1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 8. August 2018 um 17:51
    Zitat von MANU_ELA

gemäss EW, wird der A340 Fort Myers, New York und Miami eingesetzt, bist du sicher das er auch als Vollcharter kommt?

https://www.eurowings.com/de/4u/unterneh…nik-flotte.html

Lassen wir uns überraschen! Die A330 fliegen ja auch Linie. ;)

• Fichtenmoped
    • 8. August 2018 um 12:50
    Zitat von semisecco

Huhu @lle

Wir fliegen 01.12. DUS-LRM, sobald ich da die Daten habe, melde ich mich auch...

Ich hoffe auch auf EW. Haben die ggf. noch anderes Fluggerät bei Vollcharter im Einsatz? Also mit anderer Bestuhlung oder so?

Und die Sitzplatzreservierung (Premium Eco) haben wir letztes Jahr (Condor ab FRA) über MyAida vorgenommen... glaube ich.... ist schon so lange her.... ?(

Eurowings fliegt ab Düsseldorf mit A330 und neuerdings mit A340.
    Besonderheit bei den A340: die haben auch eine Business:
    https://www.eurowings.com/de/4u/unterneh…nik-flotte.html

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 7. August 2018 um 11:53
    Zitat von kohmar

Nee er ist inzwischen 2 Jahre. Ich hatte an den Koffer gedacht. Mehrere Flaschen je 1,5 L mitzunehmen...

Theoretisch geht das...
    https://www.einreiseusa.net/einfuhrbestimmungen/

Zitat

...
    Bei der Einfuhr von Lebensmitteln gibt es dagegen strengere Bestimmungen. Es sind nur Lebensmittel zugelassen, die aus Sicht der amerikanischen Lebensmittelbehörde kein Gesundheitsrisiko darstellen.
    ...

Offizielle Seite sagen folgendes:
    https://de.usembassy.gov/de/faqs/zoll/

Zitat

Es ist verboten, frisches, getrocknetes und in Dosen verpacktes Fleisch oder Fleischprodukte in die USA einzuführen oder zu senden. Frische Produkte sind ebenso verboten. Generell ist es erlaubt, Süßigkeiten, Gewürze, Kaffee, Tee, Backwaren, und Hartkäse in der Originalverpackung mitzunehmen oder zu versenden. Selbstgebackenes wie z.B. Plätzchen sind ebenso generell zulässig. Kinder-Überraschungseier sind verboten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite http://www.cbp.gov/. Um die Antwort zu Ihrer Frage schneller zu erhalten, können Sie oben rechts ein Schlüsselwort eingeben.

Säfte, die industriell bearbeitet sind SOLLTEN kein Problem darstellen, aber ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Unabhängig davon, wollt Ihr WIRKLICH Säfte im Gepäck transportieren?
    Mit dem Gepäck wird oft nicht zimperlich umgegangen, da sind Flaschen keine gute Idee!

• AIDAnova -Tauffamilie gesucht und gefunden

• Fichtenmoped
    • 5. August 2018 um 00:56

Wir werden rechtzeitig den Sieger erfahren...

• Fichtenmoped
    • 3. August 2018 um 14:52
    Zitat von Chefchen57

wichtig ist es ja auch erst mal wat et für enne „Moped“ ist mit dem man fliegt. Sonst weiß man ja gar nicht die Bestuhlung.

So groß ist die Auswahl in Deutschland nicht. AIDA fliegt in die Karibik hauptsächlich mit Eurowings und Condor-Vollchartern.
    Eurowings bietet „Best“ als Premium Economy an, die Sitze entsprechen denen der Lufthansa und stehen in einer 2-3-2-Bestuhlung.
    https://www.seatguru.com/airlines/Eurow…us_A330-200.php
    Condor bietet eine Premium Economy ebenfalls mit einer 2-3-2-Bestuhlung an, allerdings sind das „aufgebohrte“ Economy-Sitze mit mehr Beinfreiheit und größerer Neigung der Sitzlehne.
    https://www.seatguru.com/airlines/Condo…67-300ER_V2.php

Condor fliegt von Frankfurt/Main und Düsseldorf. Eurowings fliegt ab Düsseldorf. München ist noch unklar.
    Die anderen Abflugorte Hamburg, Berlin, Zürich und Wien beinhalten einen Zubringerflug zu den obigen drei Flughäfen.

• Fichtenmoped
    • 3. August 2018 um 14:20
    Zitat von Chefchen57

Wie reserviere ich denn Premium Eco Sitz wenn Flug bekannt ist

Du musst die Buchungsklasse „Premium Economy“ gebucht haben. Wenn Du es nicht hast, einfach in Rostock nachfragen, ob noch Plätze frei sind und dazubuchen.
    Dann kannst Du bei MyAIDA den Sitzplatz reservieren.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Fichtenmoped
    • 2. August 2018 um 17:57
    Zitat von folbra

Kapitäns Dinner hat nichts mit Selektion oder Vita zu tun. In diesem Fall wurden 4 Paare vom GM eingeladen.
    Vielfahrer. Gibts auf den anderen Aidas auch.

Wir haben es 2016 auf der Vita ersteigert. :wiegeil:
    Gut, das war noch vor Selection, aber auf dieser Transtour wurden einige Sachen erprobt, die jetzt bei Selection zu finden sind.
    Fauxpas vom Bedienpersonal beim Kapitäns-Dinner: der 1. Gang für meine Frau wurde doch glatt vergessen. :lol1:

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Fichtenmoped
    • 1. August 2018 um 14:12
    Zitat von Chefchen57

warum werden denn die 4-D Kino´s entfernt?

Kaum Nachfrage. Schon bei unserer Tour 2014 mit der Luna wurden die 4D-Filme wie Sauerbier angeboten.
    2017 waren immer noch die gleichen 4D-Filme im Angebot.
    Bei der Transtour dieses Jahr von der Karibik nach Deutschland gab es „normale“ Kinofilme.

Das Kind ist schon vor sehr langer Zeit in den Brunnen gefallen, da hätte man schon viel früher das Programm aufmotzen müssen. Gab ja genug Blockbuster, die man sich auch auf dem Schiff hätte ansehen können... Aber scheinbar waren die Lizenzen zu teuer, so dass jahrelang die gleichen 4D-Filme liefen.

• Fichtenmoped
    • 1. August 2018 um 13:44
    Zitat von Lars 02

Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
    Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
    Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
    》Das Beispiel war :sot: sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《

Man merkt auch als Passagier, dass die 5 Jahres-Intervalle zu lang sind. Es sind Kleinigkeiten, aber wenn der Wulstbug grüne Haare hat oder der lange Kratzer am Heck, der nur mit Farbe zugekleistert wurde und über Jahre beobachtbar ist... Man schaut dann auch kritischer auf den Zustand des Schiffes und der Kabinen und findet Mängel, die man früher vielleicht gar nicht gesehen hätte oder gar nicht drauf geachtet. Wie zum Beispiel die fehlende Metalleinfassung bei den Bartischen, das gesprungene Deckglas am Bartresen oder den fehlenden Stuhl in der Bar mit dem strenförmigen Tresen. (Den man bei einer vorherigen Reise gemeldet hat, weil der locker war.) Die abblätternde Farbe an den Rohren über dem Balkon. Und so weiter...

Angeblich hat AIDA den Fehler bei den kleineren Schiffen bereits eingesehen und möchte zumindest mit denen jetzt öfters in die Werft. Es ist ja nicht so, dass die Schiffe aller 2 bis 3 Jahre aus Jux und Dollerei und zur Crewgaudi in die Werft gegangen sind.

(Hä? Seit wann wird die Bar mit dem sternförmigen Tresen ausgeschrieben moniert?)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 31. Juli 2018 um 21:43

Eine Möglichkeit: kleinere Teller! Aber ich hör den nächsten Thread über Sparmaßnahmen anklopfen. :swarsnicht:

• Abreise NYC

• Fichtenmoped
    • 31. Juli 2018 um 20:20
    Zitat von kohmar

Unser Flug geht 18 Uhr ab EWR

Naja, da wird die Zeit nicht so lang. Der Transfer wird so gegen 13:00-14:00Uhr sein, die letzte Zollzeit zum Verlassen des Schiffes wird gegen 10:30Uhr sein.
    Bleiben noch 2:30 zum Überbrücken.

• Fichtenmoped
    • 31. Juli 2018 um 17:11
    Zitat von Mr.Right

...Thema geplante Änderungen an Bord:

Bei Facebook habe ich gelesen, dass auf AIDAmar aktuell angeblich keine Weinkaraffen mehr auf den Tischen stehen sondern der Weiß- oder Rotwein auf Aufforderung seitens der Kellner eingeschenkt wird. Hat dazu jemand aus diesem Forum was zu berichten? :)

Bei Facebook wird nun seit 500 Kommentaren darüber diskutiert, was für eine "schlechte" und "erbärmliche" Sparmaßnahme dies seitens AIDA sei, dort tut man regelrecht so als wäre der Wein aus dem Konzept genommen wurden.

Nun meine Frage, hat jemand das vielleicht selber mitbekommen oder weiß ob dies auf anderen Schiffen der Flotte eingeführt werden soll?

Was haltet Ihr davon? Es fingiert natürlich etwas das Gefühl von mehr Service, wenn einem der Wein eingegossen wird, andererseits bekommt das wenige Personal so noch mehr zu tun... Weniger Wein steht mir ja grundsätzlich durch diese Änderung auch nicht zu, kein Kellner wird nach dem dritten Glas sagen "Tut mir Leid, Ihre Menge ist aufgebraucht", deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz...
    Und ob jemand nun 10 Gläser Wein bestellt oder der Kellner in einer Stunde 5 Karaffen bringen muss, die Höhe des individuellen Konsums bekommen die Kellner doch so oder so mit...

Ist es vielleicht seitens AIDA in dem Sinne eine "Sparmaßnahme", dass vermieden werden soll, halb leere Karaffen weggießen zu müssen?
    Sollte dies, also eine Maßnahme um Verschwendung vorzubeugen, der Fall sein wäre es doch gar nicht so verkehrt, oder sehe ich das falsch? :)

Alles anzeigen

Vielleicht ist beim letzten Loading der Container mit den Wein-IBC nicht angekommen oder hat die Qualitässicherung nicht bestanden. Alternativ ist der Verbrauch höher als vorab berechnet und die Reserven sind gefährlich geschrumpft.

Gerne wird bei der Kapitänsfragestunde bei „kritischen Situationen“ die Geschichte erzählt, wo als Service extra ein Kellner an den Zapfhahn gestellt wurde um beim Bier auch nichts zu verschütten, weil der Container mit dem Bier nicht ankam...

• Abreise NYC

• Fichtenmoped
    • 31. Juli 2018 um 13:24
    Zitat von kohmar

Huhu Ihr Lieben,

ich habe jetzt so viel gelesen, aber bin noch nicht ganz klar.
    Wir machen die Tour mit der Luna im Oktober. Haben Flex Flug über AIDA gebucht. Da wir mit einem Kleinkind reisen, hatte ich an diesem Tag nicht vor noch groß Sightseeing zu machen.
    Es müssen ja scheinbar alle von Bord?
    Wie lange muss man dann vom Bord bleiben?
    Darf man wieder rauf aufs Schiff?

USA sind etwas speziell. Die Vorgaben heißen eigentlich: Alle runter vom Schiff und keiner darf zurück. Man bekommt im Vorfeld seine Zollzeit zugewiesen und muss zu dieser Zeit das Schiff verlassen. Eine Abweichung ist nicht vorgesehen. Aber man kann diese Zollzeit an der Rezeption tauschen.

Ob man wieder zurück an Bord kommt, hängt von den Behörden ab. Wenn die es erlauben, muss die Schiffsführung am Ende den „Zero-Count“ (=alle Passagier von Bord) an die Behörden melden und dann erst darf man zurück. Das kann eine halbe bis eine ganze Stunde sein, nachdem der letzte Passagier das Schiff verlassen hat.

Wann geht denn Euer Flug?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2018 um 15:30
    Zitat von AmyPixie

Bei unserer 17-tägigen Reise haben wir uns absolut richtig entschieden. Wir haben eine Genießerkarte 200 gebucht und den Rest über die Bordkarte laufen lassen. Am Ende hatten wir dann auf der Bordkarte noch ca. 160 € verbaucht. Haben also für 360 € getrunken und dafür 340 € gezahlt. Ein Getränkepaket Comfort hätte für 2 Personen schon ca. 340 € gekostet - ohne Cocktails und Longdrinks. Was bei uns das Meiste ausgemacht hat. Es kommt also ganz auf die Trinkgewohnheiten an. Da wir immer im Buffet-Restaurant waren, haben wir kaum antialkoholisches extra bestellt. In der Konstellation finde ich die Getränkepakete überflüssig und finde es schade, dass es keine Variante gibt, bei der auch Cocktails inkludiert sind.

Tja. Wir haben auf unserer letzten Reise das Light Paket genommen. Je Person 190€ (=380€) bezahlt und damit für über 600€ Getränke gezwitschert. Passt.

Interessant: Wasser im Buffalo auf der Rechnung, Wasser im Rossini auf Getränkepaket.
    Milchshakes am Pool bei Aktionen gingen über das Getränkepaket.

• Premium,welchen Flug habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2018 um 11:11

Meine Eltern haben letztes Jahr (2017, gebucht im Dezember 2016) für die Transtour der Luna von New York nach Jamaika folgende Flüge bekommen:
    MUC - JFK: LH410, ab 12:15Uhr, an 15:25Uhr
    MBJ - MUC: Condor

Zwei kleine Anmerkungen: zum Zeitpunkt der Buchung konnte man laut Katalog noch für 50€/Person und Strecke nach/von New York noch Direktflüge buchen. Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr, wurde aber von meinen Eltern genutzt.
    Der Rückflug war der Standard-AIDA-Vollcharter, wo auch Vario- und Just-Bucher drin saßen.
    Allerdings hat sich Condor ab MUC von der Langstrecke verabschiedet und Eurowings fliegt ab MUC. Allerdings hat sich Condor noch die Option für Vollcharter ab MUC offen gehalten, deswegen sind Flüge ab MUC im Moment noch nicht zuverlässig vorhersagbar, speziell was Karibik angeht.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2018 um 10:04
    Zitat von Dany101

Hat von euch schon mal jemand bei Vario eine Balkonkabine am Heck oder auf Deck 9 bekommen? :frage1:

Wir haben 2014 auf der Luna auf Deck6 eine Kabine direkt am Heck (6168) bekommen. Allerdings damals 1 Monat vor Abfahrt gebucht.
    Wenn noch welche verfügbar sind (einfach mal eine Probebuchung machen, sind ja nicht so viele), dann können die auch zugeteilt werden. Viel Glück!

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Fichtenmoped
    • 29. Juli 2018 um 22:34

Es gibt ein paar Touren, bei denen Tageskabinen (über MyAIDA) nicht verfügbar sind. So kann man zum Beispiel in den USA wegen Behördenvorgaben oft keine Tageskabinen buchen, weil die Vorgabe lautet: ALLE Passagier müssen bis XX:XX Uhr (meist bis 11:00Uhr) runter vom Schiff und keiner darf zurück. New York weicht die Vorschriften aber oft auf - was aber jederzeit wiederzugeben werden kann.
    Dann sind die Tageskabinen auf dem Schiff buchbar.

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 29. Juli 2018 um 22:29
    Zitat von LisaRT

Hallo an alle,
    kann mir jemand sagen, ob man den Ausflug Kennedy Space Center auch auf eigene Faust machen kann?

Danke und viele Grüße :sdanke:

Buch lieber über AIDA. Warum?
    1. Hinkommen. Beim AIDA-Ausflug wird man direkt am Terminal von den Bussen der NASA abgeholt und fährt direkt zum Apollo/Saturn5-Center. Dort hat man genug Zeit (wenn der Raum zu voll wird, ruhig warten!) und wird dann mit den Bussen zum Besuchercenter zurück gefahren. Individuel musst Du erst zum Besuchercenter fahren (Mietwagen abholen?) und dann gehts erst (mit Wartezeit) zum Apollo/Saturn5-Center.
    2. Preis. Im Ausflug von AIDA ist der Transfer und Eintritt auch schon drin. So viel günstiger ist ein Individual-Trip nicht.
    3. Rückfahrt. Man muss nicht mit genau DEM Bus zurückfahren, mit dem man gekommen ist. Man bekommt eine Abholzeit, aber auch wenn man ein paar Minuten später kommt fahren meist noch ein paar Busse zum Schiff.
    4. Zeitraum. Auf den 14-Tage-Touren ab New York mit Bermudas liegt die Luna nicht gerade lang in Port Canaveral. Da ist jede Minute Gold wert und die letzten Busse treffen oft erst nach dem regulären Landgangsende ein.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2018 um 21:11
    Zitat von urlaub-1

Wir warten noch auf Gäste die aus München kommen... Werden gegen zehn Uhr erwartet... Danach kann es los gehen!

Nachwirkungen von dem da?
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenc…chaos-1.4073631

Dann viel Spaß auf der Tour!

• 29.08. - 15.09.2018

• Fichtenmoped
    • 27. Juli 2018 um 18:01
    Zitat von gugelhupf

Hallo,

hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Würde gerne einen Ausflug über AIDA mit Ende am JFK buchen. Unser Rückflug ist 18:15 Uhr nach Brüssel, AIDA schreibt vor, dass, wenn der Rückflug vor 18:30 Uhr ist, ein Ausflug nicht möglich ist. Es sind nur 15 Minuten. Sollte also möglich sein, oder? Was meint Ihr?

Noch ein weiteres Anliegen, hat irgendjemand Ausflüge gebucht und sucht noch 2 Mitfahrer?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Anita

Alles anzeigen

Die Ausflugszeiten für Ausflüge mit Ende am Flughafen sind bei MyAIDA meist eher konservativ geplant.
    Es kann sein, dass diese Ausflüge auf dem Schiff dann verfügbar sind und die 15 Minuten kein Problem darstellen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      871
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™