1. Unterschätzt mir nicht den chinesischen Markt. Das BSP pro Kopf mag zwar gering sein - aber wir reden hier von über 1 Mrd. Menschen, die den "westlichen" Lebensstil leben wollen. In Europa gab es 2013 6,4 Millionen Kreuzfahrer bei einer Einwohnerzahl von 742,5 Millionen.
China hat 2013 1.357 Millionen Einwohner - wenn sich "nur" 1% eine Kreuzfahrt leisten können, ist das schon ein Potential von 13 Millionen Passagieren. Dieser Markt will bedient werden... Und dies bei einem "homogenen" Markt mit nur einer Verkehrssprache.
2. Unterschätzt mir nicht die Chinesisch - Japanische "Feindschaft". Auch wenn AIDA als "deutsche Marke" in China stationiert wird, kann sich ein Schiff was in Japan gebaut worden ist als Kassengift herausstellen.
Nachtrag: Wenn mit dem "innovativem deutschen Produkt" wirklich ein Schiff gemeint ist, dann ist die Cara raus. Die ist aus Finnland!
Aber die Aura und die Vita sind noch im Spiel, die sind ja auch aus Deutschland!