1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Ohne Koffer aufs Schiff

• Fichtenmoped
    • 6. Oktober 2018 um 17:23
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaube schon, weil diese Platzentscheidung doch erst beim an-Bord-gehen fällt, oder?Dann wird das doch quasi direkt am Flugzeug noch in den Laderaum verfrachtet und geht nicht den langen Weg durch diese Endlos-Flughafen-Transportbänder.

Und wird dann am Gate stehen gelassen... Kann auch passieren.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 6. Oktober 2018 um 02:28
    Zitat von Marc499

Ich habe bereits 6 mal Vario gebucht. Und wirklich IMMER eine Kabine auf der Steuerbord-Seite bekommen. Egal ob innen oder Balkon.
    Zufall ? Ich glaube nicht :D

Bis jetzt sieht es bei uns so aus:
    Steuerbord: 1x MB, 1xBA
    Backbord: 1xMA, 1xBA
    Heck: 1xBA
    Bug: Noch nix!

Auf Decks verteilt:
    Deck5: 1xMA
    Deck6: 1xMB, 1xBA
    Deck7: 1xBA
    Deck8: 1xBA

Bei bisher nur 2-Personen-Buchungen haben wir 1x eine 2-Bett-Kabine (MB) und sonst nur 3-Bett-Kabinen bekommen.

Soweit die statistische Auswertung.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 5. Oktober 2018 um 22:18
    Zitat von Toniteufel

da fällt mir vieles ein
    - unsere geliebten Liegenreservierer. Einfach Handtücher nach 30 Minuten Nichtnutzung einsammeln und wieder den Handtuchpfand einführen
    - den ewigen Nörglern (Bier zu warm, Reisepreis überteuert, kein Nutella usw.)den Zugang ab Deck 3 aufwärts verwehren
    -kleiner Kühlschrank auf der Kabine wäre Klasse
    - ein Kapitänsdinner (vielleicht ein Abend in einem Restaurant. Wer nicht daran teilnehmen möchte kann ja die anderen Restaurants nutzen.
    - abends die Kabine noch einmal „klar Schiff“ gemacht
    ansonsten freue ich mich auf jede Reise mit der Kußmund Flotte

Alles anzeigen

Kühlschrank wäre Klasse! Aber (offenes) Kapitänsdinner muss nicht sein. Wenn, dann sollte das Kapitänsdinner was exklusives sein. Aber nicht nur für erlesene goldene Gäste, eher wie 2016 auf der Vita: ersteigerbar in einer öffentlichen Auktion. Stattgefunden hat es dann im Rossini.
    War lecker... :hunger:

• Fichtenmoped
    • 5. Oktober 2018 um 20:28
    Zitat von layla

Also unsere Erfahrung ist, dass wir bei Buchung über Reisebüro immer bessere Kabinen zugeteilt bekommen, als bei Direktbuchung bei AIDA. Das spricht für gute Kontingente der Reisebüros.
    Ist uns für die nächste Reise auch wieder so passiert.

Eigentlich schade...Wir werden das nächste Mal daher wieder (direkt) über Reisebüro buchen.

Nicht unbedingt. Wenn die Kabinen aus einem Kontingent stammen, dann sind das meist „bessere“ Kabinen, aber die sind auch aus der normalen Zuteilung raus.

Aktuell sieht es bei uns so aus:
    Buchung über Reisebüro: 1x BA, 1x MB
    Buchung online: 1xMA, 1x BA
    Buchung über AIDA-Reiseberater: 1xBA
    Beide Meerblickkabinen waren auf der Vita, die Balkonkabinen auf der Luna.

• Fichtenmoped
    • 5. Oktober 2018 um 14:25
    Zitat von semisecco

Gibt es eigentlich irgendwas, das auf eine Art "höheren Plan" verweist bei der Zuteilung? Also irgendeine Art Algorithmus?
    Ich meine damit die Kabine, die man bekommt, nicht den Zeitpunkt...

Zitat von Dany101

Ich glaube, dass ist das große Geheimnis von Aida wie diese Zuteilung funtkioniert. Ich hatte mir auch mal alle freien Kabinen rausgeschrieben, aber unsere war bei der Zuteilung dann auch nicht dabei. Manchmal frage ich mich, ob es bestimmte Kabinen gibt, die nur für Vario rausgegeben werden oder ob an Tag X geschaut wird, was noch frei ist und diese Kabinen werden dann zugeteilt :frage1: Spannend ist es auf alle Fälle immer :thumbsup:

Ich hab mal folgende Theorie aufgestellt für die Kabinenzuteilung, das gilt für Vario und Just:
    1.) Es können nur Kabinen zugeteilt werden, die verfügbar sind. (Sollte klar sein.)
    2.) Die Kabinen sind intern nach der möglichen Belegung sortiert, es scheint sogar Kabinen zu geben die intern für Einzelbelegung vorgesehen sind. (Berichte aus dem Forum, sind wahrscheinlich in der Kategorie ?B zu finden.)
    2.1.) Das führt zu der Feststellung, dass Kabinen nach der Belegung vergeben werden. Dass eine 3er-Kabine nicht an 4 Personen vergeben werden kann sollte genau so klar sein.
    2.2.) Die Kabinen werden wahrscheinlich von der Belegung her verteilt - zuerst die 5er-Kabinen, dann die 4er und so weiter.
    2.3.) Sind Kabinen mit mehr Betten als Belegung vorhanden, können die auch an Buchungen mit geringerer Belegung verteilt werden. (Also eine Buchung mit 2 Personen kann auch in eine 4er-Kabine kommen, was aber selten ist, weil eben zuerst die 4-Personen- und dann die 3-Personen-Buchung verteilt wird.)
    3.) Upgrades in eine höhere Kategorie sind nicht vorgesehen, die werden meist vor der Zuteilung an Premiumbucher angeboten.
    3.1.) Die Kabinen mit eingeschränkter Sicht gelten im Zuteilungssystem als Innenkabinen, sind defacto kein Upgrade.

Es macht keinen Unterschied, was man für die Reise bezahlt hat oder wann man bucht.
    Es werden bei einer Probebuchung auch nicht alle freien Kabinen angezeigt, damit täuscht man eine höhere Auslastung vor. Und in letzter Zeit werden bevorzugt nur freie Kabinen mit der gewünschten Personenanzahl angezeigt, so dass das Angebot scheinbar noch mehr verknappt wird.
    So hab ich „Probleme“ eine 4er-Kabine von Haus aus bei einer geplanten 2er-Buchung anzeigen zu lassen - hier muss man die Kabine gezielt anwählen.

• Fichtenmoped
    • 4. Oktober 2018 um 18:19
    Zitat von NaRo

Wir packen deshalb seit Jahren „gemischte Koffer“ Ist zwar total nervig beim Packen, aber wenn der erste Koffer auf dem Kofferband erscheint lässt die Anspannung schon nach :lol1:
    Bei Alleinreisenden wird’s natürlich schwierig.

Das haben wir bis jetzt 2x gemacht. Das eine Mal letztes Jahr, siehe oben.
    Und bei unserem ersten Urlaub, da ging es 2 Wochen auf die Kanaren. (Hotel an Land)
    Da kamen beide Koffer erst am nächsten Tag an.

Bis jetzt sieht unsere Kofferstatistik so aus:
    1x beide Koffer auf dem Hinflug
    2x beide Koffer auf dem Rückflug (beide Mal von AIDA)
    1x ein Koffer zwischen Transferbus und Schiff
    Das ganze in 8 Jahren.

https://www.welt.de/reise/article1…lustfallen.html

Zitat

...
    Immerhin tröstlich ist, dass 2016 laut dem neuen „SITA Baggage Report 2017“ nur noch weltweit 5,73 Gepäckstücke pro 1000 Flugpassagiere verloren gehen. Das bedeutet aber leider auch: Bei einem durchschnittlichen Flug mit 200 Passagieren stehen, statistisch gesehen, nach der Landung ein bis zwei Reisende ohne Koffer herum.
    ...

Wir haben es uns schon angewöhnt, nach dem Fundbüro zu schauen.

• Fichtenmoped
    • 4. Oktober 2018 um 17:43

Bei uns ist letztes Jahr in New York ein Koffer zwischen Transferbus und Luna „falsch abgebogen“ und kam am nächsten Tag nach der SNRÜ am Vormittag auf die Kabine.

War hat blöd, weil in dem Koffer die Zahnpasta, Duschgel und Deo drin war. Und da die Luna in New York overnight im Hafen liegt, ist auch der Bordshop zu.
    (Gut, in New York gibt es genug Geschäfte an Land - aber wie wäre es in der Karibik oder an einem Sonntag in Deutschland?)

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Fichtenmoped
    • 4. Oktober 2018 um 00:11
    Zitat von Jan77

Hallo,
    doch die Luna am 25.08.2018 in Kiel. Alle mussten um 11.00 Uhr runter und der Check-In war ab ca. 14.30 Uhr. Ansonsten galten anschließend weiter die üblichen Schutzmaßnahmen wie Besteckausgabe etc.. Bei der Begrüßung erklärte der Kapitän die Situation auf den vorangegangen Reisen und bat direkt darum, möglichst die Toilette in der Kabine zu nutzen und öffentliche Toiletten zu meiden. Von Erkrankungen auf der Tour ist mir nichts bekannt. Es hat wohl funktioniert, denn auf der anschließenden Transtour nach NY soll wohl alles wieder normal gewesen sein.

LG

Jan

Übrigens sind auf der Luna und der Diva im Moment keine Besteckständer auf den Tischen. Woher ich das weiß, obwohl ich nicht an Bord bin? Sie fahren in US-Gewässern, da dürfen die Ständer nicht auf den Tischen stehen. Das Besteck liegt dann normalerweise in den Edelstahlkästen und jeder darf darin herum grabbeln...

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Fichtenmoped
    • 3. Oktober 2018 um 19:34
    Zitat von Julia80

Gab es nicht im Club-Bereich mal eine Übersicht, wie sich die Meilen für eine Reise berechnen? Ich finde das nicht mehr :/

Steht unter „Bedingungen“. Hier als Screenshot:

• Fichtenmoped
    • 3. Oktober 2018 um 16:29
    Zitat von BeeGeeDu

Wir bleiben stets bei Gold. Machen wir da etwas falsch?

Ja, ihr fahrt zu viel AIDA!

Im Ernst: das jetzige System der Clubstufen ist nicht optimal - aber bedeutend gerechter wie das alte System. Wir sind aktuell Rot - und ich schaue ob ich Gelb (nicht vor Neid) werden kann. Grün oder Gold wird vorerst nix. Zuwenig Urlaub und die Bank wird auch was dagegen haben.

Und Gelb kann man mit Vario definitiv erreichen.
    4x Vario-Balkon mit 18-22 Tagen (Transreisen sind oft spottbillig!) sind schon 88.000 Seemeilen, fehlen 2.000 Seemeilen - also einmal eine 7-Tage-Justreise, egal ob Innen oder Balkon.
    Und jetzt hat man immer noch ein ganzes Jahr Zeit, bevor die Seemeilen verfallen...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 2. Oktober 2018 um 09:20

Sie ist auf MarineTraffic aufgetaucht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Fichtenmoped
    • 2. Oktober 2018 um 07:49
    Zitat von Karin2014

Laut Aussage von Lord Patrick auf AIDA Cara geht er heute vom Schiff und arbeitet dann nur nur noch am Land für AIDA. Es ist kein Einsatz mehr als EntertainmentManager geplant.

Schade. Er war ein Original, wir hatten unseren Spaß mit ihm auf der Vita (Transatlantik 2016).

Naja, wer weiß. Vielleicht kommt er wieder auf ein Schiff.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 1. Oktober 2018 um 21:25
    Zitat von NaRo

Erotische Überraschungsbox? Hallo?
    Ich dachte ich habe Urlaub auf dem Schiff :verzweifelt:

AIDA hat sich neben den Schiffsnamen und dem Slogan „Das Clubschiff“ auch „Lustschiff“ im Markenregister eintragen lassen.
    Findet man unter der Nummer 30133535 hier:
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Da geht noch was! :lol1:

• Fichtenmoped
    • 1. Oktober 2018 um 14:57
    Zitat von BeeGeeDu

wann kommt endlich Platin?

Wenn es das Frühstück für Clubmitglieder in der Pizzeria gibt...

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Fichtenmoped
    • 28. September 2018 um 15:55
    Zitat von xdrmgx

Es regen sich hier im Forum maximum 50 Leute auf, und das ist noch gut gerechnet.

Von ca. 1 Mio PAX im Jahr (und da habe ich ca. 50.000 PAX unterschlagen), macht das eine Quote von 0,005%
    Ich glaube AIDA geht es am Allerwertesten vorbei was hier geschrieben wird...
    Es wird auch keiner von Aida hier abbestellt um zu schauen, ob alle PAX zufrieden sind oder welche Anregung die Leute hier im Forum haben.

Musste echt schmunzeln, welche Ideen hier einige haben und denken wie "wichtig" man doch sei :)
    Ich hole Euch mal zurück auf die Erde: Wir hier im Forum und alle anderen Foren sind unwichtig. Das einzige was Aida von uns haben möchte, ist das Geld. Ob ihr es glaubt oder nicht!

Wie schon gesagt: Wenn sich hier aufgeregt wird, dann wird sich auch woanders aufgeregt. Facebook, Holidaycheck, Fragebogen nach der Reise, Rezeption, direkt in Rostock bei der Hotline oder beim persönlichen Reiseberater, im Reisebüro,... - und nicht nur von Forenmitgliedern. Da bist Du nicht bei 0,005%, sondern ratz fatz bei 10%. (Premiumbucher machen je nach Quelle ca. 30% der Buchungen aus.)

Warum wohl wird dieser Test nicht in der Hochsaison gestartet, sondern in der Nebensaisonund nur auf zwei Schiffen? Weil jetzt weniger Premiumbucher unterwegs sind, die Reisen nicht so attraktiv sind.
    Das war nur ein Versuchsballon - und der ist (Gott sei Dank!) wohl geplatzt. Ich will nicht wissen, was für Worte an der Rezeption gefallen sind...

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 28. September 2018 um 15:46
    Zitat von Bini

Für mich sehen die Sitzpläne von Seatguru und Eurowings gleich aus :frage1:
    LG, Bini

Beim A330-300 gibt es Unterschiede. Scheinbar hat man den bis jetzt noch nicht im System eingepflegt.

Funfact: Im Gegensatz zur LH-Business hat der Eurowings-A330 eine 1-2-1(LH: 2-2-2)-Bestuhlung.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Fichtenmoped
    • 28. September 2018 um 15:01
    Zitat von Lucky1964

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wasserurlaubforum so einen grossen Einfluss hat.,,

AIDA beobachtet dieses (und andere) Forum mit. Wenn sich hier aufgeregt wird, dann wird sich auch woanders aufgeregt - und oft an Orten mit bedeutend größerer Reichweite, zum Beispiel Facebook.

Und AIDA holt sich anscheinend auch Anregungen für zukünftige Touren, Ausflüge usw. in Fanforen.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 27. September 2018 um 10:00
    Zitat von reisesehnsucht

Außerdem sollte man hinterfragen, warum im Winter weniger Leute die Kanaren- und Mittelmeertouren nur zu niedrigen Preisen buchen. Ob das vielleicht auch was mit dem Wetter (unruhige See, Stürme, eventuell Regen bei den Landausflügen, niedrige Temperaturen etc.) zu tun hat???????????

Schau auf den Kalender, da sollte einiges klar werden...
    1. keine Ferien, außer zur Weihnachtszeit, in ganz Deutschland
    2. Jahresurlaub aufgebraucht bzw. aufgespart für Weihnachten und Silvester
    3. das Wetter ist auch nicht so prickelnd

Damit sind Urlauber mit schulpflichtigen Kindern raus, die arbeitende Bevölkerung zu großen Teilen auch. Damit keine Kabinen frei bleiben, geht der Preis nach unten.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 27. September 2018 um 09:04
    Zitat von BBFB

Selbstverständlich; aber jeder andere Anruf kommt halt auch rein. Ich hinterlasse für Notfälle die Notfallnummer des Schiffes und der Reederei.
    Zum Abschalttipp: Das Bord WLAN funktioniert mit abgeschaltetem Gerät nicht wirklich gut

Bei den meisten aktuellen Geräten kann man Mobilfunk, WLAN und Bluetooth getrennt aktivieren und deaktivieren.

Und für Notfälle kann man sich immer noch eine SMS oder WhatsApp schicken lassen. Und wenn es wirklich dringend ist, dann wird derjenige auch direkt bei AIDA nachfragen und die Rezeption des Schiffes kontaktieren. Das sorgt dann für die berüchtigten Aufrufe „Herr/Frau XY wird gebeten sich an der Rezeption zu melden!“ während der Seetage... :erschrecken:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 26. September 2018 um 11:39
    Zitat von Ika

Ist das nicht auch eine Frage der Geschwindigkeit? Das Schiff fährt nicht so schnell wie Bus oder Bahn ;)

Aber ein Schiff hat aktive Neigetechnik, die im Gegensatz zur Bahn immer funktioniert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™