1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• 07.04.2018 - 26.04.2018

• Fichtenmoped
    • 6. April 2018 um 17:18
    Zitat von silli288

Wir wünschen allen eine gute Anreise, jetzt erst mal ein kleines Nickerchen im Novotel München und dann zum Vorabend Checkin, dann ein lecker Bierchen..

Gruß Silke

Wir machen morgen den Check In. Die Koffer sind gepackt (22kg je Koffer), jetzt wird entspannt.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 6. April 2018 um 14:31
    Zitat von Lars 02

Kapitän Nico Berg hat mal gesagt ich geb der Cara bei Aida noch Zeit bis zum 25. Geburtstag, dann muss man schauen

Naja, die Kapitäne erzählen viel Seemansgarn! :lol1:

Aber in diesem Zusammenhang würde natürlich auch der Bauplatz im Jahr 2020 passen. Ein Jahr Bauzeit - Auslieferung 2021 zum 25. Geburtstag.
    Aber was wird dann mit der Cara? Obwohl das Ende der Cara (und der Vita bzw. Aura) wurde ja schon beim Bau der Sphinxen prophezeit. :meinung:

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 6. April 2018 um 14:26
    Zitat von Leatoria

Wo findet Ihr denn die Vario Suiten?

Bisher muss man die Reisen einzeln durchgehen. AIDA möchte aktuell nicht, dass man Vario-Suite in dieser Überblick https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…ario.19095.html sofort sieht.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 6. April 2018 um 14:24
    Zitat von Seesack

Also laut Carnival-Geschäftsberichten werden Schiffe über 30 Jahre mit einem Restwert von 15% abgeschrieben.Laufende Modernisierungen und Verbesserungen werten den Restwert wieder auf.
    Da das älteste Schiff gerade mal 22 Jahre alt ist, lasten schon noch gewisse Abschreibungen auf den Schiffen.

Naja, man hat also noch 8 Jahre Zeit um sich über das Schicksal der Cara Gedanken zu machen.
    Da passt doch der im Eingangspost erwähnte Bauplatz im Jahr 2024.

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 6. April 2018 um 00:24
    Zitat von wuschwusch

Aktuell sind übrigens auch die Suiten auf der Ostsee-Route mit AIDAmar im Vario buchbar...

Und die auf der Cara sind auch im Vario...

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 5. April 2018 um 22:39
    Zitat von AlexM.

Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

Man kann aber die Gestaltung etwas anpassen. Die "großen" Schiffe haben ja bereits auf Deck 5 Balkonkabinen. Also Deck 4 bleibt wie gewohnt Meerblick, Deck 5 hat das Promenadendeck und ebenfalls Meerblick, eventuell im Heckbereich Balkonkabinen. Dann hat man Deck 6 und Deck 7 für Balkonkabinen reserviert.
    Damit hätte man selbst bei größeren Balkonkabinen (nicht vergessen, die Balkonkabinen der Kleinen lassen nur eine 2er-Belegung zu!) mehr Balkonkabinen als bisher auf den kleinen Schiffen.

Der Trend ist nun mal seit längerem definitiv hin zur Balkonkabine. Die Weigerung die MS Deutschland entsprechend nachzurüsten, hat der dann ja schließlich mit das Genick gebrochen.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 5. April 2018 um 18:51

Was ja hier auch immer wieder ein Thema ist: Cara, Vita und Aura sind schon etwas in die Jahre gekommen, haben wenige Balkonkabinen und relativ wenige (Zerstreuungslinse-)Möglichkeiten an Bord.
    Die Miami-Touren sollten ja eigentlich mit der Mar gefahren werden, aber wegen dem Prima-Desaster müsste die Vita ran - und diese Reisen waren und damals schon mit Vario-Garantie.
    Die Kanaren- und Kapverden-Touren mit der Cara hatten regelmäßig auch Suiten im Vario.

Allerdings gibt es immer wieder das Gerücht, dass AIDA in Zukunft ein oder zwei Schiffe in der Größe der Cara bzw. Vita/Aura bauen möchte...

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 5. April 2018 um 15:03
    Zitat von Mausgatt

... ich will niemand überzeugen. Ich kann vollkommen daneben liegen und Aida ist wirklich im Buchungsnot, weil keiner mehr Selektion buchen will. Kann alles sein.Ich sag immer "kann sein" bei mir, da ich hier nur spekuliere und absolut nichts "weiß".

Ich will nur anmerken, dass es zig andere Gründe haben kann, Reisen in Just zu bringen. Es muss nicht "not" wegen weniger Verkaufszahlen sein. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Und Missionen habe ich schon gar nicht (zumindest nicht in Sachen Urlaub ...)

Dass es Selection-Reisen im Just gibt, habe ich schon bei der Einführung von Selection prophezeit. Viele hatten aber die Erwartung, dass genau DAS nicht passiert. Ich kann mich an den Aufschrei hier im Forum erinnern, der erfolgte als das erste Mal eine Selection-Tour ins Just kam - die Transtour von Miami nach Hamburg mit der Vita im Frühjahr 2017.

Der Vorteil für AIDA mit den „kleinen Schiffen“ ist, dass sie ohne große Gefahr etliche Sachen testen können. Wenn man sieht, dass bestimmte Reisen sehr gut angenommen werden - dann wird im nächsten Katalog ein größeres Schiff vorgesehen. So ist es ja bei dem Mauritius-/Madagaskar-Touren geschehen.
    Und wenn es nicht angenommen wird, dann wird die Reise eben günstiger verkauft und im nächsten Katalog nicht mehr angeboten.

Aber was ich bis jetzt beobachten konnte: Das „Niveau“ an Bord hängt NICHT mit dem Reisepreis zusammen. Die tollste Tour war die Transatlantik mit der Vita im Herbst 2016 - der Hammer, trotzt (oder wegen?) „Ramschpreisen“! Aber dort hat man auch gemerkt, dass die Crew sich ordentlich reingehangen hat, es war wirklich „die Transatlantikreise unseres Lebens“ - bis jetzt noch nicht getoppt. Und man hat gemerkt, dass man viele Sachen für Selection ausprobiert hat.
    Auf dem letzten Platz vom Publikum ist bisher die Transamerika mit der Vita 2015, trotzt New York.
    Das lag aber wohl auch an der abgesagten JFF der Prima, denn einige haben diese Tour als „Ersatz“ gebucht weil sie auch im gleichen Zeitraum war. Die „Früher war alles besser, auch die Zukunft“-Stimmung hat auch das Personal an Bord herunter gezogen, dazu das Wetter (bis zu 10m-Wellen, kein Tag ohne Seegang) und schon war die Laune im Keller...

• "Blackout" an Bord

• Fichtenmoped
    • 5. April 2018 um 10:34
    Zitat von Seeungeheuer

Was heißt die Cara musste sich als Segelschiff betätigen.???

Ohne Motoren, die für den Vortrieb sorgen, ist jedes Schiff ein Spielball der Wellen, der Strömung und des Windes.
    Hoffentlich kommt es nie zu einem Blackout in einer kritischen Situation...

• Fichtenmoped
    • 4. April 2018 um 21:58
    Zitat von silli288

Ja Premium Economy Condor ab München, erlaubt sind 25kg plus 10kg Handgepäck.Beide Koffer sind noch nicht fertig und haben schon 21 kg..
    Gruß Silke

Tja, so ist Condor. Letztes Jahr auf der Transkaribik ab New York hatten wir auf dem Hinflug (Swiss Economy) 23kg Freigepäck, bei 22 Tagen ausreichend. Aber auf dem Rückflug nur 20kg? Da haben wir uns das erste Mal Premium Economy gegönnt...

• Fichtenmoped
    • 4. April 2018 um 21:30
    Zitat von Mi_An

25kg, da wird man ja neidisch. Womit fliegst du denn? Wir haben nur 23kg, aber die werden bestimmt auch voll. Noch ist nicht gepackt, aber schon mal vorsortiert.

Und Sportzeug bitte nicht vergessen. :sport1:

Condor Premium Eco? Haben wir uns auch gegönnt, etwas mehr Platz, mehr Freigepäck - das macht schon etwas aus!

Bis jetzt haben wir noch nicht mal vorsortiert. Und wir schwanken immer noch, ob wir Vorabend-Checkin machen oder am Samstag in der Früh...

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 3. April 2018 um 19:02
    Zitat von Dodo2006

@Fichtenmoped
    Danke für die schnelle Info. Flug über Zürich nach Jfk hatten wir letztes Jahr bei der NewYork, Florida, Karibik Tour.
    LX 18 würde bedeuten, zweimal umsteigen? Fra- MUC- ZRH-EWR??? Ist das etwa auch möglich?
    Lg Dodo

Bis jetzt waren bei AIDA alle Verbindungen nur mit 1x Unstieg. Hoffentlich bleibt das auch so...

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 3. April 2018 um 18:46
    Zitat von Dodo2006

Welche Flugverbindungen gab es denn letztes Jahr ab Frankfurt nach New York? Wir fliegen Sonntags für die Tour New York- Montreal. Noch steht bei uns als Platzhalter ein Flug via Paris.
    Lg Dodo2006

Du kannst Direktflüge mit Lufthansa, Singapure Airlines oder Condor bekommen.
    Aber auch Umsteigeverbindungen über MUC (LH), LHR (BA), CDG (AF), VIE (OS), ZRH (LX) oder sogar IST (TK) bekommen.
    AIDA nimmt für Pauschalpakete in Richtung New York gerne Flüge in Tagesrandlage. Wir hatten das „Glück“ LX18 (MUC-ZRH-EWR) zugeteilt zu bekommen. <X
    (Es macht KEINEN Unterschied, ob man Premium-Suite oder Just-Innen bucht!)
    Und LX18 ist eine der Verbindungen mit Verspätungsgarantie...

• Fichtenmoped
    • 2. April 2018 um 11:54

Unsere Koffer sind noch immer im Keller und tragen noch die Banderole vom letzten Flug.
    Das packen wird recht simpel: Koffer auf, Kleiderschrank rein und dann die Hälfte wieder zurück in den Schrank.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Fichtenmoped
    • 1. April 2018 um 10:05

Ich bin auch der Meinung, eine Dreiteilung ist eine gute Idee. Die Gründe sind ja schon genannt worden.

• AIDAperla und Karibik ?

• Fichtenmoped
    • 31. März 2018 um 20:18
    Zitat von Jola

Das wäre zumindest preislich sicher eine günstige Variante 8)

Nicht wirklich. Frauen gelten als Sperrgepäck und der Zoll hat am Zielort auch noch ein Wörtchen mitzureden. Da ist Premium Single günstiger!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 31. März 2018 um 14:09
    Zitat von Spooky

Oh, danke für deine schnelle Antwort... Ich hatte unter My Aida mir dieses 360 ° Video angeschaut nach der Zuteilung und dort die Tür gesehen, aber du kennst dich da sicher besser aus. Wir sind ja irgendwie die Anfänger, was Kreuzfahrten angeht...
    Das mit den Aufzügen und dem Treppenhaus finden wir auch gut.

Ja, wir freuen uns jetzt schon ganz dolle.

Euch schöne Osterfeiertage. :)

Spooky

Die 360Grad-Ansichten zeigen oft die falsche Kabine. Meistens ist nur eine Musterkabine der entsprechenden Kategorie hinterlegt, die aber nicht unbedingt die gleiche Kabine ist. Lustig: unsere Kabine auf der Luna für die nächste und die letzte Kreuzfahrt wird symbolisiert durch unsere Kabine auf der ersten Kreuzfahrt: die 6168 am Heck mit extrem großen Balkon. :lol1:

• AIDAperla und Karibik ?

• Fichtenmoped
    • 31. März 2018 um 00:25
    Zitat von Laolawelle

Hallo Liebe Gemeinde :)
    Die Tour ab dem 21.02.1019 haben wir ins Auge gefasst. Hat jemand evtl eine Glaskugel und kann sagen ob wir hier noch irgendwann Variopreise sehen?
    Laut meinem Aidaberater wird diese Tour eher teurer als andersrum.
    Was meint ihr? Lohnt es sich zu warten oder besser jetzt Premium mit Frühbucher-Rabatt buchen?
    Vielen dank an alle :saint:

Karibik im Februar und kein Vario bei einem größerem Schiff? Dieser Zeitraum hatte sogar bis jetzt immer eine Just-Garantie! Ich fress eine Putzfrau mitsamt Besen, wenn diese Reise nicht ins Vario kommt...

• 3. Weltreise Aura 28.10.19 - 22.02.2020

• Fichtenmoped
    • 31. März 2018 um 00:18

Ja, das ganze Gesamtpaket (Länge der Reise in Tagen, Seetage, „Enge des Schiffes“) muss man erstmal packen. Und dann muss man auch noch die Mitreisenden aushalten...

Es gibt ja genug Reiseberichte von längeren Kreuzfahrten, dass sich ca. nach dem vierzigsten Tag ein „Schiffskoller“ einstellt. Man bekommt Heimweh, weiß aber das man (vor allem bei einer Weltreise) trotzdem noch viele Tage vor sich hat. Da kann die Gegend und das Schiff noch so toll sein...

• Fichtenmoped
    • 30. März 2018 um 19:54
    Zitat von silli288

Hallo,
    Hut ab, Koffer schon gepackt :thumbup:
    Soweit sind wir noch nicht, morgen wird gebügelt und der Schuhschrank durchgeschaut..
    Freitag dann mit dem ICE von Berlin nach München, einchecken im Novotel Airport Hotel, dann Vorabend Checkin und essen und ein Bierchen im Airbräu :bayern:
    Gruß Silke

Dann sehen wir uns auf jeden Fall am Flughafen.
    Vielleicht machen wir am Freitag noch unseren hiesigen Biergarten unsicher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™