an das Wetter habe ich auch schon gedacht. Aber mich nicht richtig damit beschäftigt.
Vielleicht liegt es aber auch einfach am Schnöden Geld. Aidacruises gehört zur Carnival Corporation und diese Gesellschaft möchte vielleicht in diesen Zeiten selber ihre Schiffe gut auslasten. Oder die Flotte ist noch nicht groß genug.
Vielen Dank für die Tipps für das nächste Jahr.Jens
Ja, am Geld hängt vieles... Hätte man genug Geld, könnte man BER noch dieses Jahr fertig stellen, den Weltfrieden herbeikaufen, alle Krankheiten heilen,...
Aber eine Reederei ist "nur" ein Unternehmen, was Gewinn machen will - oder sollte ich eher sagen MUSS, weil die Aktionäre oder deren Besitzer sonst den Stecker ziehen.
Also ist jede Reederei gezwungen, ein gewisses Angebot einer ungewissen Nachfrage gegenüber zu stellen. Man sieht es ja am Chaos der geplatzten Auslieferung der Prima. Ein Schiff fehlte in den Planungen und man musste Ersatz finden...
AIDA ist komplett auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet, also werden Ziele angeboten die dem Zielpublikum gefallen sollen. Nicht nur von den Zielen (wobei ja das Schiff das Ziel werden soll!) sondern auch vom Preis. Und beim Preis spielt inzwischen die Anreise eine extrem große Rolle - so ist dieses Jahr bei den noch buchbaren Nordamerika4-Touren die Vario-Innenkabine günstiger wie das An- und Abreisepaket! (Innenkabine kostet heute 799€/Person für 14 Tage, die An- und Abreise ab 900€/Person!)
So lange die Schiffe in den europäischen Gewässer ausgelastet sind, wird man exotische Ziele kaum ins Programm nehmen. Auch wenn es immer wieder gewünscht wird!
Jetzt stell Dir mal vor, AIDA würde ein Schiff an der Westküste stationieren - Alaska im Sommer, Mexiko (mit Panamakanal-Passage?) im Winter... Und jetzt schau Dir in Deinem Umfeld die Leute an, die sich einen Flug an die Westküste der USA a) leisten können und b) antun wollen. Und jetzt finde unter denen die Leute, die da auch noch eine Kreuzfahrt mit einer deutschen Reederei machen wollen... Es ist in dem Falle wohl verständlich, das AIDA im Moment den Versuchsballon NOCH nicht steigen lassen will!