1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 7. November 2018 um 14:37
    Zitat von WasserWombat

Die Probefahrt ist schon lustig anzuschauen auf Marinetraffic. Erst düst sie mit voller Fahrt dahin. Dann wird mal ein Stück zurückgesetzt. Und dann sogar ein ganzes Stück seitwärts gefahren. Quasi ein Kreuzfahrerballett. ;)
    Quelle: Marinetraffic

21,4kn hat sie schon mal geschafft...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 6. November 2018 um 22:01

War‘s das schon? :swarsnicht:

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 6. November 2018 um 21:43

Und sie bewegt sich doch! :abfahrt:

• AIDAperla und Karibik ?

• Fichtenmoped
    • 6. November 2018 um 14:05
    Zitat von Rennfahrer

@Clemens1008
    Muss man den Pass nicht abgeben wenn man einen neuen braucht? Dann sind doch die Stempel weg?

Der wird „nur“ entwertet. Dann hat man immer noch ein schönes Souvenir von den ganzen bereisten Ländern.

Und ja, leider muss man heutzutage mit Stempeln im Pass sehr vorsichtig sein. Es gibt bestimmte Kombinationen, die im besten Fall nur unangenehme Fragen von Seiten der Behörden aufwerfen und im schlimmsten Falle zum Satz „Du kommst da nicht rein!“ führen.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 6. November 2018 um 13:53
    Zitat von philipp.m

Wie läuft so eine Testfahrt eigentlich ab?

Da wird all das getestet, was bei Normalbetrieb mit Passagieren nicht gewünscht wird.
    Volllast über längeren Zeitraum, Zeit und Weg ermitteln den das Schiff von Vollgas bis zum Stand benötigt und auch wie groß der Wendekreis ist. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird ermittelt - normalerweise ist das eine Punktlandung, da jeder (Zehntel-) Knoten mehr zwar toll ist, aber der Werft keinen Bonus bringt - während jeder Zehntelknoten zu langsam deftige Vertragsstrafen einbringt.

Auf jeden Fall gibt es bei MarineTraffic interessante Muster zu sehen!

• Mitteilung der Flugzeiten

• Fichtenmoped
    • 6. November 2018 um 10:12
    Zitat von Clio73

Genau, klingt so simpel.
    Bis man auf den Punkt: Nicht kostenfrei stornierbar kommt, dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
    Ich für mich habe zwischenzeitlich etwas, habe meinen Flug nach langer Recherche bei den Fluggesellschaften ja gefunden.
    Trotzdem billige ich das zurückhalten der Flugdaten nicht.

Woher weißt Du, dass der gefunde Flug auch wirklich Dein Flug ist?
    Bei Condor zum Beispiel kann ich mich für jeden möglichen AIDA-Charter einbuchen und reservieren - auch wenn ich definitiv nicht an Bord sein werde. (Gerade probiert - einfach mal in die Karibik Sitzplätze reservieren geht, obwohl ich dieses Jahr gar nicht dahin fahre! :lol1: )

Nicht, dass Du dann auf den Germania-Flug setzt und am Ende bekommst Du Lufthansa...

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 5. November 2018 um 02:29
    Zitat von ms19

Im Winter bitte wieder "Rotes Meer" anfahren evtl. mit einem Stopp in Dschidda!

Rotes Meer ist aus Sicherheitsgründen raus. Und dass AIDA keinen Hafen in Saudi Arabien anlaufen wird, sollte nach Lektüre dieses Hinweises https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…cherheit/202298 auch klar sein.

Damit bleibt als Hafen nur Aqaba und/oder Eliat übrig. Und wenn man nicht immer wieder durch den Suezkanal will (Kanalgebühren sollen nicht ohne sein!), hat man eine Kreuzfahrt mit 8 Seetagen, davon je 4 am Stück.

Wenn man nicht die Abkürzung durch den Suezkanal hätte, dann würde man heutzutage nicht lang fahren. Aber so freut man sich auf einige Seetage am Stück!

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 23:04
    Zitat von Prassat

@philipp.m
    Danke für das Thema

Auf meinem Wunschzettel würde auch stehen
    - Östliches Mittelmeer
    - 14 Tage ab/an Hamburg mit Zielen Kanaren/Azoren und Spanien/Portugal
    Zusätzlich zu euren Wünschen steht bei mir
    - Transatlantik von Hamburg direkt in die Karibik mit einer Sphinx
    - und AIDA-Pur im Nordatlantik mit einem kleinen Schiff zwischen Fjorden und Eisbergen (Nur immer Sues finde ich langweilig)

Alles anzeigen

Ja, AIDA-Pur aufm Atlantik, mit Ziel New York - das wäre genial!
    Ich wünsche mir auch eine Tour, bei der New York nicht nur Wechselhafen, sondern ein (Overnight-)Hafen auf einer Tour weiter in die Karibik ist.

Wir haben 2015 die Transamerika8 auf der Vita mitgemacht, das war die letzte Route mit diesem Zuschnitt. Allerdings ging die von Mallorca via Cádiz, Lissabon, Ponta Delgada nach New York und weiter via Norfolk und Port Canaveral nach Miami.

Generell steht auch Kuba (ab Miami?) bei vielen ganz oben auf der Wunschliste.

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 22:44
    Zitat von Dabadee

Der Unterschied von Upgrade (kostenlos) und Upsell (kostenpflichtig) verstehe ich ja, nur weshalb muss man bei einem Upsell ein Stillschweigeabkommen unterzeichnen? Was ist der Sinn und Zweck dahinter?

Kleines Gedankenspiel: jemand bucht eine Balkonkabine auf einer 14-Tage-Tour für 2.800€/Person und die Reise hat einen enormen Preisverfall und wird auf einmal für 1.400€/Person angeboten. Sogar die Suiten sind für 2.500€/Person (Vario) zu haben.
    Man wäre (siehe diesen Thread: Preisverfall... ) wohl ziemlich angepieselt und macht sich bei AIDA Luft. Jetzt kommt AIDA und sagt „O.K., Du kannst auf eine (Premium-)Suite für einen Aufpreis von 200€/Person haben.“ Das macht AIDA, damit die Leute ruhig und zufrieden sind.

Jetzt kommt derjenige ins Forum und erzählt, dass er für 200€/Person (=3.000€/Person) zusätzlich eine Premiumsuite gönnen durfte... Damit sorgt er für Unmut - einerseits bei den Premium-Suite-Buchern, die 3.800€/Person gezahlt haben und bei den anderen Balkon-Buchern, die nicht die Möglichkeit eines Upsells bekommen.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 21:23
    Zitat von Mimimatz

Wieso sollte man Vita UND Diva auf den Indian-Summer-Touren einsetzen? Nein, da die Vita-Routen explizit als erste Sommer-Touren in Kanada angepriesen wurden glaube ich, dass sich daran nichts ändert. Entweder sie fährt weiterhin im Hochsommer dort oder sie bleibt in Europa.

Naja, was spricht dagegen? Wenn die Vita die 14-Tage-Touren in den Herbst verlegt, dann kann die Diva (oder irgendein anderes Schiff) die 10-Tagestouren im Indian Summer fahren.

So hat man beides: eine Tour mit USA (New York) und eine exklusive Kanadatour. Nicht jeder, der nach Kanada mag, möchte auch in die USA.

Was dagegen spricht: die schlechte Buchung beider Touren. Die Indian-Summer-Touren waren doch bisher jedes Jahr im Just und die Kanada-Touren mit der Vita kamen dieses Jahr auch ins Just...

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 18:48
    Zitat von h.p.g.

... bei den Innenkabinen bekommst Du doch sehr oft ein Upgrade auf eine Meerblick mit Sichtbehinderung.

Die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht sind im Zuteilungs-Pool für die Innenkabinen. Also kein Upgrade...

• Upgrade und Upsell

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 17:45
    Zitat von klausnorbert

Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.

Nicht unbedingt. In der Buchungsmaske wird generell nicht jede freie Kabine angezeigt. (Sonst könnte man ja sehen, dass die Tour schlecht gebucht wird und auf Schnäppchen spekulieren! :lol1: )

Wir haben für unsere nächste Reise (siehe Signatur) eine Veranda am Heck im Premium gebucht. Interssant: laut Buchungsmaske wäre in dem Teil keine entsprechende Kabine frei, aber bei der direkten Kabinensuche wurden immer noch Kabinen als „frei“ angezeigt.
    Jetzt ist unsere Kabine nicht mehr buchbar...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 17:36
    Zitat von Scorer
    • Kostenlosen Shuttleservice in den Häfen
    • mindestens 3 Essenszeiten in allen BR bis 22 Uhr
    • Kidsclub ohne Voranmeldung am Vortag und Erweiterung der Programmzeiten (aktuell passt es nicht zum ausgepriesenen Konzept)
    • Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails als allinclusive Angebot
    • Routing anpassen und nicht gleichzeitig mit 6 weiteren Schiffen in einem Hafen liegen (Dubrovnik lässt grüßen)
    • Openair Kino (Abende) auf dem Pooldeck

Naja, das AI mit Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails kann man sich ja selbst buchen, das ist das Light-Paket.
    Dass das nicht jedem passt kann man ja in dem entsprechenden Thread nachlesen.
    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 4. November 2018 um 03:08

Was mir zum An- und Abreisepaket einfällt: bei der Buchung eine Wahlmöglichkeit, ob man Früh/Vormittags, Mittags/Nachmittags oder Abends an- bzw. abreisen möchte.
    Wenn man schon seine Flüge nicht selbst wählen kann. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, da man so bei bestimmten Destinationen die möglichen Flugverbindungen (zum Nachteil?) von AIDA steuern könnte. Außerdem ist die Verfügbarkeit bei bestimmten Destinationen (Karibik) nicht immer gegeben.

Aber das würde die An- und Abreisepakete etwas aufwerten.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 3. November 2018 um 22:52

Übrigens Vorsicht, wenn man von AIDA auf Condor gebucht wird.

Condor setzt von Düsseldorf und Frankfurt/Main in Richtung Dubai wieder die 757-300 ein.
    https://www.seatguru.com/airlines/Condor_Flugdienst/Condor_Flugdienst_Boeing_757-300.php#

Dieses Muster hat eine reine 3-3 Economy-Bestuhlung. Die Premium Economy sind die Standard-Economysitze inkl. Abstand, wo der Mittelplatz frei bleibt.
    Es gibt kein In Flight Entertainment, nur die Deckenmonitore. Ebenso sucht man Steckdosen oder USB-Anschlüsse vergebens. Deswegen sollte man eine gute Powerbank mit entsprechend Saft mitnehmen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 2. November 2018 um 19:46
    Zitat von Chefchen57

Jetzt hat sich Rückflug am 10.01.2019 LA Romana-Düsseldorf auch um eine Stunde nach hinten verschoben. Kann ich wieder ein neues Ticket der Deutschen Reichsbahn buchen. Mal sehen wenn das so weiter geht hab ich 3-4 Tickets dann passt schon eins. Ja ich weiss bin ein Depp der mit Zugbindung bucht.

Ist ja praktisch, wenn sich beim Abflug der Start um eine Stunde nach hinten verlagert, aber die Ankunft trotzdem um mindestens 24 Jahre (!) zu früh erfolgt. Wenn das mal keine Probleme bei der Einreise gibt... :lol1:

• 25.10.2019-15.11.2019

• Fichtenmoped
    • 2. November 2018 um 13:54

Dritter!

Das Fichtenmoped und seine Frau sind auch an Bord! :wiegeil:

Wenn die lange Wartezeit nicht wäre...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 29. Oktober 2018 um 11:46
    Zitat von Wayn0r

Wo kann man das nachschauen? Ich versuche nämlich schon länger herauszufinden, wo genau man auf man Lanzarote anlegen wird.

Auf Lanzarote gibt es nur einen Hafen. Der liegt zwischen Arecife (Inselhauptstadt) und Costa Teguise. Bei Google Earth liegt da ein AIDA-Schiff.

• Transarabien mit der Prima

• Fichtenmoped
    • 29. Oktober 2018 um 10:17
    Zitat von tuffi-x1

Danke für den Hinweis. Ich war mir bezüglich des Preises etwas unsicher, da wir noch nicht so lange '"dabei" sind und ich daher keine Preisvorstellung habe, wo die (Preis-)Reise hingehen kann.

Aber ich meine auch, dass der Preis ok ist. Also wird mein Reiseberater heute von mir hören :D . Danke nochmal! Du hast mich bestärkt.

Das Problem: Je nach Schulferien kann es passieren, dass der „kürzere“ Abschnitt im Vario teurer sein kann wie der längere Abschnitt. So war es zum Beispiel letztes Jahr auf der Transreise von N.Y. in die Karibik - die 14 Tage nach La Romana war zufällig in den Herbstferien.

• AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen

• Fichtenmoped
    • 28. Oktober 2018 um 17:45

P= Port = Backbord, also linke Seite
    M = Mitte

Es gibt noch weitere Buchstabenkombinationen:
    S = Starbord = Steuerbord
    A = Aft = Hinten
    F = Forward = Vorne

Diese Buchstaben sind für den Koffertransport an Bord am Anreisetag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™