Hallo zusammen,
wir würden gerne eine Transkaribik buchen, sind uns aber unschlüssig welche Richtung die Schönere ist, von der Karibik nach Europa wird einem ja immer etwas Zeit geklaut, wer hat Erfahrungen in beide Richtungen und kann berichten ?
Wir haben beide Richtungen absolviert.
Trans in Richtung Europa:
- langer Hinflug
(- SNRÜ am Abend gegen 20:00Uhr = 02:00 Uhr MEZ, in Klammern wegen Smart Mustering)
- man kommt aus dem Warmen und fährt ins Kalte
- während der Transatlantik-Phase stellt man fast jeden Tag die Uhr um eine Stunde vor (evtl. in Verbindung mit der Sommerzeit-Umstellung)
- man kommt in Deutschland an und kann ohne Flug nach Hause fahren (mit Zug, Bus oder Auto)
Trans in Richtung Karibik:
- Aktuell Abfahrt in Deutschland (früher gab es Transreisen von Mallorca oder New York, kann wieder kommen)
- man kommt aus dem Herbst und fährt ins Warme
- man stellt die Uhr während der Transatlantik-Phase fast jeden Tag um eine Stunde zurück (evtl. in Verbindung mit der Winterzeit-Umstellung)
- Rückflug ist ein Nachtflug
Das Wetter auf dem Atlantik kann in beide Richtungen bescheiden sein - je weiter südlich man „rüber“ fährt, desto besser das Wetter.
Früher (vor C.) waren die Transtouren im Frühjahr deutlich günstiger als die Touren im Herbst. Das lag aber daran, dass man im Frühjahr kaum zur Ferienzeit unterwegs war und man die Wahl zwischen drei ähnlichen Touren in einem ähnlichem Zeitraum hatte. Vor C. gab es auch 14-Tagestouren von New York in die Karibik, teilweise während der Ferienzeit. Jetzt liegen alle Transtouren im Herbst außerhalb der Ferien und man hat drei ähnliche Transreisen - das wirkt sich auch auf die Preise aus!