1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kabinenzuteilung nach Anzahlung

• Fichtenmoped
    • 16. Mai 2015 um 13:20
    Zitat von Holgi67

Wenn VARIO weniger als 50 Tage vor Abfahrt gebucht wird, erfolgt die Kabinenzuteilung über Nacht. :antwort:

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

Nicht ganz, wir hatten die Route gegen 15:00Uhr gebucht und 19:00Uhr bereits zugeteilt bekommen. Allerdings knapp 4 Wochen vor Reisebeginn. Scheinbar hat AIDA dann den Pool der verfügbaren Kabinen und zieht nach dem Zufallsprinzip die Kabinen heraus und teilt sofort zu. Wir waren 2 Personen und haben eine 3er-BA(damals noch BB) am Heck bekommen...

• Kabinenzuteilung nach Anzahlung

• Fichtenmoped
    • 16. Mai 2015 um 10:44

Auf unserer NA4 letztes Jahr hatten wir die Kabine zugeteilt bekommen, bevor überhaupt die Rechnung eingetroffen ist...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 14. Mai 2015 um 21:19
    Zitat von Dimu

Mir gefällt die Prima auch nicht; sie hat den Charme eines 70er Jahre Plattenbaus. Dass große Schiffe nicht automatisch hässlich sein müssen, hat Celebrity mit der Solstice-Klasse bewiesen. Aber die Schiffe stammen ja auch aus Papenburg. :daumen:

70er-Jahre-Plattenbauten waren mal DER erstrebenswerte Wohnraum... Atomkraft war ja auch mal gesund. :erschrecken:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wir kennen die Prima bis jetzt nur aus Computergrafiken und Bildern, die während des Baus bzw. der Ausrüstung entstanden sind. Warten wir mal ab, wie die Prima in Echt aussieht, wenn sie die Elbe nach Hamburg hoch schippert! :meinung:

• Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden abgestossen, MS 7 und MS 8 wurden bestellt

• Fichtenmoped
    • 14. Mai 2015 um 17:33

War zu erwarten... Denn MS1 und MS2 wurden ja gebraucht gekauft, um schnell auf den deutschen Markt zu drücken. In der Zwischenzeit konnte man die Marke auf dem Markt platzieren und entsprechende Neubauten in Dienst stellen.

Und man sieht wohl den "Fehler" von AIDA, dass man mit vielen Schiffen sich die Preise zerschießen kann.

• Vergleich mit AIDAcara

• Fichtenmoped
    • 14. Mai 2015 um 01:34

Ich hätte da mal eine Frage: Die Cara hatte ja nicht von Anfang an Balkonkabinen, die wurden irgendwann nach gerüstet...
    Kann mir da jemand sagen, wann das war? Und was waren das davor für Kabinen?

• Gesamtbetrag für Aida-Reise sofort fällig ?

• Fichtenmoped
    • 13. Mai 2015 um 02:52
    Zitat von ergo-hh

Wobei Anzahlung und Restbetrag grundsätzlich direkt an Aida (nicht an das Reisebüro) zu zahlen sind. Da es erst 2017 bei dir soweit ist, ist das auch eine gewisse Sicherheit; es sei denn AIDA meldet in der Zwischenzeit Konkurs an :abschied:

Gruß ergo-hh

Naja, Du bekommst bei der verbindlichen Buchung ja einen Sicherungsschein. Da wird Dir von einer Versicherungsgesellschaft, Bank oder was auch immer bescheinigt, dass Du Dein Geld im Falle einer Insolvenz AIDAs (oder eben jeder anderer Reiseveranstalter) zu 100% zurück bekommst.
    Natürlich fällt die Reise im Falle einer Insolvenz komplett aus. Aber bekommt wenigstens sein bis dahin gezahltes Geld zurück.

• ESTA Antrag

• Fichtenmoped
    • 12. Mai 2015 um 13:15
    Zitat von *Babs*

Wie kann ich diese Daten ändern? Händisch oder kann man die ESTA im Netz erneut aufrufen und einfach abändern und neu drucken?

Danke Euch allen

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut - die Fluggesellschaft kann man nicht ändern, aber die Zieladresse. Mein Fehler...

Einfach die damals bei der Erstbeantragung empfangene E-Mail aufrufen, da steht ein Link drin, wo man den Status abrufen kann. Da muss man die Kontaktinformationen eingeben und wird auf eine Seite weiter geleitet, wo man dann die Anträge einzeln abrufen kann. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Zieladresse zu ändern.

Zitat

Aktualisierung einer Reisegenehmigung

Welche Informationen kann ich aktualisieren?
    Vor dem Senden des Antrags einer elektronischen Reisegenehmigung mit den erforderlichen Zahlungsdaten können Sie alle Datenfelder des Antrags mit Ausnahme der Passnummer und des Ausstellungslandes des Reisepasses ändern. Sobald ein Antrag abgeschlossen und mit allen erforderlichen Zahlungsdaten abgesendet wurde, können Sie weiterhin die folgenden Felder aktualisieren:

E-Mail-Adresse
    Adresse in den USA

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/h…en_de.htm#ata10

Nachtrag:

Zitat

Was soll ich tun, wenn ich meinen Antrag aktualisieren will und meine Antragsnummer nicht weiß?
    Wählen Sie auf der Startseite "Antragsnummer wieder aufrufen." unter "Früher eingereichte Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten für eine Person oder mehrere Personen aufrufen". Wählen Sie im nächsten Bildschirm die richtige Schaltfläche, um einen Antrag oder die Anträge einer Gruppe aufzurufen.

Einen Antrag aufrufen

1. Geben Sie die Reisepassnummer und das Geburtsdatum ein.
    2. Wenn Sie die Antragsnummer kennen, geben Sie diese ein. Wenn Sie die Antragsnummer nicht wissen, geben Sie den Nachnamen, Vornamen und das Land, in dem der Reisepass ausgestellt ist, ein.
    3. Klicken Sie zum Aufrufen des Antrags auf Weiter.
    Anträge einer Gruppe aufrufen

1. Zum Aufrufen der Anträge einer Gruppe sind folgende Daten der Kontaktperson* der Gruppe erforderlich: Gruppen-ID, Nachname, Vorname, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse der Kontaktperson.
    2. Wenn Sie keine Gruppen-ID haben, wählen Sie bitte den Link "Ich kenne meine Gruppen-ID nicht". Daraufhin wird die Gruppen-ID an die E-Mail-Adresse gesendet, die bei Erstellen der Gruppe angegeben wurde.
    3. Geben Sie die gewünschten Informationen ein.
    4. Klicken Sie zum Aufrufen der Anträge der Gruppe auf Weiter.
    *Kontaktperson der Gruppe - Die Person, die die Anträge für eine Gruppe Reisender eingereicht hat.

** Sie können auch einen Einzelantrag innerhalb der Gruppe aufrufen, indem Sie die Schaltfläche 'Einen Antrag aufrufen' auf der Seite 'Anmeldung aufrufen' anklicken.

Alles anzeigen
  • Aida - andere Liegeplätze

• Fichtenmoped
    • 11. Mai 2015 um 21:05
    Zitat von Bergflori

Dann frag ich mich wie dieses Schiff da wohl reinpasst... :sironie:

Sie ist irgendwo vor Anker gegangen und man hat das Terminal und die Stadt drum herum gebaut. :swarsnicht:

• ESTA Antrag

• Fichtenmoped
    • 11. Mai 2015 um 10:41
    Zitat von *Babs*

Hallo zusammen,
    kennt sich jemand aus mit "alter" ESTA.
    Wir waren im letzten Jahr mit AC in NY eingelaufen und haben dementsprechend die ESTA geschrieben.
    Dieses Jahre werden wir aber mit Singapure Airlines nach NY fliegen und dann erst auf die Mar gehen.
    Frage:
    Muss ich die ESTA ändern oder gar neu beantragen?
    Wer hat Erfahrungen damit?
    Vielen Dank schon mal................

Alles anzeigen

Neu beantragen müsst Ihr schon mal nicht, da ESTA ja zwei Jahre gültig ist. Aber Ihr solltet die Einreisedaten von AC auf Singapure Airlines ändern. Außerdem ist es wichtig, dass Ihr den Status überprüft - denn es kann sein, dass einem die Einreise verweigert wird, weil sich der Status aus unerfindlichen Gründen geändert hat.

• Unvergessliche Momente - BluRay ?

• Fichtenmoped
    • 10. Mai 2015 um 12:58
    Zitat von rollmops

Gibt es den Film jetzt grundsätzlich als BluRay oder muss man das bei der Bestellung angeben: BluRay oder DVD
    Und was bekommen die "Grünen" z.Zt. noch automatisch ?

Standard ist DVD, die BluRay kostet mehr und muss extra bei der Bestellung gewünscht werden.

Dann gibt es noch extra die vom Kapitän handsignierte DVAd/BluRay. Wer bekommt die eigentlich? Ich hab so eine ergattern können, weil mir auf die Kabine trotzt BluRay (die berechnet wurde) eine DVD geliefert wurde. Also ab zur Rezeption, die mich dann zum Aufnahmestudio verwies. Dort bekam ich dann die handsignierte BluRay ausgehändigt... :sdanke:

• Fichtenmoped
    • 9. Mai 2015 um 13:36

Ha

Zitat von AlexM.

die amadea hat heute aber eindeutig den schlechteren Liegeplatz dsw frag ich ja wonach das geht :D

Hab mal in Hamburg nachgeschaut... Heute ist ja auch die Artania, die Bella und die QE vor Ort. Da wird wohl die Amadea den kürzeren gezogen haben!

• Fichtenmoped
    • 9. Mai 2015 um 13:12

Kommt halt darauf an, wer wieviel zahlt und wann den Liegeplatz bucht.
    Und es kommt auch darauf an, wer "prominenter" ist. Und sei mal ehrlich - die Amadea, die Deutschland oder die QM2 werden wohl besser behandelt.

Obwohl AIDA in New York sich am Manhattan Cruise Terminal breit macht und die QM2 oft in Brooklyn liegt...

• Yokohama / Japan

• Fichtenmoped
    • 9. Mai 2015 um 08:12

Um auf den Tokyo Sky Tree zu kommen sind lange Wartezeiten nötig. Aber inzwischen gibt es eine Alternative - einen Expressschalter für Ausländer!
    Kostet zwar etwas mehr, wie das normale Ticket...
    http://www.tabibito.de/japan/blog/201…akone-gesperrt/

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2015 um 22:52

Aber AIDA könnte ja die Leute auf die Prima so richtig heiß machen. Na gut, erstmal muss sie nach Europa - denn Japan ist weit weg und für das angestrebte Publikum wohl etwas "weit ab vom Schuss". Und sie trifft erst in einem Jahr hier ein.

Also kann sich AIDA noch etwas Zeit lassen und ab Beginn der JFF das Feuer anfachen. Ich befürchte, dass bereits die JFF-Etappen ins Vario und sogar ins Just kommen.
    Dummerweise sind zum Zeitpunkt der JFF(-Etappen) auch die beliebten Transkaribik-Reisen und die ersten Karibiktouren. Ein Schelm, wer böses denkt...
    Denn zum Zeitpunkt der Bekanntmachung der JFF-Etappen waren sonderbarerweise bei einigen Karibik- und Transreisen die An- und Abreise-Pakete verschwunden.

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2015 um 14:59
    Zitat von Cami

Ich finds ne Schande das von Aida so gar nichts kommt bezüglich des zweiten Schiffs.

Kann ja verstehen das sie vorsichtiger geworden sind nach dem Prima Desaster aber ein
    halbes Jahr vor der Jungfernfahrt brauchen Sie auch nicht mehr ankommen.
    Dann ist doch bei vielen die Urlaubsplanung schon abgeschlossen (jedenfalls bei etwas längeren Reisen)

:meinung:

Ja mei, dann gibts halt mehr Vario- und Just-Angebote! :wiegeil:

Da können wir doch auch nix dafür, wenn sich AIDA durch die mangelnde Terminfestlegung das Preismodell zerschießt.

Nachtrag: Allerdings sollte AIDA den langfristigen Premiumbuchern auch mal entgegen kommen!

• PHOENIX-Katalog,Winter 2015 bis Frühjahr 2017

• Fichtenmoped
    • 6. Mai 2015 um 00:28
    Zitat von Seesack007

@ Blumenkarl: das sind mehr als zwei Wochen (es gibt auch mal kUrztouren, aber eher selten)

@ Lievi: das vermute ich auch; es braucht Liegeplatz im Hafen mitt aller Infrastruktur, Ausflugsanbieter etc., aber es gibt einen weiteren wichtigen Punkt: als nicht-amerikanisches Schiff darf man eine Kreuzfahrt nicht in einem amerikanischen Hafen beginnen und in einem amerikanischen hafen beenden; daher auch bei den "unechten" Amerikanern (und das sind m W alle) Start oder Ziel in Kanada!
    Übrigens führt meines WIssens kein Deutscher Veranstalter eine Alaska-Tour.

Wie passt das mit der Nordamerika 4 zusammen? Anfangs- und End-Hafen ist ja New York. Oder liegt das daran, dass die NA4 zwischenzeitlich US-Gewässer verlässt?
    Deswegen ist ja ein neuer FaceCheck in Miami notwendig... :gruebel:

• Neuer Katalog für 2017

• Fichtenmoped
    • 5. Mai 2015 um 21:26
    Zitat von PS.

Also mit TA ist Transatlantik gemeint, ja.

Die Nordamerika 4 (NY-Bermuda-Bahamas-Florida-NY) ist deshalb etwas unsicher, weil im September/Oktober Hurricanezeit in dieser Region ist. D. h. nicht, dass da alle paar Tage einer vorbeikommt, aber ausschließen kann man das nicht. Allerdings hat es bisher nur eine Reise in den letzten Jahren wirklich schwer getroffen (das war die luna, allerdings Anfang November). Ansonsten sind die Kapitäne dann auch ausgewichen, schneller gefahren etc.

Letztes Jahr auf der letzten NA4 haben zwei Hurricane (Fay und Gonzalo) die Bermudas getroffen, zum Glück war die Luna genau zwischen den Hurrikans auf den Bermudas. Fay hatte die Inseln am 12. Oktober besucht, die Luna am 15. und Gonzalo am 18. Oktober.
    Die Auswirkungen waren schon am 15. zu spüren - im Laufe des Tages frischte der Wind spürbar auf und der Himmel bewölkte sich. Am Abend musste die Luna mit Schlepperunterstützung vom Pier losgeeist werden. Der direkte Weg nach Nassau (Bermudas) hätte genau durch das Zentrum vom Gonzalo geführt. Aber wir sind den nächsten Tag mit knapp 20kn nach Westen gefahren und abends dann nach Süden abgedreht. Trotzdem hatten wir Windstärke 8 mit entsprechenden Wellen.
    Die Bella auf der Tour von New York nach Montreal musste Halifax auslassen und ist dann in den St.Lorenz-Strom "geflüchtet".

Was richtig heftig war, war Hurricane Sandy 2012. Da war die Luna in New York und sollte die Transkaribik starten. Die Behörden haben den Hafen von NY gesperrt und alle Schiffe müssten bis 18:00Uhr ablegen. Und das am Wechseltag... AIDA hat ein Notprogramm gefahren - alle Passagiere (Pauschal) mit Ankunft um 15:00Uhr in NY wurden noch aufs Schiff gelassen, alle anderen Passagiere wurden nach Miami umgebucht. Was war jetzt besser? Windstärke 12+ mit 10m-Wellen oder verspätet in den Urlaub starten? Denn die Luna musste quer durch Sandy durch...

• Hoffentlich kann ich auch bald buchen ....

• Fichtenmoped
    • 5. Mai 2015 um 18:58

Ich hab ewig gebraucht, um mein Frauli von einer Kreuzfahrt zu überzeugen. Das war richtig harte Arbeit - sie wird auf den kleinen Schiffen schnell seekrank...

Zuerst hab ich versucht, ihr eine Ostseekreuzfahrt zum 10. Hochzeitstag schmackhaft zu machen. Fast hatte ich sie - der Overnight in St. Petersburg mit Schwanensee hat sie schwach gemacht. Dann kam ihr K.O.-Argument: "Ich will RICHTIGES Meer!". Ich hab ihr dann gesagt, dass es auf richtigem Meer auch richtige Wellen gibt...

Na gut, nächster Anlauf dann mit "richtigem Meer" - eine Tour ab New York als Dreh- und Angelpunkt. Nach ständigem Bohren und Dank Frank Sinatra konnte sie dann irgendwann nicht mehr - und forderte mich auf die NA4 zu buchen.
    Die gute Nachricht: Es hat ihr sehr gut gefallen, vor allem die Seetage. Am schönsten fand sie die Seetage zwischen Bermudas und Bahamas, bei 6m-Wellen und Windstärke 8.
    Die schlechte Nachricht: ICH wurde leicht seekrank, da waren wir noch nicht mal auf offenem Meer. Kurz nach dem Auslaufen in New York, schon auf dem Hudsonriver...
    Beim Abendessen war es dann auf einmal weg.

Jetzt planen wir die nächste KF. Entweder dieses oder nächstes Jahr...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 1. Mai 2015 um 13:13
    Zitat von runner.marie

Getrennte Betten auf der Hochzeitsreise ..geht ma garnicht. Man darf das hier ja nicht sagen...aber wer Vario bucht muss damit rechnen. Für die Hochzeitsreise hätte ich kein Vario gebucht, solch eine Reise macht man (meistens) nur einmal. Ich hätte auf eine Suite gespart, wenn schon denn schon.
    Mir liegt diese Frage schon lange auf der Seele.....ich trau mich mal......warum schreibt man hier welche Kabine man bekommen hat.....es hat doch keinerlei Mehrwert, weil jeder andere Erfahrungen macht.
    Schönen 1. Mai
    Marie

Bis jetzt haben Balkonkabinen immer Doppelbetten. Und da kann man mit Vario kaum auf die Schnauze fallen. Obwohl manche Balkonkabinen eher mau sein sollen... (Schiele gerade in den Thread der Einzelkabinennutzer...)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 30. April 2015 um 23:07
    Zitat von Württemberger

ja denke auch, dass es in diese Richtung geht, zumal ja es einige Zeit so war, dass wenn man nicht kostenpflichtig ins BordWlan eingebucht war, aber WhatsApp offen hatte konnte man senden und empfangen, wusste nur fast niemand;-) ging zwar langsam aber es ging :daumen:

Die Lücke hat AIDA wohl abgedichtet, da meine Eltern vor kurzem auf der Bella waren - da konnten sie nicht mal WhatsApp im Internetpaket nutzen...

Soleluna:
    1. WLAN einschalten, Datenroaming via Mobilnetz ausschalten
    2. Browser öffnen
    Jetzt kommt man in eine Eingabemaske, wo man sich die AIDAHeute als PDF herunterladen kann und andere Optionen hat.
    Hier kann man dann die Auswahl treffen. (Was war das noch mal? Internet, MyAIDA und Bordportal?)
    3. Bei MyAIDA kann man sich dann mit Buchungsnummer und PIN einloggen. Vorsicht: Hier kann man nur das Bordkonto abrufen, mit dem man eingeloggt ist! Nicht, dass Ihr unbeabsichtigt 2x einen Landausflug bucht!
    (Hab ich das jetzt richtig aufgezählt?)

Wenn Du das Internet nutzen willst, dann musst Du erst das entsprechende Internetpaket auswählen und wirst extra nach Buchungsnummer und PIN gefragt!
    Falls Ihr Premium gebucht habt, dann ist ja auch ein Internetpaket mit im Preis inbegriffen. Hier musst Du dann die Buchungsnummer und PIN des Reisebestellers angeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook