1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 19. August 2023 um 17:22
    Zitat von MajorTom

Wir machen ebenfalls die Tour zu den Nordlichtern auf der Bella (14 Tage).

Wir haben eine IA Kabine auf Deck 5 erhalten.

Haben aber das Angebot für 499 € auf eine Meerblickkabine zu erhalten ,

Das ist ok für uns und nehmen das Angebot an.

(Balkon wäre 1.099 € gewesen)

Wobei bei der Tour der Balkon auf jeden Fall ein Gewinn ist, sobald die ersten Nordlichter tanzen.

Wir hatten letztes Jahr das Upsell von Vario-Balkon auf Vario-Suite angenommen (O-Ton Frau, auf die Frage ob ich das Angebot annehmen soll: „Ist der Papst katholisch?“)

Und keinen Cent bereut.

• AIDAdiva: Von Warnemünde in die Dominikanische Republik | 18 Nächte | 24.10.2023 bis 11.11.2023 (Dienstag, 24. Oktober 2023, 00:00-Samstag, 11. November 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. August 2023 um 15:31
    Zitat von Marida2017

Ich habe mir mal die angebotenen Ausflüge angeguckt. Es beginnt immer mit einer knapp 1,5 stündigen Anfahrt nach London. Es scheint so, dass wir ziemlich weit draußen unseren Liegeplatz haben werden und daher immer einen Transfer benötigen...

Wir liegen in Dover, da braucht man so oder so 1,5 Stunden mit dem Bus.

Eventuell geht’s mit dem Zug?

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 30.12.2023 bis 06.01.2024 (Samstag, 30. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 6. Januar 2024, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 13. August 2023 um 07:35
    Zitat von Evilpanda20

Ich habe mir die Silvesterreise mit der Cosma ab Gran Canaria rausgesucht. 30.12.-06.01.

Hat jemand diese Reise auch schon gebucht und fliegt ab Berlin? Würde gerne wissen welche Airline von Aida gewählt wird wenn ich das Flugpaket über Aida nehme. Danke

Das kann Dir leider keiner im Moment sagen.

Die Spanne bei AIDA reicht von der Buchung weniger Sitze bei Linienflügen (inkl. Umstieg) bis hin zu Vollcharter mit (wenig) bekannten Fluggesellschaften.

Gerne in Tagesrandlage.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Fichtenmoped
    • 13. August 2023 um 04:48
    Zitat von Ramo

Upps,

so schnell wie möglich, zu entschulden:

https://www.finanztrends.de/ueberblick-ueb…2034%2C07%20Mrd.

Viel Glück !

Scheinbar ging da die Rechnung für einige nicht auf: https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-…le24313055.html

Zitat von Der Lars

"Ne Garantie gibt dir keiner..." hat ein deutscher Künstler mal gesungen :zwinker:

Ganz in ernst: Aktuell geht es wohl erstmal nur darum, den Carnival-Konzern so schnell wie möglich zu entschulden. Danach kann man dann vielleicht mal wieder träumen. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass dann mit den Sphinxen mal ab und zu eine besondere Reise gefahren wird und dass neue Schiffe eher größer werden.

Die kleinen Schiffe waren auch gut, um neue Routen und Konzepte zu testen. Durch ihr Alter und die lange Einsatzdauer war das für AIDA recht günstig. Das würde bei Neubauten fehlen.

Allerdings seh ich auch bei AIDA noch Platz für ein paar kleine Schiffe, die außergewöhnliche Routen fahren. Allerdings als Neubauten. Man sieht ja jedes Jahr in Nordeuropa, dass sich die Schiffe gegenseitig auf den Füßen stehen - da wäre ein kleineres Schiff, was andere, kleinere, Häfen anlaufen kann ein Gewinn.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 11. August 2023 um 19:21
    Zitat von Thompson

Welches Thema? Wie finden wir nie die Preisstrategie der AIDA heraus?

Brauch gerade noch mal eine Guidance - sänk ju!

Die Strategie ist einfach - Gewinnmaximierung zum Wohle des Konzerns. Dabei bleibt immer wieder der Kunde (Frühbucher oder Zocker gleichermaßen) auf der Strecke.

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 4. August 2023 um 20:11
    Zitat von Gentry

Sind die Panoramasuiten dann im selben Pool wie die Suiten mit Balkon? Wenn ja, wäre mir das Risiko so eine zu erhalten zu groß.

Das ist unklar - bei Variosuite hat man das nach Beschwerden raus genommen, stand irgendwo hier im Thread oder bei den Suiten.

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 4. August 2023 um 20:03
    Zitat von sarasota

Ja, Apfelfrau bringt es mal wieder auf den Punkt :lachzwink:

Bei diesen Auktionen ist die Wahrscheinlichkeit sich in den eigenen Fuß zu schießen viel zu groß.

Mir fällt eigentlich nur eine Kombi ein, die vielleicht Sinn macht: Von BA auf BP bei den Sphinxen II.

Bin mal sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum.

Gibt noch eine Kombination bei den Sphinxen - auf Suite (außer Panoramasuiten, das ist nur eine verkappte Meerblick).

Zu 90% am Bug, aber bei nur kleinem Aufpreis mit vollen Leistungen. Und wenn man von Balkon-Premium das Upgrade annimmt, bekommt man trotzdem mehr Seemeilen (Premium-Balkon x7, Vario-Suite x6).

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 3. August 2023 um 22:43
    Zitat von cff123

Muss die Eco erfahrungsgemäss bis 60 Tage vorher warten, um reservieren zu können? Bisher noch keine Flüge eingetragen..

Wenn keine Flüge eingetragen sind, dann sind sie noch nicht offiziell zugeteilt.

Erst danach kannst Du in MyAIDA Deine Sitzplätze reservieren - und das ist unabhängig von der Buchungsklasse.

Theoretisch kann man auch auf gut Glück bei Condor reservieren, aber wenn man nicht auf diesen Flug gebucht wird, muß man bei Condor diese Sachen stornieren um das Geld wiederzubekommen.

Zitat von Detlef Hahn

Ich habe vermutlich hier alles, was PE und BC betrifft, falsch verstanden und deshalb meine ganz konkrete Frage mit Sachverhalt:
    Ich buche also eine AIDA- Kreuzfahrt mit Hin- und Rückflug. Muss ich jetzt bereits PE oder BC mitbuchen oder geht das erst später über myaida und ich muss dann die Differenz zwischen Economy und PE, bzw. BC nachbezahlen? Und, was mich besonders interessiert: Kann ich den Hinflug (Tagesflug) Economy und den Rückflug (Nachtflug) mit PE/BC buchen?

Ja, man kann nachträglich noch Premium Economy oder Business nach der Buchung „upsellen“. Allerdings geht das nicht über MyAIDA, sondern nur via AIDA Hotline oder Reiseberater.

Und ob man die unterschiedlichen Buchungsklassen kombinieren kann, wenn der Hin- und Rückflug auf der gleichen Strecke ist? Versuchen kann man es.

Wir hatten es 2017 bei unserer Transtour geschafft - nach New York in der Economy, Rückflug ab Montego Bay nach München in der Premium Economy. Nachträglich nach Reisebuchung (war als Pauschalreise beworben) gebucht.

• Fichtenmoped
    • 3. August 2023 um 17:34
    Zitat von Lina3313

So wie es ausschaut, haben sie bisher nur La Romana für PE und BC freigeschaltet.

Und es gibt welche mit PE oder Business, die noch nix haben.

Deswegen die Vermutung, dass wie letztes Jahr mindestens ein Eurowings-Vollcharter noch unterwegs sein muss. Aber die Flugdaten sind noch nicht bekannt.

• Fichtenmoped
    • 3. August 2023 um 16:46
    Zitat von Spielzimmer

Ist es so, dass die PremEco Plätze erst ab 60 Tage vor Start reservierbar sind??

Oder geht das dann auch bei Condor (oder EW Discover) schon früher? :gruebel:

Premium Economy und Business lassen sich nur bei AIDA in MyAIDA buchen.

Bei Condor sind die Reservierungen außerhalb der Economy nicht aufrufbar.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 3. August 2023 um 07:33
    Zitat von omu

Nein.

Das hängt von der Schiffsklasse ab.

Sphinx: alle im Bufallo

Prima/Perla Suiten im Bufallo - JS meist im Casa Nova

Nova: Suiten in der Churrascaria - JS meist Casa Nova

Cosma: Suiten in der Churrascaria - JS im Beach House

normalerweise ist das French Kiss aufgrund der neuen Clubstufen wieder für alle verfügbar, gemäß wer zuerst kommt darf essen-

Alles anzeigen

Bei den Sphinxen gibt es ein Jein.

Das Suitenfrühstück hab ich schon 2x im Rossini bekommen.

2021, weil im Buffalo der Boden saniert wurde.

2022, weil man das Buffalo für die Gäste reserviert hat, die das Frühstück dazu gebucht haben. Gold war damals in der Almhütte.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2023 um 03:00
    Zitat von MerTilo

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite welche Flüge generell für einen Tag geplant sind? Also quasi eine Flugsuche die auch Fullcharter ausgibt? Kann mir immer noch nicht ganz vorstellen das Aida nur noch mit 3 Condor Fliegern klar kommt für eine halbe Perla. Da muss doch noch was anderes kommen oder??

Die Punta Cana-Flieger sind auch regulär buchbar, da kauft AIDA nur ein paar Sitze.

Letztes Jahr gab es neben den beiden Condor-Flügen ab La Romana nach FRA und DUS auch einen Eurowings-Flug nach FRA.

Eingesetzt wurde ein A330-300 mit knapp 280 Sitzplätzen.

Das sollte dieses Jahr auch so sein.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2023 um 01:44

Die AIDAcara bzw. Astoria Grande hat es in die Medien geschafft.

Als sie in Batumi, einer georgischen Hafenstadt, lag gab es Proteste der Bevölkerung gegen das Schiff und seine russischen Gäste. Deswegen musste die Astoria Grande Batumi früher als geplant verlassen.

+++ 00:28 Proteste in Georgien - russisches Kreuzfahrtschiff verlässt Hafen früher als geplant +++
    Ukraine-Krieg im Liveticker
    www.n-tv.de

Newsticker, deswegen verschwindet die Meldung bald wieder.

Protest against the Russian ship and pro-Russian policy
    Protest against the Russian ship and pro-Russian policy - protests were announced in Tbilisi and Batumi. Civil activists will protest against the arrival of…
    mtavari.tv
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 27. Juli 2023 um 12:40
    Zitat von MK6

Bei der Lücke wäre Platz für zwei reine Ostasien Reisen plus die Überführung nach Singapur.

Z.b.

17.3.25 Shanghai bis Tokio 14 Tage (z.b. mit Peking und Südkorea)

31.3.25 Tokio bis Tokio 14 Tage (z.b. Japan Umrundung)

14.4.25 Tokio bis Singapur 21 Tage (via Südjapan, Shanghai, jap. Inseln, Taiwan, Vietnam)

5.5.25 Singapur bis Dubai z.b 16 Tage

21.5.25 Dubai bis Palma ca. 18 Tage

8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

...

Oder

5.5.25 Singapur bis Dubai z.b 15 Tage

20.5.25 Dubai bis Palma ca. 15 Tage Pur mit Aqaba

4.6.25 Palma 4 Tage Kurzreise

8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

...

Natürlich wäre auch denkbar, dass sie zwei zweiwöchige Touren nach Ostasien ab/bis Shanghai fährt und dann wieder via Japan in drei Wochen von Shanghai nach Singapur. Die Termine wären dann die gleichen wie oben genannt.

Alles anzeigen

Ende März in Japan? O-Hanami?

• Fichtenmoped
    • 24. Juli 2023 um 16:42

Mit welchem Schiff seid Ihr unterwegs? Aktuell gibt’s für uns am 11.11.23 noch keine Zeiten, wir sind mit der Diva unterwegs.

• Bordrechnung

• Fichtenmoped
    • 23. Juli 2023 um 11:31
    Zitat von xxrayxx

Motiv ist das ich Bargeld mitnehme um an den destination damit zu zahlen. Bin kein Freund von Kreditkarte im Ausland (anderes Thema und möchte ich ungern jetzt hier behandeln). Paar Tage vor Reiseende werde ich eventuell noch (viel) Bargeld haben. Da ich in deutschland sogut wie nur mit Karte zahle, möchte ich sowenig Bargeld wie möglich vom Board nehmen. Daher würde ich zwei drei Tage vor Reiseende wissen, wieviel ich noch benötige und Rest halt auf der Aida lassen und die Rechnung begleichen.

Weiß einer ob man noch die bareinzahlung tätigen kann?

Würde dann jetzt eine Kreditkarte hinterlegen und am Board dann mit cash, boardguthaben kaufen. Ist das so möglich?

Ja, Bargeldeinzahlung aufs Bordkonto ist möglich.

Auch in der Kombination mit Lastschrift oder Kreditkarte.

Hatten wir 2016 gemacht, als wir auf der Vita 2x im Bingo (eins war das mit Jackpot am Reiseende) gewonnen haben. Sollte aber immer noch möglich sein, habe 2021 mal nachgefragt.

• Fichtenmoped
    • 21. Juli 2023 um 22:57
    Zitat von Anjakatharina

Ja… was steht bei euch denn aktuell in myaida?

Da ich aktuell zwei Reisen habe ohne Flug bzw mit selbstgebuchter Anreise kann ich in my aida nur bei einer weiteren Reise das Aida-Wording zur sitzplatzreservierung sehen.. interessanterweise steht da exakt nichts mehr zu PE…..

Nur zu Business ( inklusive ) und zur normalen Eco ( kostet) 🤷‍♀️.

Aktuell versteckt sich in den FAQ folgender Passus:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 21. Juli 2023 um 13:45
    Zitat von sarasota

Sicheres Auftreten, bei vollkommener Ahnungslosigkeit ist Einstellungsvoraussetzung ;)

Das ist so gewollt und läuft unter den drei Worten: 100 Prozent glaubwürdiges Dementi.

Die Leute am Telefon werden bewusst „dumm“ gehalten - das was sie nicht wissen, können sie nicht bestätigen oder abstreiten. Wir im Forum haben „Insiderwissen“, was den Leuten da nicht mitgeteilt wird.

• Fichtenmoped
    • 21. Juli 2023 um 12:06
    Zitat von MerTilo

Aber wie konntet ihr denn reservieren wenn noch nicht mal bekannt ist ob ihr mit dem Flieger fliegt? Condor hat ja manchmal sogar mehrere Flüge an einem Tag

Das ist so eine Eigenart bei Condor - man kann mit jeder Buchungsnummer (sogar fiktiven Nummern!) jeden(!) im Condor-System hinterlegten Flug einsehen und Sachen reservieren. Egal ob man bei AIDA eine Kreuzfahrt in der Karibik mit Flug gebucht hat, oder individuell ab Kiel eine Kurzreise machst.

Allerdings: Premium Eco und Business sind bei der Reservierung gesperrt. Was regelmäßig zu Fragen führt, warum man auf dem Flug DE1234 ist, aber keinen Platz reservieren kann.

Zitat von Karibifan

wollte keine Werbung machen, München war aber direkt bisher

Seit Corona leider nicht mehr. Weder Condor noch Eurowings haben eine Langstreckenbasis in MUC, weshalb dann ein Ferryflight notwendig wäre - und den müsste AIDA als Vollcharter bezahlen.

Allerdings ist das auch ein Problem, weil die Kapazitäten selbst mit den A330neo nicht ausreichen, die Schiffe zum großen Teil zu füllen.

Aber scheinbar geht die Rechnung mit den verknappten Flugkapazitäten auf.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 15. Juli 2023 um 09:19
    Zitat von JonPhi

Aber an einem Samstag?

AIDAs IT-Abteilung schläft nie. :swarsnicht:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook