt.

Ein „Upgrade“ über Deine gebuchte Kabinenkategorie ist bei AIDA äußerst selten.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 13. April 2022 um 20:33
    Zitat von Lars 02

Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

Ich würde auf die 14-Tage-Kanaren tippen. Die fehlen als Abwechslung zu den 08/15-Kanaren.

Karibik wäre auch fraglich - die Vita ist wegen ihren wenigen Balkonkabinen da etwas aus der Zeit gefallen.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Fichtenmoped
    • 12. April 2022 um 08:56
    Zitat von Svennimo

Moin,

anbei eine aktualisierte Liste:

folgende Schiffe sind / werden verschrottet:

Astor (Aliaga)

Boudicca (Aliaga)

Carnival Fantasy (Aliaga)

Carnival Imagination (Aliaga)

Carnival Inspiration (Aliaga)

Celestyal Experience (Gadani)

Century Harmony (Gadani)

Columbus (Alang)

Costa Victoria (Aliaga)

Fuji Maru (Gadani)

Grand Celebration (Alang)

Karnika (Alang)

Leisure World

Magellan (Alang)

Marco Polo (Alang)

Monarch (Aliaga)

Ocean Dream (Alang)

Oriental Dragon (Gadani)

Sovereign (Aliaga)

Sehr wahrscheinlich:

Astoria

Black Watch

Funchal

Horizon

Marella Celebration

Marella Dream

SuperStar Libra

LG Sven

Alles anzeigen

Die Superstar Libra kannst Du erstmal von der Liste streichen.

Nachdem die Genehmigung für die Verschrottung ich erteilt wurde, erhält das Schiff eine zweite Chance als Wohnschiff in Griechenland.

Wohnschiff hat Wismarer Hafen verlassen
    Die "Superstar Libra" ist aus dem Wismarer Hafen geschleppt worden. Zukünftig könnte das Wohnschiff dann in Griechenland liegen.
    www.ndr.de
  • Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 10. April 2022 um 20:25
    Zitat von Charlynn

Welche Werften in D bauen denn noch Kreuzfahrschiffe? Ist eine ernst gemeinte Frage und würde mich interessieren

Die Frage ist auch: in welcher Größe soll das Schiff sein?

Theoretisch sind die MV-Werften im Warnemünde und Wismar noch in der Lage - aber da ist die Lage im Moment nicht sicher. Denn die MV-Werften sind im Insolvenzverfahren.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 1. April 2022 um 14:47
    Zitat von Fichtenmoped

Vielleicht kommt bald Grün in den Genuss. Hoffentlich nicht erst im Juni - da wären wir mal kurz Gold. (Bis November, dann geht wieder was weg.)

Zitat von wori

An alle Grünen…..wir sind grün und haben heute auch ein Päckchen bekommen! 2Kulis und 2 Gästehandtücher!

Clubgeschenke finden wir eigentlich nicht so wichtig…. aber so ein Päckchen bekommen. hat was …schöne Idee🧡

Ja, heute waren auf einmal 2 Pakete da.

Hab gerade Anschiss von der besten aller Ehefrauen bekommen, weil ich nichts gesagt habe, dass da ein Paket kommt! :lol1:

Nachtrag: Drin war je ein Gästehandtuch „2022 AIDACosma“, ein Kugelschreiber und der neue Katalog.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 1. April 2022 um 13:38
    Zitat von AndreaZ

Ich hätt mich auch über ein Geschenk gefreut, aber allein im Februar/März wurden mir 105000 Seemeilen gestrichen. So sind wir wieder grün. Fast alle Seemeilen sauer verdient mit Selectionreisen. Schade, dass das nicht auch berücksichtigt wird

Vielleicht kommt bald Grün in den Genuss. Hoffentlich nicht erst im Juni - da wären wir mal kurz Gold. (Bis November, dann geht wieder was weg.)

• Keine New York Reise?

• Fichtenmoped
    • 23. März 2022 um 15:26
    Zitat von blaueburma

Wir waren 2015 von New York in die Karibik mit der Luna unterwegs. Alleine die Ausfahrt mittags ab 13:00 Uhr vorbei an Manhatten der Freiheitsstatue und zum Schluss unter der Verrazano Brücke durch war fast schon die Reise wert. Danach ging es in den tropischen Atlantik Richtung Bermuda. Und ich bin in Manhatten vom Schiff aus ganz nach unten in Manhatten gejoggt. Da war ich mehr als 20 km unterwegs. Das war auch mega toll immer am Wasser entlang. Das folgende Jahr hatte ich den Marathon in Planung, hab mich aber vorher verletzt.

Wir hatten mehrfach das Glück mit den USA-Touren.

2014 die 14-Tage-Nordamerika mit der Luna

2015 die Transtour mit der Vita, Einlaufen im Nebel, dann durch die Immigration und ab in die Stadt. Und dann ging es am nächsten Abend 20:00Uhr los - Auslaufen bei Dunkelheit, das toppt das ganze noch einmal.

Und 2017 die Transtour mit der Luna in die Karibik, da ging es 18:00Uhr los, bei Sonnenuntergang.

Wir hatten aber auch jedes Mal Glück mit dem Wetter.

Und meiner Meinung nach war das Einlaufen 2015 der Moment, der mir noch heute Gänsehaut beschert. Der Nebel war so dicht, dass man die Verrazano-Brücke erst kurz vor der Durchfahrt auftauchte. Und dann lichtete sich der Nebel und die Wolkenkratzer kamen raus - mit Nebelfetzen dazwischen.

Falls AIDA hier mit liest: bringt die Nordamerikatouren bitte wieder ins Programm!

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 21. März 2022 um 12:54
    Zitat von teepottfan

Auf Deck 7. Wie ist das Umbuchen bei Euch abgelaufen? Immer noch nach dem Motto: Friss oder stirb? Und wann vor der Reise?

Bis jetzt war das immer kurzfristig und auch immer nach er Vario-Kabinenzuteilung, sprich maximal 14 Tage vor Abfahrt. Da bleiben nicht viele Kabinen übrig und das ist dann wirklich „Friss oder Stirb“.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      626
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      916
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™