1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 29. September 2022 um 14:41
    Zitat von JonPhi

Die liegegebühren werden in St. Petersburg auch nicht so hoch sein bei den langen Liegezeiten der Reedereien.

Die Türkei ist natürlich auch optimal für den Passagierwechsel durch ihre vielen Flugverbindungen von SunExpress.

Die Liegegebühren für St.Petersburg sollen mit die höchsten Gebühren weltweit sein, weil man bei jedem An- und Ablauf auch den Eisbrecher bezahlen muss.

Die Begründung von St.Petersburg ist, dass damit die Kosten für die Eisbrecherbenutzung sich so übers ganze Jahr verteilen und im Winter nicht exorbitant steigen, wenn man nur bei Bedarf zahlen müsste.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 25. September 2022 um 08:39
    Zitat von Escape

Vor unserer Reise waren ja diese Spannerkabinen hier Thema.

Die haben wir nun mal mit eigenen Augen gesehen. :verzweifelt:

Die Lage ist aber wirklich extrem ungünstig. Mein Mann ist ja eher einer der sich über sowas keinen Kopf macht und es nimmt wie es kommt. Aber auch da hat er gesagt: Das geht ja gar nicht. Da freut man sich auf Balkon und dann bekommt man so was.

Entweder man sitzt auf dem Präsentierteller oder man hat noch einen Strandkorb davor. :(

Welche Kategorie ist das noch mal genau?

Ich hab die Kabinen in diesem Post mal zusammengesucht.

Kurzfassung:

Nova: Veranda Komfort-Vario (VA/VC)

Prima: Veranda Komfort (VC, 2er-Belegung), Veranda Deluxe mit Lounge (DL, bis zu 5 Personen) und Juniorsuiten (JB, 2er-Belegung)

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 24. September 2022 um 17:15
    Zitat von AIDA_P

Gibt Aida einen Grund an warum die Quarantänekabinen sich nun auf Deck 6 befinden? Ausgerechnet dort, wo sich die größeren Balkone befinden. Schade.

Mehr Platz auf dem Balkon - wenn man mit 3 Personen in einer Kabine ist, wird es beim Standardbalkon sehr eng werden.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 17. September 2022 um 21:23
    Zitat von Ika

Es geht auch anders. Ich habe eine Nordlandresie mit der Bella beobachtet.

Balkon Premium 7570 €.

Vario vor etwas mehr als einem Monat: 2498 €. Konnte leider nicht buchen, da ich noch einiges abklären musste.

Vario seit ich es beobachte: 2698 €, Seit Freigabe des Impfstatus 2898€, 3198€, 3298€ und heute 3358€. geht im Augenblick täglich/zweitäglich hoch

Also abwarten, ob der Preis nochmals sinkt. Sonst geht es hat ohne mich.

Allerdings musst Du auch beachten, dass diese Reise eigentlich von der Vita gefahren werden sollte. Deswegen sind die Premiumpreise (vor allem für Balkon) höher als wenn die Bella planmäßig gefahren wäre.

Aber ja - der Preisverfall ist enorm gewesen.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 04.09.2022 bis 18.09.2022 (Sonntag, 4. September 2022, 00:00 - Sonntag, 18. September 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 11. September 2022 um 18:04

Ich hätte dann auch ein paar Fragen:

- Gibt es die Sternstunde?

- Wo findet das Frühstück für Clubstufe Gold statt?

- Sind alle Restaurants geöffnet?

- Wird der Reisefilm wieder produziert?

Danke für die Antworten!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 10. September 2022 um 05:07

Die Zuteilung für unserer Tour mit der Bella am 29.10. ist da.

Es ist eine BA 612X geworden - ich kann nicht klagen! :daumen:

Das erste Mal auf Deck 6 mit einer seitlichen Balkonkabine auf einer Sphinx.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 29.10.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 12. November 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 10. September 2022 um 05:03

Die Vario-Zuteilung ist da!

Wir können nicht klagen - eine BA auf Deck 6.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 29.10.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 12. November 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 7. September 2022 um 15:42
    Zitat von Ika

Falls es meine Augen-OP erlaubt, will ich auch mitfahren. Bis ich das weiß, kann ich nur hoffen, dass es noch Balkonkabinen auf dem Schiff gibt ;)

Dann drücke ich mal die Daumen. Für Deine Augen und die Balkonkabine.

(Wenn ich mir die Vario-Preise so anschaue, die Frequenz der Posts hier und bei Facebook in der Reisegruppe und die Verfügbarkeit der Suiten, dann wird das mit der Balkonkabine wohl klappen!)

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 7. September 2022 um 11:13
    Zitat von wastl

Zumindest kommen in Frankfurt auch am 11.11. morgens drei Flüge aus Punta Cana an. Ohne zu wissen, wie die Perla ausgelastet sein wird, hätte ich jetzt mal gedacht, dass die so um die 10 Charterflüge brauchen für den Termin, das wären dann ca. 2.600 Passagiere. Bekannt sind mir bisher die drei Flüge von FRA nach LRM sowie von Düsseldorf nach LRM (2 Flüge?!?). Daher kann ich mir gut vorstelle, dass diese drei Maschinen Punta Cana auch Vollcharter für AIDA sind…

Denk daran, dass in der Karibik in zwei Häfen gewechselt wird. Die Perla hat auch Barbados als Wechselhafen, so dass sich das 50/50 verteilt. Damit kommt man mit 5 Vollcharter ab LRM und BGI ganz gut hin.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 1. September 2022 um 22:44
    Zitat von PDG262

Ich konnte für den 8.12.22 ab Düsseldorf Sitzplätze reservieren. Es ist eine Boing 767-300. Was passiert bei Flugzeugwechsel, so wie Condor angekündigt hat? Muss dann neu reserviert werden?

Wenn ein Flugzeugwechsel innerhalb des selben Typs vorgenommen wird, dann behältst Du Deine Sitzplätze. (Außer Du hast einen der wenigen Sitzplätze erwischt, die bei den verschiedenen Typen nicht gleich sind.)

Condor Flight Information

Wenn einer der A330 (egal ob die CEO oder die NEO) im Einsatz sein sollte, dann wird entweder neu ausgewürfelt oder man muss neu reservieren. Aber da man den Flugplan schon durchgeplant hat, wird sich ein Wechsel des Flugzeugtypes wohl nur kurzfristig (weil irgendwas die Planungen durcheinander wirft, zum Beispiel ein Defekt) ergeben.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 1. September 2022 um 16:56
    Zitat von aps

Eurowings und Condor fliegen gleiche Typ Flugzeuge?

Auf der Langstrecke fliegt Condor aktuell mit Boeing 767-300ER, ersetzt diese aber durch Airbus A330Neo. Die aktuellen A330ceo dienen eigentlich nur dem Crewtraining und sollen später die Flotte wieder verlassen.

Eurowings fliegt mit A330ceo in den Varianten -200 und -300.

Und dann gäbe es noch TUIfly mit Dreamlinern, aber das Projekt ist im Moment etwas eingeschlafen und in der Schublade verschwunden.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Fichtenmoped
    • 31. August 2022 um 23:03
    Zitat von pios1969

ich fürchte wohl eher ne Strandlandung

Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.

Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Fichtenmoped
    • 31. August 2022 um 20:11
    Zitat von Danny2802

Nur das der Käufer vom Kauf zurückgetreten ist und sie somit weiterhin aida gehört

Oh! Dann ist eine Rückkehr immer noch möglich?

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• Fichtenmoped
    • 30. August 2022 um 12:28
    Zitat von Anja1

Entwarnung von mir: die Hafenmeldungen in Las Palmas und Funchal sind unverändert.

Vermutlich tut sich was bei einem Hafen oder den Quarantänekabinen.

Update: ich sehe sie in Funchal nur noch alle 14 Tage statt wöchentlich.

Ändert man die Routen, damit man die 7-Tage-Kanaren zu 14-Tage kombinieren kann?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Fichtenmoped
    • 28. August 2022 um 22:16
    Zitat von Lia2

Ganz einfach über „Parken und Meer“. Parken tust du dann am Kreuzfahrthafen Steinwerder und ein Shuttle bringt euch zum Hafen Altona. Die bieten auch Valetparken an, da nehmen sie dein Auto direkt in Altona an und bringen es dir wieder, wenn ihr zurückkommt. Ist aber teuerer. Wir haben das diesmal mit dem Shuttle gemacht. War gut was los, also etwas Zeit einplanen.

Ich habe bei Parken und Meer mal mit der Buchungsmaske in Altona gespielt.

Ist es ein Außenparkplatz, dann ist es Shuttle-Parken, bei einem Hallenstellplatz Valet-Parken als Voreinstellung. Aber ohne Garantie.

Wir haben bei Parken und Meer inkl. Vorübernachtung einen Hallenstellplatz gebucht und konnten kein Shuttleparken mehr auswählen.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 28. August 2022 um 21:50
    Zitat von Zugvogel29

Wo parkt man denn dann?

In der Nähe gibt es keine Langzeitparkplätze.

Ein Parkhaus am Holzhafen wäre in der Nähe, ansonsten Valet- oder Shuttle-Parken.

Cruise Parken - Parkmöglichkeiten an den Hamburger Cruise Centern
    www.cruisegate-hamburg.de

Beim Valet-Parken gebt Ihr das Auto am Terminal ab und bekommt es dann am Terminal wieder. Beim Shuttle-Parken gebt Ihr Euer Auto beim Parkservice ab und werdet zum Terminal gefahren.

Da wir am Vortag anreisen und vorher übernachten, haben wir uns für Parken und Meer entschieden. Mit denen hatten wir in Kiel schon gute Erfahrungen gemacht.

Für Euren Termin gibt es bei Parken und Meer die Möglichkeit eines Hallenstellplatzes (Valet) oder Außengeländes (Shuttle).

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 28. August 2022 um 20:22
    Zitat von Zugvogel29

Die Vario Zuteilung kam gestern

Wir sind zufrieden Deck 6 großer Glasbalken

Sagt Mal, wo erkenne ich, wo wir an 15.10 ablegen? Die Prima ist ja am gleichen Tag in Hamburg und wird in Steinwerder liegen

Ich kann Euch sagen, dass Ihr am 29.10. zumindest in Altona anlegen werdet.

• Kofferanhänger

• Fichtenmoped
    • 28. August 2022 um 13:07
    Zitat von PDG262

Meine Aida Hülle für den Kofferanhänger hat die erste Fahrt nicht überstanden. Das Drahtseil war noch dran, der Anhänger weg. Muss am Flughafen passiert sein. Gut war es, dass es erst auf der Rückreise passiert ist.

Bei uns war es anders rum - Kofferanhänger lag auf dem Band (neben unserem Koffer) und das Stahlseil war weg… Da schaut man echt nicht schlecht, zum Glück hatte ich noch Ersatzanhänger und -Seile dabei.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 28. August 2022 um 12:59
    Zitat von stobbel

Ist euch schon einmal aufgefallen das es keine Vario Suiten mehr gibt?

Stattdessen bleiben immer viele Suiten leer...

Die Suiten werden schon an den Mann gebracht.

Du vergisst, dass seit ein paar Monaten man Upsell-Angebote ins MyAIDA schaltet und die guten alten Upgrades von Premium-Balkon auf Suite wird es auch noch geben. Damit kann man scheinbar auf Vario-Suite verzichten, während es das im Hintergrund immer noch gibt.

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Fichtenmoped
    • 26. August 2022 um 01:28

Ja, das reicht aus. Du kannst einfach mit den Ausweisdokumenten, die Du bei MyAIDA im Schiffsmanifest angegeben hast, einchecken.

Bei der Fluggesellschaft ist dann alles hinterlegt.

Du kannst aber auch je nach Fluggesellschaft auf deren Website mal nachschauen, ob alles passt bzw. Leistungen (mehr Gepäck, Essen) dazu buchen oder sogar online einchecken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook