Kann man das Lunch Paket auch an bord für einen späteren Ausflug bestellen?
Man kann das Lunch-Paket auch für den Abreisetag bestellen.
Allerdings hat es uns nicht überzeugt.
Kann man das Lunch Paket auch an bord für einen späteren Ausflug bestellen?
Man kann das Lunch-Paket auch für den Abreisetag bestellen.
Allerdings hat es uns nicht überzeugt.
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich Premium oder Vario buchen soll…
Wenn ich die verfügbaren Kabinen für Premium sehe, finde ich auf den ersten Blick keine wo ich sage DIE ist perfekt…
Ist es so, das alle aktuell freien Kabinen als Vario in Frage kommen?
Oder werden Vario Kabinen vielleicht nicht angezeigt ?
Generell werden nicht alle freien Kabinen angezeigt. Wenn Du eine „Wunschkabine“ haben willst, kann man die Kabinennummer direkt eingeben und bekommt direkt angezeigt, ob die Kabine verfügbar ist oder nicht.
Ob Vario oder Premium kommt ganz auf Deine Vorlieben an. Wenn Dir die Kabine egal ist (Lautstärke, Lage, Ausstattung) kannst bei Vario nicht viel falsch machen. Aber wenn Du lieber nix Falsch machen willst und eine bestimmte Vorstellung hast, ist Premium die bessere Wahl.
Aida hat die Zubringerflüge für die kommende Karibik Saison 23/24 geändert:
Direkt gehts nur mehr von Frankfurt und Düsseldorf.
Alle anderen (München, Hamburg, Berlin, Wien und Zürich) waren teilweise über Düsseldorf oder Frankfurt, nun sind ALLE über Frankfurt.
An die Karibik-Erfahrener hier im Forum: bleibt das jetzt so Ober kann sich das nochmals ändern❓🤷♀️
Der Umstieg in FRA wird vorerst nur ein Platzhalter sein.
Letzte Saison (2022/23) hat AIDA zu wenige Kapazitäten eingekauft, was man hoffentlich nicht wiederholt. Das war auch ein Grund für die schlechte Auslastung in der Karibik, weil es kaum Flüge gab.
Das sind aber auf keinen Fall Gästekabinen.
Erst auf Deck 5 sind Meerblickkabinen, aber die fangen weiter hinten an. Da hört gerade Dein Bild auf.
ABER: im Vergleich mit Schiffsfotos gibt es tatsächlich Meerblickkabinen mit Bullaugen auf der Cosma und der Nova!
Das sind die Kabinen 4074, 4078, 4091und 4093.
Die erkennt man ganz gut von außen - das sind die 2 Bullaugen unter den Meerblickkabinen mit den großen Fenstern auf Deck 5.
Och Menno, schreibt nicht so schnell… ![]()
Der Text ist wohl ein Überbleibsel von Cara, Vita und Aura - da konnten Meerblickkabinen mit Bullaugen zugeteilt werden. Die waren aber im Katalog extra gekennzeichnet, diese Kennzeichnung fehlt ab den Sphinxen.
Das hatte ich bei unsere letzten reise im September auch gemacht
, alle verandakabinen notiert. Bei aida gebucht und geguckt welche fehlt
. Und es fehlte eine. Hab zu meinen Mann gesagt, wir bekommen 10xxx.
Nächsten morgen in die Bestätigung geschaut und zack....sie wars
. War 40 Tage vor Abfahrt, daher hatten wir auch nächsten Tag die kabinennummer
Bei einer Buchung nach der großen Zuteilung wird die Kabine sofort bei Buchung vergeben.
Dafür können die die mit emirates fliegen am Vorabend bequem am Schiff einchecken und brauchen am Flughafen nur noch durch die Sicherheitsschleuse.
Hat sich das stundenlange Anstehen am Vorabend endlich gegeben? Als wir 2021 mit der Bella in Dubai waren, war eine Wartezeit von 2 Stunden angesagt. Wenn man bis 23:30Uhr am Check In steht, dann kann man die Abholung um 05:00Uhr auch getrost in die Tonne treten.
Aida gibt 3 Liter an. Andere Gesellschaften eher 8 Liter. Um auf 30 bis 40 Euro zu kommen bei einem Weltmarktpreis von 1 Euro (andere Börse geringer), muss man schon viel fahren. Dennoch hatte ich die Treibstoffkosten noch geringer abgeschätzt…
Die 3 Liter sind wohl auf den Fahrtbetrieb gerechnet. Aber dann bleibt die Küche kalt - und die Energie für den Hotelbetrieb muss auch irgendwoher kommen.
Da sind die 8 Liter/100km und Passagier bei vollem Hotelbetrieb wieder realistisch.
Laut Aida ist die hier genannte neue Clubnummer nur eine interne Aidanummer und hat nichts mit dem Club zu tun. Sie sollte auch nicht auf das Anschreiben gedruckt werden. Man ist sich bewusst dass bei dem Versand einiges schief gelaufen ist.
Also so wie jedes Mal beim Versand was schief läuft?!
Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz
. Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse
? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten.
kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug
Du darfst nicht vergessen, dass der Sommer 2023 der erste Sommer ohne Tests, Impfpflicht und sonstigen Einschränkungen mit „Normalität“ ist.
Oben drauf der Kriegsausbruch 2022, der jetzt für viele weit weg ist und nur noch ein Grundrauschen darstellt.
Es gibt Familien, die seit 2020 keinen „großen Familienurlaub“ gemacht haben und das Geld, wenn möglich, zur Seite gelegt haben. (Auch ein Grund für die Inflation 2022 - Kaufkraft wurde während C. zurück gehalten, die drängt jetzt auf den Markt und will abgeschöpft werden.)
Das ist die Krux: viele Menschen haben 2020-2023 viel gearbeitet, aber sich einschränken müssen.
Oben drauf hat sich in der Kreuzfahrtbranche das Angebot ausgedünnt - AIDA musste bis jetzt die Cara, Mira und Vita abgeben. Die Mein Schiff Herz geht weg, keine Neubauten kamen nach.
Die Albatros ist auch weg. Und so weiter, das verringert das Angebot und erhöht damit die Preise.
Ich denke mal das der erste neue Besitzer 😅 Das Schiff verchartern wollte und dazu ist es nicht gekommen 🙁 und nun geht es auf den Schrott
Ja, das wird wohl so sein.
Vor allem weil AIDA auch mit der Aura auf den Schiffs-Markt drückt - baugleiches Schiff, war aber 2021 in der Werft und nicht aufgelegt seit Jahren. Eigentlich das bessere Angebot.
"Avitak" ist schon ein komischer neuer Name für die Vita
Und die Flagge Liberias auch…
Bisher ist doch alles nur Spekulation
Schon - aber erst die Umflaggung nach Portugal, jetzt der Namenswechsel in einem für Verschrotter übliche Weise und die gleichzeitige Umflaggung nach Liberia sind schon mehr als deutliche Zeichen.
Hat schon jemand aus der Region München den Katalog bekommen?
Bei mir ist noch nix angekommen, letztes Jahr kamen zwei Exemplare…
... hinzu kommt, dass diese Reisen am Ende meist sehr billig verschleudert werden "mussten". Zimindest "Innen", denn nach anderen Kabinen habe ich nicht geschaut. Und ich habe auch nur die letzten zwei Jahre das beobachtet. Ob das vorher auch so war, das weiß ich nicht. Leider konnten wir die Reise wegen Mangel an Urlaubstagen dann nicht nehmen, da wir die Route toll fanden und ich bis heute die anscheinend mangelnde Nachfrage nicht verstehen kann. Vielleich ist deshalb auch das Lassen dieses Gebiets AIDA nicht so schwer gefallen.
Das „Verschleudern“ kam auch aus mehreren Gründen zustande. Die Kanada-Reisen waren nach Katalogpreis unverschämt teuer, dazu die (extrem unattraktiven*) teuren An- und Abreisepakete.
Für die Reisen ab New York kam auch noch die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien, was das Preisniveau auch etwas senkt. (Für Familien mit schulpflichtigen Kindern fast unmöglich.)
Und auch die An- und Abreisepakete, die AIDA an den Mann bringen musste.
*Obwohl es die Möglichkeit von Flügen direkt nach Kanada gab, egal ob Linie (Non Stop, mit Umsteigen in Europa oder Kanada) oder Charter wurden Gästen teilweise Flüge via New York oder Chicago (wofür eine vollständige Einreise in die USA notwendig ist,) zugemutet, mit entsprechend langen Umsteigezeiten.
Die Flugpakete wurden auch immer schlechter - kaum noch Non Stop, sondern immer mehr Umsteigeverbindungen in Tagesrandlage.
Schon damals wurde versucht, die Reisen über teure Flugverbindungen (ich glaube 2018 wurde der Flugpreis um 500€/Person erhöht, gleichzeitig wurde der Premiumpreis gesenkt.) zu subventionieren.
Auch im neuen Katalog konnte ich keine Reise New York und Kanada finden.
Warum wird keine KF in diesem Gebiet bei AIDA angeboten?
(Habe einige Monate „zurückgelesen“)
Corona, Flugkosten, Beschränkungen in USA….?🤷♀️
Wer hat eine Erklärung?
AIDA hat sich freiwillig aus dem Fahrtgebiet Ostküste USA/Kanada zurückgezogen. Angeblich „auf vielfachen Kundenwunsch“ - die letzte USA-Saison sollte 2020 sein, was wegen C. ins Wasser gefallen ist.
Es gab damals bei der Entscheidung etwas „Knatsch“ zwischen Carnival und der US-Regierung (wegen Umweltschutz), es gab Ärger wegen dem Zoll (so wurde mindestens einmal das komplette Loading gesperrt, weshalb AIDA kurzfristig(!) alles auf dem US-Markt einkaufen musste), dazu die Vorschriften der Behörden die bei Passagieren für Verwunderung sorgten (zum Beispiel ist es untersagt, in einem anderen Hafen auf- oder abzusteigen wie den offiziellen Start- und Endhäfen, die Ausschiffungszeiten ohne Rückkehrmöglichkeit aufs Schiff, auch wenn New York das etwas lockerer sah), die Hygieneauflagen sind strenger geworden (keine Besteckständer auf dem Tisch, dafür „Krabbelkisten“ mit dem ganzen Besteck darin, die Untersuchungen an Bord, die neuen Auflagen mit den Waschbecken vor den Restaurants und den automatisch öffnenden Türen zu den Toiletten,…)
Sprich: es war ein großer Strauß an Gründen, weshalb AIDA da nicht mehr fahren möchte. Ein Teil der Gründe ist nachvollziehbar, ein Teil der Gründe nicht (zum Beispiel das Besteck - in Servietten eingewickelt wie zu C. wäre erlaubt gewesen!), ein Teil der Gründe wäre lösbar (die Waschgelegenheiten und die Türen sind ab Prima vorhanden).
Oben drauf kommt noch, dass die Ostküsten-Saison nur in einem engen Zeitfenster (Sommer ist zu heiß in New York, Winter kann extrem werden) von je 2 Monaten im Frühjahr und im Herbst gefahren werden kann und im Herbst es gelegentlich zu Umroutungen wegen Hurrikanen geben kann.
Ein Schiff früher aus der Karibik abziehen wäre möglich - aber nicht sinnvoll, weil die Saison in Europa bereits ab Anfang/Mitte April beginnt und die Monate Februar/März buchungstechnisch traditionell Saure Gurken-Zeit ist.
Und ein Schiff früher aus Europa abzuziehen will AIDA im Moment auch nicht, lieber nimmt man das Risiko von billigen Transtouren und Umroutungen (sogar am Wechseltag) wegen einsetzender Herbststürme in Kauf…
Dazu kommt das verringerte Angebot wegen Weggang der Cara, Aura, Vita und Mira und dass AIDA die nächsten Jahre keine neuen Schiffe bekommt, weshalb AIDA wohl die nächste Zeit keine Touren mehr in die USA anbieten möchte und kann. Eine Prima/Perla könnte man noch füllen, aber Nova/Cosma sind zu groß.
Ich befürchte, dass AIDA das Fahrtgebiet USA/Kanada frühestens mit dem Neubau eines Selectionschiffes, so wie es vor C. immer wieder in der Gerüchteküche herumgeisterte, oder in der Größe einer Sphinx wieder aufnimmt - aber davon sind wir, leider, ganz weit entfernt.
Wer die USA mit einer Kreuzfahrt erkunden will, der muß wohl auf andere Reedereien ausweichen.
Alles anzeigenLiebe Seefahrer und Seefahrerinnen,
heute bin ich leider ins Krankenhaus gekommen und muss morgen operiert werden.
Freitag sollte eigentlich unsere zweiwöchige Kreuzfahrt mit Aida beginnen.
Wir haben natürlich keine Reiserücktrittsversicherung und haben im Vario Tarif gebucht.
Dennoch hatte ich öfters gelesen, dass Aida auch mal kulant ist und die Reise bspw zwei Wochen nach hinten (auf einen anderen Termin) schiebt sodass man dann bei der nächsten Runde dabei sein kann.
Je nachdem wer wohl am Telefon ist…
Hat hier jemand Tipps und könnte mir helfen?
Viele Grüße
Sabine
Also erstmal alles Gute für die OP und dann gute und schnelle Genesung!
Das ist das Wichtigste.
Dass Du die Reise nicht antreten kannst, ist blöd. Da musst Du (oder jemand anderes aus Deinem Umfeld oder Mitreisende) mit AIDA in Kontakt treten und nachfragen, ob AIDA einer so kurzfristigen Umbuchung zustimmt.
Aber vielleicht hast Du auch Glück im Unglück- und damit eine Reiserücktrittsversicherung über eine Kreditkarte?
Ich drücke trotzdem die Daumen für das Gelingen der OP und dass sich die Probleme mit Deiner Reise bald in Luft auflösen.
Mal eine Frage zu Rail&Cruise: kann man damit, wie beim Rail&Fly, bereits am VORtag anreisen?
Wenn ich es richtig lese, aber nur für Reisen bis 31.07.2024, welche zudem bis 28.02.2024 gebucht worden.
Man gewährt die aktuelle Regelung für 1 Jahr bis zum nächsten Geschäftsbericht.
Es kann dann geändert werden:
- komplett gestrichen
- Anzahl der benötigten Aktien kann gesenkt/gesteigert werden
- Höhe des BGH kann gesenkt/gesteigert werden
- eine neue Zwischenstufe kann eingefügt werden
- die Stufen können ganz entfernt werden (es gibt nur noch eine Stufe ohne Unterscheidung der Reisedauer)
- die Stufen können geändert werden (zum Beispiel Reisepreis, Kabinenkategorie oder …)
Deswegen wird der Bericht auch so erwartet und oft taucht im Laufe des Jahres immer wieder ein „Das BGH für Aktionäre wird nächstes Jahr eingestellt!!!“ auf.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()