Lustig wird vor allem die Überquerung des Pazifiks. Da geht wohl nix unter 6 Seetagen am Stück, wenn man Hawaii oder die Osterinsel anlaufen will. Klar - eine Tour an der Westküste der USA hoch nach Alaska und dann weiter über die Aleuten nach Japan hat zwar Land in der Nähe. Aber auch da geht es nicht ohne mehrere Seetage am Stück.
Beiträge von Fichtenmoped
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
ich habe mir auch mal die Kabinen Nummern ausgedruckt, falls wir Cofra nicht auf dem treffen finden werde ich sie zwecks Ausflug anrufen.es sind ja nur noch 19 Tage. Dieses mal weiß ich garnicht was ich an Sachen einpacken soll mehr Winter Sachen sind glaube ich angesagt oder was meint ihr ? 
Morgen sind es noch so viele Tage, wie wir unterwegs sind...
Wir machen den Ausflug auch, geht Ihr danach auch aufs WTC? Cofra fliegt ja auch ab MUC, da werden wir uns vielleicht schon über den Weg laufen und bestimmt noch einigen anderen... (HJ12 fliegt ja auch ab MUC, wer noch?)An Sachen ist ein guter Mix zu empfehlen. Mallorca, Cádiz, Lissabon, Port Canaveral und Miami werden wohl angenehm warm sein. Azoren weiß ich nicht... In New York und Norfolk kann es alles sein - von Schneesturm(!) bis zu extrem warm. Da wir Anfang November dort sein werden, ist noch angenehm warm bis Schneesturm möglich.
(Letztes Jahr hatten wir Ende Oktober in Norfolk 13 Grad und Regen, in New York 18 Grad und Sonnenschein.)
Da wir ja Ende Oktober weg fliegen und Mitte November zurück kehren, braucht man nicht so viele Wintersachen zusätzlich einpacken.
Ich weiß schon, dass wir die Angebote der Wäscherei nutzen werden. -
An dieser Stelle schon mal ein großes...
DANKESCHÖN
...an die Organisatoren Rova und Cofra!
Das wir so viele werden, hab ich (und meine Frau) nicht gedacht! Die Tour wird echt der Hammer, vor allem die Kombination früh in NY einlaufen und Abends Auslaufen auf einer Kreuzfahrt gibt es so das letzte Mal bei AIDA.
Sonst muss man zwei Touren buchen, auf der Nordamerika4 wird Mittags aus NY ausgelaufen.Jetzt muss nur noch das Wetter passen - auf einen Hurrikan oder andere Stürme hat wohl niemand Lust...
-
Vielleicht will man auch vom "Pässe einsammeln" weg kommen... Bei den USA-Kreuzfahrten blieb der Reisepass beim Passagier, denn der war notwendig um überhaupt in die Nähe des Schiffes zu kommen! Ohne Pass hat die Sicherheitskontrolle im Hafen einen nicht mal zum Sicherheitscheck gelassen.
-
Fairness, Gerechtigkeit, Fingerspitzengefühl............die haben das so gemacht, wie Sie es für sinnvoll und wirtschaftlich halten. Punkt!
Und Deine Premium-Vario-Theorie bedarf ja keiner weiteren Diskussion. Da kann sich ja jeder, je nach Gusto, seine eigenen Mythen bilden.
Vielleicht einfach mal wegkommen von diesem "Statusgedöns" und entspannt den Urlaub genießen. Sonst gibt es demnächst neues Nervpotential an Bord, wenn einem jeder ungefragt auftischt, wie knapp er an welcher Clubstufe vorbei geschrammt ist und wie er das findet.
Und dann landet man schnell in der Ecke der Nörgler, wie ja ein aktueller Reisebericht zeigt.
Fakt ist, mit dem neuen Clubstufenmodell hat sich AIDA ein gewaltiges Ei gelegt. Die Clubtreffen und Fragestunden werden die nächste Zeit garantiert interessant... (Hier ein Popcorn-Smilie einfügen)
Zu meiner Premium-/Vario-Theorie... Du siehst in meiner Signatur die entsprechende Kreuzfahrt. Die gibt ohne Faktor 5.500sm. Der Faktor für Vario-Meerblick beträgt x2 (=11.000sm), der für Premium-Meerblick x3 (=16.500) und Vario-Balkon gibt x4 (=22.000sm). Nur betrug der Preisunterschied zw. Vario-Meerblick und Premium-Meerblick 1.000€/Person. Die Vario-Balkon war ausgebucht, lag im Bereich der Premium-Meerblick.
Da man ja so oder so an Bord kommt, kann man sich für 1.000€ schon die Kabine zuweisen lassen. Der Vorteil einer Premiumbuchung ist eher marginal - für 1.000€/Person kann man viele Wasserflaschen kaufen und Sitzplätze reservieren. Die Stunde Internet (oder 250MB) je Kabine reißt es da auch nicht raus.
Und das gilt auf anderen Touren auch...
Ein Clubstufen-Optimierer würde für die gesparten 1.000€/Person noch eine andere Tour buchen, entweder mit 14 Tagen und Vario-Meerblick/Innen oder 7 Tage Vario-Balkon und nimmt dadurch mehr Seemeilen mit, als der Premium-Meerblick-Bucher. Wenn das Ziel "mehr Premiumkunden" ist, dann hat AIDA das Ziel verfehlt. Der Homo Oeconomicus lässt grüßen...
Wer will kann das Beispiel mal mit anderen angebotenen Touren durch rechnen...Ein Kundenbindungsprogramm (und nix anderes ist der AIDA-Club!) soll Kunden an das Unternehmen binden. Logisch. Und da bekommt der Kunde bei Wiederkehr das Gefühl etwas "Wert" zu sein. Dies zeigt sich meist durch (für das Untetnehmen billige) Kleinigkeiten. Pralinen auf dem Bett, ein Willkommensgeschenk, später ein bevorzugter Check In. Nur sollte, um eine Bindung herzustellen der Einstieg recht einfach sein. Das war das bisherige Clubmodell - 10 Tage an Bord waren einfach zu erreichen, quasi im Schlaf. Jetzt sieht es auf den ersten Blick noch einfacher aus - 1Seemeile! Aber was sind die Leistungen im Club dafür? Eben, es gibt NICHTS was den Kunden an AIDA bindet. Um eine dem früheren "Blau" vergleichbare Leistung (Kundenbindung) zu bekommen, muss man das Äquivalent von 21 Premium-Suiten-Nächten an Bord von AIDA-Schiffen verbringen. In den anderen Kategorien sieht es anders aus...
Fazit: Das aktuelle Clubmodell steigert weder die Identifikation der Neu-Kunden mit AIDA, noch steigert es die Bereitschaft mehr Geld bei AIDA (in Form von Premiumbuchung, öfters Reisen, mehr Umsätze an Bord generieren,...) zu lassen. Ja, AIDA ist ein Unternehmen was kein Geld verschenken will. Aber wenn Kunden die Wahl haben, wo würden sie lieber hin gehen? Zu einem Unternehmen, wo man als Kunde eine Wertschätzung erfährt - oder wo man erstmal nix bekommt und die "Belohnung" in abstrakter Ferne liegt? Eben...
Es kann natürlich auch sein, das AIDA kein selbstverladendes Stückgut mehr befördern will...Und nein - das ist KEIN "Nörgeln". Das ist (berechtigte?) Kritik.
-
An alle Enttäuschten.
Diese "Umstrukturierung" diente genau dazu, worüber Ihr euch jetzt aufregt. Aida hat nicht aus Versehen die Fairness vergessen, sondern gezielt so gehandelt, um den inflationären Zustrom in die jeweiligen Clubstufen einzudämmen.
AIDA hätte aber auch etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Neueinteilung der Clubstufen haben können. Unter jedem Neu-Fahrer steckt vielleicht ein zukünftiger "Goldie". Du weißt, warum Neukunden generell stärker umworben werden wie Altkunden? Damit die Neukunden irgendwann(TM) mal Altkunden werden und bleiben.
Das was AIDA gemacht hat, war ein generelles Vor-den-Kopf-Stoßen. Hier zeigt sich, was AIDA von "Frischlingen" hält. Hochmut kommt vor dem Fall.Ja, es war notwendig die "Grünenschwemme" einzudämmen. Ja, es wurde oft gefordert, das Premiumbuchungen mehr Vorteile haben sollten. Alles kein Problem. Aber was hätte es AIDA gekostet, eine Clubstufe unter dem heutigen "Blau" einzufügen? Eben. Aber defacto wurden alle Clubstufen heruntergestuft. Dazu kommt bei Blau noch die Tatsache, dass die nächste Clubstufe keine 30.000sm sondern 60.000sm entfernt ist.
Wie ein (erst-)kundenfreundlicheres System geht, sieht man an der Muttergesellschaft Costa. Im neuen Club bekommt man bereits mit der Registrierung ohne vorherige Kreuzfahrt ein Willkommensgeschenk - wofür der AIDA-Reisende sich erstmal 4 Wochen in der Premiumsuite sehen lassen durfte.
Das AIDA das machen kann, liegt auch daran das AIDA auf dem deutschen Markt im Moment keine wirkliche Konkurrenz hat. Noch...Nebenbei - ja, wir machen demnächst eine Kreuzfahrt mit AIDA. Aber das neue Clubstufenmodell war auch der Auschschlag diese Reise auch in einer Vario-Meerblickkabine zu machen, obwohl das Budget auch eine Premium-Meerblick oder Vario-Balkon hergegeben hat. Und ich befürchte, das ich nicht der einzigste bin, der so oder ähnlich denkt...

-
So, Ausflug überwiesen... Urlaub in der Arbeit verlängert, so dass wir noch ein bisschen mehr Zeit vor der Kreuzfahrt haben.
Jetzt noch schnell zwei neue Koffer kaufen, die "alten" Koffer, die in unserer Familie herum gereicht worden sind beide dieses Jahr kaputt gegangen... Wird irgendwie zur Tradition, das kurz vorm Urlaub noch Sachen kurzfristig ersetzt werden müssen.
Kann es kaum noch erwarten...

-
..und jetzt lies einmal bei "versichertem Grund"...
Gruß
Stimmt... Ich bin überzeugt und behaupte das Gegenteil! Da steht echt nur bei Krankheit usw.Memo an mich: Auf der Arbeit keine Versicherungsbedingungen lesen!

-
Nochmals die Beilage rauskram...
Generell steht da nur, dass die Versicherung Entschädigung bei Nichtantritt der Reise Entschädigung leistet. In Höhe der vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten...Haftet nicht bei Krieg, Bürgerkrieg oder kriegsähnlichen Ereignissen, Kernenergie und ionisierenden Strahlen. Von Vulkanen steht da nix!
-
Schau mal bei Deiner Kreditkarte, ob da eine entsprechende Versicherung existiert. Bei der MasterCard Gold ist eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchkosten-Versicherung enthalten. Punkt 1.2 der Bedingung:
Zitat
Der Versicherer leistet Entschädigung:
...
bei verspätetem Antritt der Reise aus versichertem Grund die Mehrkosten der Hinreise. Erstattet werden die Mehrkosten bis zur Höhe der Stornokosten, die bei Nichtantritt der Reise angefallen wären... -
Das würde aber voraussetzen, dass in derselben Reihe auch auf der anderen Gangseite ein Platz frei ist, was auch schon eher Zufall sein könnte.
Wenn einer eines Paares gern am Gang sitzt und der Partner dann den Mittelplatz bucht, bleibt ein einsamer Fensterplatz frei. Wäre das deiner Meinung nach anderen gegenüber auch nicht sehr nett?
Gruß ergo-hh
Wäre aber immer noch besser - da es einige Mitreisende geben wird, die wenn schon nicht zusammen lieber am Fenster sitzen wollen.
-
Kannst du das bitte mal näher erklären?

Manch einer mag das Geld AIDA nicht in den Rachen werfen, was AIDA für die Reservierung verlangt.
Mancher bucht später - und da sind die zusammenhängenden Plätze schon weg und nur Mittelplätze übrig. Sonst hätte man ja in der gleichen Reihe am Gang sitzen können!
Außerdem ist nicht jeder AIDA-Zubringerflug zu 100% Vollcharter, es gibt auch reguläre Flüge, in denen AIDA einige Plätze bucht. Und wer dann das Glück oder Pech hat so einen Flug zu erwischen... -
Hallo ,
genau so haben wir es jetzt bei unserer 1. Tour gemacht ! Es hat uns total gut gefallen ,
sogar meinem Mann ! Er wollte nie eine Kreuzfahrt machen , aber jetzt ist er auch begeistert
und wir wissen noch nicht welche Reise wir als nächstes machen sollen ?Liebe Grüße
Eneri
Es gibt da eine Empfehlung: Man fängt mit den großen Schiffen und kurzen Touren an und arbeitet sich zu den kleinen Schiffen und langen Touren hin.
Die Extremvariante wäre dann eine "Kreuzfahrt" zum Nordpol oder in die Antarktis. Bietet aber AIDA (noch) nicht an. -
Also ich weiß ja nicht womit Aida da punkten konnte, wir mußten in New York am 20.09.bei der Transatlantik auch alle von Bord und die letzten waren nach ca. 4h erst runter.
Er meinte wahrscheinlich, dass in seinem Fall alle SOFORT runter mussten zum Anstellen. Bei AIDA erfolgt das wenigstens gestaffelt... Klar, die Immigration braucht einige Zeit. Aber was wäre, wenn Du 4 Stunden im Terminal gestanden hättest? Und nicht bequem erstmal frühstücken oder für den Tag fertig machen? Am Besten noch mit Kindern...
-
Ich hatte die Probleme auch schon. Habe die Hände mehr eingecremt, dass hat geholfen.

Dumm nur, wenn die Hautcreme auch den Stoff enthält, auf den man allergisch reagiert...
Den "Spaß" hatte meine Frau letztes Jahr auf der NA4. Damals wusste sie aber noch nicht, gegen was sie da allergisch reagiert. Die Kombination aus hautaustrocknendem Desinfektionsmittel und der Creme hat es so verschlimmert, dass sogar der Sicherheitsoffizier Mitleid hatte und sie um die Desinfektion herum kam.Aber trotzdem: Ab zum (Haut-)Arzt und einen Allergietest machen. Dann kann man den nächsten Schritt wagen und alle Kosmetik mit dem Allergen verbannen und Alternativen suchen.
Das dürfte die Auswirkungen des Desinfektionsmittel mildern. -
Unsere erste Fahrt war auch eine TA von Malle nach Dom.-Rep. Wir waren unbelastet. Den Mutigen gehört die Welt.
Urlaub meine Herren! Darum sind wir an Bord!

-
wir buchen eigentlich immer vario, weil uns die Lage der Kabine, Wasser etc. nicht wichtig ist. Wir sind uns nur nicht sicher ober der vario Tarif im Vergleich zum FB plus wirklich günstiger ist, wenn dieser 400€ Ermäßigung beinhaltet.
Du kannst ja mal Reisen mit 11 Tagen anschauen. Da sind teilweise bis zu 800€ Preisdifferenz zwischen Premium mit Frühbucherplus und Vario!
Allerdings gibt es ein paar Sachen, die bei Deiner geplanten Reise die Preisdifferenz nicht zu stark werden lassen. Ein wichtiger Punkt ist das Feuerwerk auf Maderia - dies wird auch Silvester 2016 von zwei Schiffen angelaufen. Und zwar von der Cara (mit der 14-Tage-Tour) und der Blu mit der 11-Tage-Tour. Dieses Jahr laufen ja zwei Schiffe dieses Ziel in den 7-Tagestouren an. Und es gibt aktuell kein Vario...
-
Hallo,
ich weiß noch nicht, ob es vielleicht besser ist ,wenn mann die vor Ort tauscht !
Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht ?

Man muss nicht all zu viele Dollar mitnehmen. Wir haben letztes Jahr für die NA4 schon vor der Reise 400€ in Dollar getauscht. Und das waren 14 Tage in Nordamerika in Dollar-Gebieten und trotzdem sind knapp 150€ übrig geblieben. Der meiste Teil ging für Trinkgelder drauf...
Wenn man tauscht sollte man darauf achten, die Scheine nicht zu groß zu haben - in den USA bekommt man schon bei 20$-Scheinen Probleme beim Wechselgeld. In den USA geht vieles über die Kreditkarte - die ist wichtiger als Bargeld!
Aber da wir hier einen großen Teil der Reise in Euro-Land verbringen, braucht man nicht zu viel Dollar. Man kann auch auf dem Schiff tauschen oder Bargeld in den USA abheben. An einigen Automaten funktionieren auch die normalen EC-Karten - zum Beispiel steht da einer "nur" 0,6 Meilen entfernt vom Kreuzfahrtterminal in einem Supermarkt.
http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueber_bankomatensuche.html#
Ansonsten muss man mit der Kreditkarte Geld an den Automaten abheben - in dem Falle PIN nicht vergessen! -
Ein Monat noch! Jetzt wird's langsam Ernst!
Schon an alles gedacht? Dollar gebucht, Ausflüge abbestellt, Zeitung getauscht?
-
OK, da steht bei mir:
Kann das eventuell mit einem Unterschied vario/premium zu tun haben? Wir haben vario gebucht.
Nicht, dass es wirklich tragisch wäre, aber die Reiseunterlagen heben die Vorfreude dann ja doch nochmal etwas

Wir haben auch Vario gebucht - und unsere Unterlagen sind lt. AIDA bereits ans Reisebüro geschickt worden. Gut, wir haben bereits vor zwei Wochen den Reisepreis komplett bezahlt.
Nachtrag: Nein, man bekommt KEINE bessere Kabine wenn man vorzeitig die Reise bezahlt!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-