1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Transatlantikkreuzfahrt

    • Fichtenmoped
    • 4. April 2024 um 20:49
    Zitat von aiki

    Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.

    Viele Grüße

    aiki

    Jeder Richtung hat Vor- und Nachteile.

    Die Transreisen im Herbst gehen von Europa in die Karibik - das Wetter wird also wärmer und ruhiger (Herbststürme!), die Tage länger (Uhr wird immer wieder 1h zurück gestellt), aber der Flug zurück ist ein Nachtflug.

    Die Transreisen im Frühjahr führen vom Warmen ins Kalte, der Atlantik ist noch nicht ruhig, die Uhren werden regelmäßig vor gestellt (bis zu 5 Tage hintereinander je eine Stunde!), aber der Flug ist ein Tagflug.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Fichtenmoped
    • 27. März 2024 um 23:06
    Zitat von Balkon-Bucher

    Was heißt Hauptkonkurrent. Es ist letztendlich ein Konzern und das schwächste Glied im Konzern, ist Aida. Aida wurde noch nie gefragt, sondern muss das tun, was die Chefs aus Italien und den USA vorschreiben!

    Italien hat nix mehr zu melden.

    Letztendlich hängt AIDA an den Entscheidungen der Konzernzentrale, ja.

    Aber AIDA kann auch Wünsche vortragen - ob die gehört werden, steht auf einem anderen Blatt.

    Und Carnival weiß auch, dass ein Teil des Marktes ohne Berücksichtigung der Wünsche und Erfordernisse AIDAs an die Konkurrenz fällt.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Fichtenmoped
    • 26. März 2024 um 21:36

    MK6 Wie realistisch ist eigentlich eine Neuauflage der Hyperions, mit Anpassungen an heutige Vorschriften u. Kundengewohnheiten inkl. Adaptierungen an andere Bauwerften?

    Oder muss man die Pläne wieder von Null anfangen?

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 13. März 2024 um 20:55
    Zitat von Balkon-Bucher

    Wettermäßig ist es über die Azoren, teilweise nicht so schaukelig.

    Wobei die Touren damals im späten August/Anfang September gefahren wurden.

    Eine Tour über die Bermudas könnte direkt in einen Hurrikan laufen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 13. März 2024 um 19:42
    Zitat von Apfelfrau

    Kann es dann sein, daß es (leider) nicht die "Nordroute" mit dem Prinz-Christian-Sund wie früher wird?

    Es ginge auch eine südliche Route über die Azoren, ideal wenn es nach New York oder Miami gehen soll.

    Eventuell ein Zwischenstopp auf den Bermudas.

  • AIDA belegt einen Österreicher mit Kreuzfahrtverbot

    • Fichtenmoped
    • 12. März 2024 um 19:09
    Zitat von _Meerelfe_

    Ist (leider) nicht der einzige Beitrag. Hier gibt es noch mehr "Horror-Erlebnisse":

    https://www.derwesten.de/panorama/vermi…d300737824.html

    https://www.focus.de/panorama/welt/…_259473860.html

    Ich kommentiere das auch nicht weiter. Nur soviel: Es wird Gründe geben. AIDA verwehrt jemandem nicht einfach so weitere Kontaktaufnahmen, Kreuzfahrten etc.

    Die Sicht von AIDA würde mich auch interessieren, wird man aber sicher nie erfahren.

    So, meinerseits genug "Bühne" für einen Vorgang, dessen Details wir nicht kennen. :serledigt:

    Alles anzeigen

    Auf der Tour gab es eine Menge schlechtes Wetter von Kopenhagen bis zu den Azoren. Wir sind mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Wellen gefahren, damit wir Overnight in A Coruna und Ponta Delgada liegen konnten. (Dover fiel aus.)

    Das waren in dem Fall eher schiffstypische Geräusche. Dass die Diva an anderen Stellen dringenden Verbesserungsbedarf hatte, steht auf einem anderen Blatt - wurde komischerweise aber in dem Artikel nicht angesprochen.

  • Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

    • Fichtenmoped
    • 12. März 2024 um 13:47
    Zitat von Ippon

    Es ist halt wirklich nicht einfach .

    Klar die blanken Fakten auf dem Papier, lesen sich einfach:

    Flug über Rederei gebucht damit man "abgesichert ist"

    Streikfall, Rederei bietet eine Alternative an damit der Urlaub trotzdem pünktlich stattfinden kann. Thema Erledigt.

    Aber ganz ehrlich, ein Flugangebot um 7:50 morgens , 400 KM entfernt, so kurzfristig? Das ist einfach total doof und ärgerlich. Dazu wenn man noch in der Mobilität eingeschränkt ist.

    Das ist so ein Angebot der Kategorie "wir haben unsere Pflicht erledigt, nun ist es Ihre Sache"

    Finde ich nicht in Ordnung.

    Ja, auch wenn allen klar ist, dass es eine Ausnahmesituation ist und wahrscheinlich viele andere Reisende am Flughafen die deutlich schlechtere Nachricht erhalten im O-Ton - "Flug gecancelt. Sorry. Gute Heimreise."

    Ich würde hartnäckig bleiben. Hotline und Reisebüro immer wieder anrufen und belästigen. Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet. Ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen aber eine Stornierung sollte eigentlich keine Option sein.

    Alles anzeigen

    Da der Streik recht kurzfristig ausgerufen wurde und ein Drehkreuz der Lufthansa ausfällt, bleiben nicht all zu viele Flughäfen und Verbindungen als Alternative offen.

    AIDA hätte auch sagen können, dass allen ab MUC gebuchten Gästen die Reise komplett storniert wird.

    Wäre genau so bescheiden.

  • Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

    • Fichtenmoped
    • 12. März 2024 um 13:41
    Zitat von User123

    das ist sicher Filekey. kann man da nicht bei Aida anfragen, den zu bekommen?

    Mit dem Filekey kann man die Daten aller von AIDA auf den Flug gebuchten Passagiere einsehen.

    Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 12. März 2024 um 11:41
    Zitat von Sepp285

    Ja, genau. Wie gesagt, wird sowohl von der Luna als auch von der Diva auf den gleichen Deckplan verlinkt. Aida möchte die Katze bezüglich der genauen Umbaupläne wohl noch nicht aus dem Sack lassen... Vermutlich wurde dieser Deckplan nur erstellt, um die Kabinen für die Luna-Reisen (Karneval, Winter im hohen Norden) und die Diva-Weltreise darstellen zu können.

    Es gab wohl zu viel Unmut über die Darstellung der neuen Suiten im Reiseplaner und in der Buchungsmaske, so dass AIDA erstmal einen überarbeiteten Deckplan rausgeben musste.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • Fichtenmoped
    • 8. März 2024 um 15:09

    MK6 Kann es sein, dass man das Orientprogramm mit Nova/Cosma/Neubau* fährt?

    *Das Gerücht geht ja immer wieder um, aber da Carnival ein paar Neubauten geordert hat, kann auch einer für AIDA abfallen. Theoretisch reicht die Zeit zwischen Bestellung und Orientsaison 2028/29, wenn man sich die Nova anschaut. (Bestellung Juni 2015, Indienststellung Dezember 2018)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 6. März 2024 um 19:45
    Zitat von MarkusR

    Die Zwischenwände zwischen zwei Kabinen nicht,aber es ging darum,das komplette Heck auszutauschen. Und das besteht aus vielen großen Stahlplatten(Zwischen den Decks und an den Seitenwänden) und diese aufzuschneiden und dann wieder zusammen zu schweißen hat sehr wohl einen Einfluss auf die Stabilität.

    Und warum sollte man das Heck austauschen?

    Die Kabinen kann man auch so austauschen, der Außenbereich des Marktrestaurants kann auch so umgebaut werden.

  • Alles zu: Aida Große Winterpause Brasilien

    • Fichtenmoped
    • 6. März 2024 um 17:23

    Bucht alle die Reise, so dass diese Reise 2027 oder 2029 immer noch im Programm ist!

    Vorher können wir noch nicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 6. März 2024 um 12:27
    Zitat von Sepp285

    Möglicherweise kann das System pro Kabine auch nur einen Datensatz hinterlegen? Also bei all den Schwierigkeiten, die Aida mit seiner IT gehabt hat in der Vergangenheit, würde es mich doch stark wundern, wenn sie das nun hinbekämen ;)

    Es sind schon unterschiedliche Bilder hinterlegt. Das sieht man beim Kabinenfinder:

    Außerdem sind die „BA-Bilder“ bei den neuen Suiten auch schon unterschiedlich:

    Da wird die IT im Moment nicht in der Lage sein, die „Alten BA“ und die „neuen SC“ auseinander zu halten, weil beide Kabinen die Nummer im System teilen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 6. März 2024 um 11:15
    Zitat von MANU_ELA

    altes Heck wird raus geschnitten, neuer Bausatz rein und verschweisst.

    Und als Krönung gibt’s nen Ducktail?! <X🤮

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 5. März 2024 um 13:34
    Zitat von Sepp285

    Buchbar sind 8175 und 8275 als SB, die beiden dazwischen liegenden Kabinen 8176 und 8276 sind weder als Suite noch als Balkonkabine buchbar.


    Interessant ist, dass 8174 und 8274 weiter als SC buchbar sind.

    7277 und 7177 werden zu SC-Suiten genau so wie 6267 und 6167 (die bisherigen BA mit dem schönen großen Balkon).

    Auf Deck 6 von Deck 6251 bis 6254, auf Deck 7 von 7261 bis 7264 und auf Deck 8 8259 und 8262 gibt es nun BA-Kabinen zu Viererbelegung.

    Ist die Zusammenlegung schon offiziell oder etwas, was wir uns hier zusammenreimen und letztendlich hoffen?

    Dass die Kabinen nicht alle buchbar sind, muss leider erstmal nix heißen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 5. März 2024 um 13:05
    Zitat von checkplayer

    17,1 qm und 3,4qm Glasbalkon kann aber dann wohl nicht stimmen bei der Kabine 8175 für schlappe 38250 Euro.

    Bei den Daten ist das im Moment eine Kundenverarsche - weil das eine normale BA mit extra großen Balkon ist.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Fichtenmoped
    • 1. März 2024 um 08:04
    Zitat von Sepp285

    Dafür setzt Aida ein Schiff der Helios-Klasse aktuell ganzjährig ab Deutschland ein und das laut Berichten in diesem Forum mit einer sehr guten Auslastung. Die Cosma auf den Kanaren scheint ebenfalls sehr gefragt zu sein. Die Cosma hat mittlerweile ihre Fangemeinde und bietet sehr viele Möglichkeiten. Viel kleiner sollte ein neues Schiff bitte nicht werden.

    Der Markt hat sich seit Corona geändert. Die Metropolentour mit der Prima war vor Corona so unbeliebt, dass man da mit absoluten Ramschpreisen (Innen für 449€/Person) ran gegangen.

    Am Ende hat man die Metropolentour im Winter gar nicht mehr bedient und hat die Schiffe in der Ferne (Prima im Orient, Perla in der Karibik) eingesetzt.

    Seit Corona werden vermehrt Reisen ab Deutschland gebucht, aber leider ist das Wetter nicht gut genug, um mehrere Schiffe dieser Größe ganzjährig ab Deutschland einzusetzen. Es gibt ja bei den Touren jetzt schon regelmäßig Probleme mit dem Wechseltag.

    Und da man zwangsweise auf Flugzeuge angewiesen ist wenn der Wechselhafen nicht mehr in Deutschland liegt, hat man hier einen Flaschenhals. Außer man macht dann bei einer 7-Tagetour mit 5 Häfen in jedem Hafen einen Passagierwechsel. Allerdings kommt da auch wieder die Infrastruktur mit Flügen ins Gehege. Hat schon einen Grund, warum AIDA auf Madeira nicht wechselt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 28. Februar 2024 um 23:02
    Zitat von Caramia

    Habt Ihr Euch schon mal das Schiffs-Modell mit den Punkten und Stichworten auf der Seite genauer angeschaut?

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution

    Einige von Euch wahrscheinlich schon.

    Das mit den exklusiven Bereichen ist ganz vorne oben gepunktet, noch vor der Wellnessoase. (Und weiter hinten erst ein Punkt Wellness.)

    Spoiler anzeigen

    Und das mit Aktivity ganz hinten ganz oben, auf Höhe des Sportdeckaußenbereichs.

    Spoiler anzeigen

    Alles anzeigen

    Wobei das auch nur Platzhalter sein können. Wenn „da oben“ ein exklusiver Bereich hin soll, müssten entweder auf Deck 14 zusätzliche Aufbauten am Bug hin oder auf Deck12 wird im vorderen Bereich der Wellnessoase ein Teil abgegrenzt.

    Vorteil: man kann hier die Zugangskontrolle durch das Spa-Team gewährleisten.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 28. Februar 2024 um 17:40

    Nur um das Problem bei Transreisen um Afrika herum zu verdeutlichen:

    - man benötigt ca. 18 Tage von den Kanaren nach Südafrika

    - dann noch mal ca. 14 Tage durch den indischen Ozean nach Dubai

    Die einzige Infrastruktur für Passagierwechsel auf dem ersten Teil ist auf den Kanaren und dann in Südafrika mit Kapstadt. Hier könnte man mit einer Kombi von Vollchartern (je 1x ab MUC, FRA, DUS) und Linienflügen arbeiten. Die Vollcharter machen dann 900 Passagiere, die Linienflüge werden aber ein Potpourri von verschiedenen Zwischenlandungen und Fluggesellschaften. (Lufthansa, Swiss, Emirates, Turkish Airlines,…)

    Aber da schlagen die Preise für den Flug richtig heftig ins Kontor.

    Oben drauf kommen die 7 Seetage am Stück.

    Im indischen Ozean kann man die Wechseltage auf Mauritius, Seychellen und La Réunion verteilen.

    Aber auch hier: die Flugpreise und die Verfügbarkeit von entsprechenden Flügen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2024 um 11:53
    Zitat von MANU_ELA

    Die Diva und ihre Kabinen, Aussendeck, Bereich Pool,

    haben einen Zustand das grenzt teilweise an Körperverletzung, ( Kleiner Auszug Bild früher wurde sowas sofort behoben, diesmal vergeblich)

    Da gibt es so viel zumachen.

    Unsere Kabine Deck 7 Karibik aktuell, Lichter in der Deck teilweise hängen heraus, Schublade defekt, Badzimmer Halterungen defekt, Regale unter dem Waschbecken, Silberschienen locker, auch fehlen Schrauben. Badezimmer Türe mussten wir reparieren lassen, klemmte und quietschte.

    Allgemeine starke Abnutzung, Balkon mehr als verrostet, Türen zum Balkon kaum zu öffnen - Klemmen -

    Halterung mit Holzsplitter, Schrauben die sich lösen, am Boden Liegen,

    Spülungen grenzwertig, usw.

    Da muss dringend etwas gemacht werden, vor allem der Schimmel in den Bädern bekommen sie nicht mehr unter Kontrolle.

    49 Tage Werft,

    ich bin sehr gespannt, welchen Bausatz sie dort einbauen, denn für die Weltweise ist die Diva nicht zu gebrauchen.

    Alles anzeigen

    Oben drauf der Geruch von Abwasser an mehreren Stellen auf dem Schiff (Deck6 im Gang beim vorderen Treppenhaus und sogar auf dem Pooldeck vor der Bühne!). Tropft es im Theatrium immer noch von der Decke?

    Zitat von Caramia

    Fichtenmoped

    du hast gesehen, dass die Juniorsuite im Bug schmäler als die Breite von zwei Balkonkabinen im Heck ist? Es ist in der Breite somit etwas mehr Platz vorhanden als in so einer Bug-Juniorsuite. Diesen zusätzlichen Platz in der Breite kann man nutzen. Welcher den ausschlaggebenden Unterschied ausmachen könnte von Juniorsuite mit nur einem gemeinsamen Wohn-Schlafraum zur echten Suite mit getrennten Wohnraum und Schlafraum.

    Spoiler anzeigen

    Die Juniorsuite 7201 ist laut Deckplan schmäler als die Kabine 7404 lang ist.

    Die Kabine 7404 ist laut Deckplan genauso lang wie die Kabine 7474, denn der Mittelblock mit den Innenkabinen hat vorne wie hinten durchgängig die gleiche Breite laut Deckplan.

    Die Kabine 7404 ist genauso lang, wie die zwei Kabinen 7277 und 7278 zusammen breit sind.

    Somit ist die Juniorsuite 7201 schmäler als die beiden Kabinen 7277 und 7278 zusammen breit sind.

    Alles anzeigen

    Ja, die Juniorsuiten am Bug sind schmaler, aber länger. Von der reinen Kabinengröße sind 2x Balkonkabinen etwas größer als eine Juniorsuite. (34,2qm zu maximal 32,2qm) Und sogar größer als die SC, mit maximal 30qm.

    Lassen wir uns überraschen, was da am Ende gemacht wird,

    Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™