Der Deckplan wurde nachgebessert. Nun ist als Nummer 3 auch eingezeichnet, wo der neue FKK-Bereich liegt.
Beiträge von Caramia
-
-
Wie gut seid Ihr denn zu Fuß?
Eine Möglichkeit könnte beispielsweise sein, nach der Besichtigung zu Fuß zu dem Unterwassertunnen gegenüber den Landungsbrücken zu laufen. Dann durch den Unterwassertunnek durch, dann mit dem Lift hoch, unx dann bei dem Landungsbrücken in den öffentliche Nahverkehr, und damit dann ab Landungsbrücken nach Altona zu fahren, wo Ihr untergebracht seid. Bei dem Landungsbrücken ist ein Kreuzungspunit von nicht wenigen öffentlichen Linien (Fähre, Bus, Hochbahn = U-Bahn).
Autos somit lassen, wo Ihr untergebracht seid.
Und in der Früh vormittags auf ggf anderem Wege zum Schiff.
-
-
Bei dem Coupons dran denjen, die bei der Heimreise nicht versehentlich mit etwas anderem zusammen in den Koffer zu stecken, der in der Nacht vor der Abreise auf den Gang gestellt wird
Hatten wir schon mal, als es früher noch durchgängig Coupons zu erwerben gab. Hatten kein Getränkepaket, aber Coupons. Und die fehlten am Abreisemorgen Beim Frühstück.
-
Bei uns war es so im Fantastica Tarif…..
Aber dann nicht ganz so spät sondern etwas früher als 17:00 ?
Yachtclub vor Aurea vor Fantastica vor Bella. Mal ganz grob, wenn es drum ginfe, wer Vorrang bei früheren Checkin Zeit Wünschen hätte.
-
Bild 21, ist der Ausguck an der Spitze
Ist ein Crew Bereich, über das man dann drüber müsste; das ist doch deren Sonnendeck & Minipool da vorne?
Habe wir als Gäste nichts verloren. Deshalb wahrscheinlich:
bisher an mir vorbei gegagngen bzw. an meinem Blick oder ist der neu??
-
Die Zeit wurde 1-2 Wochen später von MSC auf 17.00 Uhr geändert und war nicht mehr änderbar.
Bella?
-
Wann ein Schiff tatsächlich losfahren kann, hängt auch von den verfügbaren Lotsen und Timeslots ab, welche wiederum nicht nur von Reservierungen sondern auch vom Wasserstand und Erfordernissen abhängen können.. . Ist uns schon mehr als ein Mal passiert, dass wir mit einem Kreuzfahrtschiff in Hamburg später los sind, weil der eigentlich reservierte Timeslot dann doch an ein anderes Schiff ging, das dringend mehr Wasserstand brauchte (großer Frachtkahn) zur Passage über die Elbe.
-
Solche gibts immer noch?
Das könnten dann diejenigen sein, welche mehr und längere Haare in der Suppe finden und am lautstärksten dann von miesen Zuständen an Board berichten könnten. Der Frust, am Ende doch mitfahren zu müssen, nichts abgreifen zu können, könnte manche Betrachtungsweise stark verschärft vermiesen. Was mit ihrer schlechten Stimmung dann denjenigen anderen an Board das Erlebnis auch vermiesen könnte, welche sich tatsächlich eigentlich auf die Reise gefreut hatten, wirklich fahren wollten, nur weil andere ihre miese Stimmung massiv verbreiten könnten ... .
Hoffen wir mal für diese Reiselustigen, dass von den Stornorabatt-will-haben-will-aber-nicht-mitfahren-Buchern maximal nur sehr wenige an Board sein werden. Und dass das meiste so bereits für die anderen (tatsächlich Reiselustigen) geht oder in Gang gebracht werden kann, dass zumindest die anderen am Ende doch ihren Spaß an der Reise hätten.
Die ersten drei Reisen (Routen) fand ich so attraktiv, dass wir zunächst auch versucht waren zu buchen, uns aber dann anderes davon abgehalten hatte (was nichts mit Aida oder dem Umbau zu tun hatte), es zu tun. Drücke Euch Fahrenden ganz fest die Daumen.
-
Bisher konnte man die Videos auf Insta auch ohne Einloggen sehen, man braucht nur den Link

Workaround für Leute, welche beim Abspielen keinen TV nutzen. Das abzuspielen auf einem kleinen Handyscreen ist etwas arg klein, unx um ins Büro zu gehen, um so etwas am Desktop abzuspielen, ist etwas strange. Trotzdem danke für den Hinweis, von dem womöglich andere etwas haben werden.
Mein TV kann bisher keinen Link nutzen, um auf Instagraminhalte zuzugreifen und die dann abzuspielen. Dagegen kann er Youtube Inhalte von Aida finden und abspielen, sollten welche dort auf dem Youtube Kanal von Aida veröffentlicht worden sein. Was ich bisher gemacht habe, wenn Aida zu Evolution etwas auf Youtube gepostet hatte.
-
Early Check Inn Gebühr
Hoffentlich liest MSC hier nicht mit. Du bringst sie noch auf Ideen. Early Checkin im Sinne von früher zugeteilten Checkin-Zeit hängt bei MSC erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab (Als erstes Yachtclub Kabinen, Aurea Kabinen; dann Fantastica Kabinen, dann Bella Kabinen) und vom Club Status der Passagiere in der Kabine auch. Manche Club Stufen haben früheren Checkin oder VIP Checkin.
Darauf achten, dass der tatsächliche Club5tatus nicht nur auf der Buchungsbestötugung auf Tausch sondern auch eingeloggt online vermerkt ist, spätestens beim Onlinecheckin ergänzen, wenn nicht sogar früher). Das ist auch für die Sammlung von Punkten für weiteren Club Status Erhalt und Anstieg erforderlich, auch wenn man die für den Ckuba5tatus zugehörigen Zuckerl an Board bekommen möchte etc.. Das Nachträgliche Reklamieren macht mehr Mühe als das vorherige Kontrollieren und zuvor noch nachbessern oder nachbessern lassen, .... Auch weil man dann mehr davon hat, wenn man ex zuvor bereits gemacht hat.
Sind ganz kleine Kinder dabei oder Rollstuhlfahrer, dann können solche Personen oftmals auch die VIP Spur für Aurea nutzen.
Inwieweit auf die Zeitangaben bezüglich Checkin Zeit laut Reiseunterlagen geachtet wird, hängt auch vom Hafen ab, vom Personal, von den Behörden vor Ort, davon wie viele Leute zum Einchecken auftauchen. ... .
Ich hatte mal einen Checkin in Civitavecchia, bei dem wir nur die Koffer abgeben wollten, als wir am Schiff angekommen waren und dann (da es zu unserer Checkin Zeit noch mehrere Stunden war, dann anschließend in die Stadt wollten), und man uns fragte, w7esi wir nicht gleich an Board wollten, außer uns war kein anderer zum Checkin zu der Zeit da und der Checkin war bereits für Leute mit früherer Checkinzeit geöffnet. Das haben wir gerne angenommen. Auf derReise hatten die meisten bereits in Genua oder anderen Höfen eingecheckt. Auch deshalb wenig los.
Wenn man in Hamburg oder Kiel eincheckt, ist das eher nicht so entspannt, da dort meist sehr viele Menschen ihre Reise starten. Und dabei kann es etwas unterschiedlich laufen.
-
FKK fällt nicht weg, der von MK6 im Beitrag #2362 beschriebene Ort (vor der Wellness Oase) ist der künftige Bereich…
Dann müssten sie aber Sicht Schranken einbauen, da sich eine durchsichtig verglaste Abgrenzung auf gleicher GehHöhe kaum für einen FKK-Bereich eignet. Und das hätte zur Folge, dass man vom FKK-BEREICH aus nicht mehr raus zum Meer und der Umgebung schauen könnte, und zudem der öffentliche Bereich außen herum deutlich enger wirken dürfte, und es die Aussicht/Überblick öffentlich seitlich nimmt, beispielsweise bei Ausfahrten, wenn alle vorne stehen wollten, aber ganz in der Spitze kein Platz dazu mehr wäre sondern nur noch seitlich.
-
Karte
Auf AidaNova und AidaCosma gibt es die die Lokalitäten
🔘French Kiss Brasserie
🔘 French Kiss Bar
in Nachbarschaft zueinander.
Bewirtung aus der French Kiss Brasserie Menü Karte mit Essen gibt es nur auf einem Teil der Gesamtfläche beider Lokalitäten zusammen, und zwar in dem Teil, der nicht mehr zur Bar gehört, der ist also kleiner. Das ist der Teil, in dem ungefähr die Sandwichs in der Theke ausgestellt sind bzw. ungefähr dort. Hoffe du hast die Sitzplätze danach zum Barbereichs hin nicht mitgezählt.
Auf AidaDiva wird es zwei Lokalitäten geben mit etwas davon abweichenden Namen:
🔘 French Kiss Restaurant
🔘 French Kiss Bistro & Bar (oder French Kiss Bar & Bistro)
Auch das deutet darauf hin, dass es weitere Abweichungen im Angebot geben könnte, was es als Menü bzw Speisen geben könnte. Man hätte ja sonst zum French Kiss Restaurant auf Diva dann French Kiss Brasserie sagen können wie auf der Nova oder Cosma, wenn sich nur die Lage ändern würde (nicht mehr neben der Bar in der Nähe des Theatriums) aber nicht der Inhalt.
Und nochmals den Größenvergleich aufgegriffen:
Auf der AidaNova oder Aida Cosma sind bei 100 % Belegung der Kabinen (gerechnet mit je maximal 2 Personen je Kabine) deutlich ein Vielfaches an Passagieren an Board als bei einer 100 % Belegung auf der AidaDiva.
Im Verhältnis zu dieser 100 % Belegung haben prozentual deutlich weniger Personen Platz in den French Kiss Lokalitäten auf Nova oder Cosma, wo es etwas zu Essen gibt, als auf Diva im Verhältnis dann prozentual Platz haben können.
Es macht einen Unterschied aus, ob man 150 Sitzplätze für ca. 5,2 oder 5,5 tausend Personen zum Essen bietet oder ob man 150 Sitzplätze für ca. 2 tausend Personen bietet.
-
Ich gehe momentan davon aus, dass das French Kiss Restaurant auf den Evolution im Heck eine größere Karte (größere Gerichteauswahl) zum Abendessen erhalten wird als auf Nova oder Cosma (die Restaurant Fläche ist größer, und im Gegensatz zu Nova oder Cosma muss nicht auch noch Fläche darin parallel dazu als Café Betrieb für Kleinigkeiten einkalkuliert werden, denn das verteilt sich auch noch Richtung Bistro beim Theatrium), also das French Kisd Restaurant abends mit mehr Restaurant Gerichte Auswahl.
Und im Gegenzug das French Kiss Bistro beim Theatrium eingeschränkter bzw. mehr auf Brotzeit oder Café Betrieb ausgerichtet, und wenn die Hauptmahlzeitgerichte dort wegfallen würden für das Abendessen, wäre dann ggf sogar für zusätzliches Platz auf der Karte wie diverse Crepe (süß & deftig). Wäre ggf sogar denkbar, dass dort so etwas wie Brot und Stulle a la Streefood ein bißchen mit aufgenommen werden könnte, ... .
Sie, könnten was angeboten wird. stärker differenzieren zwischen beiden (Restaurant vs Bistro) mit ein paar wenigem Gemeinsamen im Angebot, der Rest stark auf den Hauptzweck der Lokalität (Restaurants oder Bistro) ausgerichtet.
So wäre es eine Chance, ob sie es so machen würden/werden? Keine Ahnung.
---
Die französische Küche hält deutlich mehr bereit als das, was derzeit auf den French Kiss Karte bei Nova oder Cosma steht. An manches davon denkt man momentan ggf gar nicht, da gibt es durchaus Sachen für die Allgemeinheit auch für deutsche Gaumen. Man denke beispielsweise auch an so etwas wie verschiedene Sorten Flamkuchen (wie praktisch, dass dann Best Pizza at Sea mit deren Backofen schier um die Ecke liegt, so dass die dort produziert und von Bedienungen des French Kiss geholt werden könnten. Französisches Raclette und so weiter.
-
Ich warte immer noch drauf, dass sie irgendwann Mal am MSC-Checkin-Schalter kein Bild mehr per Momentaufnahme machen und einspielen, sogar wenn bereits zuhause von mir Bild hochgeladen wurde.
Also halb so wild. @Escape 😉
Hab schon mehrere MSC-Kreuzfahrten hinter mir (Status Diamond nicht per Status-Match sondern rein durch tatsächlich mit MSC Fahren erreicht).
-
Eine Aurea Kabine zu buchen lohnt sich IMMER wenn man im Warmen unterwegs ist (sep. Sonnendeck wo es immer eine Liege gibt) ansonsten reicht meiner Meinung nach eine Fantastica Kabine.
Bei Aurea Kabinen ist auch bereits der Eintritt in den Wellnessbereich des Spa inkludiert; abhängig vom Schiffstyp hat der nicht nur Sauna & Dampfbad, sondern auch Whirlpools, und manche haben zum Teil auch in dessen Ruhe Bereich oder bei seinen Whirlpools eine tolle Aussicht auf die Landschaft (das mit der tollen Aussicht gibt eher bei den älteren Schiffen).
Eignet sich somit auch für kältere Fahrtgebiete. Bademantel für die zwei Erwachsenen Hauptbucher auf der Kabine vorhanden (gibt es bei Bella & Fantastica nicht, außer ab einem bestimmten Clubstatus der Bucher).
Zudem gibt es für Aurea Kabinen abhängig vom Einschiffungshafen, bei der Einschiffung ggf extra Einschiffungsspur oder zumindest frühere Checkin-Zeiten. Und noch weiteres an Vorteilen, wie beispielsweise keine feste Essensschicht abends im Hauptrestaurant.
Sind es sogar Aurea Suiten (also nicht nur als Aurea Balkon-Kabine bezeichnet) gibt es seit Neuestem zusätzliche Suitenleistungen.
-
man hat seinen Tisch zu einer einer festen Zeit im Bedienrestaurant.
Das gilt abends für Bella-Kabinen & Fantastica-Kabinen-Bucher. Für Aurea-Kabinen-Bucher gilt das nicht.
Auf jedem MSC Schiff gibt es mindestens 3 verschiedene Erlebnis (= Service-)-Welten, gekoppelt an die Kabinenbuchung: Bella, Fantastica & Aurea gibt es auf jedem Schiff von MSC. Und auf größeren Schiffen gibt es zusätzlich noch Kabinen der vierten Erlebniswelt Yachtclub. Bei der ebenfalls abends keine feste Essensschicht festgelegt.
Nur in den Erlebniswelten Bella & Fantastica gibt es abends im Hauptrestaurant feste Essentischplätze mit fester Essenschichtzeit.
Bei Aurea & Yachtclub Erlebniswelten sind abends nur das Hauptrestaurant festgelegt, aber keine Essensschicht und kein fester Tischplatz. (Außer man möchte das, dann könnte man es im jeweiligen Restaurant so reservieren.)
-
In den Buffetrestaurants sind ohne Getränkepaket bestimmte Getränke (selbst gezapft an bestimmten Servicestationen) enthalten; in den restlichen Restaurants gar keine. Die Hauptrestaurants (Essen inklusive) sind Bedienrestaurants mit wechselnder Menüauswahl ohne inkludierte Getränke. Es ist meist zu empfehlen, zumindest Abend in ihnen zu essen (ggf auch morgens oder mittags, wobei aber oftmals eingeschränktere Zeit dazu).
Es gibt außerdem extra Spezialitätenrestauranrt, in denen nicht mal das Essen inklusive ist,
Wenn man an Board Getränke bestellt, ohne ein für das Getränk und die Lokalität enthaltenes Getränkepaket zu haben, muss man nicht nur den Preis aus der Getränkekarte bezahlen sondern auch noch einen prozentualen Servicegebühraufschlag, der je nach Fagrtgebiet derzeit 15 % oder 18 % beträgt. Ein Getränk aus der Getränke Karte, das darin mit 2 Euro ausgewiesen ist, wird somit je nach Fahrtgebiet dann mit 2,30 Euro oder 2,36 Euro am Ende berechnet werden.
Hat man dagegen ein Getränkepaket, das für die jeweilige Lokalität gilt und zudem das gewählte Getränk in der Lokalität auch in dem Getränkepaket enthalten ist, wird diese Servicepauschale nicht für das Getränk berechnet.
Es empfiehlt sich, bereits vor der Reise ein passendes Getränkepaket zu buchen. Den die Preise für Getränkepakete sind an Board in der Summe teurer als vor der Reise. Meist kann man zeitnah zur Buchung deutlich reduzierte Getränkepakete erwerben. Danach (nach der Buchung) kann es auch mal Aktionsangebote geben, bei denen manche Getränkepakete stark reduziert verschleudert werden noch vor der Reise. Diese Aktion angebote sind dann aber meist zeitlich begrenzt zu solchen Preisen zu erhalten, und die regulären Preise zum Erwerb so eines Paketes außerhalb des Aktiobszeitraums kann höher sein als während der Aktion. Deshalb zuschlagen, wenn günstig angeboten. Nichtsdestotrotz käme man trotzdem in der Regel auch mit einem zum regulären Preis gebuchten Paket vor der Reise kostengünstiger weg, als wenn man das Paket erst an Board erwirbt.
Es gibt auch immer wieder Phasen, an denen gar kein Getränkepaket erworben werden kann.
Es gibt unterschiedliche Getränkepakete, welche sich erstens unterscheiden, in welchen Lokalitäten diese überhaupt gelten und zweitens welche Getränke der Lokalität enthalten sind. Je nach Fahrtgebiet kann der Basispreis solcher Getränkepakete von anderen Fahetgebieten abweichen.
Es gibt übrigens auch alkoholfreie Getränkepakete (eines für Kinder, eines für Erwachsene). Die Lokalität, wo man diese nutzen kann, sind sind eingeschränkt, und auch welcher Inhalt.
Wer alhoholhaltige Getränkepakete erwirbt, für denjenigen könnte das Folgende noch interessant sein: MSC hat eine zusätzliche Obergrenze für Alkoholgetränke aus den Getränkepakete eingeführt: maximal 15 alkoholische Getränke je Person am Tag,
Ich selbst bin normalerweise weit von dieser täglichen maximalen Alkoholgetränkemenge in Getränkepakete am Tag entfernt, aber es soll ja Leute geben, welche einen anderen höheren Alkoholkonsum auf Reisen haben. Was ich nicht bewerten möchte, sondern nur drauf hinweisen.
-
Meine mit à la carte Bedienrestaurants, bei denen man aus der Karte bestellt und am Platz bedient wird

Einfach das "à la carte" weglassen und nur "Bedienrestaurant" schreiben statt beides zusammen, dann passt es.
Es gibt zwei Typen von Bedienrestaurants bei AIDA:
🔷 A la carte Restaurant (Getränke & Essen nicht inklusive)
🔷 Spezialitätenrestaurants (meistes Essen darin inklusive, Getränke dagegen nicht).
-
Ich finde leider kein Datum. Nur den Status und die Nummer.
https://www.msccruises.de/persoenlicher-bereich/msc-voyager-club
eingeloggt auf der Seite
Zeile unter dem Status-Balken (und Mitgliedsnummer drin) steht der Name des Mitglieds (also deiner). Und unter der Zeile mit dem Namen kommt eine Zeile mit links einem Datum, und rechts Punkte. Das Datum links ist der voraussichtliche Ablauf des Mitgliedschaft-Status, wenn man bis dahin keine weitere Kreuzfahrt mitgefahren sein wird, welche mit der Mitgliedsnummet gebucht wurde.
Datumsangabe in Format
TT-MM-JJJJ
wie es scheint.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 208
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 864
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 769
-
-
-

-
AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-