1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Fichtenmoped
    • 6. Januar 2019 um 18:53

Bei den 360Grad-Ansichten der Perla gibt es zwei Balkonkabinen auf Deck5 zu bestaunen.
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gang.34184.html

Die der Prima müssten baugleich sein.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2019 um 14:14
    Zitat von vollweib

Hallo zusammen,
    wir starten im März wieder mit der luna :sport1: . Für mich die 13 und meinem Mann die 12 Tour.
    Wir haben jetzt das erstemal von Premium Innen auf Vario Balkon umgebucht. Wäre auch das erstemal Balkon für uns. Sonst Innen. Einmal bekamen wir bei Vario Innen eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht zugeteilt. Sonst buchen wir meistens Premium Innen.
    Habe jetzt vorzeitig den Restbetrag bezahlt, vielleicht hilft es zu einer tollen Kabine. Sollten wir doch ganz vorne landen, dann ist es auch nicht schlimm. Dafür ist es halt Vario.
    Geräusche finde ich nicht schlimm, dafür ist man halt auf einem Schiff. Ich mag das sogar ein wenig. :)
    Aber mal abwarten, in 10 Tagen sollte die Zuteilung kommen. :thumbsup:

Viel Glück!

Aber freut Euch nicht zu früh - Balkon wird Euch restlos verderben und Ihr wollt nicht mehr so schnell tauschen.
    Wir haben auf der Luna folgende Kabinen im Vario-Lotto gewonnn:
    2014: 6168
    2017: 8129
    2018: 7250
    Alles BA-Kabinen. Ich drücke Euch die Daumen!

• Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2018 um 23:54
    Zitat von diddi4

Nichts anderes habe ich geschrieben, nur der Empfänger weiß sofort, dass er sein Geld auch bekommt. Dafür verbürgt sich auch Klanar. Auch bei Paypal erfolgt die tatsächliche Buchunng später.

Nicht umsonst wird von der Sofortüberweisung abgeraten, da man seine Zugangsdaten an Dritte gibt und die auch auf das Konto zugreifen. Mittlerweile bieten auch viele Banken Sofortüberweisung an. Ich habe AIDA mal darauf angesprochen, aber passiert ist noch nichts.

Ja, der Empfänger weiß dass er das Geld bekommt. Aber eben nicht wann. Und das ist gerade bei Zahlungszielen und der Kombination von Wochenenden und Feiertagen kritisch.

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2018 um 23:51
    Zitat von diddi4

In der Regel wird die Sofortüberweisung bei dem Zahlungsempfänger sofort angezeigt. Außerdem prüft Klanar direkt, ob der Betrag abgesichert ist. Wenn nicht, gibt es eine entsprechende Meldung und die Überweisung wird nicht ausgeführt. Man kann dieses z. B. bei Zahlungen im Onlineshop bei Software oder Medin sehen. Man erhält bei Soforüberweisung umgehend wie bei Kreditkarten Zahlung oder Paypal die Mail mit Downloadlink. Bei einer normalen Überweisung ist dieses nicht der Fall.

Für mich ist das mal wieder ein schönes Beispiel für die teilweise chaotische IT-Abteilung. Auch die Buchhaltung hat so ihre Probleme.

Das stimmt nicht ganz. Bei der Sofortüberweisung bekommt der Zahlungsempfänger die Info, dass die Überweisung angestoßen wurde - aber NICHT, ob das Geld auch unterwegs ist!
    Im Endeffekt vermittelt Klarna zwischen Bezahler und Empfänger, die Zahlung selbst ist eine 08/15-Überweisung, die man sonst nutzen würde - mit entsprechenden Rechten und Pflichten.

Deswegen steht ja dann bei MyAIDA solange die Überweisung nicht eingegangen ist „Wartet auf Verbuchung“.

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2018 um 22:56
    Zitat von Millor93

Hallo, geht's noch? Ich habe von Aida eine Rechnung bekommen, wo der 21.12.18 drin Steht! Und nicht der 14.12.!!

Fällig am! Das bedeutet, dass das Geld am 21.12. bei AIDA auf dem Konto sein sollte, nicht auf Deinem.

Das Zahlungsziel ist bei AIDA offiziell 35 Tage vor Abfahrt:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…/bezahlung.html

Zitat

...
    Die Restzahlung ist spätestens 35 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei kurzfristiger Buchung ab 35 Tage vor Reisebeginn bezahlen Sie den kompletten Reisepreis, sobald Sie den Sicherungsschein erhalten haben. Mit der Anzahlung wird gleichzeitig auch die volle Prämie einer über AIDA Cruises vermittelten Versicherung fällig.
    ...

Etwa 45 Tage vor Abfahrt wird bei MyAIDA auf den ausstehenden Reisebetrag hingewiesen und eine E-Mail verschickt mit der Fälligkeit.
    Im Endeffekt war AIDA Dir gegenüber schon kulant, wei man Dir eine zusätzliche Woche zur Bezahlung eingeräumt hat...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2018 um 22:42
    Zitat von CHIPANDDALE

Holidaycheck war schon immer so.
    War mal in einem Hotel

Bewertung :

Kleine Brötchen wenig Auswahl an Brot und Brötchen

Ergebnis ;

Es gab NEUN Brötchen und Sieben frische Brot Sorten dazu Knäckebrot und Schwarzbrot. Selten so eine Auswahl gesehen gut die Brötchen waren klein aber man kann ja mehr essen.

Dafür gab es dann jede Menge Abzug und auch sonst hatten wir schon Hotels die auf Holiday Check nicht gut bewertet waren aber durchaus okay waren.

Das Portal nehme ich schon lange nicht mehr ernst

Alles anzeigen

Ja, ich hab schon einige Bewertungen gelesen von Leuten, die definitiv NICHT in dem Hotel und/oder Schiff gewesen sein konnten, weil sie Sachen beschrieben die im Hotel/an Bord gar nicht existierten. Aber die konnten ihren Aufenthalt nachweisen... :lol1:

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2018 um 22:23
    Zitat von Millor93

ja das habe ich schon 1000 mal gemacht .jeder sagt was anderes. Einmal ist das Geld da und dann wieder nicht. Also das war meine erste und letzte Reise mit Aida.

Zitat von Millor93

Naja 18.1.19 ist Abfahrt also noch bisschen Zeit. Habe gestern mit der Buchhaltung telefoniert, da hieß es ich sehe heute bei myaida das es verbucht ist. Dem war nicht so ,also habe ich heute wieder Aida angerufen und heute hieß es wieder das Geld sei nicht da. Ich komme mir als Kunde schon ziemlich verarscht vor, somal die Überweisung am 21.12. war.

Am 18.01. ist Abfahrt, damit war die Schlussrate am 14.12. fällig. Du stößt die Zahlung 7 Tage zu spät an einem Freitag (um welche Uhrzeit) an und erwartest Kulanz?
    Mir fehlen die Worte... Bist Du auch so tolerant, wenn Dein Arbeitgeber später Dein Lohn zahlt oder im Falle von Selbstständigkeit Deine Kunden später ihre Rechnungen begleichen?!

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2018 um 14:17
    Zitat von Ute

Nachdem über die Feiertage keine Zuteilungen erfolgt sind, könnte man doch glatt davon ausgehen das kein Automatismus hinter dem ganzen Zuteilungsprinzip steckt. Wenn dem so wäre, würde das System nämlich von alleine erkennen wann es Zeit ist Kabinen zu verteilen. Somit müssen da dann doch noch Menschen selbst Hand anlegen und haben wohl doch noch Einfluss drauf ob man hinten, vorne, unten, oben oder in der Mitte landet.

LG Ute

Hmm, da glaube ich eher nicht dran. Das wäre zu viel Aufwand, wenn die Kabinen „händisch“ verteilt werden würden.
    Vielleicht gibt es Gründe, warum die Kabinenverteilung über die Feiertage etwas „verspätet“ über die Bühne geht?
    - Bei jedem Zuteilungslauf muss noch jemand manuell über die Zuteilung schauen, ob nicht irgendwo ein Fehler aufgetreten ist.
    - Die Zuteilung muss für jedes Schiff manuell gestartet werden, läuft sonst automatisch.
    - Die Reisen sollen für Kurzentschlossene (zu Weihnachten wird ja nicht gerade wenig Geld bzw. Gutscheine verschenkt) nicht schon ausgebucht erscheinen.
    - IT-Probleme

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2018 um 13:41
    Zitat von Bella89

2 Person in 4 Bett Kabine meinst du ?

Das ist nichts ungewöhnliches und kommt oft vor.

Nee, genau anders rum! :lol1:

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2018 um 13:11
    Zitat von student112

@Brazisimo und puschelauro

Ihr habt irgendwie beide recht!
    Bzw. möglicherweise hat puschelauro unfreiwillig mehr recht und die Zuteilung der Kabinen verläuft ENTGEGEN der immer wieder gemachten Aussage von Aida eben doch NICHT automatisch und willkürlich.

Joachim

Oder aus Gründen muss bei der automatisch erfolgten Zuteilung auch noch jemand kurz drüber schauen (sprich: nach Fehlermeldungen) - der Supergau wäre es, wenn eine 2-Personen-Kabine einer 4er-Buchung zugeteilt werden würde.

• Fichtenmoped
    • 26. Dezember 2018 um 12:08

<p>
    </p>

Zitat von oecherprinte

Irgendwie läuft läuft es diesmal anders. Wir haben heute noch 46 Tage bis zur Abfahrt. Bis jetzt ist leider noch nichts zugeteilt worden.

Die IT muss auch mal Pause machen. Gebt der IT doch mal bitte die Zeit, wo sie doch dieses Jahr so einen tollen Job geleistet hat! :sironie:

• AIDA-Adventskalender 2018

• Fichtenmoped
    • 23. Dezember 2018 um 11:42
    Zitat von hammu

Da morgen ja der 24. ist. hat sich AIDA was besonderes ausgedacht: eine 14tägige Cruise in der Penthousesuite auf der Nova :zwinker::loveyou:

Ich toppe das ganze und sage: eine Balkonkabine auf der nächsten Weltreise. Alternativ insgesamt 150 Nächte an Bord in einer BA (egal welches Schiff) für die nächsten 5 Jahre. :lol1::swarsnicht:

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2018 um 21:25
    Zitat von Detlef Hahn

Bei den SNRÜ stehen sehr nette Crewmitglieder in den Treppenhäusern und zeigen einem den Weg zur Musterstation. Ist jemand der Meinung, dass die dort auch im Ernstfall stehen? :?::?:

Ja, diese Positionen sind den jeweiligen Crewmitgliedern zugewiesen.
    Du kannst ja mal schauen, wenn auf einer Reise eine reine Crew-SNRÜ abgehalten wird - es stehen die gleichen Gesichter an den jeweiligen Positionen wie bei einer „normalen“ SNRÜ.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Fichtenmoped
    • 21. Dezember 2018 um 17:38
    Zitat von fleitjepiep

Bei Aida dauert es unverschämt lange, etwas zu beantworten, wenn es um eine zurückliegende Tour geht. Wir warten seit dem 15.11.18 auf eine Antwort und die Rückzahlung für einen nicht stattgefundenen Kochkurs. Auch auf ein Einschreiben erhielten wir heute wieder eine automatisierte Antwort mit dem Hinweis auf sehr viel „Arbeit“. Vielleicht sollte man das Personal mal etwas aufstocken.
    Hingegeben werden Anfragen für eine zukünftige Reise innerhalb von drei Wochen beantwortet, was m.E. auch schon kundenunfreundlich ist.
    Wir haben noch zwei Reisen gebucht. Es werden nach vielen Reisen unsere letzten mit Aida sein.

Wieso wurde das Geld für den Kochkurs nicht schon an Bord zurück gezahlt?

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2018 um 10:45
    Zitat von chrisu1979

Das kommt davon, wenn man auch den letzten Platz in Profit verwandeln will....normale Aussenkabinen oder ein Restaurant bzw ne Bude wären an der Stelle sinnvoller gewesen

Och komm, diese Kabinen werden wohl für Vario und Just gerne zugeteilt. Als Anreiz in Zukunft Premium zu buchen! :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 16. Dezember 2018 um 17:10
    Zitat von Allinclusive

Ich hoffe dass man es mir verzeiht, wenn ich um Veröffentlichung der Bilder auch hier im Forum bitte. Wie einige andere hier nutze ich kein einziges dieser Facebooktwitterwhatsappinstagramdings.

Du brauchst keinen Account. Einfach diesem Link https://www.instagram.com/wasserurlaub.info/ folgen und Bilder bewundern!

• AIDA Club/Clubstufen

• Fichtenmoped
    • 16. Dezember 2018 um 14:33
    Zitat von Allinclusive

Eine weitere Variante wäre einzig die Berücksichtigung des Umsatzes für Clubstufen. Da könnte man alles reinpacken, von der Tour insgesamt, bis zu Getränkekarten, Landausflüge, Sauna usw. Das aktuelle System ist und bleibt merkwürdig. Z.B. wird nicht zwischen Innen- und Meerblickkabine differenziert, auch nicht zwischen JS und S. Aber ich hänge da auch nicht so dran, insofern mache ich das Beste daraus.

Ja, das System hat aktuell einige Schwächen.
    Der Bordumsatz (bzw. Ausgaben in MyAIDA) wird nicht berücksichtigt. An- und Abreisepakete von AIDA fallen unter den Tisch. (Obwohl AIDA damit die An- und Abreisepakete etwas aufwerten könnte - zum Beispiel 1.000sm für Deutschland, Kontinentaleuropa und Mallorca, 2.000sm für Kanaren und Orient, 4.000sm für Nordamerika, Karibik, Afrika und Asien.)

Aber das man als Jahresurlauber nicht auf eine höhere Clubstufe aufsteigen kann stimmt so nicht ganz.
    Als Jahresurlaub rechne ich mindestens 14 Tage am Stück, das sind 4.000sm als Grundbasis.
    Vario-Balkon gibt 16.000sm - 4x gefahren und man hat 64.000sm auf dem Konto. Jede Buchung, die mehr Seemeilen (Vario-Suite, Premium-Balkon und -Suite) bringt, erhöht die Seemeilen: Vario-Suite = 96.000sm (Gelb), Premium-Balkon = 112.000sm (Gelb), Premium-Suite = 160.000sm (Gold)

Verbringt man 18 Tage an Bord, dann sind die Basis 5.500sm - damit hat man nach 4 Jahren Vario-Balkon 88.000sm auf seinem Clubkonto und kann sogar ein Jahr überhaupt nicht fahren und bleibt trotzdem „Rot“.

Bucht man jetzt 4 Jahre lang die Premium-Balkonkabinen bei Reisen mit 18-22Tagen, dann hat man 154.000sm auf dem Tacho. Damit ist man Gold.

Wir sind 2015 auf 1sm gestuft worden und fahren 1x pro Jahr. Aktuell sind wir „Rot“ mit 66.000sm, weil 2x Meerblick-Vario (auf der Vita) gebucht wurde. Nach aktueller Planung springen wir mit der nächsten Reise (siehe Signatur) auf Gelb - und haben noch Puffer für den Verfall der Reise von 2015!

Fazit: Auch mit einem Aufenthalt an Bord pro Jahr kann man zumindest Rot erreichen. Aber man muss nicht...

Was ich beim Clubmodell aktuell auch ankreide: Clubstufe Blau hat absolut keinen Vorteil an Bord. Kein Willkommensgeschenk, keine Begrüßung in der Kabine - Nix. Man kommt sich vor wie ein Erstfahrer...
    Das können andere Bonusprogramme besser.

• AIDA Club/Clubstufen

• Fichtenmoped
    • 15. Dezember 2018 um 17:20
    Zitat von Elagi

3.4 Verfall von „Seemeilen“3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.

3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.
    Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.

Alles relativ. Wer bei der Umstellung Gold war und das bis jetzt halten konnte, der wird auch weiterhin Gold bleiben können.

• Alles zum neuen Flaggschiff "Mardi Gras"

• Fichtenmoped
    • 14. Dezember 2018 um 20:56

Mardi Gras? So hieß auch das erste Schiff der Reederei.
    https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Empre…a_(Schiff,_1961)

Ob es dann auch den legendären „Mardi Gras on the Rocks“ wieder gibt? :gruebel:

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 14. Dezember 2018 um 10:57
    Zitat von michael_42de

Ich bin nicht alleine. Diesen Eintrag habe ich auch im Netz gefunden vo einem anderen Reisenden:

Tipps
    Im Vorfeld allerdings gab es einige
    Unannehmlichkeiten...ich würde nie wieder früh eine Reise mit
    Aida buchen, die Preisunterschiede sind der Hammer. Hätten wir
    diese Reise 2 Monate später gebucht, wir hätten satte 1000,-€
    gespart! Wir haben versucht umzubuchen und auch persönlich mit
    dem Aida Manager Customer Relation gesprochen ohne Erfolg. Da
    merkt man dann nicht mehr so sehr, das hier ein Lächeln zuhause
    ist. Man wird schroff abgefertigt so nach dem Motto....selber
    Schuld.
    Wir haben uns über die Art und Weise sehr geärgert! Dazu kamen
    extrem schlechte Flugzeiten (natürlich auch über Aida gebucht)
    von den 10 Urlaubtagen hatten wir letztlich ganze 8
    Tage...Ankunft 21:00 Uhr auf dem Schiff, Abholung am Abreisetag
    um 7:00 Uhr morgens. Auch das können wir nicht empfehlen, selber
    buchen und zwar deutlich günstiger!!!! Insgesamt haben wir diese
    Reise sehr(!) teuer bezahlt, aber aus Erfahrung wird man ja
    bekanntlich klug.

Alles anzeigen

Welche Reise war das? War der Unterschied zwischen Vario und Premium oder gar Just?
    Dass die An- und Abreisepakete dringenst verbessert werden müssten, stellt man ja auch immer wieder fest.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™