1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 2. Juli 2015 um 13:37
    Zitat von Liselotte

Bisher haben wir auch fast immer Vario Balkon gebucht. Allerdings noch nie auf der Vita/Aura. Bis ich vor einigen Tagen festgestellt habe, dass es dort Balkonkabinen mit einer ganz schmalen Balkontüre und anstatt der breiten Schiebetüre gibt. Dann fehlt halt das Panorama. Ich finde das sollte bei den Deckplänen irgendwie kenntlich gemacht werden.
    Aber es ist halt Vario !!! Und der Balkon soll bei diesen Kabinen viel Größer sein. Schauen wir mal was es gibt ! Bis zur Vergabe sind es ja
    " nur " noch 210 Tage !!!!
    LG

Oder man schaut mal schnell ein paar Fotos der Vita an - es gibt pro Seite drei Balkonkabinen mit schmaler Tür. Und zwar bei der Kabine vor und hinter den Rettungsbooten, sowie der hintersten Balkonkabine. Alle anderen Kabinen haben eine Schiebetür.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 2. Juli 2015 um 13:03
    Zitat von Ulli1969

Na ist doch klar: eine fürs Smartie-Fon, eine fürs Pad, eine fürn Laptop. Und dann das Gleiche nochmal für die zweite Person auf der Kabine..... also 6! :lol1: Nee, im Ernst: ist mir auch nicht klar, wozu man mehr als 2 Steckdosen (auf einmal!!) benötigt. Aber ich bin mir sicher, wir werden hier gleich erleuchtet.

Den Kühlschrank hingegen kann ich mir schon sinnvoll vorstellen, z.B. für zu kühlende Medikamente. Ich weiß, man kann diese auch im Hospital lagern (früher an der Rezeption), was aber eine erhebliche Komforteinbuße bedeutet (Thema Öffnungszeiten des Hospitals).

Zwei Steckdosen sind sehr schnell belegt - eine für den Fotoapparat, eine für das Ladekabel vom Smartphone/Handy. Und da lädt man die Smartphones/Tabletts eben nacheinander. Aber wenn man unterwegs ist, bräuchte man ja gar keine Steckdose - da hat man ja alles mit!
    Abgesehen davon, das viele Gäste ihre Geräte nur dann laden wollen, wenn sie selbst in der Kabine sind. Ich sag nur Diebstahlgefahr... Und im Tresor hab ich noch keine Steckdose entdeckt. Also verringert sich das Zeitfenster zum Laden auf die Nachtstunden - und wer steht nach 4 Stunden freiwillig auf, um die Geräte zu wechseln?
    Alternativ kann man ja USB-Anschlüsse installieren. Zwei USB-Anschlüsse neben den zwei Steckdosen reichen schon - so wie auf der Prima!

Kann ja sein, dass dieses Ausstattungsmerkmal irgendwann bei der Modernisierung auch auf die anderen Schiffe "durchsickert".

Und ein Kühlschrank wäre wirklich praktisch. Man bekommt die Wasserflaschen zwar gekühlt auf die Kabine - aber am Nachmittag! Das nützt aber nix, wenn ich am nächsten Tag einen Ausflug hab. Oder wenn ich was anderes als Wasser in der Kabine haben will, Apfelschorle zum Bleistift. Und in Nachtgewand mag ich nicht zum Automaten dackeln... Dazu kommen natürlich auch Medikamente, vor allem wenn man die möglichst in seiner Nähe haben will oder muss - da ist der Weg zur Rezeption oder ins Hospital sehr weit. :meinung:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 2. Juli 2015 um 12:45
    Zitat von Klabautermann78

Sky-Bundesliga, freies Wifi, Schiffe mit Erdgasantrieb, etc........?

Wieso muss ich bei "Erdgas" an dies denken?!
    http://youtu.be/1mgvE55HpcU

• Neuer Just First Minute Termine ab Mittwoch?

• Fichtenmoped
    • 30. Juni 2015 um 20:27
    Zitat von Weinliebhaber

Auf der Aida Seite finde ich das Angebot aber nicht, vielleicht hat jemand den Link dazu?

Es versteckt sich etwas... Du müsstest die 14-Tagestouren (Ostsee3) unter Just AIDA FM -> Metropolen oder Ostsee -> Ostsee finden.

Aber es gibt keine Balkonkabinen... :cry2:

• Fichtenmoped
    • 28. Juni 2015 um 16:09

Kurswagen benötigen aber die Infrastruktur und Personal. Ein Gleis, wo die Lok steht die die Kurswagen übernimmt, Weichen zum rangieren, extra Zugbegleiter,...

Da nimmt DB lieber den Pauschalbetrag für den Zug zum Schiff/Flugzeug von den Reiseveranstaltern und freut sich über jeden, der das Ticket nicht in Anspruch nimmt.
    Und wenn es nach DB geht, sollen in Zukunft ALLE Leistungen (Nah- und Fernverkehr) nur noch mit Triebwagen(-zügen) abgewickelt werden. Klar, man kann je auch flügeln...

Spoiler anzeigen

Das Flügelzugkonzept ist eine Weiterführung der Kurswagen. Nur werden hier eben statt einzelnen Waggons eben die Triebwagenzüge geteilt und wieder zusammen geführt. Vorteil ist, dass hier keine extra Lokomotiven benötigt werden, die umständlich rangieren müssen (extra Gleis benötigt als Abstellort, einmal Waggons vom Zug abkoppeln, einmal Waggons an die neue Lok ankuppeln.) und spart dadurch Zeit.

Leider ist die Macht AIDAs in dem Falle begrenzt - da sollte man einen extra Thread mit dem Titel "Anreise - was wünscht Ihr Euch von der Bahn" eröffnen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 28. Juni 2015 um 14:20
    Zitat von Belle1975

Gibts für blau auch schon WG?
    Irgendwie lese ich hier unterschiedliche Dinge und wir bekamen nix auf der letzten Tour :gruebel:

Mit den neuen Clubstufen ab Oktober heißt es dann: Es GAB für Blau Willkommensgeschenke.
    Scheinbar wollen die Mitarbeiter an Bord die "Blauen" schon daran gewöhnen... :abschied:

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2015 um 14:49

Ich wünsche mir von AIDA, dass sie mal eine Kreuzfahrt zu allen Zielen, die im Auslauflied (Orinocco Flow von Enya) gennant werden anbietet!
    Wird zwar aufgrund der aktuellen Lage etwas schwierig, aber das wird irgendwann(TM).

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2015 um 19:24

Speziell für den süddeutschen Raum ist es an das Mittelmeer kürzer wie nach Hamburg, Kiel, Rostock oder Bremerhaven!
    Zum Beispiel von Stuttgart nach Genua...

• Preisgestaltung AIDA Vario

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2015 um 16:51

Fakt1: AIDA will die Schiffe voll bekommen. WIE die das genau machen, ist ihr Ding.
    Fakt2: Jeder will für eine Leistung so wenig wie möglich bezahlen.

Irgendwo trifft man sich und bucht den Urlaub zu SEINEM Preis. Sinkt der Preis dann - Ship happens!

Man hat schließlich zu einem Preis gebucht, bei dem man bereit war den angebotenen Preis zu zahlen. Es ist wie beim Pokerspiel, nicht immer gewinnt der mit den besseren Karten - sondern der mit den besseren Nerven. Im Falle einer Preissenkung von AIDA ist der Gewinner klar. Im schlimmsten Fall wartet man auf den günstigsten Preis und steht am Ende mit keiner Kreuzfahrt oder einer Alternativroute da.

• Preisgestaltung AIDA Vario

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2015 um 13:05
    Zitat von utensi

bin mal gespannt wann einer einen Beitrag schreibt wenn nach der Buchung der Preis steigt :lol1:

Ich... Letztes Jahr die NA4, am Tag VOR unserer Buchung ging der Preis um 100€/Person nach unten, drei Tage NACH der Buchung um 150€/Person nach oben.
    Danke für den Fisch! :wiegeil:

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2015 um 18:30
    Zitat von lunafee

Wir buchen immer nur eine Innenkabine. :schlafen:
    Wenn wir rausgehen, sitzen wir auf dem größten Balkon den das Schiff zu bieten hat. Das Bootsdeck ist nie voll , sodass man seine Ruhe hat. Ausserdem ist es überdacht und wenn es auf der einen Seite zu windig oder nicht genug Sonne ist , gehe ich auf die andere Seite. Auf dem Balkon kann ich mir die passende Wetterseite und auch meine Nachbarn leider nicht aussuchen. :meinung:

Auf unserer NA4 letztes Jahr war der größte Balkon an einem Tag überhaupt nicht und an zwei weiteren Tagen nur eingeschränkt nutzbar, da gesperrt. Die Balkonkabine stand uns immer offen...

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2015 um 12:46

Kleine Anmerkung zu den Charterzügen bzw. Kurswagen...

Der Kurswagen klingt erstmal verführerisch - scheitert aber an der Bahn. Denn die sieht ihre IC als unveränderliche "Triebwagenzüge" an. Dies erleichtert zwar Wartung und Buchhaltung (der Zug geht komplett in die Werkstatt zur Reparatur...) - aber auf Kosten der Flexibilität.

Ein Charterzug wäre eher sinnvoll... Aber wie ist der Laufweg? Also braucht man mehrere Züge. Dies erfordert einen Fahrplan, der an der gebuchten Trasse hängt... Und diese Trasse gibt es nicht für lau, je nach Priorität (niedrigste = man muss jeden anderen Zug vorbeilassen, d.h. der Fahrplan ist Makulatur! Höchste Priorität = selbst der ICE muss warten!) werden ordentliche Preise fällig. Dazu die Stationsgebühren...
    Für eine Zugfahrt von Köln Hbf nach Hamburg Hbf werden bei normaler Priorität Trassengebühren von ca. 3.000€ fällig!

Dazu kommt das Wagenmaterial der Sonderzüge. Da die DB chronischen Wagenmangel hat, wird für Sonderzüge nur das hergenommen, was nicht im Einsatz ist. Wir reden hier nich von ICmod-Wagen, sondern von IR- und RB- Material, was seine besten Tage hinter sich hat...

So schön Sonderzüge auch wären - im Moment wird das nix, außer man will Nostalgiefahrten unternehmen.

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2015 um 08:04
    Zitat von Hosenträger2.0

Am besten an dich selbst. :daumen: Aber vielleicht gibst ja ne App für die Liftbedienung :sfunnypost:Oder noch besser einen Paternoster, da ist die Fahrtrichtung schon mal vorgegeben.

Paternoster hätte was... Und da es ja eh die SNRÜ gibt, kann man ja auch eine Unterweisung zur Benutzung der Paternoster mit dran hängen.

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2015 um 06:54
    Zitat von Hosenträger2.0

:sot: Aha :gruebel: Und du glaubst, dass das helfen würde? Ich ehrlich gesagt nicht. :lol1:

Ich glaube halt an... Ähhh... an was eigentlich? :frage1:

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2015 um 06:37

Und nun zu etwas völlig anderem:
    Bitte gebt eine Bedienungsanweisung für die Aufzüge heraus! Es gibt sehr viele Passagiere, die den Pfeil nach unten drücken und sich dann wundern, dass der Aufzug nach unten und nicht wie gewollt nach oben fährt. Und beschweren sich dann darüber...

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 23. Juni 2015 um 12:33

Streicht das 4D zu 3D, bringt aktuelle Blockbuster und das Kino ist immer voll...

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2015 um 02:33
    Zitat von Hosenträger2.0

Eher nicht. Hauptsache die Zahlen stimmen. :meinung:

Den Planern wird nur der Punkt "entwickelt ein Schiff, wo 2.500 Kabinen mit 6.000 Passagieren drauf sind" vorgegeben. Dazu noch die Richtlinien, in deren Rahmen sich das Schiff bewegen darf, also SOLAS, Corporate Identity und die Größe (Panamax, Suezmax,...).

Wie die Passagiere sich an Land "verlaufen" braucht nicht zu interessieren. Das ist nicht deren Bier, sondern das der Häfen bzw. deren Betreiber. Und wenn ein Hafen sagt "Nee, da machen wir nicht mit!" - dann gibt's kein Stück vom Kuchen ab.

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2015 um 22:23
    Zitat von Ramo

Hurtigrutens MS Lofoten
    https://www.hurtigruten.com/uk/Travel-plan…ips/MS-Lofoten/

Übrigens ist das wohl hoffentlich ein Dreckfuhler:
    340 Paxe bei 153 Betten... :lachzwink:
    Passagier/Raumverhältnis ist 6,6 :erschrecken:

Oha... Hot Bunking! Hoffentlich kommt AIDA nicht auf den Trichter! :erschrecken:

Spoiler anzeigen

Hot Bunking: Wegen Platzmangel teilen sich mehrere Personen eine Koje. Wenn man dann nach seiner Wache da rein geht, ist die Koje vom Vorgänger noch "warm".

Nachtrag: Es scheint wohl kein Druckfehler zu sein... Nebenbei: http://www.holidaycheck.de/schiff-Reisein…en-sid_197.html
    100% Weiterempfehlung bei Holidaycheck, 5 von 6 Sternen... :matrose:

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2015 um 22:14

Auch praktisch funktioniert das... AIDA hat wohl mitbekommen, das viele Kunden beim Onlinebanking eine Höchstgrenze eingerichtet haben.
    (Ich hab zum Beispiel 2.500€/Tag einrichten lassen... Das ist für den Alltag ausreichend, für teurere Sachen wie Zahnersatz oder Urlaub wird halt in mehreren Tranchen bezahlt.)

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2015 um 16:26
    Zitat von Skalar76

Ich denke da nicht nur an die Gäste mit Flugangst. Sondern allein die Anzahl der benötigten Flugzeuge um die Schiffe bei einem Hafen voll zu bekommen.

Wie viele Flüge gibt es täglich von Deutschland nach Mallorca oder den Kanaren? Im extremsten Fall kann ja AIDA und Costa eine eigene Fluglinie gründen, und mit A380 in Economybestuhlung (wie viele Gäste Passen da rein? 800?) ab München, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf und Hamburg starten...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook