Bei Deck 8 sind ja nicht alle Junioren Suiten Spannerkabinen
Es sind aber nicht die Juniorsuiten um die es da geht, sondern um die „nicht in Suiten umgewandelten“ Verandakabinen mit Lounge (DL). Und diese DL sind alle Spannerkabinen.
Bei Deck 8 sind ja nicht alle Junioren Suiten Spannerkabinen
Es sind aber nicht die Juniorsuiten um die es da geht, sondern um die „nicht in Suiten umgewandelten“ Verandakabinen mit Lounge (DL). Und diese DL sind alle Spannerkabinen.
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den Button für Tischreservierungen finde!
Unter „Kulinarisches“ (das mit dem Sektglas), dann „Tischreservierungen“.
Sollte es noch nicht freigeschalten sein, dann abwarten. Entweder sind bereits keine Kapazitäten mehr frei, weil Suiten gut gebucht worden sind und viele mit Clubstufe Kiss an Bord sein werden.
Oder es wird noch freigeschaltet.
Oder es wird gar nicht freigeschaltet (weil man ja bei MyAIDA jetzt Seemeilen und evtl. Guthaben gutgeschrieben bekommt) und man kann es an Bord nachbuchen.
Kleiner Nachklapp zum Thema „Mindestaufenthalt“:
Das betrifft hauptsächlich die Wochenenden, da werden ungern Zimmer für einzelne Nächte vermietet, entsprechend werden die dann auch bei Buchungsseiten geblockt.
Da bleibt wirklich nur ein anderes Hotel, anrufen (oder per E-Mail) und nachfragen oder auf die Lockerung des Mindestaufenthaltes zu hoffen.
Alles anzeigenHallo miteinander,
Wir haben auch das Anreisepaket mit Business Flügen Frankfurt-La Romana gebucht. Da wir ganz in der Nähe des Münchner Flughafens wohnen, wollten wir informiert werden, wenn es tatsächlich Direktflüge ab München geben sollte. Heute kam tatsächlich eine e Mail, dass es Business Flüge ab München geben würde, auf mein Nachfragen hieß es, es würde sich höchstwahrscheinlich um Direktflüge handeln.
Ich habe dann eine Probebuchung gemacht und dann wurde wieder München-Frankfurt-La Romana angezeigt.
Im Telefonat habe ich bei meinem Reisebüro darauf hingewiesen und dann hieß es, die telefonische Auskunft bei Aida wäre gewesen, dass Direktflüge ab München sehr wahrscheinlich wären.
Hat jemand hierzu evtl. weitere Informationen oder Anhaltspunkte?
Ich persönlich glaub es derzeit eigentlich nicht .
Aktuell haben weder Discover oder Condor eine Langstreckenbasis in MUC und bieten deswegen auch keine Vollcharter an.
Das wird sich erst ab 2025 ändern, wenn Discover die Langstrecke ab MUC wieder aufnimmt.
Hier ist „Anfang 2025“ angegeben, mitten im Winterflugplan.
Verständlich und löblich. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss es halt der Umweg sein.
Oder Du rufst bei dem von Dir bevorzugten Hotel an und fragst nach einer Buchungsmöglichkeit, ggf. unter Hinweis auf die angezeigte Möglichkeit in Booking.
So, hab jetzt im Neptun angerufen.
Buchbar waren für eine Nacht dort „nur“ die Doppelzimmer Deluxe.
Komisch, ich könnte dort sofort für eine Nacht reservieren. Und im Belvedere auch.
Bei mir kommt bei der Nacht vom 02.11. auf 03.11. bei verschiedenen Endgeräten (Tablet, PC, Smartphone) und verschiedenen Netzwerken (heimisches WLAN, mehrere Mobilfunknetze, Firmennetzwerke) immer die Anforderung der Mindestübernachtungen.
Nachtrag: allerdings schau ich hauptsächlich auf der Website des Hotels direkt.
Nachtrag 2: Und Einzelzimmer im Neptun sind nicht unbedingt das, was ich buchen würde.
Vor allem nicht bei 4 Erwachsenen.
Neptun, YHD, Hübner, Pension StromInn würde auch klappen.
Hab beim Neptun angefangen. Mindestaufenthalt.
Hübner. Mindestaufenthalt, bei beiden Hotels.
Pension StromInn und YHD geht.
Irgendwo kommen wir schon unter.
Vllt hängt es auch mit dem Feiertag 1.11 zusammen?
Hab ich mir auch schon gedacht. Es ist ja nicht nur der 01.11. (Allerheiligen), sondern auch der 31.10. (Reformationstag) - wodurch sich für viele ein extra langes Wochenende ergibt. Das will man sich bei den Hotels wohl nicht mit Einzelbuchungen vom Samstag auf Sonntag verhageln.
Wir wollen im November mit der Mar ab Warnemünde fahren. Aktuell sieht es da bei einigen Hotels bei nur einer Übernachtung (02.11.-03.11.) bescheiden aus.
Oft sind zwar Zimmer für einen längeren Zeitraum verfügbar, aber eine Übernachtung geht direkt mit einer Fehlermeldung „Mindestzeitraum“ einher.
Hatte jemand schon mal so was gehabt, wird sich das noch ändern?
Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass nach der Zuteilung die Kabinen der Reihe nach von unten nach oben und dann noch von vorne nach hinten und abwechselnd Backbord und Steuerbord vergeben werden.
Am Dienstagabend nova 4.Mai gebucht. Bei den Clubschiffprofis war noch die 8072 frei und anschließend der Reihe nach Deck 10 bis Deck 14 immer von vorne nach hinten.
Anscheinend hatte an diesem Tag noch jemand vor mir gebucht. Am nächsten Morgen nach unserer Zuteilung war Deck 8 weg und ich bekam Deck 10 ganz vorne.
Unserer Erfahrung:
- 1 Monat vor Abfahrt eine BA am Heck, Deck6 (Luna)
- 4 Monate vor Abfahrt eine MB am Bug, Deck6 (Vita)
- 4 Monate vor Abfahrt eine MA mittig, Deck5 (Vita)
- 9 Monate vor Abfahrt eine BA mittig Deck8 (Luna) -> am Tag des ersten Varioangebotes
- 5 Monate vor Abfahrt eine BA mittig, Deck7 (Luna)
- 2 Monate vor Abfahrt eine SA am Bug, Deck8 (Bella) (durch Stornierung frei geworden)
- 5 Monate vor Abfahrt eine BA mittig, Deck7 (Bella) -> kurz nachdem die Reise ins Vario kam
- 2 Wochen vor Abfahrt eine SA am Bug, Deck8 (Bella) -> Upsellangebot
Man erkennt kein wirkliches Muster, auch bei den Touren die kurz nach Variofreigabe gebucht worden sind.
Mir wird der neue Deckplan für Diva/Luna/Bella ab 10.11.25 für die Diva angezeigt:
https://aida.de/schiffe/aidadiva/deckplan
Ab Januar 2026 für die Luna.
Kein Datum für die Bella.
Der Deckplan wurde nur um die neuen Suiten am Heck erweitert. Es gab wohl Missverständnisse bezüglich der Größe, weil die laut Buchungsmaske und Deckplan „normale BA“ von Größe und Zuschnitt waren. Alle anderen Umbaumaßnahmen sind (noch) nicht eingepflegt.
Auf der Homepage ist ein Deckplan der Luna für Reisen ab dem 18.01.25.
Allerdings wurde nur das Thema „Suiten am Heck“ angegangen. Alle anderen Bereiche sind immer noch so, wie sie im aktuellen Deckplan zu sehen sind.
https://aida.de/erlebnisse/essen-trinken/getraenkepakete auf gewissen Reisen gibt es keine Getränkepakete
Witzig: AI ist immer noch buchbar, kostet aktuell 30€/Person und Tag.
Und die Getränkepakete waren mal eine ganze Weile buchbar, sind aber irgendwann rausgenommen worden.
Macht nix, für uns kommt eh nur das Light in Frage, weil wir eben keine 30€/Tag verzuzeln.
Frage (wurde evtl. schon beantwortet-finde ich nicht-) Kann ich mir mein Bordguthaben aus den Aktien am Ende der Reise auszahlen lassen?
Nein, das geht nicht.
Aber das nichtauszahlbare BGH (wozu neben Gönn-Dir-Guthaben, Aktionen oder Buchungen an Bord auch das für Aktien gehört) wird zuerst verbraucht.
Sollte zum Ende der Reise hin noch nichtauszahlbares BGH existieren, bekommt man einen Kabinenbrief, in dem darauf hingewiesen wird.
Sollte man aber auch auszahlbares BGH (zum Beispiel durch vor der Reise bezahlte, später an Bord stornierte Leistungen/Ausflüge, durch MyAIDA gebucht oder durch Bareinzahlung während der Reise) haben, dann sollte man nach der Reise unbedingt genau gegen rechnen, es hat sich schon oft ein Fehler eingeschlichen!
Sollte man das schon an Bord bemerken (zum Beispiel durch den oben erwähnten Kabinenbrief), dann unbedingt an der Rezeption reklamieren und gerade ziehen lassen!
In 2026 gibt es eine Sonnenfinsternis, am 12. August. Die Totalitätszone geht von Grönland, an Island vorbei weiter nach Spanien und Ibiza.
Ist da schon was bekannt, ob AIDA da was plant oder welche Schiffe zufällig vor Ort sein werden?
Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.
Viele Grüße
aiki
Jeder Richtung hat Vor- und Nachteile.
Die Transreisen im Herbst gehen von Europa in die Karibik - das Wetter wird also wärmer und ruhiger (Herbststürme!), die Tage länger (Uhr wird immer wieder 1h zurück gestellt), aber der Flug zurück ist ein Nachtflug.
Die Transreisen im Frühjahr führen vom Warmen ins Kalte, der Atlantik ist noch nicht ruhig, die Uhren werden regelmäßig vor gestellt (bis zu 5 Tage hintereinander je eine Stunde!), aber der Flug ist ein Tagflug.
Was heißt Hauptkonkurrent. Es ist letztendlich ein Konzern und das schwächste Glied im Konzern, ist Aida. Aida wurde noch nie gefragt, sondern muss das tun, was die Chefs aus Italien und den USA vorschreiben!
Italien hat nix mehr zu melden.
Letztendlich hängt AIDA an den Entscheidungen der Konzernzentrale, ja.
Aber AIDA kann auch Wünsche vortragen - ob die gehört werden, steht auf einem anderen Blatt.
Und Carnival weiß auch, dass ein Teil des Marktes ohne Berücksichtigung der Wünsche und Erfordernisse AIDAs an die Konkurrenz fällt.
MK6 Wie realistisch ist eigentlich eine Neuauflage der Hyperions, mit Anpassungen an heutige Vorschriften u. Kundengewohnheiten inkl. Adaptierungen an andere Bauwerften?
Oder muss man die Pläne wieder von Null anfangen?
Wettermäßig ist es über die Azoren, teilweise nicht so schaukelig.
Wobei die Touren damals im späten August/Anfang September gefahren wurden.
Eine Tour über die Bermudas könnte direkt in einen Hurrikan laufen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()