1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Caramia
    • 12. Dezember 2014 um 16:14
    Zitat von FrilliFan

Und das obwohl ich das Theatrium auch nach der dritten Fahrt auf einem Sphinx-Schiff noch immer für eine schöne und interessante, aber dennoch völlig fehlerhafte Konstruktion halte :meinung: !

auch !
    Und Aida macht so weiter:
    auch auf der Prima wird es ein Theatrium geben.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Caramia
    • 12. Dezember 2014 um 12:46
    Zitat von Lasse Skrachen

Was nützen die tollen neuen Shows, wenn man sie nicht sehen kann, da sie nur während der Essenszeiten gezeigt werden und das Theatrium danach ungenutzt leer steht.

Für mich bedeutet das neue Unterhaltungskonzept letztlich nichts anderes als die Abschaffung des Unterhaltungskonzepts.

Lasse Skrachen

Soweit ich es verstanden habe, gibt es bei den Sphinx-Schiffen nun zwei Shows mit einer Übergangspause von einer halben Stunde zwischen diesen identischen Shows. Und in dieser Pause findet ein Übergangsprogramm statt.

Somit hat man doch zwei Mal die Möglichkeit während der Essenszeit mindestens ein Mal die Show anzusehen und in der anderen Zeit etwas zu essen. Wir gehen eigentlich nicht drei Stunden lang zum Essen.

Uns kommt die neue Organisation sehr entgegen, wenn sie so läuft wie beschrieben:

• Durch die doppelte Aufführung muss man nicht mindestens eine halbe Stunde bis eine Stunde vorher im Theatrium sein, um überhaupt einen Sitzplatz mit Sichtqualität zu erhalten. Es verteilt sich der Ansturm besser.
      Uns haben die wenigen Sitzmöglichkeit immer sehr genervt, und teilweise sind wir dann gar nicht mehr ins Theatrium gegangen. Obwohl wir ansonsten gerne in ein Theater gehen etc.
    • Durch die doppelte Aufführung können wir flexibel auch etwas anderes während einer von beiden Aufführungen machen, wie z. B. Sportkurs, Lesung usw.
    • Durch die doppelte Aufführung fehlen die Personen in den Buffetrestaurants, welche sich gerade im Theatrium eine Show ansehen. Somit entspannt sich die Sitzplatzlage beim Essen etwas.
    • Durch die doppelte Aufführung während der normalen Essenszeiten finden die Hauptshows früher statt. Möchte man am nächsten Tag in der Früh etwas erledigen, kommt man leichter aus dem Bett (z. B. für Ausflüge). Ansonsten bleibt nur noch die Wahl zwischen"den ganzen nächsten Tag Rumhängen" oder "die Show verpassen". Beispielsweise ist es schade, wenn die Abschlussshow am letzten Abend extrem spät statt findet und wir uns ersthaft überlegen müssen, ob wir uns das späte Insbettlegen und damit die Abschlussshow überhaupt gönnen sollten (z. B. wegen restlichem Einpacken und weil wir am nächsten Tag als eine der ersten das Schiff verlassen müssen, damit wir unsere Verbindungen nach Hause noch schaffen; sind wir im hohen Norden, müssen wir bis komplett in den Süden Deutschlands, Ausschlafen ist da kontraproduktiv und erzeugt enormen Stress).

Im Bereich des Theatriums könnte doch spätabends eine Band spielen oder andere Aktionen statt finden, welche zur Unterhaltung beitragen. Und welche man vielleicht auch von den Bars aus genießen kann, ohne dass man Sichtkontakt zur Bühne haben muss. Dann dürften doch auch die Abendschwärmer gerne sitzen bleiben. Es muss doch nicht unbedingt die Show sein.

Und was haltet Ihr von der Möglichkeit, dass abends das Theatrium als rauchfreie Disco genutzt wird?

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 18:38
    Zitat von westi

Ja SUPER!!! ^^
    Dann werden wir unser TUI-Hochzeitsgeschenk, eine Nespressomaschine, mitnehmen.
    Der "Kaffee im Bademantel" war auf der Mein Schiff einfach super! Und bei einer 17 Tage-Reise ohne Flug kommt es auf das zusätzliche Gepäckstück gar nicht an.

Viele Grüße,

Ist doch eigentlich nett, dass Aida die TUI-Maschinen an Bord lässt, und noch netter von Tui, Euch einen Grund für das Heimweh nach MeinSchiff zu nehmen, wenn Ihr mit Aida unterwegs seid.

Ich gratuliere und wünsche Euch ein langes, gesundes und erfülltes gemeinsames Leben.

• Eine Zukunft für die Boutique-Schiffe Cara, Aura und Vita?!

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 17:14
    Zitat von Sandra Netzl

Gibt es auf den 3 kleinen Schiffen auch diese Blickdichten Vorhänge wie auf den großen Schiffen?

Oder sind das nur diese bunten zum Runterziehen?

Vielen Dank!

Ich muss zugeben, wir waren in einer Balkon- und nicht in einer Meerblickkabine. Und in der Balkonkabine gab es Vorhangschals und -Stores.

Da mich das auch interessiert, habe ich Mal kurz in den Katalog gesehen, dort sind ja Fotos von je einer Musterkabine. Bei der Cara ist die Meerblickkabine mit richtigen Vorhängen (Schals zum Verschieben) und Stores (zum Verschieben) abgebildet, dagegen hat die Meerblickkabine bei Vita und Aura nur den von dir genannten Runterziehsichtschutz und seitlich davon relativ starr aussehende Schal.

Das wäre doch schon ein weiterer Verbesserungsvorschlag, um die Kleinen zu verbessern: blickdichte Stores in allen Mehrblickkabinen.

Oder wie wäre es damit, dass die Gläser in den Kabinen, welche Fenster zum Promenadendeck (Deck 6) haben, verspiegelte Glasscheiben besitzen, welche die Sicht von der Promenade in die Kabine verhindern oder erschweren, welche aber trotzdem die Sicht nach außen ermöglichen und somit Tageslicht in die Kabine lassen?

• AIDA Wunschzettel

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 16:21
    Zitat von klausnorbert

I

Ich finde, das hat weniger mit der Kultur als mit der inneren Einstellung anderen Menschen bzw. Kunden gegenüber zu tun. Für mich ist es selbstverständlich, Kunden freundlich anzulächeln. Mit Grinsen hat das nichts zu tun.

Mit dem freundlich Lächeln hast du natürlich Recht, doch irgendwann ist Feierabend (bei uns nach 8 - 10 Stunden?), dann geht man nach Hause und kann abschalten. Beschäftigte auf einem Schiff haben bedeutend weniger Freizeit und auch wenig Rückzugsmöglichkeiten, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Egal, ob ein Philippino im Atlantik ein Tablett mit Essen holte oder einen Tisch neu eindeckte, an dem gerade niemand saß, oder er uns irgendwo an Bord über den Weg lief, immer lag ein freudiger Ausdruck auf ihren Gesichtern. Ich denke, ich könnte das nicht durchhalten. Was ist z. B. dagegen zu sagen, dass man ernst schaut, wenn man an seinem Serviervorbereitungstisch die Warmhaltehauben von den Tellern nimmt, bevor man die Teller den Gästen bringt?

Wie es die Philippinos es fertig gebracht haben stets strahlend durch die Gegend zu laufen, kann ich nur bewundern und habe ich bewundert. Aber ich erwarte nichts, was ich selber auch nicht auf die Dauer (und bei der wenigen Erholungsmöglichkeit) durchhalten könnte. Da bin ich sehr ehrlich zu mir selbst.

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 15:52
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

was sind Boutique-Schiffe :gruebel:

Als ich zum ersten Mal den Begriff hörte, wurde er in einer Werbung mit Nilschiffen verwendet.

Nachdem ich bei einem Hotel ebenfalls den Zusatz "Boutique" gelesen hatte (Boutique-Hotel), hatte ich einen Menschen aus dem Reisebereich gefragt. Er meinte, dass man damit "klein, aber fein" ausdrücken möchte. So wie eine Boutique kleiner und feiner als ein Kaufhaus ist oder sein soll. Und es geht dort auch etwas persönlicher zu.

Schlägt man bei Wikipedia nach: "Der Marketingbegriff Boutique-Hotel kommt aus den USA und beschreibt persönlich geführte, individuelle, kleine und nicht selten luxuriöse Hotels, wie sie auch in Europa und Asien seit Anfang des Jahrhunderts immer häufiger anzutreffen sind."

Wenn man mit einer Suchmaschine nach dem Begriff Boutiqueschiff sucht, findet man nicht nur die bereits genannten Nilschiffe sondern in diversen Kreuzfahrtartikeln auch Kreuzfahrtschiffe erwähnt, welche als eher klein und edel einzustufen sind.

Ich gebe zu, zum obersten Luxussegment gehören die drei Kleinen der Aida-Flotte nicht, und es gibt auch Kreuzfahrtschiffe, welche noch bedeutend kleiner als die drei sind. Vergleicht man aber die drei mit den Größen, welche derzeit im Trend sind, oder mit den Schiffen, welche die letzten Jahre modern geworden sind, dann gehören die drei meiner Meinung nach eindeutig zu den Kleinen der Kreuzfahrtbranche. Die drei haben auch Besonderheiten, welche die großen von Aida nicht mehr haben, wie z. B. ein Theater, Trinkwasserzapfstellen, Minigolf (ja ich weiß, dass Prima wieder einen bekommen soll). Die Stimmung auf den Kleinen von Aida ist persönlich und familiär, so wie in einem Boutiquehotel die Stimmung im Vergleich zu einer großen Hotelanlage.

Da ich finde, dass die drei Kleinen von Aida etwas Besonderes sind, fand ich den Begriff gerade im Vergleich zu den Sphinx-Schiffen und zu der Hyperion-Klasse als zutreffend.

• AIDA Wunschzettel

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 15:02
    Zitat von Esposita

Du kannst dir also noch mehr aussuchen, was du möchtest, und das ohne aufzuzahlen (an einem Tag wenig Lust noch zu laufen, da langer Ausflugsmarsch und Lust auf Fisch, warum nicht ins GoschSylt? /

........................

Also uns ist es 2011 bei 2 Wochen Karibik mit der MS 2 nur 1 mal gelungen ins Gosch vorzudringen, weil man die Platze dort reservieren muß!
    Außerdem saß man ziemlich unbequem und es es wurde auch drauf gedrungen, daß man zu einer bestimmten Zeit fertig war, da schon die nächsten
    auf den Tisch warteten!

Das Sushi Restaurant war terminlich ebenso eine Katastrophe!

Andere Zuzahlrestaurants haben wir dann garnicht erst probiert!

Was gut klappte, war die Bedienung an den Bars allerdings machten die Bedienungen allesamt einen äusserst gestressten Eindruck
    - kein Wunder bei All Inclusive - und das charmante Lächeln wie bei den asiatischen Kellnern und Kellnerinnen auf der AIDA fiel auch
    flach, denn wir hatten überwiegend osteuropäische Kellnerinnen und die hatten das Lächeln nicht erfunden.

Alles anzeigen

Wir waren diesen Sommer (2014) auf der MS 2. Ich habe schon gehört, dass man sich früher (in Vorjahren) im GoschSylt anmelden musste. Das war bei uns nicht mehr so. Bei uns musste man in keinem einzigen Inklusiv-Restaurant an Bord reservieren. Man musste nur schauen, wie z. B. beim LaVela, ob noch was frei war, oder etwas warten, wenn man nicht woanders statt dessen hin wollte. Im Buffet konnte man auf Anhieb immer irgendwo noch ein Plätzchen finden, und im Hauptrestaurant auch.

Unsere Kellner waren bis auf einen einzigen Vorfall (im Hauptrestaurant) sehr um unser Wohl bemüht. An einem Abend bekamen wir einen Tisch bei einem (türkischstämmigen, also keinen osteuropäischen) Kellner, der uns wie Untergebene von oben herab behandelte. (Wie dies im Detail ablief, wäre zu langatmig zum schildern, deshalb lass ich es.) Ich weiß nicht, ob es bei Euch damals auch so war, dass das Atlantik in Bereiche eingeteilt ist, in denen jeweils eine den Kellnern vorgesetzte Person Passagieren, welche im Atlantik auftauchen aktuell freie Plätze an den Tischen zuweist. Diese tonangebenden Personen können natürlich nicht überall zugleich den Kellnern auf die Finger sehen und sich gleichzeitig noch um neu hereintretende Passagiere kümmern. Jedoch sind sie sehr bemüht, dass sich die Passagiere in ihrem Bereich wohlfühlen. Nach dem Erlebnis mit dem bewussten Kellner haben wir etwas erzürnt den Saal verlassen wollen, die vorgesetzte Kellnerin merkte anscheinend an unseren Mienen, dass was nicht in Ordnung war. Sie fragte solange nach, bis wir alles erklärt hatten. Sie wollte uns einen anderen Kellner geben, uns zu einem besonderen Exklusivdrink einladen ...., weil ihr dieses Vorkommnis in ihrem Bereich so unangenehm war. Wir haben uns bedankt und sind gegangen. Der bewusste Kellner musste eine enorme Standpauke bekommen haben, wie uns Leute erzählten, welche an dem Tag mit an unserem Tisch saßen. Er wäre, nachdem wir gegangen waren, nur noch um sie herumgewuselt und hätte gemeint, dass er das doch alles hätte noch in Ordnung bringen können. Und ab diesem Tag, wenn er uns nur von der Weite sah, grüßte er uns betont freundlich und zuvorkommend. Für uns war das Ganze dann gegessen.

Du hast Recht, die Philippinos (bei uns gab es einige im Atlantik), strahlten uns immer an, egal wo sie uns auf dem Schiff noch begegneten. Ich glaube, das liegt an der Kultur, in der sie aufgewachsen sind. Ich könnte nicht den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend laufen, das ist in unserer Kultur außergewöhnlich. So wie bei uns üblich, erwarte ich nur, dass ich höflich behandelt werde, jemand darf dabei auch ein ernstes Gesicht machen.

• AIDA Wunschzettel

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 10:42
    Zitat von Ramo

Kabinenservice und Bedienrestaurant zu nutzen, ist nicht Pflicht, auf keinem Cruiser.

Bei Costa soll es (seit diesem Jahr?) so sein, dass abends die Pizzeria jetzt ein Bezahlrestaurant sei. Da abends außerdem das Buffetrestaurant nicht offen wäre bzw. statt dessen die Pizzeria, gäbe es abends keine (inklusive) Alternative zum Bedien-Hauptrestaurant. Ich bin selbst noch nie mit Costa gefahren, aber habe dies gelegentlich im Internet gelesen.

Zitat von Lasse Skrachen

Wenn ich eines nicht brauche, dann ist das Bedienung am Tisch und jemand, der mir Frühstück in die Kabine bringt. Das krieg ich später im Altenheim noch oft genug.

Ich möchte mir lieber selber aussuchen, was ich esse. Ich bin froh, dass es bei AIDA gute Buffetrestaurants gibt. Das ist für mich der Hauptgrund AIDA zu buchen und eben nicht TUI, X, NCL oder wie sonst so heißen. Ich fänd's scheiße, wenn AIDA sich hier angleichen würde und somit die Vielfalt am Markt weiter nachlassen würde.

Lasse Skrachen

Tui hat zwar gute Bedienrestaurants, die inklusive sind (z. B. Hauptrestaurant Atlantik, Cafe, Fischrestaurant GoschSylt), aber nicht nur diese sind inklusive! Das Buffetrestaurant (ich kenne die MeinSchiff2) ist gut sortiert, die Kaffeeautomaten im Buffetrestaurant produzieren auch Cappucino oder Lattemacchiato (bei Aida gibts das nicht inklusive), und es gibt einige Stationen, bei denen man sein Essen nach Wahl individuell vor seinen eigenen Augen herstellen lassen kann (z. B. Omelettestation, ich weiß die gibt es auch bei Aida morgens an der SushiBar, und Wokstation: man wählt auf seinem Teller vom Buffet die Zutaten aus, gibt diese an der Station mit dem Teller ab, man erhält einen Piper, wenn das Essen fertig ist, wird man angefunkt). Neben dem Buffet gibt es noch das LaVela, in dem man sich zwar auch bedienen lassen könnte (kleine italienische Speisekarte) aber auch Nudeln und Zutaten zu Nudeln individuelle zusammenstellen lassen kann und in den Buffetbereich neben an mitnehmen kann. Das LaVela hat auch eine Pizzastation, bei der man Pizza bestellen kann, und wenn man nicht im LaVela essen möchte sondern nebenan im Buffetbereich, bekommt man einen Pieper, wie bei der Wok-Station. Hinzu kommt, dass es bei Tui nicht nur zwei Weinsorten und etwas Wasser, Saft und Bier im Buffetbereich inklusive sind, sondern weitere Getränke von einer Inklusiv-Bar-Karte geordert werden können.

Du kannst dir also noch mehr aussuchen, was du möchtest, und das ohne aufzuzahlen (an einem Tag wenig Lust noch zu laufen, da langer Ausflugsmarsch und Lust auf Fisch, warum nicht ins GoschSylt? / du willst in deinem asiatischen Gericht keine Bambusstückchen, dann leg sie dir nicht selbst bei der Wokstation auf deinen Teller / ...).

Ich schließe mich der Aussage von Ramo an:

Zitat von Ramo

Kabinenservice und Bedienrestaurant zu nutzen, ist nicht Pflicht

Hier mein Wunschzettel für die Aida-Schiffe:

• Inklusivgetränke an den Bars während der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants
    • wieder richtige Theater auf den neuen Schiffen
    • alternative Routen
    • weg vom Trend der Riesenschiffe a la Prima, welche nur in Industriegebieten anlanden können

• Caramia
    • 6. Dezember 2014 um 09:37

Beim Lesen einiger Beiträge der Themen "Innen- oder Balkonkabine?", "Aida Vita: Probleme bei der Transatlantikfahrt?", "Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente" und "Aida Wunschzettel" wurde mir wieder klar, wie sehr die Eigenschaften der "Kleinen" von Aida dem Trend immer größer, dabei immer mehr Balkone und immer mehr "Erlebnis an Bord", widersprechen, den derzeit die großen Kreuzfahrtgesellschaften verfolgen. Kein Wunder, dass immer wieder - auch in der aktuelleren Vergangenheit - im Forum diskutiert wurde, ob und wann welches der kleinen Schiffe der Flotte von Aida abgestoßen werden (könnte bzw. wird).

Die kleineren Schiffe können etwas weniger als die großen den Seegang ausgleichen, sie bieten bedeutend weniger die Möglichkeit eine Kabine mit Frischluft zu nutzen (da relativ wenig Balkonkabinen), auf den obersten Decks hat man mehr das Gefühl der Enge als auf den Schiffen der sogenannten Sphinx-Klasse, ein Brauhaus gibt es nicht (das beim Publikum sehr beliebt ist, in manchen der Sphinx-Schiffen zwar auch fehlt, aber dort vom Platz her theoretisch nachgerüstet werden könnte), einige angesagte Fun-Attraktionen sind nicht vorhanden (z. B. 4-D-Kino, Wasserrutschen), .... Und nicht zu vernachlässigen ist, dass die Katalog-Preise der Kabinen auf einem der Boutique-Schiffe teurer sind als die eines der größeren Schiffe, wenn beide Schiffstypen ein- und dieselbe Route fahren. Es besteht also die Gefahr, dass die Kleinen mit der Zeit für Aida als zu wenig rentabel angesehen werden, da die Gewinnspanne zwischen höheren Grundkosten bei den Kleinen und den Preisen, welche von der Kundschaft nachgefragt werden, geringer als bei den großen Schiffen ist.

Viele Kunden schätzen gerade die familiäre Atmosphäre auf den Kleinen sehr, sie genießen den persönlicheren Umgang miteinander. Auch die Möglichkeit, Sitzplätze in einem richtigen Theater geboten zu bekommen statt den eingeschränkten Sitzmöglichkeiten im Theatrium, ist angenehm. Auf den größeren Sphinx-Schiffen gibt es keine echte Möglichkeit zu schwimmen, bei den kleineren Schiffen sind die Schwimmbecken im Vergleich größer (auch im Verhältnis zu der Personenzahl an Bord), wobei hier die Cara deutlich vorne liegt. Bei den Landausflügen oder den eigenverantwortlich organisierten Gängen an Land, hat man weniger ein Massentourismus-(erschlägt-mich-)Gefühl: bei den Großen kann die Menge der Menschen, welche an Land strömen schon erdrückend wirken.

Der immer häufiger geäußerte Wunsch nach alternativen Routen könnte am besten mit kleinen Schiffe erfüllt werden, da diese aufgrund ihrer geringen Größe sogar noch Häfen anlaufen können, bei denen nicht nur die Prima nicht mehr anlanden kann sondern auch die Sphinx-Schiffe zu groß gebaut sind. Um die kleinen Schiffe zu füllen, benötigt man nicht so viele Gäste, wie bei den anderen Schiffen. Also eignen die kleinen auch für Routen, welche erst von Aida "entdeckt" werden oder in welchen Orte anlaufen werden, die durch das Publikum eines größeren Schiffes "erdrückt" werden würden, was einen negativen Eindruck bei den Kunden hinterlassen könnte. Und die Kundschaft soll doch zufrieden gestellt sein, so dass sie wieder bei Aida statt bei der Konkurrenz buchen wird.

Die Renovierungsversuche von Aida auf den Kleinen, welche uns als Aufwertung der Schiffe verkauft werden, kommen mir nur halbherzig vor. Ich könnte mir durchaus weitergehende bauliche Veränderungen vorstellen, welche auch die Frischluftliebhaber anziehen würden.

Welche Ideen habt Ihr, wie die Boutique-Schiffe der Flotte attraktiver gemacht werden könnten (sei es baulicher Natur oder auf eine andere Art und Weise), so dass Aida weiterhin an diesen Schiffen festhalten wird?

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Caramia
    • 4. Dezember 2014 um 13:10
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Wir waren auch schon auf der Cara in einer Vario-Balkonkabine. Es war herrlich eine solche zu haben.

Da wir aber ansonsten zu den Frühbuchern gehören (wegen eingeschränkter Terminflexibilität), hatten wir manche Reise mit diesen netten kleinen Schiffe zwar im Fokus, aber uns hat dann doch der enorm hohe Preis abgeschreckt. Die Balkonkabinen der größeren Schiffe sind halt eher bezahlbar. Wir warten bei bestimmten Routen darauf, dass diese von einem der Melittaschiffen übernommen werden oder dass es sich mal wieder ergibt, einfach Glück mit unserer Terminabstimmung und den Variokabinen (auf den Kleinen)-Angeboten zu haben.

Da es auf den kleinen Schiffen deutlich weniger Kabinen gibt, sind die in die Frühbucherpreise eingerechneten Fixkosten pro Kabine leider deutlich höher als auf den größeren Schiffen. Dadurch ist kostentechnisch schon der Frühbucher-Balkonkabinenpreis höher. Dazu kommt, dass es relativ wenige Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen gibt, also der Effekt "geringeres Angebot --> höhere Marktpreise können erzielt werden" voll zuschlagen kann.

• Caramia
    • 4. Dezember 2014 um 12:45
    Zitat von Esposita

Caramia

wow - arbeitest Du bei oder für AC? :zwinker:

Jedenfalls leuchten Deine Argumente ein!
    Die Diskussion Innen oder Balkon wird es vermutlich geben, solange es (noch) Innenkabinen gibt!
    Auf der Europa 2 gibt es nur noch Suiten - es wäre halt mein Traum! Apropos Traum - muß gleich mal den Lottozettel ausfüllen...

Danke für das Lob! Aber nein, ich habe mich nicht als "AC-Agent" hier eingeschlichen. Beruflich habe ich überhaupt keinen Kontakt mit AC.
    Ich lebe halt nach dem Motte "neugierige Leute werden alt" und hinterfrage gerne Dinge.
    Da ich gerne auch auf dem Papier und in Gedanken unterwegs bin und mich auch für Zimmereinrichtungen usw interessiere (schon als Kind habe ich gerne Grundrisse gemalt), meinte eine Freundin mal: "Du hättest auch Reiseberater oder Architekt werden können."

Europa 2 ist noch nicht in mein Beuteschema gefallen: Suiten sind zwar eine angenehme Sache, aber wie du schon sagst: einen Goldesel müsste man haben!

• Caramia
    • 3. Dezember 2014 um 20:43
    Zitat von Marine

Was ich mich immer Frage, warum die Balkonkabine überhaupt (viel) teurer ist. Klar weil die Leute den Mehrpreis anscheinend zahlen.

Aber vom betriebswirtschaftlichen müsste doch von AIDA-Seite die Kosten für ne Innen die gleichen sein wie für ne Aussen oder Balkonkabine. Oder hat man bei ner Balkon soviel mehr Platz oder eine soviel bessere Einrichtung? meerblick und innen müsste ja in etwa gleich sein.

Größenvergleich objektiv/subjektiv Aida
    Die Balkonkabinen sind größer und großzügiger geschnitten (siehe Katalogangaben). Es gibt auf den Melitta-Klasse-Schiffen ein paar ganz wenige Balkonkabinen, welche eine geringere Innenfläche als die restlichen Balkonkabinen haben. Die meisten sind jedoch deutlich größer als Innenkabinen und etwas größer als die Maximalmaße der Außenkabinen. Und dadurch, dass die Betten oft (in Balkonkabinen) ähnlich wie in einem Hotel angeordnet sind, in den anderen Kabinenformen oft auch Einzelbetten an der Wand oder sogar Stockbetten(ähnliches), wirken die Balkonkabinen ganz anders.

Dazu kommt, dass man subjektiv das Gefühl der Weite hat durch die Aussicht vom Balkon, und verstärkt bei den Kabinen mit gläsernen Balkon sogar durch die Aussicht vom Bett aus in die Ferne.

Bei den Außenkabinen gibt es welche, welche kleiner als die Innenkabinen sind, aber auch sehr viele, welche mindestens 2 - 3 qm mehr als die Innenkabinen haben. Es kommt also darauf an, welche Innen- oder Außenkabine gewählt wurde. Da man in vielen Außenkabinen (mit Fenster, nicht Bullauge, und ohne eingeschränkte Sicht) durch das Fenster in die Ferne sehen kann, auch den Himmel, wirkt meiner Meinung nach eine solche Außenkabine auch großzügiger als eine Innenkabine.

Lichteinflussvergleich/Verbundenheit mit der Außenwelt
    Innenkabinen werden nur durch künstliches Licht erhellt. Der Biorythmus wird nicht durch das Tageslicht in der Innenkabine verstärkt, man bekommt nicht mit wie das Wetter ist und wo man sich gerade befindet. Man ist, wenn man nicht die Bordkamera anhat, von der Außenwelt abgeschnitten.

Bei Außen- und Balkonkabinen hat man die Wirkung des Tageslichts auf den Organismus, auf dem Balkon noch etwas mehr, und bekommt viel von außen mit. Bei Balkonkabinen kann man sogar oft zusehen, wie die Lotsen an Bord gehen, ist also noch mehr mit Außenwelt verbunden. Man ist mehr im hier und jetzt. Und bei Balkonkabinen kann man viel Kontakt mit der Welt außerhalb des Schiffes haben, und zwar meist in aller Ruhe, also ohne die Menschenmassen auf dem Sonnendeck, welche von dieser Außenwelt ablenken.

Atemluftvergleich
    In Innen- und Außenkabinen kann man nur die Luft aus den Klimaanlagen atmen. Es gibt Menschen, die dadurch Probleme haben. Die Außenkabine hat hier keinen Vorteil, da sich die Fenster der Aida-Schiffe nicht öffnen lassen.

Für den Organismus (außer bei Pollenallergikern) ist es oft schonender und erholsamer die frische Außenluft zu atmen. In Balkonkabinen hat man immer die Möglichkeit zum Lüften.

Vergleich der laufenden Kosten
    Kabinen, welche größer sind, wie z. B. Balkonkabinen, benötigen im Schnitt etwas länger gereinigt zu werden (z. B. Teppichboden saugen), und Zeit ist Geld.

Balkone haben bedeutend größere Glasflächen (im Vergleich zur Außenkabine), welche immer wieder gereinigt werden müssen. Bei Innenkabinen entfallen diese Kosten.

Auch die Balkone selbst und die Ausstattung der Balkone (Hängematte, Liegestuhl, ..) werden immer wieder vom Personal gereinigt. Diese Kosten spart man sich bei den Außen- und Innenkabinen.

Auch dann, wenn in den Balkontüren Signalschalter eingebaut wären, welche bewirken würden, dass sich die Klimaanlage im Zimmer automatisch bei geöffneter Balkontüre abschaltet, würde die Klimaanlage in einer Balkonkabine mehr Energie verbrauchen, als in einer Innen- oder Außenkabine. Denn jedes Mal, wenn die Türe offen ist, findet ein Luftaustausch statt, der eine Temperaturänderung in der Kabine bewirken kann. Die Klimaanlage wird versuchen diesen Temperaturunterschied irgendwann auszugleichen. Höherer Temperaturunterschied --> höherer Energieverbrauch.

Fährt ein Schiff bei geöffneten Balkontüren, gibt es auf dem Balkon bzw. vor dem Balkon Luftverwirbelungen, welche bewirken, dass das Schiff mit höheren Luftwiderständen konfrontiert wird, welche es ausgleichen versuchen wird. Höhere Luftwiderstände --> höherer Antriebsenergieverbrauch. Auch sind Schiffe mit Balkonen von vornherein weniger luftstromlinienförmig als Schiffe ohne Balkone, auch ohne dass Balkontüren offen stehen.

Bei einer großen Kabinenanzahl summieren sich die Mehrkosten deutlich.

• Kreuzfahrt einen Tag eher beenden

• Caramia
    • 2. Dezember 2014 um 21:25
    Zitat von Laremy

das kommt wohl auf den hafen an ..also bei der westeuropa hamburg mallorca geht es . Dort kann man in barcelona absteigen kostet aber 50 euro extra

Mist, das hätte ich vorher wissen müssen. Uns hat ein Mal ein Aida-Mitarbeiter auf einer Messe erklärt, dass man
    nur die Ein- und Ausstiegsorte hätte, welche regulär im Katalog angegeben seien.

Wir haben eine Westeuropatour nach Mallorca über Barcelona nur deshalb nicht gebucht, weil der Ausstieg in Mallorca für mich einen Tag zu spät gewesen wäre (beruflich konnte ich nicht einen Tag später heim kommen).

Gut zu wissen für die Zukunft, vielleicht klappt es dann ein anders Mal mit der Westeuropatour in den Süden.

• Schlafen bei offener Balkontüre

• Caramia
    • 29. November 2014 um 12:33
    Zitat von Thommy

Was haltet Ihr beim Schlafen in der Nacht die Balkontüre offen zulassen.
    Geht das, erlaubt?
    Gruss Thommy

Falls Raucher an Bord sind, könnte das ein wenig gefährlich sein:

• Bei allen Schifffahrtslinien, mit denen wir bisher unterwegs waren, wurde darum gebeten, keine Sachen alleine auf dem Balkon zu lassen (außer der bereits vorhandenen Bestuhlung). Begründung war meist, dass es die Glut von Zigaretten auf die Sachen wehen könnte, diese sich dann entflammen könnten und es so zum größten Schreckgespenst der Seefahrer kommen könnte: Feuer an Bord! Ich gehe davon aus, dass die Balkon-Bestuhlung aus einem schwer entflammbaren Material besteht.
    • Wenn die Balkontüre offen steht, könnte die Glut ebenso in die Kabine geweht werden, z. B. auf den Teppichboden oder an den Vorhang. Beim Schlafen bekommt man dies nicht unbedingt sofort mit. (Wer jetzt über ein Rauchverbot diskutieren möchte: Dafür haben wir bereits einen anderen Thread.)
    • Also sollten aus Brandschutzgründen die Türen während des Schlafs besser geschlossen bleiben.

Manchmal geht es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders:
    Beispielsweise war während einer Kreuzfahrt (RoyalCaribbean) während der letzten Nacht die Luft auf dem ganzen Schiff (also auch in den Restaurants usw.) muffig. Während dieser Zeit fuhr das Schiff durch starken Nebel. Um genug frische Luft zu bekommen, haben wir die Balkontüre nachts ausnahmsweise einen Spalt offen gelassen und blockiert. In dem Bus, mit dem wir anschließend nach Hause fuhren, waren wir einige der wenigen, welche in dieser Nacht überhaupt einen erholsamen Schlaf hatten.

Es gibt Schiffe, bei denen man auch aus anderen Gründen die Balkontüre über Nacht geschlossen lassen sollte. So waren wir 2011 auf der AidaCara in einer (Vario-)Balkonkabine. In der Zimmerinfo stand, dass wir nichts über Nacht draußen lassen sollten, da der Balkon in der Nacht von oben aus nass gereinigt wird (anscheinend mit Hochdruckreiniger abgesprüht). Und tatsächlich war morgens auf dem Balkon Nässe zu sehen, trotz guten Wetters. Hätten wir die Balkontüre offen gelassen, wäre ein Teil der Kabine mit eingeweicht worden.

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Caramia
    • 26. November 2014 um 15:16
    Zitat von marand

Hallo, wir machen die 17 Tage Tour im Juni 2015.

Wer hat den praktische Tipps, wenn was Wetter doch nicht mitspielt.
    Nasse Jacken kann man ja notfalls im Trockner stecken, aber was ist mit verschmutzten Wanderschuhen; besonders das Profil.

Würde mich freuen zu erfahren wie Ihr das so handhabt mit nassen Klamotten / Schuhen über mehrere Tage.

Erst habe ich deine Frage als retorische Frage verstanden, dann aber registriert, dass Ihr vom "flachen Land" ohne Berge kommt (Ennepe-Ruhr-Kreis).

Ich bin von klein auf in den Bergen wandern gegangen, von denen einige bereits in einer halben Fahrstunde Entfernung von uns aus lagen. Auch in den nördlichen Alpen kann es passieren, dass man vormittags bei schönem Wetter unterwegs ist, aber nachmittags das Wetter so umschlägt, dass man total durchnässt werden kann. Und meist sind diese Wetterumschwünge auch mit einem deutlichen Abkühlen der Temperatur verbunden.

Falls ich in Norwegen wandere, mache ich das Gleiche wie an den Tagen, wenn ich in den Alpen wandern gehe:

• In jeden Wanderrucksack gehört wetterfeste Überwurf-Kleidung, also auch eine Art "Haut", welche über die Kleidung angezogen werden kann, welche nicht nass werden soll. Es gibt nicht nur Wanderregenjacken zum Überziehen sondern auch spezielle gummierte Hosen, welche zusätzlich am linken und rechten Bein einen Reißverschluss haben, der komplett von ganz unten bis ganz oben am jeweiligen Hosenbein entlang läuft. Man kann dann bei einer Pause diese Spezialhose von unten zwischen beiden Beinen hochziehen und oben den Bund schließen. Und dann mit gestreckten Beinen stehen und sich nach unten dabei bücken und nacheinander die Reißverschlüsse schließen. Die normale Kleidung bleibt dadurch größtenteils trocken.
      (UND Aida hat in den bisherigen Schiffen überall Waschmaschinen und Trockner, welche man selbst bedienen kann. Dreckige Socken sind dann z. B. kein Problem, auch wenn man nicht für jeden Tag Socken dabei hätte.)
    • Wenn ich dreckige Wanderschuhe habe und zu einer geteerten Straße komme, "reibe" ich noch vor der Straße im Gras den groben Dreck, insbesondere unterhalb und neben den Sohlen, auf dem Gras ab. (Also im angezogenen Zustand Sohle über Grasnarben, ggf. vorhandene Holzstück am Boden etc. schleifen bzw. schlurfen.) Vielleicht liegt auch irgendwo ein Holzsteckchen herum, mit dem ich ein bischen in der Sohle etwas groben Dreck, wie z. B. Steine, herauspuhlen kann (wenn man sich auf irgend etwas setzt, kann man z. B. das rechte Bein auf das linke Knie legen und dann mit der Hand ohne Probleme an die rechte Sohle kommen etc.). Befindet sich außerdem eine einigermaßen klare Wasserpfütze in der Nähe, bewege ich die Sohle etwas in ihr, und reinige danach mit einem Papiertaschentuch die Seitenbereiche der Sohle. Mit Schuhen aufstampfen, löst auch manchen großen Dreck. Danach lass ich die Schuhe trocknen, und im trockenen Zustand gehe ich (zurück an Bord) mit einer Bürste über die Schuhe. Eventuelle Restbestände nach Trocknen und Bürsten kann man leicht, wenn man einen Lappen mitnimmt und Wasser hat (z. B. Wasser aus Waschbecken der Kabine oder des öffentlich zugänglichen Waschsalons), mit einem feuchten Lappen entfernen.
    • Habe ich an Bord etwas leicht feuchtes, dann landet es in der Dusche (Kleidung auf dem gespannten Seil, kann man aus einer Wanddose herausziehen und diagonal in einer anderen Stelle einhängen, gereinigte Schuhe auf dem Boden) und ich lasse das Licht an, damit die Entlüftung im Badezimmer arbeitet. Bekanntlich entzieht eine Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit und bei trockener Luft trocknet etwas schneller. Also sollte man eine Balkontüre nicht lange offen lassen.
    • Außerdem ist mein Koffer auch deshalb etwas schwerer, weil ich für den Fall der Fälle immer noch ein weiteres Paar fester Schuhe dabei habe.

• Caramia
    • 23. November 2014 um 12:31
    Zitat von frau.nashornchen

Aber vielleicht könnte man ja im Treppenhaus Kaffevollautomaten aufstellen, wo man sich eben gegen Bezahlung rund um die Uhr einen Kaffe holen könnte ohne lange Wege.

Naja, und das die Dinger eigentlich längst auch ins Buffetrestaurant gehören, denke ich auch.

Zeiten ändern sich eben und was gestern first class war, ist heute eher Standard.

, ganz deiner Meinung!

Aber bitte dann auch koffeinfreie Varianten. Bei Tui gibt es mehrere aufgestellte (sogar Inklusiv-)Kaffeeautomaten, von denen auch einige sogar koffeinfreien Cappucino ausspucken. Es sind nicht alle so ausgerüstet, aber das ist auch nicht nötig. Denn wenn ein paar davon über das Schiff verteilt sind, kann man dann zu dem nächsten so ausgestatteten Automaten gehen - das hat man schnell raus.

Übrigens: Aida ist die einzige Kreuzfahrtgesellschaft, von der ich weiß, welche bezüglich koffeinfreien Kaffees noch nicht in modernen Zeiten angekommen ist: bei Tui, Royal Caribbean oder MSC gibt es hier immer auch irgendwo auf dem Schiff richtig gebrühten koffeinfreien Kaffee.

Ich bin gerne bereit für Kaffee(-Spezialitäten) zu zahlen, wenn sie frisch gebrüht sind (und das geht auch bei koffeinfreiem Kaffee) und nicht nur aus löslichem Kaffee herstellt sind.

• Caramia
    • 23. November 2014 um 12:16
    Zitat von Ulli82

Wenn einem dieser Kapsel Kaffee so extrem wichtig ist, warum fährt man dann in Urlaub wo es keinen Kapsel Kaffee gibt. Dann kann man zu Hause bleiben und literweise Kapsel Kaffee trinken :P

Zitat von Caramia

Ich wäre auch sehr für Nespressomaschinen auf der Kabine, insbesondere auch deshalb, weil ich auf einem fahrenden Schiff keinerlei Koffein vertrage, und der einzige an Bord erhältliche koffeinfreie Kaffee sich in Portionspäckchen mit löslichen Hag-Kaffee befindet. Auch im sogenannten CafeMare gibt es keinen koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen: dort wird ebenso nur löslicher KaffeeHag angeboten.

Falls jemand eine andere Quelle für koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen an Bord von Aida weiß, wäre ich wirklich froh, wenn er sie mir mitteilen würde.

Sicher geht beim Entkoffeinieren von Kaffee auch etwas vom Aroma verloren, doch auch koffeinfreier Kaffee schmeckt und riecht in der Regel besser, wenn er aus der Kaffeemaschine oder dem Espressoautomaten kommt. Schließlich schmeckt und riecht auch ein koffeinhaltiger Kaffee aus der Kaffeemaschine oder dem Espressoautomaten bedeutend besser, als wenn er aus einem koffeinhaltigen löslichen Kaffeepulver hergestellt wurde!

• Caramia
    • 23. November 2014 um 11:42

1)

Zitat von Heimgarten007

Ich verstehe sowieso nicht, warum man keinen eigenen Fön mitnehmen dürfen soll. Es ist schließlich auf jeder Kabine einer in der Schublade. Wo ist da der Unterschied? Fön ist Fön. Und eben weil es in der Kabine einen gibt, käme ich auch nie auf die Idee einen Fön mitzunehmen. Abgesehen davon föne ich aber auch nur äußerst selten, da lohnt das schleppen sowieso nicht.

Der Fön auf der Kabine ist speziell für Kreuzfahrterfordernisse gebaut. Beispielsweise läuft er nur, solange man mit einem Finger auf einen Schalter drückt. Lässt man diesen los, kann der Fön keine weitere Hitze erzeugen. Die normalen Haushaltsföne haben normalweise einen anderen Schalter, mit dem man den laufenden Heizbetrieb so einschalten kann, dass der Heizbetrieb solange weiter läuft, bis man den Fön bewusst wieder ausschaltet.
    Jemand, der konfus ist, oder jemand, der von einer anderen Sache stark abgelenkt wurde, könnte somit einen Haushaltsfön auf die Tischplatte legen und aus der Kabine laufen, obwohl der Haushaltsfön weiter heizt. Mit dem Schiffsfön ist das so nicht vorgesehen, er hört auf, sobald man ihn aus der Hand legt.

Dass Aida jetzt den Haushaltsfön erlaubt, ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass Aida es aufgegeben hat, sich hierüber mit ihren Kunden zu streiten. Ich selbst finde es weiterhin sicherer auf dem Schiff den Schiffsfön zu nutzen, also nehme ich meinen Haushaltsfön auch nicht mit. Und außerdem ist mein Koffer dadurch leichter und er hat Platz für andere Dinge, welche nicht automatisch in der Kabine vorhanden sind.

2) Und nun wieder zum eigentlichen Thema:
    Ich bin auch , was Wurzelseppi vorgeschlagen hat.

Zitat von wurzelseppi

Also meiner Meinung nach wäre es kein Luxus eine Kapselmaschine auf die Kabine zu stellen. Bei anderen Reedereien funzt das ja auch. Von Anschaffungskosten braucht man da auch nicht reden, da diese eh auf den Endkunden umgelegt werden. Und PR kann man auch noch betreiben.

Das mit den Kapselmaschinen kenn ich nur von Tui-Cruises. Welche anderen Reedereien haben das noch?

Ich sehe leider viele Punkte, welche gegen Nespressomaschinen auf den Aida-Kabinen sprechen:

• Bei Tui sind pro Tag pro Person eine Kapsel umsonst auf der Kabine. Das zum Füllen der Nespressomaschine nötige Wasser kann man sich mit der Karaffe der Kabine bei Wasserstationen in der Nähe der Treppenhäuser holen. Und die kleinen Tassen und Untertassen und Löffel, welche in der Kabine außer der Nespressomaschine vorhanden sind, werden vom Zimmersteward nach unserer Benutzung ausgestauscht, ebenso wird der kleine Zucker- und Kondensmilchvorrat in der Kabine erneuert. Das dauert maximal einen halben Tag, da der Zimmerservice bei Tui zwei Mal am Tag kommt. Und Tui hat ein Premium-All-Inclusive-Konzept, das es rund um die Uhr ermöglicht, in einem Restaurant, in einer Bar oder an einem Automaten Inklusive-Getränke zu erhalten (wie auch heißen Kaffee am Automaten).
    • Bei Aida gibt es nur ein Mal am Tag einen Zimmerservice, das Geschirr aus der Kabine würde somit oft bis zum nächsten Tag stehen, ebenso würde nur ein Mal am Tag der Vorrat aufgefüllt, wenn Aida auch Nespressomaschinen aufstellen würde.
    • Außerdem müsste Aida bei den neueren Schiffen erst Wasserstationen einbauen, soviel ich weiß, gibt es diese Stationen bei Aida nur auf den ältesten Schiffe der Flotte. Es reicht also nicht, nur Nespressomaschinen auf die Kabine zu stellen. Und falls Aida diese Getränkestationen (kosten auch Geld) doch auf die neueren Schiffe bauen würde, dann würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, denn dann gebe es umsonst Trinkwasser auf dem Schiff, für das sie auf den neueren Schiffe Geld verlangen können (außerhalb der Inklusive-Restaurant-Zeiten).
    • Und Aida hat nur ein "Getränke-in-Buffetrestaurants-während-der-Mahlzeiten-Inklusive-Konzept". Kaffee gibt es nur während bestimmter Restaurantöffnungszeiten umsonst in den Inklusive-Restaurants. Für den restlichen Kaffee an Bord (inklusive vieler Kaffeesorten, wie LatteMacchiato) muss man bei Aida zahlen. Umsonst-Kapseln (inklusive Zutaten) in der Kabine, widersprechen diesem Konzept.
    • Und falls man bei Aida auf die Idee kommen würde, trotzdem Nespressomaschinen in die Kabinen zu stellen (wäre ja möglich), dann ist es wahrscheinlich, das die nötigen Kapseln extra über das Bordkonto abgerechnet werden. Da man aber selbst vom Land Nespressokapseln mit an Bord nehmen könnte, könnten viele Leute sich ihre eigenen Kapseln mitbringen, um Geld zu sparen (Nespresso ist in Nespressoshops auch nicht billig, aber es wäre damit zu rechnen, dass Aida ihre Kapseln mit einem Preisaufschlag versieht, da Aida bei Nespressomaschinen in den Kabinen im Gegenzug Kaffeeumsatz in den Bars und im KaffeeMare verliert.) Das wäre aber nicht im Interesse von Aida. Wieso sich selbst das Kaffeegeschäft an Bord kaputt machen?

Ich wäre auch sehr für Nespressomaschinen auf der Kabine, insbesondere auch deshalb, weil ich auf einem fahrenden Schiff keinerlei Koffein vertrage, und der einzige an Bord erhältliche koffeinfreie Kaffee sich in Portionspäckchen mit löslichen Hag-Kaffee befindet. Auch im sogenannten CafeMare gibt es keinen koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen: dort wird ebenso nur löslicher KaffeeHag angeboten.

• Hamburg Check-In

• Caramia
    • 23. November 2014 um 09:16
    Zitat von denyo111

Für die Diva am 03.09. ist Altona geplant, steht auch so in deinem Link...

chris68: wenn ihr mit einem schönen Blick zum Schiff laufen wollt, kannst du am flughafen in die S-Bahn einsteigen und bis Haltestelle Königsstraße durchfahren, von dort ist es gut zum Schiff zu laufen, ihr müsst mit dem Gepäck dann allerdings den "Berg" runten.

Alternativ die S-Bahn bis Landungsbrücken, dort in die Hafenfähre und am Dockland aussteigen - dabei die Vorbeifahrt an der Diva genießen :)

Taxi geht natürlich immer...

Mein Tipp ist zusätzlich die Buslinie 111! (Sie hält an den ersten zwei Kreuzfahrtterminals in Hamburg, leider aber nicht an dem neuen dritten Kreuzfahrtterminal "Kronprinzkai".)

• Es gibt am Kreuzfahrtterminal in Altona die Bushaltestelle „Kreuzfahrtterminal Altona“, die regelmäßig von der Buslinie 111 angefahren wird. Die Linie 111 ist die sogenannte Sightseeing-Linie der Hamburger Verkehrsbetriebe, bleibt also bei vielen touristisch interessanten Punkten stehen oder fährt daran vorbei. Und diese Linie kann man mit den normalen HVV-Tickets nutzen.
    • Die Enthaltestellen der Linie 111 sind zum einen der „Bf Altona“ (= Bahnhof Altona, mit Anschluss an S-Bahn, R-Bahn und ICE!) und zum anderen die Haltestelle „Shanghaiallee“.
    • Dazwischen liegen nicht nur Sehenswürdigkeiten sondern auch weitere Umstiegsmöglichkeiten in/von S-Bahn und/oder U-Bahn: Haltestelle „Reeperbahn“ (S-Bahnanschluss), „Landungsbrücken“ (U-Bahn + S-Bahn + Fährenanschluss + viele Möglichkeiten in andere Buslinien umzusteigen), „Baumwall“ (U-Bahnanschluss an U3), „Überseequartier“ (U-Bahnanschluss an U4). Die anderen Busumstiegsmöglichkeiten habe ich hier nicht aufgezählt.
    • Die Haltestelle „Überseequartier“ liegt übrigens beim zweiten Hamburger Kreuzfahrthafen HCC in der Hafencity.
      Man kann mit Linie 111 somit vom zweiten Kreuzfahrtterminal in der Hafencity zum ersten Kreuzfahrtterminal in Altona fahren und umgekehrt, und dazwischen liegen viele der Hamburger Sehenswürdigkeiten.
    • Die einzige Station (von Bedeutung), welche nicht auf der Strecke der 111 liegt, ist der Hamburger Hauptbahnhof. Aber der kann ja bekanntlich mit anderen Buslinien, S-Bahn und U-Bahn angefahren werden, und viele dieser Linien kreuzen irgendwo die Linie 111 zum Umsteigen.
    • Falls Ihr vom Bahnhof Altona aus in die Linie 111 einsteigen wollt, fragt am besten am HVV-Schalter im Bahnhof, wo die Abfahrtsstelle ist, denn sie liegt nicht direkt dort, wo die meisten der Bussteige für die anderen Buslinien sind. Und wenn ihr jemanden anderen fragt, kann es passieren, dass die Leute meinen, der Bus fährt gar nicht (das ist uns Mal passiert, und der Bus fuhr trotzdem!). Obwohl es die Sightseeinglinie ist, ist die Linie anscheindend nicht so bekannt, was meiner Meinung nach auch daran liegen könnte, dass der Hauptbahnhof nicht auf der Linie liegt.
    • An manchen Tagen (Fischmarkt) fährt die Linie 111 in der anderen Richtung einen Umweg, man kann dann nur von der einen Richtung aus ans Kreuzfahrtterminal in Altona. Wenn ihr also an der HVV-Stelle im BF Altona nach der 111 fragt, könnt ihr auch erfahren, wie Ihr fahren sollt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Aida-Transport ab Hauptbahnhof Hamburg zu nutzen. Bei uns war letztes Jahr die Kofferabgabe von Aida vor dem östlichen Ausgang aus dem Hauptbahnhof aufgebaut (direkt östlich vor dem Ausgang, wenn man aus der nördlichen Wandelhalle kommt und nicht aus der südlichen). Bei der Kofferabgabe hat keiner unser Ticket sehen wollen, da an unseren Koffern bereits die Banderolen fürs Schiff befestigt waren.
    Für den Personentransport musste man noch weiter Richtung Osten (südöstlich) zum Busbahnhof laufen, denn dort fahren die Shuttlebusse von Aida zum Kreuzfahrtschiff ab.

Und wenn man vom Flughafen kommt, wäre es doch interessant, bei Aida anzufragen, ob man nicht den Aida-Shuttle vom Flughafen aus nutzen könnte (und wieviel man zahlen muss, um mitfahren zu können).

• Hamburg Check-In

• Caramia
    • 23. November 2014 um 07:14
    Zitat von PS.

In meinem Link steht eigentlich HafenCity.

@ P.S.
    Mich hat das Ganze auch etwas verwirrt.
    Zwei verschiedene Forumsmitglieder haben von ihrer Anreise an zwei verschiedenen Terminen gesprochen, wobei es momentan so aussah, als ob es nur eine Person wäre (kam mir momentan jedenfalls auch so vor).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook