1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Flug nach Jamaika: Ab Köln / Düsseldorf oder Frankfurt?

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2016 um 13:20

Reiselustiger: Kannst Du dafür irgendwo eine Bestätigung (Link zu dem Passus in den AGB, Gerichtsurteil,...) bringen?

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2016 um 12:32
    Zitat von Reiselustiger

Fichtenmoped

Du musst differenzieren:

1. wird die Reise von Aida incl. Flug angeboten, ist es eine Pauschalreise mit den von Dir zutreffend beschriebenen Rechten und Pflichten.
    2. wird die Reise von Aida ohne Flug angeboten (nur die Kreuzfahrt) und Du buchst über Aida dazu den Flug, dann tritt Aida für den Flug (wie ein Reisebüro) als Vermittler auf. In diesem Fall buchst Du also keine Pauschalreise, sondern eine Kreuzfahrt und einen Flug.

Dass sich Aida auch im letztgenannten Fall immer bemüht, Dich bei Ausfall der Airline zu befördern, ist im rechtlichen Sinn Kulanz.

http://www.tourismus-azubi.de/tourismusbranc…-pauschalreise/

Zitat

...
    Sicherheit

Im Fall der Insolvenz, etwa der Fluggesellschaft, ist der Kunde des Veranstalters abgesichert. Der Veranstalter sorgt gegebenenfalls für das Ersatzticket und kümmert sich um die Umbuchung für den Rückflug. Er trägt das Risiko.
    ...

Nachtrag: http://www.passagierrecht.de/pauschalreise.html

Zitat

...
    Sollten Sie bei einer eigenverantwortlichen Anreise zu spät am Flughafen eintreffen und deshalb Ihren Flug verpassen, so haftet der Reiseveranstalter nicht.

Anders gelagert ist es jedoch, wenn in Ihrer Pauschalreise auch ein Rail & Fly-Ticket enthalten ist und Sie durch eine Zugverspätung zu spät am Abflugort eintreffen. Wenn Sie die Bahnverbindung so gewählt haben, dass Sie ohne Zugverspätung pünktlich gewesen wären, dann muss der Reiseveranstalter für alle zusätzlichen Kosten die durch diese Verspätung entstehen, aufkommen. Sie müssen dies dem Veranstalter sofort mitteilen oder vom Reiseleiter schriftlich bestätigen lassen. Sollten Sie auf der Rückreise zum Beispiel zu spät vom Hotel abgeholt werden, auch dann muss der Veranstalter für die eventuell zusätzlichen Kosten der Rückreise aufkommen.
    ...

Weiter heißt es da:

Zitat

Eine Pauschalreise ist dadurch definiert, dass ein Reiseveranstalter für Ihre Beförderung und Unter-bringung verantwortlich zeichnet und eventuell auch weitere touristische Dienstleistungen wie die Organisation von Ausflügen im Urlaubsort erbringt. Voraussetzung für eine Pauschalreise ist weiterhin, dass die Reise mindestens 24 Stunden dauert und Sie einen Gesamtpreis ausgewiesen bekommen.

Sprich: Buche ich via AIDA die Kreuzfahrt + Flug bekomme ich eine Rechnung über den gesamten Reisepreis, den ich an AIDA überweisen muss. Ganz klar die Kriterien einer Pauschalreise!

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2016 um 10:14
    Zitat von Reiselustiger

ich buche AirBerlin grundsätzlich nur noch kurze Zeit vor dem geplanten Flug, weil ich das Insolvenzrisiko nicht gering einschätze und es trotz Vorkasse keinen Sicherungsschein für individuell gebuchte Flüge gibt.

Bei einer Buchung über Aida würde ich wohl drauf vertrauen, dass Aida mich nicht hängen lässt, falls die Airline pleite macht. Aber auch Aida ist bei dem Flug (genau wie jedes Reisebüro) nur Vermittler. Also könnten sie (theoretisch) auch sagen: tut uns leid!

Wenn man bei AIDA die Pauschalreise bucht, dann ist der Vertrag zwischen AIDA und Dir zustande gekommen. Und nicht zwischen Dir und der Fluggesellschaft. Wenn Dein Flug ausfällt (Insolvenz der Airline, Wetter, Streik,...), dann ist AIDA in der Pflicht Dich umzubuchen. Sicher ist: Du hast mit AIDA den Vertrag geschlossen und ein wichtiger Punkt ist der Transport von Deinem Abflughafen zum Schiff und wieder zurück. Und den erfüllt AIDA auch... (Das WIE steht auf einem anderen Blatt!)

Den "Spaß" hatten wir letztes Jahr auf dem Rückflug von Miami nach München. Wir waren auf den Direktflug von MIA nach MUC gebucht, der wegen dem Lufthansa-Streik nicht fliegen konnte. AIDA hat Lufthansa irgendwie überzeugt, ein Flugzeug aus Deutschland nach Miami und wieder zurück zu schicken. Eigentlich als AIDA-Vollcharter...
    So wurden wir auf den Flug nach Frankfurt/Main gebucht. Die Fahrkarte von Frankfurt/Main nach Freising wurde genau so wie die Sitzplatzreservierung erstattet.
    (Wir wohnen in der Nähe von Freising und das ist auch ein Bahnhof in der Nähe vom Flughafen München - dadurch konnte AIDA nicht argumentieren, dass ich ja sowieso eine Fahrkarte "nach Hause" benötige. Andere Mitreisende haben länger auf das Geld gewartet...)

Das der Flug von MIA komplett überbucht wurde und mehrere AIDA-Gäste auf Stanby gesetzt wurden, steht auf einem anderen Blatt. Aber Lufthansa war verpflichtet, JEDEN AIDA-Gast mitzunehmen, so lange er nicht freiwillig auf den Flug verzichtet. Das Chaos am Gate kann man sich vorstellen...

Da wir irgendwie das "Glück" haben, bei unseren Reisen immer wieder Chaos zu haben, buchen wir das Pauschalpaket. Aktuell haben wir bei Flugreisen 3x Gepäckverlust (1x beim Hinflug, zum Glück ein Hotel an Land), 1x Streik. Da ist noch Luft nach oben... Bahnfahrten gehen meist mit 59 Minuten Verspätung aus.

• Transatlantik im Frühjahr

• Fichtenmoped
    • 1. Juli 2016 um 15:10

Die Preise für die kürzeren Routen gingen bis auf 2.000€/Person inkl. Flug runter...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 29. Juni 2016 um 05:24

Weiß jemand, welche Kabinen die Gastkünstler und Lektoren bekommen? Letztes Jahr auf der Transatlantik8 (Mallorca-N.Y.-Miami) mit der Vita war ein Gastkünstler in einer MB auf Deck 4 einquartiert und ein Lektorenpaar kam aus einer IB auf Deck6.

• ESTA Antrag

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2016 um 14:43
    Zitat von Rudi1909

Hallo

Wir fahren im November von New York nach Jamaika.Was muss ich den eingeben wenn wir ab New York mit dem Schiff starten.Ich meine was für eine Adresse muss man den eingeben.=? :ssorry:

Wir haben als Adresse "CS AIDAXXXX" (XXXX= Name) angegeben. Ging auch ohne Probleme.

• TUI Cruises ändert die Auslaufmusik: Ab sofort wieder Große Freiheit

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2016 um 11:42
    Zitat von Reiselustiger

Wenn TUI auf seine Gäste hören würde, müssten sie "Atemlos" spielen :abschied:

Wenn schon "Unheilig", dann "Unter Feuer"! :meinung:

• Ms 7 und Ms 8 heissen MS 1 & 2

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2016 um 10:52
    Zitat von coromavo

Die sind ja einfallslos bei TC. :meinung: : der Name MeinSchiff ist schon blöd und die Numerierung erst recht

Der Name ist durch eine Leserbefragung in einer Illustrierten entstanden... Da ist es nur konsequent, wenn man die Schiffe einfach durch nummeriert.

• Aidabella ab Venedig im August ==> wie kann man den Hauptandrang umgehen?

• Fichtenmoped
    • 24. Juni 2016 um 11:06

Am Besten, man absolviert noch vor dem Urlaub jede freie Minute in einen Nahkampfkurs. Vorzugsweise bei irgendwelchen Spezialeinheiten! Damit ist man für die "Schlacht am Buffet" bestens gerüstet.

Im Ernst: Das Konzept von AIDA ist doch, das man sich auch mit fremden Leuten an einen Tisch setzt. Vorbehalte beim Check In einfach über Bord werfen und einfach auf sich zu kommen lassen. Man hat Urlaub! Da MUSS man nicht ins Fitnessstudio, aufs Sonnendeck usw. - Einen Scheiß muss man! :meinung:

• 12.10.2016 - 31.10.2016

• Fichtenmoped
    • 22. Juni 2016 um 20:48

Aktuell nix Neues vom Rückflug...

Aber unsere Reise wird ein paar Besonderheiten haben, die evtl. schon ab Hamburg greifen:
    - kein Alkohol an unter 21-jährige
    - keine Besteckständer auf den Tischen

So sind die Amis und deren Vorgaben! :crazy:
    Das wäre dann unsere dritte AIDA-Kreuzfahrt, die ohne Besteckständer auf den Tischen abläuft. :lol1:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 22. Juni 2016 um 14:59
    Zitat von paddington

Auf unserer letzten Reise mit der Vita (April/Mai 2016) gabs keinen PIN mehr auf der Kabine.
    Wir sind in der grünen Clubstufe.
    Ein Hinweis auf das Willkommensgeschenk im Shop lag in der Kabine bereit.

Watt?! Grün bekommt auch keine Pins mehr?! (Die gab es noch Ende Oktober '15 auf die Kabine...)

Muss AIDA schon so sparen? :erschrecken:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 22. Juni 2016 um 14:51
    Zitat von ratze83

Ab welcher Clubstufe gibt es eingentlich den AIDa Pin / Anstecker?

Gabs den früher nicht zu jeder Reise einfach gratis?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Ratze

Blau bekommt die Pins offiziell nicht mehr. Stand: Ende Oktober 2015, vielleicht kommt ja noch ein Sturm im Wasserglas...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 21. Juni 2016 um 18:27
    Zitat von Ulli82

Bei mir sind es am Donnerstag 51 Tage, ob ich noch eine Woche länger warten muss, bis zur Zuteilung? Ich hoffe nicht!

Das kann passieren... Zum Beispiel uns letztes Jahr!

• Fichtenmoped
    • 21. Juni 2016 um 16:25
    Zitat von Seewind

Wir haben in einer Buchung 2 Veranda Komfort und eine Einzel Innen im Vario gebucht. Könnten die Kabinen nah beeinander liegen oder ist weit auseinander die Regel?

Im Besten Fall sind diese Kabinen nebeneinander, im Schlimmsten Fall am anderen Ende des Schiffes und auf mehrere Decks verteilt...

Zitat von Maria Maria

Was ist denn die große und kleine Verteilung?
    Für mich sind das alles böhmische Wälder, verstehe es nicht....
    Bekannte von uns, die schon mehrmals gebucht hatten, immer Vario Balkon, vorzeitig bezahlt haben, bekamen 7 oder 8 fast mittig, wie sie es erzählt haben.Sie waren immer zufrieden, mit der vario Auslosung.

Die "große Zuteilung" ist die Kabinenvergabe ca.50 Tage vor Abfahrt. Danach werden die Kabinen im Variotarif bei Buchung recht schnell vergeben.

• War schon eine TA im JAFM

• Fichtenmoped
    • 21. Juni 2016 um 15:35

Hab auch keine Transamerika im Just gesehen...

Wobei das auch nachvollziehbar ist. Die Touren starten in Deutschland und man fliegt von New York/Miami zurück. Da gibt es oft günstige Flüge und der Hinflug entfällt.
    Zusätzlich sind diese Touren teilweise (je nach Bundesland!) noch in den Sommerferien - das hebt die Nachfrage nach diesen Touren und macht Just weniger wahrscheinlich.

Wie die Touren ins Just kommen ist AIDA's Geheimnis. Was dieses Jahr aber definitiv der Fall ist: es fällt keine Jungfernfahrt aus und Gäste müssen nicht entschädigt werden. Das war die letzten beiden Jahre der Fall - und viele Passagiere, die die JFF der Prima gebucht hatten, haben auf diese Reisen umgeschwenkt.

• Fichtenmoped
    • 21. Juni 2016 um 12:37

Ich hab mal eine Theorie aufgestellt:

Zitat von Fichtenmoped

Sagt ja keiner, dass der Computer nach dem Zufallsprinzip die Kabinen vergibt...

Obwohl bei Zufall ist alles möglich - vor allem, wenn man anhand der Kommentare im anderen Vario-Kabinenthread gewisse Grundmuster erkennen kann... Die wären:
    1. Innenvario enthält auch Meerblick mit eingeschränkter Sicht
    2. Meerblickvario kann NICHT auf die Meerblick mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden
    3. Einzelreisende bekommen die unbeliebtesten Kabinen (nach den alten Katalogen!)
    4. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der schlechteren Kategorie (nach den alten Katalogen!) zuerst zugeteilt, damit die A-Kabinen für Premiumbucher länger verfügbar sind.
    5. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der Anzahl der Reisenden entsprechend zugeteilt, so wie man diese Kabinen in der Buchungsmaske sehen kann.
    6. Nach der großen Zuteilung wird die Vario-Kabine bei der Buchung aus dem noch verfügbaren Pool zugeteilt, die Anzahl der Reisenden spielt keine Rolle.
    7. Da die meisten Just-Reisen erst nach der großen Zuteilung verkauft werden bzw. die Zuteiung erst danach erfolgt, trifft in dem Falle hauptsächlich Punkt 6. und 4. zu!

Da aber auch die Anzahl der entsprechenden Kabinen begrenzt ist, hat auch der Zufallsgenerator nicht all zu viele Möglichkeiten.

Alles anzeigen

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2016 um 22:38
    Zitat von dejot

Ja, es ist sicher lustig über die verschiedensten Theorien zur Vergabe zu spekulieren - dennoch bin ich gespannt, wann auch der letzte verstanden hat, dass diese Vergabe zufällig und automatisiert verläuft.

Weder die Buchung über einen Reiseberater, noch die frühzeitige Begleichung des Reisepreises sorgen für einen Marker, der die Vergabe in die eine oder andere Richtung beeinflusst.

Eben Zufall... It's magic! :lol1:

Die einzigen Kabinen die nicht zugeteilt werden können, sind die bereits mit Premium gebuchten Kabinen. Ansonsten ist jede Kabine in der entsprechenden Kategorie im Pool.

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2016 um 18:00
    Zitat von scito

Wann finden in Venedig auf der bella die Seenotrettungsübungen statt, wenn man die erste Nacht (von Sonntag auf Montag) im Hafen verbringt und montags dann erst abends ablegt?
    Ist die Übung noch am Sonntag-Abend oder dann am Montag-Abend, kurz vor dem Auslaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Höchstwahrscheinlich ist die SNRÜ entweder kurz vor dem Auslaufen am Montag-Abend oder am Montag-Morgen gegen 07:00-08:00Uhr.
    Beide Zeiten sind möglich und hängen vom Kapitän ab.

• AIDA Wunschhafen

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2016 um 18:43
    Zitat von Der Lars

Na ja, da ja viele Reisen bis 2018 schon feststehen (ich würde mal behaupten, dass die Planungen schon für deutlich länger einigermaßen fix sind) kann AIDA die gesammelten Wünsche ja logischerweise erst in 3 Jahren einfließen lassen.

Die Ausnahme bildet m.E. die Aura, die vermutlich auch im nächsten Jahr nicht im östlichen Mittelmehr fahren wird und dementsprechend frei würde für kurzfristig geplante Selection-Touren. Die längeren Touren dieses Jahr gefallen mir diesbezüglich übrigens sehr gut.

Aktuell ist die Perla noch nicht eingeplant. Genau so wie die Helios, die Meyer ab 2018 ausliefern soll. Wir haben also inkl. Prima drei Neuzugänge bei einem (oder zwei?) Abgängen (Bella). Diese drei Schiffe sind sehr groß - so groß, dass AIDA bei der Prima und der Perla zwei Wechselhäfen bei 7-Tagestouren einplant. Da die Helios noch größer werden, ist ein Einsatz außerhalb Europas unwahrscheinlich.

Damit sollte ein Einsatz der "kleinen" Schiffe in "fremden Gefilden" möglich werden. Aber... Wo ist zu welcher Jahreszeit gerade Kreuzfahrtsaison? Die Ostküste USA nördlich von Norfolk ist im Winter und im Hochsommer nicht gerade eine gute Wahl. In der Karibik ist von 01.06. bis 30.11. Hurrikansaison.
    Und so weiter...

• AIDA Wunschhafen

• Fichtenmoped
    • 17. Juni 2016 um 21:08
    Zitat von dejot

Ich nehme an, du meinst die Überraschungscruise der Europa 2 im Mai - für mich eine der besten Kreuzfahrten, die wir in den letzten Jahren gemacht haben - ganz ohne exotische Ziele.

Aber zurück zu deinem Kommentar: ja, wir konnten während der Reise die nächsten Ziele bestimmen, allerdings auch mit Einschränkungen: Start- und Zielhafen sowie der erste Hafen der Reise waren aus organisatorischen Gründen fest, auch wenn der erste Hafen erst vor Ort beim Check In mitgeteilt wurde.

Die übrigen Häfen wurden durch das "Parlament" gewählt, allerdings aus festen vorgegebenen Alternativen.

Und: Hapag Lloyd hat mit den Planungen für diese Reise im Mai 2016 bereits in 2014 begonnen.

Und jetzt stell ich mir das ganze bei AIDA vor...
    - einige vermuten einen Trick von AIDA Kosten zu sparen
    - die nächsten vermuten einen Trick um teure Ausflüge an den Mann zu bringen
    - andere drohen mit Klage, da diese Reise ja SO nicht gebucht wurde

:sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™