Beiträge von Fichtenmoped
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Denkt daran: am 25.10. ist eine partielle Sonnenfinsternis!
Sonnenfinsternis vom 25. Oktober 2022 – Wikipediade.wikipedia.orgIhr werdet etwas mehr sehen wie wir in Deutschland.
-
Hallo allerseits,
Wenn ich zwei Fahrten hintereinander buche, es geht um 2X AIDAnova auf den Kanaren hintereinander(, weil die Mar ja gerade ausfällt, ) muss ich dann zwischendrin neu einchecken und eine neuen Test vorweisen? Sprich, muss ich mir am Samstag in Gran Canaria einen Test zwischendrin besorgen?
Danke & viele Grüße
Sollte AIDA trotzdem einen Test verlangen, dann darfst Du ihn bestimmt noch an Bord am Vortag der zweiten Reise machen.
-
Laut meinem Reisebüro ist die Reise ausgebucht. 3200€ für zwei Personen Balkon ist jetzt nicht unbedingt horrend
Die Premiumpreise sind horrend, aber die sind so, weil eigentlich die Vita fahren sollte.
Schön, dass Ihr auch an Bord seid!
Wir sind übrigens von Deck 6 auf Deck 8 an den Bug gewechselt.
Ausgebucht kann es auch sein, weil wohl einige Alleinreisende an Bord sind.
-
Wir überlegen, uns im Zeitraum Ende November, Mitte Dezember eine kleine Schiff-Winterauszeit auf den Kanaren zu gönnen und müssen leider (wieder einmal) feststellen, dass es bei den Angeboten, die wir bislang ausgesucht hätten, kein An-Abreisepaket (derzeit buchen wir nur mit) ab München gibt. Auch nicht für Stella oder Blu in dieser Zeit. Da wir flughafennah wohnen (mit all den sonst damit verbundenen Nachteilen), kommt für uns ein anderer Flughafen nicht in Frage.
Leider stellen wir schon länger fest, dass Aida (und auch MeinSchiff) ab München offenbar grundsätzlich wenige Flugkapazitäten bereit stellt und die München Flüge oft gar nicht mehr zur Auswahl stehen. Was schade ist. Wollte ich einfach mal los werden.
Ist damit zu rechnen, dass kurzfristig noch mal Flüge nachgeschoben werden oder derzeit unrealistisch? Was meint ihr?
Es kann sein, dass Flüge noch nach kommen.
Hast Du bei AIDA schon mal an einen Flexflug gedacht? Da kannst Du Deinen Wunschflug (zu tagesaktuellen Preisen) buchen.
-
Wie man hier in anderen Fäden liest werden wir wohl mit der Sol fahren da die Mar jetzt die Weltreise übernimmt. Hintergrund sei wohl der Austausch eines wichtigen technischen Bauteils auf der Sol welcher nicht während der Weltreise erfolgen kann.
(*)
Da bin ich ja mal gespannt was da bei der Sol kaputt ist. Selber habe ich noch keine offizielle Info von AIDA zum Schiffstausch.
Bei der Blu ist Anfang Oktober die gesamte(!) Wasserversorgung zusammen gebrochen und ein Ersatzteil musste eingeflogen werden.
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2081815#post2081815Das wäre auf der Weltreise (vor allem bei den Etappen mit vielen Seetagen am Stück) eine absolute Katastrophe.
Man hat wohl nach dem Zwischenfall auf der Blu mal genauer geschaut, wo entsprechende Bauteile in anderen Schiffen verbaut sind und ist wohl auf die Sol gestoßen mit einem möglichen zeitnahem Ausfall.
Muss aber nicht heißen, dass Ihr dann auf Eurer Tour dann auf einmal kein Wasser habt.

-
Ja was denn nun hier los?
Scheinbar gibt es auf der Sol einen (technischen) Grund, weshalb man sie nicht auf die Weltreise schicken kann/mag/will.
Deswegen wurde sie mit der Mar getauscht, der Crewwechsel zwischen den beiden Schiffen soll am 20./21.10. stattfinden.
Da habt Ihr Glück gehabt, dass es nicht schlimmer (andere Schiffsklasse, Stornierung) gekommen ist!
-
Bei uns das Gleiche!
Zudem haben wir die Anreise mit Flug ab Wien gebucht.
Nachdem das ein Eurowringsflug ist, ist der ja leider auch nicht sicher; wenn die weiter streiken. Also Unsicherheiten auf der ganzen Linie!
Weiß jemand wie das ist, wenn unser Flug gecancelt werden würde, was Aida dann unternimmt, dass wir aufs Schiff kommen? Oder müssen wir uns um eine Alternative umschauen?

Für uns trüb sich die Vorfreude immer mehr ein

Aus eigener Erfahrung: AIDA bringt Euch zum Schiff!
Wir waren 2015 beim großen Lufthansastreik in Miami, kamen aber nach Hause.
Da Ihr von Wien fliegt, kann man Euch zum Beispiel auf Austrian Airlines umbuchen (gehört auch zum Lufthansakonzern) oder auf eine Umsteigeverbindung.
Das sind tägliche Flüge zwischen Wien und Hamburg - also sind Alternativen vorhanden!
Von anderen Umsteigeverbindungen (via MUC, FRA, ZHR,…) reden wir noch nicht einmal.
Also ganz entspannt sein! Ihr kommt aufs Schiff.
-
Aida hat eine riesige Systemstörung. Bei uns ist die Reise vollständig gelöscht bzw gestrichen. Bei anderen auch. Unterlagen werden laut Aida (hoffentlich) bis Freitag versendet. Ganz ehrlich - langsam bange ich um „den Laden“ (…)
Ich sehe dies genauso. Ich habe nach unserem Cancelled-Status versucht, AIDA zu erreichen - 115 Minuten habe ich in der Leitung gewartet, dann war mit ein Glas Rotwein angenehmer.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es wirklich nur eine Systemstörung ist.
Aktuell sind auch die Reisen nach Eurer Weltreise bis Mitte April nicht mehr buchbar und es gibt Berichte, dass man nicht mehr ins MyAIDA rein kommt und bei der Mar scheint es in dem Zeitraum bis Ende Januar auch so zu sein.
-
Alles anzeigen
Das sind die sogenannten Premium-"Vorteile" bei AIDA.
Wenn man da ein ganz klein wenig ins Detail geht, bleibt am Ende allerdings nicht mehr so ganz viel über - bzw. "relativiert" sich da Einiges, finde ich.
Das allermeiste von den oben genannten "Vorteilen" hat man mittlerweile auch bei jeder VARIO-Buchung.
Selbst der einzig wahre Vorteil bei Premium - nämlich die Kabinenwahl - ist ja, wie man im Forum lesen kann, tw. nicht mehr zu 100% sicher.
Ich weiß jetzt nicht, ob es "früher" mehr / andere Premium-Vorteile gab.
Was aber m.M. nach sinnvoll wäre: AIDA sollte mal ernsthaft das Premium-Produkt überarbeiten und aufwerten.
Und da meine ich nicht mit so "Möchtegern-Vorteilen", die eigentlich unterm Strich keine sind...
Früher (bis 2020) gab es auch die Sitzplatzreservierung im Flieger gratis zur Buchung im Premiumtarif und Buchungen in MyAIDA für Vario wurden früher erst genau 90 Tage vor Abfahrt freigeschaltet.
AIDA könnte Premium wirklich interessanter gestalten. Zum Beispiel, dass man das Internetpaket je nach Reiselänge staffelt. Bei 18 Tagen und mehr sind 250MB ein Witz, vor allem weil heute regelmäßig Updates im GB-Bereich fürs Handy ausgerollt werden und ohne das aktuelle Update Apps oft nicht zuverlässig funktionieren.
Ein Bordguthaben (abhängig von der Reiselänge) oder einen Reisegutschein (so wie bei der aktuellen Aktion) wäre auch was.
Sollte sich der Variopreis massiv vom Premiumpreis (50% und mehr) unterscheiden, dann sollte AIDA etwas für die Premiumbucher nachschießen.
Ideen gibt es viele, aber ob AIDA da mal nachsteuert?
-
Gibt es denn den suitentreff noch? Bei unserer letzten Reise in einer Suite 2016 gab es den noch. War sehr nett und vor allem hatten wir die Aiswahl ob wir die Provision oder die Laundry besuchen wollten. Dazu eine echt schöne Auswahl am Cocktails und viele Infos von GM und HD...
Letztes Jahr auf der Bella (Transtour nach Dubai) gab es kein Suitentreff, ob es jetzt im Oktober einen gibt kann ich erst in 14 Tagen sagen.
-
Alles anzeigen
Zum Thema Preisverfall:
Wir haben vor Monaten Bella ab 12.11. zu den Kanaren ab HH und zurück gebucht. Balkon Vario 6.600€ gebucht - Premium wären es 10.490€ gewesen - also Deal!
Stufe 1: Im September auf unserer Perla-Norwegentour wurde die Reise für 6.000€ mit 150€ Bordguthaben angeboten.
Stufe 2: Der Preis weiter am Sinken.
Stufe 3: Heute Angebot für 5.000€ mit 10%Reisegutschein für künftige Reise,
Wie ernst sind eigentlich die Premiumpreise zu nehmen?
Wir freuen uns natürlich trotzdem auf die Reise,
Das sind aber auch Reisen, die wegen der Länge u. ursprünglichen Preis, schlecht gebucht werden. Da ist ein Preisverfall, fast logisch.
Und diese Touren der Bella sollte eigentlich die Vita fahren. Deswegen sind die Premiumpreise, vor allem für Balkon und Suiten, so hoch.
AIDA ist in der Zwickmühle - Premiumpreise runter (und damit die Bucher, die die Vita gebucht haben verprellen) oder via aggressiver Variopreise das Schiff füllen.
-
Wie toll ist das denn!
Gratuliere.
Danke!
Toll. Gratulation an alle, die schon Mal in den Genuss eines Upgrades gekommen sind. Nach über 50 Aida Touren hatten wir noch nie das Vergnügen.
Aber da ja hin und wieder Aida mitliest (glaub ich zumindest) , sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.
Also liebes Aida Team ..... Wir hätten auch gerne Mal ein Goodi für jahrelange Treue

Das wird bestimmt.
Aktuell gehen gerade auf unserer Tour die ganzen Suiten weg. Wahrscheinlich will man da in der Buchungsmaske die Suiten im Vario vermeiden.
-
Gerade die Kachel für Upsell gesehen - jetzt sind wir von der Balkonkabine 6120 auf eine Suite auf Deck 8 gewechselt, Zuteilung erfolgte sofort.
Abfahrt in 15 Tagen.
-
AIDA verlangt das negative Antigen-Testat in Papierform. Eine digitale Version auf dem Handy wurde zweimal nicht anerkannt, wohl aber die immer mitgenommene Papierausführung.
Bei uns hat im Mai auf der Bella (Island-Tour) das PDF aufm IPad ausgereicht, weil wir wegen Vorübernachtung nicht ausdrucken konnten.
Und es soll Testergebnisse geben, die man nur über Umwege ausdrucken kann. Ich hab da so ein Testcenter in der Nähe, da musste ich den Umweg über die Corona-App gehen und da einen Ausdruck von dem QR-Code u. Testergebnis generieren. Beim Check In hat man sich über das ungewöhnliche Format gewundert…
-
Warum wurde nochmal der Amazonas raus genommen?
Wegen den Brasilianern. Die wollten eine Mindestbesetzung an Brasilianern in der Crew, alles an Land (inkl. Check In) lief nur mit brasilianischen Mitarbeitern und noch einige andere Sachen.
Südsee ja, aber Hawaii ist da nicht mit bei.
Hawaii wird’s bei AIDA (und auch TUI) nicht regulär geben. Da stehen die US-Kabotageregeln im Weg, die erlauben ausländischen Kreuzfahrtgesellschaften keine reinen US-Kreuzfahrten. So müsste man einen Nicht-US-Hafen anlaufen, was bei Hawaii etwas schwieriger wird. Da müsste man eine Tour mit Start/Ende o. Anlauf zum Beispiel in Vancouver anbieten.
-
Ich schleiche um die 19tägige DIVA Transreise im Frühjahr. Heute Balkon AI € 5.958,--.
Hat jemand zufällig den Preis für die Reise für den 25.10. Transreise in die Karibik noch im Kopf? Bin mir nicht schlüssig ob ich buchen soll, oder noch abwarten bis Jahresende.
Wir hatten eigentlich die Transreise geplant, aber wegen Unwägbarkeiten (wäre am Montag früh aus der Nachtschicht gekommen und Abfahrt ist am Dienstag, also keine Vorübernachtung möglich) dann dagegen entschieden.
Der Reisepreis für 2 Personen inkl. Flug ging auf 4.600€ (ohne AI) mit 200€ BGH runter.
Bisher war es auch so, dass die Transreisen im Frühjahr deutlich günstiger waren als die Transtouren im Herbst. Die günstigsten Angebote waren meist so Ende November bis Mitte Januar.
-
Da musst du aber auch aufpassen, weil du nie weißt, wieviele Vario oder Pauschal Buchungen noch nicht zugeteilt wurden. Von den Kabinen, die du in Premium buchen kannst, ist rein von der Anzahl her ein großer Teil vielleicht schon belegt.
Allerdings kann man nach der großen Vario-Zuteilung (aktuell wieder 49 Tage vor Abfahrt) ziemlich sicher sein, dass das die übrig gebliebenen Kabinen sind.
Das kann sich ändern, wenn wieder Just-Angebote verfügbar sind, dann gilt natürlich der Zeitpunkt ab deren Zuteilung.
-
Nördlich von München heute im Briefkasten, trotzt langsamer Post (letztens hat ein Brief für 15km eine Woche gebraucht).
-
Aktuell buchen wir nur noch kurzfristig (ca. 3-5 Monate vorher). Denn bei mir steht das Damoklesschwert „Kurzarbeit“ im Raum - allerdings Dank Tarifvertrag bei 90% des Monatsentgelt. Und die Heiz- und Stromkosten kann ich auch nicht mehr groß senken. Da gibt es kein Einsparpotential mehr, dass man das am Ende sehen kann.
Also bleibt bei uns nur abwarten und trotzdem schon mal planen. Eine Kreuzfahrt über 14 Tage oder länger wird trotzdem drin sein.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-