1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 16:44
    Zitat von Edenkoben

Ja was denn nun hier los?

Scheinbar gibt es auf der Sol einen (technischen) Grund, weshalb man sie nicht auf die Weltreise schicken kann/mag/will.

Deswegen wurde sie mit der Mar getauscht, der Crewwechsel zwischen den beiden Schiffen soll am 20./21.10. stattfinden.

Da habt Ihr Glück gehabt, dass es nicht schlimmer (andere Schiffsklasse, Stornierung) gekommen ist!

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 09:41
    Zitat von Liebl

Bei uns das Gleiche!

Zudem haben wir die Anreise mit Flug ab Wien gebucht.

Nachdem das ein Eurowringsflug ist, ist der ja leider auch nicht sicher; wenn die weiter streiken. Also Unsicherheiten auf der ganzen Linie!

Weiß jemand wie das ist, wenn unser Flug gecancelt werden würde, was Aida dann unternimmt, dass wir aufs Schiff kommen? Oder müssen wir uns um eine Alternative umschauen? :gruebel:

Für uns trüb sich die Vorfreude immer mehr ein :cry2:

Aus eigener Erfahrung: AIDA bringt Euch zum Schiff!

Wir waren 2015 beim großen Lufthansastreik in Miami, kamen aber nach Hause.

Da Ihr von Wien fliegt, kann man Euch zum Beispiel auf Austrian Airlines umbuchen (gehört auch zum Lufthansakonzern) oder auf eine Umsteigeverbindung.

Das sind tägliche Flüge zwischen Wien und Hamburg - also sind Alternativen vorhanden!

Von anderen Umsteigeverbindungen (via MUC, FRA, ZHR,…) reden wir noch nicht einmal.

Also ganz entspannt sein! Ihr kommt aufs Schiff.

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:24
    Zitat von Bluemom

Aida hat eine riesige Systemstörung. Bei uns ist die Reise vollständig gelöscht bzw gestrichen. Bei anderen auch. Unterlagen werden laut Aida (hoffentlich) bis Freitag versendet. Ganz ehrlich - langsam bange ich um „den Laden“ (…)

Zitat von Edenkoben

Ich sehe dies genauso. Ich habe nach unserem Cancelled-Status versucht, AIDA zu erreichen - 115 Minuten habe ich in der Leitung gewartet, dann war mit ein Glas Rotwein angenehmer.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es wirklich nur eine Systemstörung ist.

Aktuell sind auch die Reisen nach Eurer Weltreise bis Mitte April nicht mehr buchbar und es gibt Berichte, dass man nicht mehr ins MyAIDA rein kommt und bei der Mar scheint es in dem Zeitraum bis Ende Januar auch so zu sein.

• Weniger Inhalt in der Premiumbuchung?

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 11:43
    Zitat von Apfelfrau

Das sind die sogenannten Premium-"Vorteile" bei AIDA.

Wenn man da ein ganz klein wenig ins Detail geht, bleibt am Ende allerdings nicht mehr so ganz viel über - bzw. "relativiert" sich da Einiges, finde ich.

Das allermeiste von den oben genannten "Vorteilen" hat man mittlerweile auch bei jeder VARIO-Buchung.

Selbst der einzig wahre Vorteil bei Premium - nämlich die Kabinenwahl - ist ja, wie man im Forum lesen kann, tw. nicht mehr zu 100% sicher.

Ich weiß jetzt nicht, ob es "früher" mehr / andere Premium-Vorteile gab.

Was aber m.M. nach sinnvoll wäre: AIDA sollte mal ernsthaft das Premium-Produkt überarbeiten und aufwerten.

Und da meine ich nicht mit so "Möchtegern-Vorteilen", die eigentlich unterm Strich keine sind...

Alles anzeigen

Früher (bis 2020) gab es auch die Sitzplatzreservierung im Flieger gratis zur Buchung im Premiumtarif und Buchungen in MyAIDA für Vario wurden früher erst genau 90 Tage vor Abfahrt freigeschaltet.

AIDA könnte Premium wirklich interessanter gestalten. Zum Beispiel, dass man das Internetpaket je nach Reiselänge staffelt. Bei 18 Tagen und mehr sind 250MB ein Witz, vor allem weil heute regelmäßig Updates im GB-Bereich fürs Handy ausgerollt werden und ohne das aktuelle Update Apps oft nicht zuverlässig funktionieren.

Ein Bordguthaben (abhängig von der Reiselänge) oder einen Reisegutschein (so wie bei der aktuellen Aktion) wäre auch was.

Sollte sich der Variopreis massiv vom Premiumpreis (50% und mehr) unterscheiden, dann sollte AIDA etwas für die Premiumbucher nachschießen.

Ideen gibt es viele, aber ob AIDA da mal nachsteuert?

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 15. Oktober 2022 um 18:28
    Zitat von omu

Gibt es denn den suitentreff noch? Bei unserer letzten Reise in einer Suite 2016 gab es den noch. War sehr nett und vor allem hatten wir die Aiswahl ob wir die Provision oder die Laundry besuchen wollten. Dazu eine echt schöne Auswahl am Cocktails und viele Infos von GM und HD...

Letztes Jahr auf der Bella (Transtour nach Dubai) gab es kein Suitentreff, ob es jetzt im Oktober einen gibt kann ich erst in 14 Tagen sagen.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. Oktober 2022 um 17:49
    Zitat von saseler

Zum Thema Preisverfall:

Wir haben vor Monaten Bella ab 12.11. zu den Kanaren ab HH und zurück gebucht. Balkon Vario 6.600€ gebucht - Premium wären es 10.490€ gewesen - also Deal!

Stufe 1: Im September auf unserer Perla-Norwegentour wurde die Reise für 6.000€ mit 150€ Bordguthaben angeboten.

Stufe 2: Der Preis weiter am Sinken.

Stufe 3: Heute Angebot für 5.000€ mit 10%Reisegutschein für künftige Reise,

Wie ernst sind eigentlich die Premiumpreise zu nehmen?

Wir freuen uns natürlich trotzdem auf die Reise,

Alles anzeigen
    Zitat von Elbblick

Das sind aber auch Reisen, die wegen der Länge u. ursprünglichen Preis, schlecht gebucht werden. Da ist ein Preisverfall, fast logisch.

Und diese Touren der Bella sollte eigentlich die Vita fahren. Deswegen sind die Premiumpreise, vor allem für Balkon und Suiten, so hoch.

AIDA ist in der Zwickmühle - Premiumpreise runter (und damit die Bucher, die die Vita gebucht haben verprellen) oder via aggressiver Variopreise das Schiff füllen.

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 14. Oktober 2022 um 20:37
    Zitat von Apfelfrau

Wie toll ist das denn!

Gratuliere.

Danke!

Zitat von aida-susi

Toll. Gratulation an alle, die schon Mal in den Genuss eines Upgrades gekommen sind. Nach über 50 Aida Touren hatten wir noch nie das Vergnügen.

Aber da ja hin und wieder Aida mitliest (glaub ich zumindest) , sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Also liebes Aida Team ..... Wir hätten auch gerne Mal ein Goodi für jahrelange Treue :lol1:

Das wird bestimmt.

Aktuell gehen gerade auf unserer Tour die ganzen Suiten weg. Wahrscheinlich will man da in der Buchungsmaske die Suiten im Vario vermeiden.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 14. Oktober 2022 um 18:27

Gerade die Kachel für Upsell gesehen - jetzt sind wir von der Balkonkabine 6120 auf eine Suite auf Deck 8 gewechselt, Zuteilung erfolgte sofort.

Abfahrt in 15 Tagen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 13. Oktober 2022 um 20:46
    Zitat von hammu

AIDA verlangt das negative Antigen-Testat in Papierform. Eine digitale Version auf dem Handy wurde zweimal nicht anerkannt, wohl aber die immer mitgenommene Papierausführung.

Bei uns hat im Mai auf der Bella (Island-Tour) das PDF aufm IPad ausgereicht, weil wir wegen Vorübernachtung nicht ausdrucken konnten.

Und es soll Testergebnisse geben, die man nur über Umwege ausdrucken kann. Ich hab da so ein Testcenter in der Nähe, da musste ich den Umweg über die Corona-App gehen und da einen Ausdruck von dem QR-Code u. Testergebnis generieren. Beim Check In hat man sich über das ungewöhnliche Format gewundert…

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2022 um 21:22
    Zitat von schnecke82

Warum wurde nochmal der Amazonas raus genommen?

Wegen den Brasilianern. Die wollten eine Mindestbesetzung an Brasilianern in der Crew, alles an Land (inkl. Check In) lief nur mit brasilianischen Mitarbeitern und noch einige andere Sachen.

Zitat von schnecke82

Südsee ja, aber Hawaii ist da nicht mit bei.

Hawaii wird’s bei AIDA (und auch TUI) nicht regulär geben. Da stehen die US-Kabotageregeln im Weg, die erlauben ausländischen Kreuzfahrtgesellschaften keine reinen US-Kreuzfahrten. So müsste man einen Nicht-US-Hafen anlaufen, was bei Hawaii etwas schwieriger wird. Da müsste man eine Tour mit Start/Ende o. Anlauf zum Beispiel in Vancouver anbieten.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2022 um 21:03
    Zitat von venedigfan

Ich schleiche um die 19tägige DIVA Transreise im Frühjahr. Heute Balkon AI € 5.958,--.

Hat jemand zufällig den Preis für die Reise für den 25.10. Transreise in die Karibik noch im Kopf? Bin mir nicht schlüssig ob ich buchen soll, oder noch abwarten bis Jahresende.

Wir hatten eigentlich die Transreise geplant, aber wegen Unwägbarkeiten (wäre am Montag früh aus der Nachtschicht gekommen und Abfahrt ist am Dienstag, also keine Vorübernachtung möglich) dann dagegen entschieden.

Der Reisepreis für 2 Personen inkl. Flug ging auf 4.600€ (ohne AI) mit 200€ BGH runter.

Bisher war es auch so, dass die Transreisen im Frühjahr deutlich günstiger waren als die Transtouren im Herbst. Die günstigsten Angebote waren meist so Ende November bis Mitte Januar.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2022 um 19:51
    Zitat von wastl

Da musst du aber auch aufpassen, weil du nie weißt, wieviele Vario oder Pauschal Buchungen noch nicht zugeteilt wurden. Von den Kabinen, die du in Premium buchen kannst, ist rein von der Anzahl her ein großer Teil vielleicht schon belegt.

Allerdings kann man nach der großen Vario-Zuteilung (aktuell wieder 49 Tage vor Abfahrt) ziemlich sicher sein, dass das die übrig gebliebenen Kabinen sind.

Das kann sich ändern, wenn wieder Just-Angebote verfügbar sind, dann gilt natürlich der Zeitpunkt ab deren Zuteilung.

• "AIDA" das magazin

• Fichtenmoped
    • 1. Oktober 2022 um 17:09

Nördlich von München heute im Briefkasten, trotzt langsamer Post (letztens hat ein Brief für 15km eine Woche gebraucht).

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• Fichtenmoped
    • 1. Oktober 2022 um 12:31

Aktuell buchen wir nur noch kurzfristig (ca. 3-5 Monate vorher). Denn bei mir steht das Damoklesschwert „Kurzarbeit“ im Raum - allerdings Dank Tarifvertrag bei 90% des Monatsentgelt. Und die Heiz- und Stromkosten kann ich auch nicht mehr groß senken. Da gibt es kein Einsparpotential mehr, dass man das am Ende sehen kann.

Also bleibt bei uns nur abwarten und trotzdem schon mal planen. Eine Kreuzfahrt über 14 Tage oder länger wird trotzdem drin sein.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 29. September 2022 um 14:41
    Zitat von JonPhi

Die liegegebühren werden in St. Petersburg auch nicht so hoch sein bei den langen Liegezeiten der Reedereien.

Die Türkei ist natürlich auch optimal für den Passagierwechsel durch ihre vielen Flugverbindungen von SunExpress.

Die Liegegebühren für St.Petersburg sollen mit die höchsten Gebühren weltweit sein, weil man bei jedem An- und Ablauf auch den Eisbrecher bezahlen muss.

Die Begründung von St.Petersburg ist, dass damit die Kosten für die Eisbrecherbenutzung sich so übers ganze Jahr verteilen und im Winter nicht exorbitant steigen, wenn man nur bei Bedarf zahlen müsste.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 25. September 2022 um 08:39
    Zitat von Escape

Vor unserer Reise waren ja diese Spannerkabinen hier Thema.

Die haben wir nun mal mit eigenen Augen gesehen. :verzweifelt:

Die Lage ist aber wirklich extrem ungünstig. Mein Mann ist ja eher einer der sich über sowas keinen Kopf macht und es nimmt wie es kommt. Aber auch da hat er gesagt: Das geht ja gar nicht. Da freut man sich auf Balkon und dann bekommt man so was.

Entweder man sitzt auf dem Präsentierteller oder man hat noch einen Strandkorb davor. :(

Welche Kategorie ist das noch mal genau?

Ich hab die Kabinen in diesem Post mal zusammengesucht.

Kurzfassung:

Nova: Veranda Komfort-Vario (VA/VC)

Prima: Veranda Komfort (VC, 2er-Belegung), Veranda Deluxe mit Lounge (DL, bis zu 5 Personen) und Juniorsuiten (JB, 2er-Belegung)

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 24. September 2022 um 17:15
    Zitat von AIDA_P

Gibt Aida einen Grund an warum die Quarantänekabinen sich nun auf Deck 6 befinden? Ausgerechnet dort, wo sich die größeren Balkone befinden. Schade.

Mehr Platz auf dem Balkon - wenn man mit 3 Personen in einer Kabine ist, wird es beim Standardbalkon sehr eng werden.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 17. September 2022 um 21:23
    Zitat von Ika

Es geht auch anders. Ich habe eine Nordlandresie mit der Bella beobachtet.

Balkon Premium 7570 €.

Vario vor etwas mehr als einem Monat: 2498 €. Konnte leider nicht buchen, da ich noch einiges abklären musste.

Vario seit ich es beobachte: 2698 €, Seit Freigabe des Impfstatus 2898€, 3198€, 3298€ und heute 3358€. geht im Augenblick täglich/zweitäglich hoch

Also abwarten, ob der Preis nochmals sinkt. Sonst geht es hat ohne mich.

Allerdings musst Du auch beachten, dass diese Reise eigentlich von der Vita gefahren werden sollte. Deswegen sind die Premiumpreise (vor allem für Balkon) höher als wenn die Bella planmäßig gefahren wäre.

Aber ja - der Preisverfall ist enorm gewesen.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 04.09.2022 bis 18.09.2022 (Sonntag, 4. September 2022, 00:00 - Sonntag, 18. September 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 11. September 2022 um 18:04

Ich hätte dann auch ein paar Fragen:

- Gibt es die Sternstunde?

- Wo findet das Frühstück für Clubstufe Gold statt?

- Sind alle Restaurants geöffnet?

- Wird der Reisefilm wieder produziert?

Danke für die Antworten!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 10. September 2022 um 05:07

Die Zuteilung für unserer Tour mit der Bella am 29.10. ist da.

Es ist eine BA 612X geworden - ich kann nicht klagen! :daumen:

Das erste Mal auf Deck 6 mit einer seitlichen Balkonkabine auf einer Sphinx.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™