P.S. Vor Jahren gab es mal Future Cruise Gutscheine, die man sich an Board kaufen konnte für kleines Geld (10 Euro oder so) mit Boardguthaben zum Teil mehr als 100 Euro (z. B. 200 oder 300, hing auch von Reise und Kabinentyp und Buchungsklasse etc beim Einlösen bei Neubuchung ab). Welche für bestimmte Preis Typen an Buchungen angerechnet werden konnten, also Boardguthaben für die künftige Reise brachten beim Buchen. Man konnte nur den Gutschein nach der Reise, auf der man ihn erworben hatte, auch zum Buchen noch nutzen, aber nur eine gewisse begrenzte Zeit nach der Ausstellung und für bestimmte Reisen und Buchungs Typen. Hat man den Gutschein nicht rechtzeitig eingesetzt, ist der dann verfallen (hatte Ablaufdatum); da der Erwerb aber nicht so teuer war, war das nur wenig gezahlte Geld für den Gutschein, das man dabei verlieren konnte.
Wir haben selbst in der Vergangenheit manche Reise mit Anwendung solcher Gutscheine gebucht. Der Gang zur MSC Club Beraterin (die hatte die Gutscheine im Verkauf) für den Erwerb solcher Gutscheine hatte sich dann aber dann dadurch erledigt, dass irgendwann der Erwerb solcher Gutscheine für eine spätere Buchung erst nach der Kreuzfahrt abgeschafft wurden, und wir in der Regel noch nicht noch an Board wissen, wann wir das nächste Mal fahren könnten.
Es gab aber weiterhin etwas, wenn man direkt an Board noch buchte. Nur kenne ich mich nicht damit aus. Und habe mich auch nicht mehr drum gekümmert, da es für uns sowieso nicht in Frage kommt, noch an Board eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.