Aber wenn man schon eine Verscheibung von Dezember (inoffizieller Übergabetermin) an das Ende des Fiskaljahres inkl. höhere Verluste für die Aktionäre ankündigt ist das mehr als nur "Vermutung". Das wäre so, als ob Dein Haus in Flammen steht und Du uns mitteilst, das es nur ein kleiner Schwelbrand ist...
Beiträge von Fichtenmoped
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Das Finanzjahr bei MHI geht bis zum 31.März 2016. http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/ir/libra…pdf/201511e.pdf
Innerhalb dieses Finanzjahres soll die Prima (hoffentlich!) fertig werden. Ob sie es Ende März noch rechtzeitig nach Hamburg schafft?
-
Mich wird das Schiff nicht sehen, da die Metropolentour mich null interessiert. Ich hoffe jetzt dann mal auf den zweiten Bau, wobei ganz ehrlich, langsam würde ich drauf wetten, dass der erste Bau der Meyerwerft früher fertig ist als die Hyperion II.
Werde ich wohl Karibik dann mal buchen..
Die Prima interessiert uns schon, aber die Tour nicht. Wäre sie im Mittelmeer, in der Ostsee oder auf den Kanaren unterwegs...
Am Ende muss die Mar die Metropolentour fort setzen und ihre Ostsee-Touren fallen aus.
...ja, die SAT-Kugel ist jetzt Backbord montiert und Steuerbord fehlt sie dafür, vermute die haben nur eine...
Aber sie raucht, also lebt sie noch...
Ist das jetzt schwarzer oder weißer Rauch? Habemus Prima? Oder eher Habenichts? -
Da einiges an Interieur in Hamburg eingelagert ist, zB die Wasserkugel, vermute ich mal, dass sich Aida die Kosten für die Überführung der übrigen Ausstattungsmaterialien per Container nach Japan spart und Diese direkt in Hamburg einbauen lässt. Daher macht die Zeitspanne bis zur ersten Reise am 30.04. Sinn. Vermutlich findet die Taufe am 25.04 statt, da dies der einzige Termin ist, an dem die Prima in der Hafencity liegt. Wer weiß?
Ob die Lagerkosten in Deutschland bis April niedriger sind, wie die Frachtkosten nach Japan? Denn ab der Ankunft auf der Werft in Nagasaki ist das dann das Problem von MHI...
-
Meine Vermutung ist, dass Carnival erheblich mit an der Wahl für Japan beteiligt war. Die haben immerhin das Sagen über AIDA.

Ja, Carnival hat das Angebot genommen was sie nicht ausschlagen konnten - und das war von MHI, die unbedingt wieder in der Kreuzfahrtmarkt einsteigen wollten.
Übrigens konnte MHI früher(TM) auch mal Kreuzfahrtschiffe bauen. Die Amadea ist nämlich von denen... Boykottiert Ihr die jetzt auch?

-
Entweder hilft die App "Flightradar" mit den Ankunftszeiten (ACHTUNG! In-App-Kauf notwendig, da die Standardversion dies nicht genehmigt) oder die offizielle Flughafenseite: http://www.sxmairport.com
-
Wer sagt denn, dass der Ausbau von Hyperion 2 erst anfängt, wenn sie im selben Dock wie die Prima liegt. Ich denke, der Innenausbau hat bereits im jetzigen Dock angefangen um einfach Zeit zu sparen.Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Fertigstellung ca 9 Monate nach Aidaprima erfolgen soll.Theoretisch sollte das auch sicherlich möglich sein.Denn die Probleme ,die zu einer Verzögerung geführt haben, sollten beim 2. Schiff doch eigentlich behoben sein und dadurch der Innenausbau doch wesentlich schneller gehen.Immerhin kennt man ja die Arbeitsabläufe und muss an manchen Stellen nicht erst rumprobieren.
Aber solange AIDA sich zu dem Thema nicht äussert, ist wohl alles nur SpekulationDie Prima musste das Baudock verlassen, weil MHI den Platz für die HyperionII dringest brauchte. Wenn man sich die Satelliten-Bilder mal anschaut, kann MHI die Schiffe in beiden Werften komplett bauen und ausrüsten.
Das Problem mit 9 Monate späterer Fertigstellung ist ganz einfach - wenn die Prima jetzt im Dezember/Januar fertig wird, wäre der Termin im September/Oktober 2016.
Sollte eine JFF mit Passagieren stattfinden, sollte diese JETZT schon buchbar sein - denn wir haben bald den Jahreswechsel und in vielen Firmen muss die Urlaubsplanung bis April oder früher abgeschlossen sein. Klar, ich könnte auch 50 Kalendertage mit meinem Jahresurlaub und ein paar Überstunden abdecken - aber meine Kollegen und mein Chef wollen bald wissen, wann ich nicht da bin!
Also schließt sich das Fenster für eine JFF 2016 mit Passagieren von Japan aus für die HyperionII demnächst. Wenn AIDA also Passagiere für die JFF haben möchte, dann wird eine Fertigstellung der HyperionII Anfang 2017 angestrebt, vorraussichtlich in der Zeit der Umpositionierung mit den ganzen Trans-Touren im Zeitraum März - Mai 2017. Eine spätere JFF ist zwar möglich, aber da kommt man bei einigen Zielen (Arabische Halbinsel im Sommer?!) zu etwas ungünstiger Zeit an.
Alternativ ist immer noch eine JFF in östliche Richtung möglich - Alaska, Westküste USA und dann Überwinterung in der Karibik. Der Panamakanal dürfte es nach dem Ausbau her geben! Oder sie ersetzt die Bella für China, das ist immer noch eine Möglichkeit. -
Ich kanns nicht mehr hören....
Das neue Schiff wird AIDAmia heißen. Akzeptiert es endlich und nennt sie nicht mehr hyp... Das nervt.
Entsprechende Infos aus Rostock liegen vor!
Solange sie nicht offiziell von AIDA als AIDAmia bezeichnet wird, bleibt es die HyperionII. Oder kannst Du diese Infos mit uns teilen?
-
Wenn man den richtigen ESTA-Antrag gestellt hat, muss man eigentlich nichts weiter mit nehmen. Die haben das alles im Computer vorliegen. Zur Sicherheit kann man es natürlich parat haben, aber wir mussten dass noch nie vorzeigen. Und ich bin, seit dem es ESTA gibt, etliche Male eingereist.
Letztes Jahr waren die am Flughafen (MUC) recht froh darüber, das wir den ESTA-Antrag ausgedruckt hatten. Gab ein Computerproblem - sie konnten am Gate nicht auf die Datenbank der Fluggesellschaft zugreifen. Und da hätte jeder ohne Legitimation eben nicht an Bord gehen dürfen, weil es sonst Probleme in New York geben könnte, falls jemand ohne ESTA (oder gültiges Visa) dort aufschlägt.
-
Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen! Gibt's das auch auf Deutsch oder Englisch, ohne den Google-Übersetzer zu bemühen? Der übersetzt gerne mal komplett sinnentstellend...
Dies bezog sich auf den als "Spam" gelöschten Post, der war komplett auf Türkisch.Ach ja...
http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/cr…-orderbook.html
Da steht für die Prima immer noch "Dezember 2015" und für die HyperionII "März 2016" mit der Einschränkung "Datum unbekannt". -
Helft mir mal, habe heute die Club Bedingungen per Post bekommen , nur diagonal gelesen und nicht richtig verstanden oder nicht richtig verstehen wollen da zu umfangreich. Früher wurden doch die Tage gezählt, fällt das jetzt gänzlich weg und man fängt bei Null an? Oder werden die bisherigen Tage irgendwie umgerechnet und mit einbezogen was die bisherige Club stufe angeht? Eigentlich ist mir das alles Wurscht, weil ich eh nur einmal im Jahr JUST buche. Das einzige was mir fehlen würde wäre der Pin für die Mütze zum sammeln.
1. Die "neuen" Clubbedingungen sind nur eine Version der aktuellen Clubbedingungen. Diese wurden bereits am 01.10.2015 eingeführt.
2. Zum 01.10.2015 wurde der Club von "Tagen" auf "Seemeilen" umgestellt.
3. Jedes Bestands-Club-Mitglied wurde darüber informiert und musste die Clubbedingungen ab 01.10.2015 selbst AKTIV bestätigen. Entweder beim Einloggen oder telefonisch...
4. Die Clubstufe, in der man sich zum 30.08.2015 befand wurde übernommen und man bekam die ANFANGS-Seemeilen der entsprechenden Clubstufe. Von diesen Seemeilen verfallen 1/5 jedes Jahr - der entsprechende Wert steht in den neuen Clubbedingungen!Da Du hier fragst - schau lieber schnell unter Deinem Account beim AIDA-Club nach, denn wer die jetzigen Clubregeln nicht vor dem 30.09.2015 bestätigt hat ist aus dem Club geflogen!
Und wenn Du trotzdem "Blau" bist - da gibt's nix mehr für. Keine Pins, kein Willkommensgeschenk. -
Bist Du Dir da ganz sicher oder vermutest Du es nur?
Ganz sicher...
Schau mal ins Schiffsmanifest - musst Du da eine ESTA-Nummer eingeben, brauchst Du es. Ganz einfach!
-
Hallo zusammen,
muss ich denn jetzt den Esta Antrag beantragen für die Tour am 05.01.?????
LG
Ja. Wenn Du es nicht beanträgst, darf AIDA Dich nicht mit an Bord nehmen, da ja ein Ziel offiziell immer noch in US-Gebiet liegt.
Auch wenn AIDA es "kurzfristig" umplant und nicht anläuft... -
Vermutungen, Anschuldigungen, Verschwörungstheorien... Weißt du, dass AIDA-Mitarbeiter im Callcenter bewusst im Dunkeln gelassen werden? Hat dir das jemand gesteckt? Mit Sicherheit nicht!
Jetzt wirst du fragen, ob ich verlässliche Infos zu meiner These habe. Nein, habe ich nicht. Aber meine These basiert auf einer Unschuldsvermutung. Die gilt nämlich, wenn man nichts beweisen kann.
Es ist in (zu) vielen Firmen und deren Callcentern so. Der da den Anruf entgegen nehmen muss (ist ja sein Job!) hat weder Informationen (und wenn, dann nur unvollständig!) noch Entscheidungsbefugnisse. Dort soll der (verärgerte) Kunde abprallen. (Abwimmeln möchte ich nicht sagen...)
Und warum haben diese Angestellten keine oder kaum Informationen? Ein ganz einfacher Grund - wenn sie nix wissen, dann können sie nix bestätigen oder dementieren.Stell Dir vor, die Angestellten im Kundencenter bei AIDA wären von der abgesagten JFF der Prima und der Verlegung der Stella vor den "Buchungroblemen" informiert worden... Zuerst waren ja die Stellareisen nicht mehr aufrufbar - aber die Prima war weiterhin buchbar! Ich sag nur "Entgangene Urlaubsfreude" - da hätte bestimmt mancher noch schnell die Prima gebucht und auf Entschädigung gehofft! Aus diesem (und anderen) nachvollziehbaren Grund (für AIDA) werden diese Angestellten bewusst im Dunkeln gelassen. Was aber auch zu anderen unschönen Ergebnissen für die Kunden führt...
-
Es wird ja eine Clubvorstufe eingefügt. Was ändert sich in dem Falle für "Blau"? Denn im Moment ist der einzige "Vorteil" an Bord der Preisnachlass für die AIDA-Ente.
-
Da dies bisher mit keiner Silbe erwähnt wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass er den Bogen nicht ausfüllen musste.
...oder von diesem Bogen nichts wusste. -
nein umgekehrt, AIDA muss den Beweis antreten das der gute Mann nicht reisefähig war.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren.Das Verhalten von AIDA erscheint sehr merkwürdig und diskriminierend.
Du kannst Dir sicher sein, das der Kapitän sich entsprechend abgesichert hat und den Vorfall dokumentiert hat. AIDA ist also auf der sicheren Seite, was die Beweisführung angeht. Geht ja um viel Geld...Ich denke, es hätte kein Hahn danach gekräht, wenn AIDA nicht so hart gewesen wäre und 50% des Preises als Storno einbehalten hätte. Wir waren bei der Entscheidung über den Verbleib des Herren nicht mit an Bord, sondern vermuten ja alle nur.
Jetzt stell ich mir vor, der Mann wäre ernsthaft krank gewesen und hätte von Bord gebracht werden müssen und ein Hafen wäre deswegen ausgefallen... Wie wäre da die Reaktion an Bord oder hier im Forum?

-
Wir kennen nur die Seite des Passagieres. Was er aber NICHT sagt, ist sein Zustand am Tag der Anreise.
Dazu war der Herr allein unterwegs.
Wir wissen auch nicht, auf welche Einschätzung sich der Kapitän berufen hat.Was wir wissen, ist der Punkt das eine ReiseABBRUCHversicherung in dem Falle die Kosten getragen hätte. AIDA hat nur entsprechend ihrer Geschäftsbedingungen gehandelt. Und wir wissen auch nicht, ob dieser Fall ein Einzelfall ist oder ob es vergleichbare Fälle schon öfter gab, die Betroffenen sind aber aus Verschiedenen Gründen nicht an die Öffentlichkeit gegangen...
-
Ein Hausarzt vergibt keine "Genehmigungen"!
Wenn es allen Empörten auf FB und in Foren wirklich um den Mann gehen würde, jeder nen 10'ner in einen Briefumschlag und an den NDR schicken. Vielleicht beteiligen die sich ja auch? Bei der Zahl der Empörten sollten die 2700€ schnell zusammen kommen.
Ich glaube, es geht auch ums Prinzip. Klar, der Kapitän kann jeden Passagier von Bord werfen. Aber wo wird die Grenze gezogen? Gestern der alte Herr, morgen das Kind mit ADHS, übermorgen ich wegen einer Grippe und kurz darauf Du wegen Heuschnupfen?
Wir kennen nicht die ganze Wahrheit. Wir wissen auch nicht, wie der Gesundheitszustand des alten Herren am Tag der Anreise war. Das wird uns auch niemand sagen wollen oder dürfen - bleibt also Spekulation. Ich wette, AIDA (und auch andere Kreuzfahrtgesellschaften) werden daraus lernen und irgendwann heißt es dann: Über xx Jahre? Dann kommt man nur mit einem (kostenpflichtigen!) Attest von einem von der Reederei akzeptierten Arzt an Bord!
-
AIDA konnte das machen. Die AGBs geben das offenbar her. Aber warum das ganze nicht ein wenig kundenfreundlicher gehandhabt wurde (ein solcher Fall wird doch wohl immer ein Einzelfall bleiben), ist mir ein vollkommendes Rätsel. Hier bekleckert sich AIDA nicht mit Ruhm.
Und so ganz nebenbei frage ich mich, WIE dieser Vorfall hätte versichert werden können. Die Dame vom Bund der Versicherten betont ja zweimal, dass auch eine Abbruchversicherung nur unerwartete, neu eintretende Erkrankungen versichert. Ich befürchte also fast, dass in einem solchen Fall überhaupt keine Versicherung zieht. Insofern laviert auch der NDR-Bericht ein wenig um die Fakten herum.
Eine Glanzleistung gelungener PR war das seitens AIDA nicht - das oben aufgeführte Wort "schäbig" kommt mir da auch in den Sinn.
AIDA bietet ja auch einige Versicherungspakete mit an, darunter auch eine als "Urlaubsgarantie" bezeichnete Reiseabbruchversicherung:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…hutz.19091.htmlZitat
Leistet für zusätzliche Rückreisekosten bei vorzeitiger oder verspäteter Rückreise und bei Reiseabbruch innerhalb der ersten Hälfte (max. innerhalb der ersten acht Reisetage) der Reise den vollen, später den anteiligen Reisepreis und erstattet die nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen bei verspätetem Reiseantritt.Versicherte Gründe sind zum Beispiel:
Seekrankheit
Schwere Unfallverletzung, unerwartete und schwere Erkrankung, Tod
Erheblicher Schaden am Eigentum, Naturkatastrophen und Elementarereignisse am Urlaubsort
Verkehrsmittelverspätung
Kein Selbstbehalt! Einzige Ausnahme: ambulante Behandlungen. In diesem Fall beträgt der Selbstbehalt 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 25,– Euro je versicherte Person.
Die Versicherung ist von Hanse-Merkur, hier die detaillierten Versicherungsbedingungen: http://www.hmrv.de/documents/1687…20-807dfbfa7d8e
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-