1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 24. März 2025 um 20:17

Was mir beim Lesen der French Kiss Restaurant Abend Karte aufgefallen ist: Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen einzigen Wein, der für irgend ein Getränkepaket inkludiert wäre (nicht mal für das größte, teuerste). Ein Apperetiv (irgendetwas mit Lillle) ist beim größten Getränkepaket inkludiert, und das war es dann an alkoholischen Sachen. Wer ein einfaches Glas Wein zu seinem Abendessen dazu habem möchte, was nicht unbedingt allgemein als außergewöhnlich betrachtet werden könnte, darf extra zahlen.

Und bei den nicht alkoholischen Getränken gibt es zwar je nach Paket etwas, aber das scheint mir auch etwas weniger als sonst zu sein.

Wenn sich das auch auf andere Lokalitäten durchzieht, dann relativiert das die Nutzbarkeit der Pakete stark nach unten, Wieso soll msn dann überhaupt noch eines der Pakete ksufen, wenn sie dann sowieso für normale Sachen (ein Glas normaler Wein, an keine besondere Sorten gedacht) dann nochmals zur Kasse bitten?

• Caramia
    • 24. März 2025 um 19:44

In der weiter vorne hier im Thread verlinkten Restaurant Karte des French Kiss steht etwas von Dinner = Abendessen. Ob es etwas Abwechslung dazu mittags geben könnte?

• FKK-Bereich auf AIDA

• Caramia
    • 24. März 2025 um 19:15
    Zitat von MK6

Das war ja nur meine Idee, wie man es hätte besser machen können

wäre auch nicht schlecht gewesen. Eventuell zwei Teile. Dort, wo jetzt der neue FKK-Bereich ist, den etwas schmäler gemacht, dass Durchgang neben dran etwas breiter und in dem Bereich nur noch eine Liegenreihe# die aber dann auch mit breiterem Durchgang. Was ginge, wenn man eine Liegenreihe weglassen würde und den Zaun etwas in Richtung Reling rücken würde, weil die restlichen FKKler auf dem anderen Teil beim FKKSkyRestbereuvh mit Whirlpool wären.

Und ein Teil für FKK weiterhin auf dem Skydeck als Nachbar. Wie von dir Ek gezeichnet. Wer vom FKK Liegen Bereich beim Durchgang zu dem Whirlpool wollen hätte, hätte sich ja für den kurzen Weg rüber kurz Bademantel drüber werfen können.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Caramia
    • 24. März 2025 um 18:16

MKK

dir Sache des Abknapsens eines Teils der Fläche und eines der Whirlpools am Skydeck könnte rum ums Eck sein.

Aida hat damit stark geworben, dass das Skydeck nur für die Suiten sein wird, ungeachtet, dass die Fläche im Vergleich zu anderen Aida Schiffen und dem Verhältnis der Suiten Kabinen & Gäste auf der neuen Sphinx I dann verhältnismäßig übergroß sein wird.

Könnte Suitenbucher geben, welche nur deshalb bereits auf Schiffen nach deren Umbau gebucht haben könnten.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Caramia
    • 24. März 2025 um 17:52
    Zitat von _küstenkind_

Nichtnutzerin

Ich habe von zwei Seiten der Medaille geschrieben. Wenn sogar ich als Nichtnutzerin anhand der Bilder erkennen kann, es ist jetzt viel zu eng. Dann mag das durchaus auch etwas aussagen.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Caramia
    • 24. März 2025 um 14:26

Ich bin Nicht-FKKler. (Mal unabhängig davon, ob ich mich genieren würde oder nicht, spielt schon mein Körper dabei nicht mit: bin Sonnenallergiker, man findet mich deshalb entweder vor allem im Schatten oder wenn in der Sonne, dann meist mit etwas bedeckt).

Von einem FKK-Bereich hätte ich deshalb überhaupt nichts.

Trotzdem bin ich dafür, dass es weiterhin FKK-Bereich gibt, so etwas nicht generell abgeschafft wird. Das gehört einfach zur AIDA-DNA, bekanntlich liegen Aidas Ursprünge im Osten mit damals stark ausgeprägter FKK-Kultur. Unternehmen brauchen klare Abgrenzungen zu anderen Unternehmen in Teilbereichen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, um sich abzuheben von anderen, Charakter & Lebensgefühl damit auch verbunden. FKK Kultur ist etwas, was typisch deutsch ist (auch wenn nicht mehr so viel wie früher), auf internationalen Schiffen findet man so etwas nicht.

Trotzdem braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt. Und in denen wird sich kaum einer stundenlang splitterfasernackt im Freien aufhalten. Während man sich dann trotzdem voll bekleidet, gegebenfalls mit Decke zusätzlich ummantelt, durchaus in den Außen Bereich einige Zeit lang aushalten kann. An diese Hauptfahrtgebiete gedacht war bisher das FKK-Deck auf den Sphinxen überdimensioniert, massiv überdimensioniert. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite der Medaille ist, dass det Abstand der je zwei hintereinander stehenden Liegen auf den Bilder des neuen FKK-Bereichs der AidaDiva viel zu klein ist. Auch wenn man aufpasst beim Durchgehen durch diesen sehr schmalen Gang zwischen der vorderen und hinteren Liegenreihe, ist deshalb zu erwarten, dass es dabei zu unangenehmen Kontakten kommen könnte. Das erweckt nicht nur optisch den Eindruck eines Hühnerstalls, das ist extrem eng, extrem eng aufeiander gedrängt.

Es ist zu hoffen, dass sie es bei AIDA zwar einfach ausprobiert haben, ob es so ginge# aber nach einer Versuchsphase das überdenken, und überlegen, wie man das noch besser verwirklichen könnte. Viel, viel zu eng. Von einem Extrem zuvor, viel zu großzügig, zum anderen Extrem jetzt, viel zu eng.

• Caramia
    • 24. März 2025 um 13:54

P.S. Wer rauchen möchte, für den gibt es zum Rauchen und nebenbei Trinken bereits andere Bars. Zwei Decks höher als die Laneibar von außen auch erreichbar die Oceams Bar auch im Freien, auch mit Blick auf das Meer. Und ansonsten im Deck dazwischen und durch das hintere Treppenhaus durch vor dem Rossini und hinter dem Pool die halboffene Beachbar, in der Raucher auch vor Regen geschützt wären.

• Caramia
    • 24. März 2025 um 13:49
    Zitat von Flo on Tour

dass das Konzept Restaurant und Lanai-Bar hier nicht wirklich passt. Ich sehe da viel Konfliktpotential zwischen Bar- und Restaurantbesuchern.

Ich sehe nur Probleme. falls dort wie bei den Großen geraucht werden dürfte. Durch diese große Segeltuchabdeckung oberhalb des Bereichs kann der Rauch nicht wirklich gut abziehen, besteht eher die Gefahr, dass es sich dann unter dem Segel weit umfassend verteilt, dass es andere beim Essen beeinträchtigen könnte.

Dürfte dort nicht geraucht werden, widersprechen sich Esstisch mit Bar etc eigentlich nicht.

Bist du schon mal in echten Almhütten gewesen oder Vergleichbares (Sommers oder Winters, manche haben auch im Winter ihre Bewirtung bis in den Abend hinein offen). Dort wird an rustikale Tischen mit rustikalen Stühlen auch stundenlang gebechert und man hat seinen Spaß dabei. Es stört bei der Gemütlichkeit dem Zusammensein nicht, dass man nicht in Launchsesseln sitzt, sondern azf Stühlen an Tischen. Oft geht das vom zuvor etwas Essen oder nur kleine Brotzeit über in gesellige Beisammenseun mit Getränk.

• Caramia
    • 24. März 2025 um 12:33
    Zitat von Flo on Tour

nach den Bildern von Morr hat die Lanai-Bar nicht viel mit denen auf den grossen Schiffen zu tun, da der Restaurantbereich doch omnipräsent scheint

Den kleinen fehlt die offene seitliche Außenpromenade der großen Schiffe dazu, so dass es bei den kleinen entweder nur heißen konnte, Essemstische mitten rein in den Barbereich am Heck und damit optisch präsent, oder,gar keine Essenstische im Freien. Bei den Großen hat es seitlich zusätzlich Bereiche., wo das Essen statt finden kann stattdessen.

Bei den großen sind die eingedeckten Essbereiche außerhalb des Restaurants, soweit solche vorhanden und eingedeckt dafür, nicht hinter dem Restaurant sondern seitlich vom Restaurant. Hinter dem Restaurant gibt es bei den Großen Bar mit Barbestuhlung und -Sitzen, seitlich des Restaurants zusätzliche Bereiche mit Tischen, die zum Essen eingedeckt sind. Ich meine damit die seitlichen Flächen , die seitlich von hinten nach vorne an der Schiffswand vorbei nach vorne als eine Art Lanaipromenade führen. Deshalb schaut es bei den großen ganze hinten stark nach Lounge oder Bar aus, nicht nach Essen, weil das Essen an die Seitenbereiche verlagert werden konnte/kann.

• Caramia
    • 24. März 2025 um 11:52
    Zitat von lukas.prima

dass man die Bäder unberührt gelassen hat

Ganz unberührt gelassen hat man sie nicht, oder gab es bereits zuvor darin um den Spiegel herum eine LED-LichtRahmen und gab es zuvor bereits darin auch noch einen Vergrößerungsspiegel?

• Caramia
    • 24. März 2025 um 11:45
    Zitat von Ahoy

Ich hätte mir gewünscht, dass der Fernseher gegenüber vom Bett montiert worden wäre, wie bei Mein Schiff.

Zumindest im kurzen Video von Mathias Morr, das er von seinem Gang an Board, in seine Kabine, in seiner Kabine und dann an Deck gemacht hat, scheinen die TV nicht starr direkt an der Wand montiert zu sein sondern an eine Art beweglichen Gestell. Der TV lässt sich weg von der Wand ziehen und schräg drehen, so dass der Screen auch in andere Winkel betrachtet werden kann, z. B. vom Bett aus oder von der Camineire.

• Caramia
    • 24. März 2025 um 00:41

Auf Youtube auf dem Kanal von Matthias Morr sieht man ein kürzeres Video mit ihm nach/bei der Einschiffung. Er ist in einem Teil davon auch im Kabinengang unter wegs und auch etwas in seiner Kabine. Womöglich für diejenigen interessant bzgl dessen, wie bisherige Farben mit Anpassungen in der Kabine kombiniert wurden.

• Caramia
    • 23. März 2025 um 17:20

Der Deckplan wurde nachgebessert. Nun ist als Nummer 3 auch eingezeichnet, wo der neue FKK-Bereich liegt.

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/aida_decksgrundrisse_sphinx_1_aidadiva_evolution.pdf.coredownload.inline.pdf

• Cruise Center Steinwerder

• Caramia
    • 23. März 2025 um 16:44

Wie gut seid Ihr denn zu Fuß?

Eine Möglichkeit könnte beispielsweise sein, nach der Besichtigung zu Fuß zu dem Unterwassertunnen gegenüber den Landungsbrücken zu laufen. Dann durch den Unterwassertunnek durch, dann mit dem Lift hoch, unx dann bei dem Landungsbrücken in den öffentliche Nahverkehr, und damit dann ab Landungsbrücken nach Altona zu fahren, wo Ihr untergebracht seid. Bei dem Landungsbrücken ist ein Kreuzungspunit von nicht wenigen öffentlichen Linien (Fähre, Bus, Hochbahn = U-Bahn).

Autos somit lassen, wo Ihr untergebracht seid.

Und in der Früh vormittags auf ggf anderem Wege zum Schiff.

• Caramia
    • 19. März 2025 um 23:07

Anja1

wünsche dir viel Spaß. 🚢

Gerne uns dabei "mitnehmen" (dran teilhaben lassen).

• MSC Getränke

• Caramia
    • 17. März 2025 um 22:10

Bei dem Coupons dran denjen, die bei der Heimreise nicht versehentlich mit etwas anderem zusammen in den Koffer zu stecken, der in der Nacht vor der Abreise auf den Gang gestellt wird

Hatten wir schon mal, als es früher noch durchgängig Coupons zu erwerben gab. Hatten kein Getränkepaket, aber Coupons. Und die fehlten am Abreisemorgen Beim Frühstück.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 14. März 2025 um 19:00
    Zitat von Novesia

Bei uns war es so im Fantastica Tarif…..

Aber dann nicht ganz so spät sondern etwas früher als 17:00 ?

Yachtclub vor Aurea vor Fantastica vor Bella. Mal ganz grob, wenn es drum ginfe, wer Vorrang bei früheren Checkin Zeit Wünschen hätte.

• Caramia
    • 14. März 2025 um 18:54
    Zitat von Spielzimmer

Bild 21, ist der Ausguck an der Spitze

Ist ein Crew Bereich, über das man dann drüber müsste; das ist doch deren Sonnendeck & Minipool da vorne?

Habe wir als Gäste nichts verloren. Deshalb wahrscheinlich:

Zitat von Spielzimmer

bisher an mir vorbei gegagngen bzw. an meinem Blick oder ist der neu??

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 14. März 2025 um 18:46
    Zitat von Nordlicht84

Die Zeit wurde 1-2 Wochen später von MSC auf 17.00 Uhr geändert und war nicht mehr änderbar.

Bella?

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Caramia
    • 14. März 2025 um 08:53

Wann ein Schiff tatsächlich losfahren kann, hängt auch von den verfügbaren Lotsen und Timeslots ab, welche wiederum nicht nur von Reservierungen sondern auch vom Wasserstand und Erfordernissen abhängen können.. . Ist uns schon mehr als ein Mal passiert, dass wir mit einem Kreuzfahrtschiff in Hamburg später los sind, weil der eigentlich reservierte Timeslot dann doch an ein anderes Schiff ging, das dringend mehr Wasserstand brauchte (großer Frachtkahn) zur Passage über die Elbe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook