1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Fichtenmoped
    • 24. April 2023 um 16:59
    Zitat von Janki1976

Ich lese hier immer was von auszahlbaren und ich auszahlbaren Bordguthaben. Welches ist auszahlbar und welches ni hat? Ich habe für due nächste Reise von 3 unterschiedlichen Stellen Bordguthaben.

Generell kann man es so festmachen:

Bordguthaben, für das Geld geflossen ist (stornierte Ausflüge u. Leistungen, die vor der Reise einbezahlt wurden, Bordguthaben durch Buchung vor der Reise, Bargeldeinzahlung an Bord,…) sind auszahlbar.

Bordguthaben aus Status (Clubstufe, Aktien) oder Aktionen (Bordguthaben bei Reisebuchung) oder Entschädigungen wegen Reiseabsagen sind nicht auszahlbar.

An Bord wird normalerweise zuerst der nicht auszahlbare Teil des Bordguthaben verrechnet.

Deswegen am Ende der Reise unbedingt auf die Bordrechnung schauen.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Fichtenmoped
    • 24. April 2023 um 16:50
    Zitat von Nordseefan

Ging uns im Februar auch so, kein Problem, es gibt ja die Kunstgalerie, dann kann das BGH noch so groß sein, am Ende wird immer per Lastschrift abgebucht !

Das war der Plan bei unserer Tour letztes Jahr im Juni. Aber da hat die Galerie krankheitsbedingt am dritten Reisetag bis zum Ende der Reise geschlossen.

Dann sind noch zwei Ausflüge storniert worden - und schon geht man mit Guthaben von Bord.

Die gute Nachricht: die Verrechnung des nicht-auszahlbaren BGH mit Ausgaben am Anfang der Reise hat funktioniert, so wurde der Betrag, der auf dem Bordkonto noch vorhanden war auch ausgezahlt.

War aber bisher nur einmal, sonst gehen wir immer mit einer schönen Rechnung von Bord.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 24. April 2023 um 12:09
    Zitat von Sepp285

Wenn durch so einen Wechsel die Vielfalt der Routen gesteigert werden kann, finde ich das persönlich ganz gut. Dann wirklich lieber wissen, dass man Asien 24/25 und dann wieder 26/27 machen kann, finde ich in Ordnung. Routentechnisch finde ich Aida momentan ohnehin sehr bemüht, zum Beispiel durch die Einführung der Schmetterlingsrouten oder einiger, weniger Abfahrten wieder ab Antalya und in Richtung Rotes Meer.

AIDA muss jetzt eben etwas mehr tun. Schließlich hat man wegen C. vier Schiffe (und einen künftigen Neubau) abgeben müssen, damit ist die Routenvielfalt gewaltig eingedampft worden und das Selectionprogramm als Untermarke ist auch weg.

Zwei oder drei Schiffe, die im Winter ständig und stumpf das 08/15-Kanarenprogramm „7 Tage mit Madeira“ abziehen machen sich gegenseitig die Preise kaputt.

Das kann man anders und das muss man anders, vor allem da es ja bei Mitbewerbern klappt.

• Empfehlung Reisetermin "Winter im hohen Norden"

• Fichtenmoped
    • 22. April 2023 um 10:29
    Zitat von aida-uli

Wir waren einmal Anfang Februar und zweimal Ende Februar/Anfang März im Hohen Norden unterwegs. Alles drei unglaubliche Touren, Polarlichter gab es immer, den meisten Schnee (auch auf dem Schiff) auf der Anfang Februar Reise.

Ich habe allerdings kleine Mondphasenmeise, alle drei Termine fielen in eine Neumondphase. Das ist vielleicht Spinnerei :zwinker: aber mit den Lichtern hat's funktioniert. Im April wäre ich unsicher, ob es noch genügend Schnee gibt und November ist es in der Tat nicht so sehr lange hell. Hm, muss man echt abwägen, was einem wichtig ist.

Viel Glück bei der Entscheidung!!!

Wobei sich Vollmond und Polarlichter nicht ausschließen:

Aber der Mond überstrahlt schon eine ganze Menge, da müssen schon starke Polarlichter scheinen.

Ja, da braucht es viel Glück- das Wetter muss passen, es sollte kein Vollmond sein und die Sonne sollte nicht zu spät untergehen, damit man was von den Polarlichtern hat.

Und dann muss auch die Sonne mit spielen - denn ohne tatkräftige Hilfe gibt’s nix.

Ich muss sagen, dass wir auf unserer Tour im Herbst das Glück hatten, dass die Sonne früh unterging, so als Kontrastprogramm zur Tour Anfang Juni nach Island.

Dadurch konnten wir die Nordlichter-Vorstellung um 18Uhr sehen.

Generell gilt, dass man Polarlichter zwischen 18 und 1 Uhr sehen kann, mit einem Maximum gegen 22-23Uhr.

Wissenswertes über das Nordlicht in Norwegen
    Fakten und Mythen über das Naturphänomen Aurora borealis.
    www.visitnorway.de

Sollte es gegen 18Uhr schon Polarlichter sehen, gibt es noch eine Spätvorstellung gegen Mitternacht.

Gerade wenn man mit kleinen Kindern reist oder nicht lange aufbleiben will/kann, sind eher die Touren im Herbst zu empfehlen.

Bilder

• 9AA5982A-EF50-45E8-805E-3FA18A35E7F0.jpg
      • 304,22 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 74
  • Empfehlung Reisetermin "Winter im hohen Norden"

• Fichtenmoped
    • 22. April 2023 um 08:32
    Zitat von aidafanCH

Hallo zusammen

wie sind dann die Reisen der "Herbstlichen Nordlichter" im Vergleich zu "Winter im hohen Norden"?

Die Sonne geht früher unter, das Wetter ist genau so (un)berechenbar und Schnee ist Glückssache.

Dafür kann man dann um 18 Uhr schon Polarlichter sehen. (Und wieder gegen Mitternacht.)

Wir hatten in Bodø das Glück gleichzeitig zum Auslaufen eine Nordlichtshow der Extraklasse zu bekommen:

Das war die letztes Jahr die Tour Ende Oktober/Anfang November.

• Lunchpaket

• Fichtenmoped
    • 17. April 2023 um 22:59
    Zitat von volli09

Kann man das Lunch Paket auch an bord für einen späteren Ausflug bestellen?

:zwinker:

Man kann das Lunch-Paket auch für den Abreisetag bestellen.

Allerdings hat es uns nicht überzeugt.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Fichtenmoped
    • 5. April 2023 um 14:09
    Zitat von kofferradio

Man muss wohl langsam davon ausgehen, dass es dieses Jahr keinen Hauptsponsor geben wird. Diese "Ausschreibung" mit so kurzem Vorlauf wirkte ja schon arg verzweifelt.

In diesem Fall wäre interessant, ob das Auswirkungen auf das Programm hat.

Die Internetseite zur Danksagung an die "Partner und Sponsoren" ist auch.....ääähmmm... traurig.

https://www.hamburg.de/hafengeburtsta…-und-sponsoren/

Ja, da kommen mehrere Sachen zusammen.

- Suche nach neuem Sponsor

- kurzfristig, kein halbes Jahr Vorlauf

- Bindung über mehrere Jahre

In der aktuellen Zeit ist das etwas zu viel auf einen Haufen.

• Premium oder Vario buchen

• Fichtenmoped
    • 4. April 2023 um 13:45
    Zitat von Nicnac

Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich Premium oder Vario buchen soll…

Wenn ich die verfügbaren Kabinen für Premium sehe, finde ich auf den ersten Blick keine wo ich sage DIE ist perfekt…

Ist es so, das alle aktuell freien Kabinen als Vario in Frage kommen?

Oder werden Vario Kabinen vielleicht nicht angezeigt ?

Generell werden nicht alle freien Kabinen angezeigt. Wenn Du eine „Wunschkabine“ haben willst, kann man die Kabinennummer direkt eingeben und bekommt direkt angezeigt, ob die Kabine verfügbar ist oder nicht.

Ob Vario oder Premium kommt ganz auf Deine Vorlieben an. Wenn Dir die Kabine egal ist (Lautstärke, Lage, Ausstattung) kannst bei Vario nicht viel falsch machen. Aber wenn Du lieber nix Falsch machen willst und eine bestimmte Vorstellung hast, ist Premium die bessere Wahl.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 4. April 2023 um 13:36
    Zitat von bmw

Aida hat die Zubringerflüge für die kommende Karibik Saison 23/24 geändert:

Direkt gehts nur mehr von Frankfurt und Düsseldorf.

Alle anderen (München, Hamburg, Berlin, Wien und Zürich) waren teilweise über Düsseldorf oder Frankfurt, nun sind ALLE über Frankfurt.

An die Karibik-Erfahrener hier im Forum: bleibt das jetzt so Ober kann sich das nochmals ändern❓🤷‍♀️

Der Umstieg in FRA wird vorerst nur ein Platzhalter sein.

Letzte Saison (2022/23) hat AIDA zu wenige Kapazitäten eingekauft, was man hoffentlich nicht wiederholt. Das war auch ein Grund für die schlechte Auslastung in der Karibik, weil es kaum Flüge gab.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 1. April 2023 um 23:45
    Zitat von Escape

Ganz vorne.

Das sind aber auf keinen Fall Gästekabinen.

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/aidacosma/deckplan-aidacosma.pdf.coredownload.inline.pdf

Erst auf Deck 5 sind Meerblickkabinen, aber die fangen weiter hinten an. Da hört gerade Dein Bild auf.

ABER: im Vergleich mit Schiffsfotos gibt es tatsächlich Meerblickkabinen mit Bullaugen auf der Cosma und der Nova!

Das sind die Kabinen 4074, 4078, 4091und 4093.

Die erkennt man ganz gut von außen - das sind die 2 Bullaugen unter den Meerblickkabinen mit den großen Fenstern auf Deck 5.

Och Menno, schreibt nicht so schnell… :crazy:

• Fichtenmoped
    • 1. April 2023 um 17:58
    Zitat von Escape

LOL

Also in der Lotterie sind die ja schon:

Der Text ist wohl ein Überbleibsel von Cara, Vita und Aura - da konnten Meerblickkabinen mit Bullaugen zugeteilt werden. Die waren aber im Katalog extra gekennzeichnet, diese Kennzeichnung fehlt ab den Sphinxen.

• Fichtenmoped
    • 20. März 2023 um 21:16
    Zitat von Sunnymama

Das hatte ich bei unsere letzten reise im September auch gemacht :daumen: , alle verandakabinen notiert. Bei aida gebucht und geguckt welche fehlt :thumbsup: . Und es fehlte eine. Hab zu meinen Mann gesagt, wir bekommen 10xxx.

Nächsten morgen in die Bestätigung geschaut und zack....sie wars :lachroll: . War 40 Tage vor Abfahrt, daher hatten wir auch nächsten Tag die kabinennummer

Bei einer Buchung nach der großen Zuteilung wird die Kabine sofort bei Buchung vergeben.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 20. März 2023 um 21:14
    Zitat von pucki11

Dafür können die die mit emirates fliegen am Vorabend bequem am Schiff einchecken und brauchen am Flughafen nur noch durch die Sicherheitsschleuse.

Hat sich das stundenlange Anstehen am Vorabend endlich gegeben? Als wir 2021 mit der Bella in Dubai waren, war eine Wartezeit von 2 Stunden angesagt. Wenn man bis 23:30Uhr am Check In steht, dann kann man die Abholung um 05:00Uhr auch getrost in die Tonne treten.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 19. März 2023 um 18:17
    Zitat von Mausgatt

Aida gibt 3 Liter an. Andere Gesellschaften eher 8 Liter. Um auf 30 bis 40 Euro zu kommen bei einem Weltmarktpreis von 1 Euro (andere Börse geringer), muss man schon viel fahren. Dennoch hatte ich die Treibstoffkosten noch geringer abgeschätzt…

Die 3 Liter sind wohl auf den Fahrtbetrieb gerechnet. Aber dann bleibt die Küche kalt - und die Energie für den Hotelbetrieb muss auch irgendwoher kommen.

Da sind die 8 Liter/100km und Passagier bei vollem Hotelbetrieb wieder realistisch.

• Neuer Katalog von Aida

• Fichtenmoped
    • 19. März 2023 um 10:55
    Zitat von jebe100

Laut Aida ist die hier genannte neue Clubnummer nur eine interne Aidanummer und hat nichts mit dem Club zu tun. Sie sollte auch nicht auf das Anschreiben gedruckt werden. Man ist sich bewusst dass bei dem Versand einiges schief gelaufen ist.

Also so wie jedes Mal beim Versand was schief läuft?!

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Fichtenmoped
    • 18. März 2023 um 20:37

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 18. März 2023 um 10:51
    Zitat von Sunnymama

Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz :verzweifelt: . Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse :rolleyes: ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. :traurig: kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug

Du darfst nicht vergessen, dass der Sommer 2023 der erste Sommer ohne Tests, Impfpflicht und sonstigen Einschränkungen mit „Normalität“ ist.

Oben drauf der Kriegsausbruch 2022, der jetzt für viele weit weg ist und nur noch ein Grundrauschen darstellt.

Es gibt Familien, die seit 2020 keinen „großen Familienurlaub“ gemacht haben und das Geld, wenn möglich, zur Seite gelegt haben. (Auch ein Grund für die Inflation 2022 - Kaufkraft wurde während C. zurück gehalten, die drängt jetzt auf den Markt und will abgeschöpft werden.)

Das ist die Krux: viele Menschen haben 2020-2023 viel gearbeitet, aber sich einschränken müssen.

Oben drauf hat sich in der Kreuzfahrtbranche das Angebot ausgedünnt - AIDA musste bis jetzt die Cara, Mira und Vita abgeben. Die Mein Schiff Herz geht weg, keine Neubauten kamen nach.

Die Albatros ist auch weg. Und so weiter, das verringert das Angebot und erhöht damit die Preise.

• Fichtenmoped
    • 16. März 2023 um 17:53
    Zitat von Danny2802

Ich denke mal das der erste neue Besitzer 😅 Das Schiff verchartern wollte und dazu ist es nicht gekommen 🙁 und nun geht es auf den Schrott

Ja, das wird wohl so sein.

Vor allem weil AIDA auch mit der Aura auf den Schiffs-Markt drückt - baugleiches Schiff, war aber 2021 in der Werft und nicht aufgelegt seit Jahren. Eigentlich das bessere Angebot.

• Fichtenmoped
    • 16. März 2023 um 15:39
    Zitat von Heizergruss

"Avitak" ist schon ein komischer neuer Name für die Vita

Und die Flagge Liberias auch…

Zitat von Peggy1005

Bisher ist doch alles nur Spekulation

Schon - aber erst die Umflaggung nach Portugal, jetzt der Namenswechsel in einem für Verschrotter übliche Weise und die gleichzeitige Umflaggung nach Liberia sind schon mehr als deutliche Zeichen.

• Neuer Katalog von Aida

• Fichtenmoped
    • 14. März 2023 um 14:42

Hat schon jemand aus der Region München den Katalog bekommen?

Bei mir ist noch nix angekommen, letztes Jahr kamen zwei Exemplare…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook