1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2022 um 16:54
    Zitat von Prassat

Was heißt bestreiten? Ich vermute der "kleine" Mitarbeiter an der Hotline weiß es wirklich nicht.

Ich geh sogar weiter und sage: der „kleine“ Mitarbeiter darf nichts von anstehenden Änderungen wissen! Erst wenn das O.K. von viel weiter oben kommt, dann muss er diese Änderung dann kommunizieren.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir hier im Forum mehr wissen als die (kontaktierbaren) Mitarbeiter von AIDA.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2022 um 16:47
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Anja1,

ich bin jetzt gerade ein wenig irritiert!?!

Wie kann die Bella am 22.11.2022 in Las Palmas sein wenn aktuell die Reise vom 21.10.22-07.11.22 Heraklion nach Dubai noch buchbar ist!?!

Weiter habe ich nicht nachgesehen! Sehr merkwürdig alles! :verzweifelt:

Im Moment bucht man die Reisen echt nach dem Motto: "Lass Dich überraschen!"

Sehr unschön für den Gast!

Viele Grüße

Angela

Alles anzeigen

AIDA wird die Änderungen/Absagen veröffentlichen, wenn sie der Meinung sind, dass der Zeitpunkt gekommen ist.

Auf der einen Seite ist klar, dass AIDA erst dann kommuniziert, wenn alles in „trockenen Tüchern“ ist. Anderseits möchte der Kunde so schnell wie möglich Klarheit haben.

Hoffentlich äußert sich AIDA bald dazu!

Es macht auch Sinn, die Vita nicht wieder zu reaktivieren. Vor allem wegen dem aktuellen Personalmangel! Man merkt das deutlich - auf der Bella scheint trotzt ähnlicher Auslastung wie bei der Transtour letztes Jahr von Mallorca nach Dubai weniger Personal an Bord zu sein. Das Bella Vista ist geschlossen, aber trotzdem sieht man kaum Personal in den anderen Restaurants.

• AIDAbella: Von Singapur nach Dubai | 15 Nächte | 06.03.2023 bis 21.03.2023 (Montag, 6. März 2023, 00:00 - Dienstag, 21. März 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2022 um 15:41
    Zitat von SandraT

Aida könnte sich mal endlich dazu äußern , ob jetzt die Asien Saison statt findet oder nicht . NCL hat ja ihr Asien Saison schon abgesagt .Unsere Option als Alternative kann man leider ncht beliebig verlängern . Es war auch die einzige Optionskabine die für zwei Wochen frei war , damit wir nicht umziehen müssen . Da hätten wir gerne Sicherheit . Lg

Ich befürchte, AIDA wird sich wohl erst Mitte August dazu äußern. So war es zumindest bei den Reiseabsagen 2020 und 2021.

Wenn Ihr die Option dazu habt, löst sie ein und bucht um. Da seid Ihr hoffentlich auf der sicheren Seite. Welche Tour wäre das denn, wenn man fragen darf?

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Fichtenmoped
    • 1. Juni 2022 um 00:34

Er ist wieder da! Endlich ein Schritt weiter in die Normalität, der Besteckständer gehört einfach dazu.

Die Variante mit dem eingewickeltem Besteck war zwar gut, aber leider oft mangelhaft umgesetzt - denn sehr oft fehlten Teile. Mal keine Gabel, mal kein Messer oder beim Frühstück fehlte oft der kleine Löffel. Da ich davon ausgehe, dass man die Besteckwickel immer gleich bestückt hat, wird da wohl jemand seine Finger dran gehabt haben.

Nur für den Fall wegen „Unhygienisch“ und so, denn das spielt in der gleichen Liga.

• AIDAbella: Von Singapur nach Dubai | 15 Nächte | 06.03.2023 bis 21.03.2023 (Montag, 6. März 2023, 00:00 - Dienstag, 21. März 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2022 um 10:42

[…]

Wir würden gerne mit an Bord sein, diesmal wahrscheinlich mit meinen Eltern. Der Plan war folgender:

- Absprache mit meinen Eltern, ob wir die Tour gemeinsam machen, inkl. Flug usw.

- wir wollten eine kurze Tour im Herbst machen, da hätten wir dann alles gebucht (für BGH), damit alles auf eine Buchungsnummer läuft

- Abflug!

Aber da sich die Lage in SOA evtl. nicht so günstig entwickelt, haben wir noch nichts fest gemacht. Wenn die Reise stattfinden sollte, dann sind wir wohl an Bord. (Auch ohne meine Eltern.)

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island | 14 Nächte | 26.06.2022 bis 10.07.2022 (Sonntag, 26. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2022 um 09:28
    Zitat von Dejotka

Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.

Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...

Rossini mal anders war gestern, stand so in der AIDAheute.

Wenn der Kapitän Wale angesagt hat, gab es die komischerweise nur Steuerbord.

Aber auch Backbord kann man Wale sehen - einfach Ausschau halten. Es ist auch ganz viel Glück dabei. So haben wir nach dem Auslaufen aus Akureyri gegen 22:00Uhr eine größere Gruppe (5-7 Wale) vom Balkon aus gesehen, weil ich gerade zufällig aufs Meer geschaut habe und sie blasen gesehen habe.

Oder gestern, ziehe gerade die Vorhänge zu zum schlafen - da bläst ein Wal!

Vom Wetter her hatten wir riesiges Glück, hab mir sogar einen leichten Sonnenbrand geholt. Das glaubt uns doch keiner, wenn ich sage, dass ich gestern im T-Shirt unterwegs war!

Aber bei Bootstouren wird es schnell ungemütlich, auch an Bord kühlt der Fahrtwind richtig runter. Lieber etwas wärmere Sachen (inkl. Winterjacke!) mitnehmen.

Viel Spaß bei der Tour und viel Glück mit dem Wetter!

Ach ja: wer beim schlafen lichtempfindlich ist, ist auf der Steuerbordseite besser dran.

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 30. Mai 2022 um 18:42
    Zitat von alluin

Heute Mittag ist der eine Stromgenerator ausgefallen. Die Lichter gingen Mal kurz aus, bis der zweite Generator angesprungen ist.

Scheinbar hat es die Bord-IT erwischt. Zumindest wird beim aus- und Einstieg alles händisch erfasst.

WLAN an Bord geht auch nicht, die Anmelddseite bleibt leer. An den Bars wird alles mit Zetteln gemacht.

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2022 um 20:01
    Zitat von Dejotka

RIB-Boot war heute in Isafjödur defekt daher Ausflug IS 10 (Wasserfall und Fischerdörfer) ersatzweise gebucht.

Meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert. Wasserfall war top, landschaftsfahrt auch, aber dieses eine Fischerdorf eher trist und langweilig.

Denke mal, dass man den Wasserfall (wo man erfreulicherweise einiges an Zeit hatte) auch in anderen Kombinationen oder privat günstiger bekommen kann. Wie gesagt, die Not hat uns zu dieser Kombi getrieben.

Aber natürlich nur :meinung:

Ja, wir hatten auch das RIB gebucht. Leider sind wir erst 18:30 von der blauen Lagune zurück gekommen und da war so gut wie nix interessantes mehr buchbar und die Ausflugscounter schon zu gewesen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2022 um 20:26
    Zitat von H&M suite

Aber welche Möglichkeiten hat denn nun aida für die abgesagte Asien Saison 22/23?In westliche Mittelmeer möchte ich nicht.... Also müsste AC sich eine gute Variante überlegen um alle Aida Kunden glücklich zu machen....

Da gibt es leider für Dich kaum Alternativen, außer 2023/24.

AIDA wird aus gutem Grund Touren anbieten, die erwartungsgemäß „gut“ gebucht werdrn

Zitat von Avita61

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin. M.E. ist das wieder die bekannte Hasenfüssigkeit von Aida, nur nichts wagen und eingefahrene Routen fahren....und diese dann für 349 Euro verschleudern....

Du vergisst, dass die Kreuzfahrten in der Ferne (Karibik, Orient, SOA, Indischer Ozean, Südafrika,…) bereits im August komplett in trockenen Tüchern sein müssen, damit man das „Drumherum“ auch organisiert - An-und Abreise, Verpflegung, Crew, …, …

Das jetzt bereist umgeplant wird, ist nicht die Hasenfüßigkeit sondern, leider, hartes Geschäft!

Klar, AIDA kann auch auf Risiko spielen und bis kurz vor knapp mit einer Absage warten. Und dann wird auch wieder gejammert, dass AIDA erst so spät absagt… Egal wie AIDA das macht, sie machen es verkehrt! (Sieht man auch im Neustart-Thread mit den Besteckständern.)

Zitat von Patrick

Ich werfe einfach noch einmal Nordamerika in den Hut. Gar nicht (mehr) machbar? Oder wegen des Wetters im Winter eher nicht?

Nordamerika ist eher im September/Oktober Saison. Davor ist Hurrikansaison und später wird es ungemütlich, weil kalt und stürmisch. Die Gefahr sind auch die Blizzarde. So etwas wie Ende Januar 2022 willst Du garantiert nicht an einem Wechseltag haben…

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2022 um 11:19
    Zitat von Jamerie

Gilt denn das 9 Euro Ticket? :sport1:

Wer sich eine Suite leisten kann, der darf auch standesgemäß mit einer Sänfte vom Bahnhof abgeholt werden! Also los AIDA, macht mal was…

(Um zurück zum Thema zu kommen. :sfunnypost:)

• Kunstgalerie

• Fichtenmoped
    • 20. Mai 2022 um 13:45
    Zitat von Avita61

Ich sehe, bald geht es bei Dir los, dann werden die Wände nach der Reise vielleicht nicht mehr so frei sein :lol1:

Es hat schon begonnen… Wir haben bereits 5 Bilder gekauft.

Und die Bilder werden immer in Absprache mit meiner Frau gekauft - sie hat das bessere Händchen für die abschließende Platzierung.

Aber ich habe ein klitzekleines Problem: weil wir neben einer Güterzugstrecke (30m entfernt, Mo-Fr zwischen 2 und 6 Zügen täglich) wohnen, hängt nach kurzer Zeit kein Bild mehr gerade. Gibt’s da nicht was dagegen? (Außer jeden Tag die Bilder gerade rücken…)

• Kunstgalerie

• Fichtenmoped
    • 19. Mai 2022 um 16:01
    Zitat von aida2003

dkiter:

Ungefähr so hat das bei uns auch angefangen 🙈.

Jetzt haben wir alle Wände voll. Das ist das einzige, was uns von weiteren Käufen abhält.

Na Bravo… Dummerweise hab ich noch einige Wände „frei“.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 19. Mai 2022 um 00:15
    Zitat von hexenmama

bei uns durfte der Test nicht älter wie 24 Std.sein beim Aufstieg auf das Schiff

Wann war das und welche Tour? Das der Schnelltest am Vortag unabhängig von der Check In-Uhrzeit gemacht werden soll, ist bereits seit mindestens Oktober/November 2021 so. Denn das war schon das Verfahren bei unserer Transtour von Mallorca nach Dubai.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 18. Mai 2022 um 22:12
    Zitat von wolkenblume

Wir landen in Mallorca um 14:20 Uhr. Bis man die Koffer hat, die Dauer des Transfers vom Flughafen und dann das Einchecken.

Reicht ein Test vom Vorabend um16:45 Uhr?

Es reicht sogar ein Test um 00:01Uhr am Vortag, auch wenn der Check In um 23:00Uhr wäre.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Fichtenmoped
    • 18. Mai 2022 um 19:52
    Zitat von ruebezahl666666

An dieser Stelle erneut Großes Dankeschön für die schönen Bilder Heizergruss . :bye1: :) :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dem schließe ich mich an und freu mich darauf, vom Heizergruss am Sonntag abgelichtet zu werden!

• Warteliste AIDA

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2022 um 22:17
    Zitat von wolkenblume

Hallo, wir haben uns auf eine Warteliste für eine Junior Suite JA setzen lassen. (AIDAcosma)

Der letzte Post hier ist von 2016, hat jemand seither damit Erfahrung gemacht. Wir sind noch Neulinge in der KF.

Hat man da überhaupt eine Chance, daß 18 Tage vor Beginn der Reise noch eine JS frei wird?

Sag niemals nie. Dadurch, dass der Schnelltest am Tag vor der Abfahrt noch notwendig ist, kann es passieren, dass eventuell Kabinen frei werden. Aber das wäre mir zu unsicher…

Wenn Du diese Reise machen willst, dann buche doch eine Balkonkabine und frage an Bord nach, ob eine (Junior-)Suite als Upgrade verfügbar ist.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2022 um 11:46
    Zitat von Der Lars

Und mit welcher Clubstufe ist der gleichzusetzen? :lachzwink:

Für den CheckIn: ab Gelb.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Fichtenmoped
    • 14. Mai 2022 um 22:16
    Zitat von hammu

Oh Gott, wie kann man nur solch schlechte "Handwerksleistung" abnehmen?

Was ist die Alternative? Dass alle Brüstungen in der Werft nochmal abgeschliffen und neu angestrichen werden und das Schiff deswegen noch ein/zwei Tage länger in der Werft liegt?

Das läuft dann wohl auf einen Preisnachlass hinaus und AIDA macht das dann mit Bordmitteln. Irgendwann…

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 3. Mai 2022 um 12:56
    Zitat von majaaa

Nur mal so, um Verständnisfehler auszuschließen: wenn ich Vario Innenkabine gebucht habe, kann es auch sein, dass ich eine Meerblickkabine oder besser bekomme? :frage1:

Du bekommst bei Vario die Kategorie, die Du gebucht hast und die entsprechend bei den Premium-Kabinen buchbar ist.

Wenn Du Innen-Vario gebucht hast, bekommst Du Kabinen in der Kategorie IB, IA und CA (Meerblick mit eingeschränkter Sicht).

Buchst Du Meerblick-Vario, dann bekommst Du natürlich MB und MA zugeteilt.

Ein „Upgrade“ über Deine gebuchte Kabinenkategorie ist bei AIDA äußerst selten.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 13. April 2022 um 20:33
    Zitat von Lars 02

Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

Ich würde auf die 14-Tage-Kanaren tippen. Die fehlen als Abwechslung zu den 08/15-Kanaren.

Karibik wäre auch fraglich - die Vita ist wegen ihren wenigen Balkonkabinen da etwas aus der Zeit gefallen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook